Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprecher vorne ersetzen, welche aktuellen Lautsprecher kaufen?

Lautsprecher vorne ersetzen, welche aktuellen Lautsprecher kaufen?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. November 2017 um 6:16

Hallo Zusammen,

das RCD 215 klingt mit anderen Lautsprechern in meinem VW Cup 2014 (ohne Sound Plus...) sicher etwas besser. Ich suche nun empfehlenswerte Lösungen und Modelle.

Die Threads um denen es um den Austausch geht habe ich gelesen, diese sind etwas älter und/oder haben andere Ziele. Ich möchte eigentlich keine Hochtöner in die vordere Säule bauen, da ich diese, sicher kostenintensiv austauschen müsste!?

Welche Kombi für die einfach 3-Wege Lösung nur in der Tür bzw. für die Variante inkl Hochtönern in der vorderen (A?)-Säule sind empfehlenswert und welche Teile sind für den Einbau notwendig? Sollte ich auf jeden Fall auch die Dämmung verbessern?

Danke für eure Hilfestellung

Toby

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist hier was passendes dabei?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 28. November 2017 um 7:35

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 28. November 2017 um 08:31:04 Uhr:

Ist hier was passendes dabei?

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Natürlich gibts x passende Lautsprecher. Ich suche nach einer empfehlenswerten und klanglich guten Lösung.

wenn du guten klang willst, dan musst du aufeinander abgestimmte komponenten nehmen, inkl hochtönern, die nicht im fußraum sind... fertig ende

wenn du nur die türlautsprecher tauschen willst, kannst du es dir egtl gleich schenken, da wird sich nicht viel tun

 

du bräuchtest einen eigenen subwoofer, weil die offenen blecke in der tür nie einen schönen klang möglich machen werden, dann brauchst du halbwegs noch brauchbare hochtöner, die mit den mitten-lausprechern harmonieren... wenn du umbaumaßnahmen scheust, wids relativ wenig bringen, zumal das rcd 215 ziemlicher mist ist

Wie wäre es mit dem hier

http://www.newcarz.de/.../

Pump up the Volume

Dank dem ‚beats‘ Soundsystem mit sechs Lautsprechern, einem digitalen 8-Kanal-Verstärker und einem Subwoofer, werden kraftvolle 300 Watt auf die Insassen losgelassen. Der Klang ist peppig kraftvoll mit genretypischem Kickbass – das macht Spaß und bringt sofort den gewünschten Hörgenuss.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 10:58

HILFE, ich ertrage diesen schäbbigen Sound nicht mehr.

Möchte entweder ein Coax-System vorn einbauen oder eins mit zusätzlichen Hochtönern vorne. Habe leider manuelle Spiegel.

 

Kann mir bitte jemand mit Nennung von empfehlenswerten und benötigten Teilen und einer vertrauenswürdigen Werkstatt im Raum Düsseldorf weiterhelfen?

du kannst dir auch einfach die a-säulenverkleidung mit den hochtönern besorgen, gabs ne zeitlang günstig auf ebay.

diese konfiguration ist wirklich nicht schlecht

die türlautsprecher tauschen bringt wie gesagt nur wenig erfolg

 

wenn du hauptsächlich radio hörst, dann solltest du auf jeden fall das radio tauschen, das bringt einiges, denn die radioqualität ist ziemlicher mist.... das war mal anders bei werksradios

 

was auch einiges bringt ist ein subwoofer:

ich habe an die bei mir nicht belegten ausgänge für die hinteren lausprecher einen passiven heimkinosubwoofer gehangen (jbl, gebraucht für 15€). ich bin glücklich damit, weil linear und kommt sehr tief runter

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:01

Klemme ich dann die Hochtöner einfach an? Kann mir jemand die Teilenummer nennen?

Welche Radios sind empfehlenswert? Oder kann ich bei Markenradios im Vergleich zum RCD wenig falsch machen? :)

Geh einfach zu einem Profi. ACR ist z.b. eine "Kette"/Händlerverband, der in Neuss und Hilden zu finden ist. Es gibt aber in Düsseldorf auch noch mehrere andere Car Hifi Händler. Die dämmen jeden Tag Türen und finden Lösungen für jedes Auto. Die kennen auch Lösungen wie die Plug&Play Verstärker, können Einbauorte mit Glasfaser schaffen usw. Je nach Anspruch und Geldbeutel. Türen dämmen und ein vernünftiges Frontsystem wird dir schon richtig etwas bringen! Das 215er Radio ist aber auch ne furchtbare Gurke. Aber auch da werden sie Möglichkeiten finden oder zum Austausch raten.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 22:21

Bei Ebay habe ich ein Angebot finden können...

https://www.ebay.de/.../372181330074?...

Passt zumindest farblich nicht :-/

lässt sich sowas irgendwo anbringen?

https://www.ebay.de/.../300919152438?...

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 12:16

Brauche dann noch ein gutes Radio mit Bluetooth und USB/SD-Einschub :)

Was hast du denn bis jetzt zusammen?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 15:57

Habe noch nichts gekauft . Warte noch auf konkrete Modellvorschläge. Das meiste ließe sich ja sehr kurzfristig beschaffen.

Vom Händler hab ich heute die Auskunft bekommen, dass der Austausch der A-Säulenverkleidung inkl Kabelziehen 500 Euro kosten würde...

Bisher hatte ich oft gelesen, dass auch schon das Dämmen der Tür und der Einbau eines guten Coax-Systems z.B. ETON POW 172- einen deutlichen Unterschied macht.

Auf das Autoradio wurde auch in den anderen Threads sehr selten eingegangen.

Warum soll das so teuer sein? Ich habe damals beim Profi (damit meine ich einen car hifi Händler und nicht vw) 440 euro bezahlt. Es handelte dich um einen Peugeot 206. Die Türen wurden ordentlich gedämmt, Aufnahmen für Lautsprecher und Hochtöner (A-Säule) modifiziert und ein 2 Komponenten System von Hertz verbaut. Dabei wurden noch die Weichen bearbeitet und die Spulen ersetzt. Die Lautsprecher lagen nur knapp über 100 €. Das Ergebnis war sehr gut. Profis können das einfach sehr viel schneller und besser als die meisten Bastler. Also nochmal der Rat dahin zu gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Lautsprecher vorne ersetzen, welche aktuellen Lautsprecher kaufen?