Blindflug bei Regen!!!!

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

habe bei meinem Mondeo folgendes Problem:

Bei Regen kann ich im Aussenspiegel, auf der Fahrerseite!!!!, nichts mehr erkennen. Das Wasser wird durch den Fahrtwind an der Scheibe abgeführt. Hatte das Fahrzeug bis heut bei meinem Händler um einige andere Mängel beheben zu lassen. Nur dieses Problem hatt man nicht in den Griff bekommen.

Habt ihr ähnliche Probleme oder kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, wo das Problem liegt.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.

Andreas

Das ist echter "Blindflug"

Beste Antwort im Thema

Mal ganz im Ernst : was meint Ihr denn was Ford machen soll ?
Das komplette Auto umkonstruieren, und alle ausgelieferten Mondeos umtauschen ?
Oder diese grottenhässlichen Windabweiser kostenlos an alle Mondeobesitzer ausliefern ?
Nein Danke, sage ich da nur, Ford soll am Mondeo optisch bloss alles so lassen wie es ist, und nichts verschlimmbessern.

Ich fahre Mondeo seit dem MK1, pro Jahr ca. 50.000 km. Das Wasser auf der Seitenscheibe ist vorhanden ( auch schon beim MK3 ), ja, aber da ich das weiss, stelle ich mich darauf ein, und fahre entsprechend, bzw säubere die Scheiben, sofern verschmutzt.

Letztendlich bleibt nur eines übrig, wem das nicht passt, der soll seinen Mondeo halt wieder verkaufen, und sich einen Opel, Audi, oder sonst was kaufen. Wo er das Problem nicht hatte, aber dafür vermutlich viele andere, die hier nicht erwähnt werden.

Kein Auto ist perfekt.

230 weitere Antworten
230 Antworten

What`s up MK4????

Hat es Dir die Sprache verschlagen????

Hast ja mit deinen Antworten echt viel erreicht, Stolz?????

Typen wie Dich finde ich echt toll!!!!

Auch wenn ich jetzt "gerügt" oder "orange" bewertet werden sollte, Typen wie Du können Foren ganz schön mit ihren Aussagen zerreden.

🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁😠😠😠😠😠😠😠🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁

Andreas

Mensch Leute, was soll das hier werden?
Okay, wenn ich spitz schreibe, habe ich die Prügel auch verdient. Man weiß ja vorher das deutliche Sätze immer für Ärger sorgen werden, aber damit komme ich soweit klar.

Zitat:

Wieviel hat Dir dein FFH gezahlt das Du plötzlich so Positiv gegenüber Ford gestimmt bist.

Ich hab nach wie vor einen riesen Hals auf Ford und wie die Dinge liegen, wird sich daran so schnell auch nichts ändern.

Ich hab diverse Mängel, die einerseits nicht beachtet werden, andererseits nicht änderbar sind.

Wenn ich meinem freundlichen nun auch mit einer fehlkonstruierten Karosse komme, also ich glaub der jagt mich vom Hof und ich degradiere mich damit zum Pausenclown im Autohaus.

Ich bilde mir ein Fehler sachlich und nüchtern zu werten und ganz gewiss gehöre ich zur eher pingeligen Sorte.
Keine Frage, dieses Wasserproblem ist durchaus ärgerlich. Da auch jeder von uns unterschiedliche Empfindungen hat, lagern sich Meinungen dazu natürlich auch unterschiedlich aus, dass ist vergleichbar mit dem Thema Sitzheizung.

Was ich aber wirklich für vollkommen überzogen halte, ist so ein Quark wie ADAC Rechtsabteilung, oder wenn Leute kommentieren und dieses Thema anklagen, obwohl das Auto noch nicht einmal vorhanden ist.
Da reicht eben auch mal eine einzige Probefahrt zur Urteilsfindung.
Wer hier von einem massiven Sicherheitsrisiko schreibt, der sollte so verantwortungsvoll sein und sein Fahrzeug bei Regen stehen lassen - PUNKT.

