Blechernes Rasseln bei 2,0l Motoren
Hallo,
MT wurde gebeten, die Vorbereitungen einer gemeinsamen Brief-Aktion mehrerer Foren und Betroffener zu unterstützen.
Dem kommen wir gerne nach, MT ist solchen Aktionen direkt aus der Community immer aufgeschlossen und positiv gegenüber eingestellt. Wir möchten anhand dieser Umfrage feststellen, wie viele User unserer Gemeinschaft von dem eigentlichen Problem betroffen sind.
In diesem Fall geht es um die 2,0l Motoren, die durch ein "Rasseln" des Turboladers auffallen. Grund ist eine Verstellstange des Wastegates. Diese bewegt sich besonders in dem Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 U/min unkontrolliert schnell hin und her, wodurch es zu dem besagten Rasseln kommt. Daher sind hier auch ausschliesslich die Fahrer dieser Motoren angesprochen. Andere Stimmen verfälschen das Ergebnis, unter Umständen hin zur Unbrauchbarkeit. Im Sinne der Community bitte ich also um ein faires Verhalten. Wer einen entsprechenden Motor besitzt, bei dem das Problem auftritt, möge bitte die Umfrage mit "Ja" beantworten und ein Posting mit Angabe des Fahrzeugs (genaues Modell plus Auslieferungsdatum) hinterlassen. Sollte das eigene Fahrzeug mit dem entsprechenden Motor keine Auffälligkeit zeigen, dann dies bitte mit einem "Nein" vermerken, auch hier bitte nur ein Beitrag mit "kein Problem" und den gleichen Angaben wie vor.
ALLE anderen Posts werden gelöscht. Das ist ausdrücklich KEIN Diskussionsthread! Sollte ein User gegen diese Regeln verstoßen, kann das eine Verwarnung nach sich ziehen. Ich sehe das als einziges Mittel, um die Initiatoren dieser Aktion vor unbrauchbaren Beiträgen zu schützen. Bitte richtet euch danach, es wäre wirklich schön, wenn sich hier eine starke MT-Community zeigt 🙂
Bei Fragen zu der ganzen Aktion könnt ihr euch gerne per PN an dbrom99 wenden, dort bekommt ihr weitere INFOS.
In diesem Sinne wünsche ich der Aktion einen guten Verlauf und den entsprechenden Erfolg.
Gruß Tecci
MT-Moderation
Beste Antwort im Thema
Falls es mal jemanden Interesiert, wie diese Klammer ausschaut!😉
324 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Denson
Wenn sie noch nie von einem Wastegateproblem beim GTI gehört haben, würd ich aber ganz schnell die Garage wechseln... 🙄Zitat:
Original geschrieben von Pycro
Habe gerade mit meiner Werkstatt telefoniert und die kennen diese TPI nicht.😕 Haben mir eine Probefahrt vorgeschlagen um das Problem zu lokalisieren. Das kann doch nich wahr sein... Hat sonst schon jemand mit seiner Werkstatt diesbezüglich gesprochen?
Das is der größte Händler in der Umgebung Köln/Bonn. Aber auch wenn er das problem nicht kennt hätte er ja über die TPI was finden müssen oder???
Zitat:
Aber auch wenn er das problem nicht kennt hätte er ja über die TPI was finden müssen oder???
Ja, hätte er.
Das muss ein Übertragungsfehler sein - schick ihm die Nummer doch einfach mal per Mail zu.
Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wäre auch mal interessant was mit den Fahrzeugen geschieht die bereits aus der Garantie sind. Ob VW da kulant ist und die Klammer anbringt?
Bei mir ist Garantie abgelaufen. Für die Klammer muss ich nichts zahlen, nur für die Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Raser84
Bei mir ist Garantie abgelaufen. Für die Klammer muss ich nichts zahlen, nur für die Arbeit.Zitat:
Original geschrieben von Nytro_Power
Wäre auch mal interessant was mit den Fahrzeugen geschieht die bereits aus der Garantie sind. Ob VW da kulant ist und die Klammer anbringt?
Warum hast du die Garantie nicht verlängert und was kostet die Arbeit?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TDi1904
Ja, hätte er.Zitat:
Aber auch wenn er das problem nicht kennt hätte er ja über die TPI was finden müssen oder???
Das muss ein Übertragungsfehler sein - schick ihm die Nummer doch einfach mal per Mail zu.
Ich fahre am Wochenende einfach mal dahin und dann soll der nochmal gucken.
Ja ist denn das die Möglichkeit?!? Das Rasseln ist weg! 😁 Wusst vorhin gar nicht mehr ob ich wirklich in meinem Auto sitz...😁 Die (Wäsche-)Klammerlösung von VW scheint tatsächlich zu funktionieren...
Da mein zweites Problem (Dröhgeräusch vorne rechts) auch behoben wurde, höre ich nun nach stolzen 28000 km erstmals wie das Auto ab Werk klingen sollte... Na ja, besser spät als nie...🙄
jo, klingt gut, wa!?😁
Zum Einbau: Unterbodenverkleidung abnehmen, Feder auf´s Wastegategestänge schieben, Unterbodenverkleidung wieder anbauen. Fertig.