Leute, Leute - ich hab schon einmal gesagt, dass auch Ford hier fleissig am lesen ist. Was hier aber manchmal vom Stapel gelassen wird, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Mit unsachlichen Forderungen und Androhungen rechtlicher Konsequenzen wegen mehr oder weniger Wasser auf der Seitenscheibe - Sorry, ein solches Verhalten verstehe ich nicht, insbesondere dann nicht, wenn nur mal ´ne Probefahrt bereits zur Urteilsfindung genügt.

Wenn mich das Wasser so derart stören würde -> bevor ich Tagelang im Forum Terz mache, mit ADAC und Unfallfolgen drohe, oder gar noch konstruktive Veränderungen verlange - ja, dann vergeude ich meine Energie besser in 5 Minuten Scheibenversiegelung und ich habe etwas für die eigene (hier bemängelte) Sicherheit getan.

Das Wasser glibbert dann von der Scheibe und wem das nicht genügt, der kann dann immer noch laut trommelnd ins Autohaus rennen und die Karosse als Fehlkonstruktion bemängeln.
Ich kann mir aber kaum vorstellen das da sonderlich viele Kunden mit kommen werden.

Okay, man sieht durch das Wasser vielleicht weniger. Ohne Wasser sieht man die Gischt möglicherweise besser nur wer hetzt bei so einem Sauwetter überhaupt von Überholmanöver zu Überholmanöver.
Im Stadverkehr saut die Scheibe nicht ein - das passiert wirklich nur bei flotterer Fahrt und wie gesagt, ich weiß nicht wer da noch dauernd Überholmanöver ansetzt, oder sich mehr für das Rückwärtige, als für den Blick nach vorn interessiert.

"Mondeo MK4" = VOLLE Zustimmung !!

"Hermes2" = Ist doch etwas zu dramtisch wie Du eine Diskussion bewertest. Und bitte = RELAX !!!

"Ascona2.0" = Andre ist schlafen gegangen 😕😁...oder ? = Du kennst es leider nur hier vom "hoeren sagen". Glaube nicht alles was hier so reingeworfen wird 🙂

"der Horsti" : Wirds sicher nicht mehr lesen (...oder doch 😉) Er wollte sich ja hier ausklinken.
Aber nicht jeder ist halt Deiner persoenlichen Meinung. Und das musst DU auch gut verstehen. Forum = Meinungsaustausch und nicht gereizt auf andere mit anderen Meinungen reagieren.  
.....und  : Ich habe diese "Wasseschlacht auf meiner Seitenscheibe" noch nicht entdeckt. Und das nach 2000 KM. Komisch...oder ? UND es regnet hier wircklich permanent 🙁

Also lasst uns normal drueber reden. Heftige Emotionen helfen uns + Ford sicher nicht.

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo MK4

Okay, man sieht durch das Wasser vielleicht weniger. Ohne Wasser sieht man die Gischt möglicherweise besser nur wer hetzt bei so einem Sauwetter überhaupt von Überholmanöver zu Überholmanöver.
Im Stadverkehr saut die Scheibe nicht ein - das passiert wirklich nur bei flotterer Fahrt und wie gesagt, ich weiß nicht wer da noch dauernd Überholmanöver ansetzt, oder sich mehr für das Rückwärtige, als für den Blick nach vorn interessiert.

Hör doch endlich Mal auf damit, alle User die dieses Problem haben als Raser oder ähnliches abzustempeln. Ich sehe auch so ab und zu Mal in den Spiegel, auch wenn ich nicht überholen will.

Aber Du fährst wahrscheinlich so wie du antwortest "STUR GERADEAUS"!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wollte mich eigentlich aus diesem Tread verabschieden aber solche Aussagen kann ich einfach nicht ohne Kommentar lassen.

Andreas

Ähnliche Themen

WOW - Andreas!
Jetzt hast Du es mir aber gegeben.

Weist - ich mag mit niemanden persönlich Streit, obwohl hier auch 1-2 Typen anwesend sind, die sich scheinbar selbst gern reden hören.

Wenn ich ein Thema bzw. dessen Aufarbeitung neben der Rolle finde, dann sag ich das auch. Warum?
Weil ich gern möchte das man speziell bei Ford dieses Forum ernst nimmt, die Probleme der Kunden erkennt, auswertet und vielleicht auch mal handelt.
Ich hab meinen Fehlerteufel zwar schon, aber vielleicht kaufe ich in 3-4 Jahren einen neuen und hab dann etwas von Verbesserungen, deren Hintergrund auch wirklich aufgegriffen wurde.

Wird jedoch nur unhaltbar draufgekloppt, teils dummes Zeug geschrieben, dann reduziert sich damit das Niveau einer Thematik.
Da sitzen dann auch bei Ford Leute, denen sich das Kopfschütteln auferlegt und wenn mal wieder jemand so schlau ist und KC Auszüge nebst Mitarbeiternahmen postet, dann werden wir wieder lesen, dass Foren wie diese für einen Hersteller nicht relevant sind.

@gerdo1,

ich habe mittlerweile in 6 Monaten 24.000 km gefahren und bin der Meinung das ich mir da schon ein Urteil bilden kann 🙂🙂.

Es ist mir schon klar, dass in einem Forum jeder seine Meinung mitteilen kann und natürlich auch soll 😉😉😉.

Aber einige User sind anscheinend die abosluten Überflieger und spielen hier die Probleme, die mit Sicherheit für jeden individuell sind, auf eine

Art und Weise herunter die nicht ertragbar ist 😰😰😰.

Ich lasse mich auf jeden Fall nicht als "Raser" der mit angeblich 160 KM/H durch den Regen peitscht abstempeln 😠😠😠.

Andreas

Hallo Gerd,

Zitat:

Also lasst uns normal drueber reden. Heftige Emotionen helfen uns + Ford sicher nicht.

Da sagst Du was😁

Vielleicht kann ja jemand von den betroffenen mal einen Test mit Scheibenversiegelung machen und danach hier berichten. Das würde den anderen helfen und ist alle Mal besser, als das man ausprobiert wem die besten Forderungen einfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Hermes2

@gerdo1,

ich habe mittlerweile in 6 Monaten 24.000 km gefahren und bin der Meinung das ich mir da schon ein Urteil bilden kann 🙂🙂.

Es ist mir schon klar, dass in einem Forum jeder seine Meinung mitteilen kann und natürlich auch soll 😉😉😉.

Aber einige User sind anscheinend die abosluten Überflieger und spielen hier die Probleme, die mit Sicherheit für jeden individuell sind, auf eine

Art und Weise herunter die nicht ertragbar ist 😰😰😰.

Ich lasse mich auf jeden Fall nicht als "Raser" der mit angeblich 160 KM/H durch den Regen peitscht abstempeln 😠😠😠.

Andreas

(.........Ich bin auch kein Raser 😉) .....Wenn man in Belgien lebt ist man mit 130 KM/H  schon gluecklich. (ab 160 KM/H ist der Lappen weg)

Im Ernst =

Meinte nur das alle relaxer sein sollten. Reicht doch wenn sich die gut bezahlten Politiker auf die Koepfe hauen. 🙂

UND Andreas, da musst Du sicher sogar "MondeoMK4" zustimmen (auch wenn es schwerfaellt) 😉 = Probiere doch mal die preiswerte Loesung mit der Scheibenversiegelung. Ist doch eine gute Idee und hilft sicher !!

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von gerdo1

["Ascona2.0" = Andre ist schlafen gegangen 😕😁...oder ? = Du kennst es leider nur hier vom "hoeren sagen". Glaube nicht alles was hier so reingeworfen wird 🙂

Ne Gerd noch schlafe ich nicht , aber ich schreibe auch nichts mehr zu diesem Thema .MfG Andre

@gerdo1,

ich habe das Problem schon durch die Windabweiser gelöst, müsste man nur Mal in diesem Tread nachlesen 😉, die Versiegelung hatte ich natürlich auch schon ausprobiert. Hierbei hat mich jedoch gestört, dass die Scheibe dann nach dem öffnen bzw. schließen der Scheibe immer voller Streifen war.

Übrigens bin ich eigentlich "immer" Relaxt 😎😎😎. Bringt schon mein Beruf mit sich 🙄🙄

Werde mir hier auch mit Niemanden den Kopf einhauen........

ALLES WIRD GUT!!!!!!!!!

Viel Spass noch in diesem Forum.

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Zitat:

["Ascona2.0" = Andre ist schlafen gegangen 😕😁...oder ? = Du kennst es leider nur hier vom "hoeren sagen". Glaube nicht alles was hier so reingeworfen wird 🙂

Ne Gerd noch schlafe ich nicht , aber ich schreibe auch nichts mehr zu diesem Thema .MfG Andre

Hey Andre !  Lohnt sich auch nicht.😁

DIE Loesung...

und sogar ohne Anwalt und Protestmarsch nach Koeln = Scheibenversiegelung drauf und das Thema ist sicher fuer alle erledigt. 

Besser fuer die Scheiben, besser fuer die Nerven und fuer die Geldboerse. 😉

Gruesse !
Gerd 

ihr solltet aufhoeren euch bei diesem Thema gegenseitig aufzugeilen, denn Fakt ist, dass man hier fuer ein Auto ziemlich viel Geld bezahlt hat und dementsprechend auch hohe Erwartungen zeigt und wer das nicht respektiert, bekommt entweder sein Auto geschenkt oder faehrt noch immer Trabant.

Sich wegen irgendwelcher Kommentare gleich vom Forum zu verabschieden, bestaetigt doch nur die, die vorher das Maul nicht gross genug aufreissen konnten, also am besten einfach weiter posten und nicht alles zu persoenlich nehmen.

Dieses Problem mit dem Wasserwirbel an der Seitenscheibe ist offensichtlich sicherheitsrelevant und Ford sollte sich dieser Sache bis zum naechsten Facelift auf jeden Fall kuemmern, eventuell mit anderen Gummis oder was auch immer.
Aber ich kenne viel schlimmere Sachen wie zum Beispiel stark nachlassende Bremswirkung bei gewissen Herstellern und Modellen und mir fallen spontan noch etliche Probleme ein, die nie behoben wurden und ueber schlechte Sicht bei schlechter Witterung kann ich bei meinem Auto nur schmunzeln. Da aehnelt die Fahrt bei schlechtem Wetter schon mal dem Spiel Minesweeper 😉.

Und noch mal zum Wirbel: es wurde hier ein Bild gepostet, wo man deutlich sehen konnte, dass sich Salz an der Seitenscheibe gesammelt hat und das zeigt doch offensichtlich, dass dieses Wasser nicht nur von oben gekommen sein kann, denn das Streusalz liegt ja auf der Strasse und kommt nicht mit dem Regen. Ein anderes Bild zeigte den Spiegel mit viel Schlamm und das bestaetigt erneut meine Vermutung, dass das Wasser von unten kommt. Die anderen Bilder, erstellt waehrend der Fahrt, zeigen allerdings reines Regenwasser.
Naja, auf jeden Fall besteht hier Handlungsbedarf und ich wuerde mir wohl auch ein Workaround einbauen...

Also allseits gute Fahrt und seid doch mal ein wenig freundlicher zueinander, auch wenn das hier nur virtuell ist 🙂.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hey Andre !  Lohnt sich auch nicht.😁
 DIE Loesung...und sogar ohne Anwalt und Protestmarsch nach Koeln = Scheibenversiegelung drauf und das Thema ist sicher fuer alle erledigt. 
Besser fuer die Scheiben, besser fuer die Nerven und fuer die Geldboerse. 😉

Gruesse !
Gerd 

Ja Gerd ich brauchs nicht , beim Vectra kann ich immer gut sehen. Aber wir wollen uns ja nicht Streiten 😉 MfG Andre

Deine Antwort