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Warum hast du die Garantie nicht verlängert und was kostet die Arbeit?Zitat:
Bei mir ist Garantie abgelaufen. Für die Klammer muss ich nichts zahlen, nur für die Arbeit.
Weil mein Wagen gechipt ist😉
Bei mir wurde noch nicht eingebaut, hab Termin erst am 13.8.
Zitat:
Weil mein Wagen gechipt ist😉Zitat:
Mann muss es einfach nur richtig machen. Vor einem Werkstattbesuch den Chip wieder rausmachen ^^
Werde das aber jetzt dann auch gleich mitmachen, da er sowieso in die Werkstatt muss. Endlich is das rasseln dann weg!!!!
Zitat:
Original geschrieben von WarriorII
Mann muss es einfach nur richtig machen. Vor einem Werkstattbesuch den Chip wieder rausmachen ^^Zitat:
Werde das aber jetzt dann auch gleich mitmachen, da er sowieso in die Werkstatt muss. Endlich is das rasseln dann weg!!!!
Das sieht man aber wie oft es geflasht wurde, außerdem sieht man es an der downpipe dass der nicht serie ist.
Zitat:
Und was kostet nur die Arbeit? Und weißt auch was die Klammer kosten würde?
Zitat:
was hat bitteschön das erlöschen der werksgarantie im zusammenhang mit dem chiptuning und dem turborasseln zu tuen?
so ziemlich jeder GTI rasselt, ob gechipped oder ungechipped. ausserdem ist doch für die installation dieser klammer kein diagnoseanschluss an den rechner nötig...
ich würde denen was husten, wenn sie die garantieleistung auf einen fehler verweigern, der konstruktionsbedingt ab werk serienmäßig eingebaut war.
das verweigern der garantie würde nur dann sinn machen, wenn dir der motor bzw. irgendein anderes aggregat im zusammenhang mit dem tuning verreckt ist z.b. das getriebe oder der turbo selber😉
aber nochmal dank an denjenigen, der die TPI hier eingestellt hat. jetzt kann man endlich kompetent beim händler auftreten und wird nicht mit dem klassischen spruch abgewiesen: kennen wir nicht, da sind sie der erste der das bemängelt...😕
Zitat:
Original geschrieben von gttom
was hat bitteschön das erlöschen der werksgarantie im zusammenhang mit dem chiptuning und dem turborasseln zu tuen?Zitat:
so ziemlich jeder GTI rasselt, ob gechipped oder ungechipped. ausserdem ist doch für die installation dieser klammer kein diagnoseanschluss an den rechner nötig...
ich würde denen was husten, wenn sie die garantieleistung auf einen fehler verweigern, der konstruktionsbedingt ab werk serienmäßig eingebaut war.
das verweigern der garantie würde nur dann sinn machen, wenn dir der motor bzw. irgendein anderes aggregat im zusammenhang mit dem tuning verreckt ist z.b. das getriebe oder der turbo selber😉
aber nochmal dank an denjenigen, der die TPI hier eingestellt hat. jetzt kann man endlich kompetent beim händler auftreten und wird nicht mit dem klassischen spruch abgewiesen: kennen wir nicht, da sind sie der erste der das bemängelt...😕
Bei mir ist doch die Garantie seit Mai abgelaufen, deswegen muss ich die Kosten für den Einbau selber zahlen. Und die Garantieverlängerung hat bei einem getuntem Auto wenig sinn.
So, habe auch mal bei meinem Händler angerufen. Wusste aber aus dem Stand nichts neues über dieses Problem. Habe ihm dann die TPI Nummer genannt. Er im System nachgeschaut und siehe da, es gibt sie wirklich.
Teil wurde auch sofort bestellt. Termin gibt es dann bei vorhanden sein des Teiles.
Was will man mehr.
Übrigens gibt es diese TPI (laut meinem Händler) erst seit dem 20.07.2011
Will mal hoffen, dass es dann auch passt.
Zitat:
Original geschrieben von gttom
das verweigern der garantie würde nur dann sinn machen, wenn dir der motor bzw. irgendein anderes aggregat im zusammenhang mit dem tuning verreckt ist
Äh, gttom, bevor du dich weiter echauffierst: Die Gewährleistung von Raser84s Fahrzeug ist ganz normal nach zwei Jahren abgelaufen, deshalb muss er für die Arbeitszeit jetzt selbst aufkommen. Ganz normaler Vorgang.
Auf die Frage, warum er keine Garantieverlängerung gekauft hat, kam dann seine Aussage, dass sein Wagen gechipt ist. Damit würde ich auch keine Verlängerung beantragen.
Also alles im grünen Bereich. 🙂
Edit: too late...
Zitat:
aber nochmal dank an denjenigen, der die TPI hier eingestellt hat.
Die habe ich auch nur aus einem anderen Forum geklaut.
Dessen User sind wohl zum Teil - nicht ganz zu unrecht, wie ich finde - etwas stinkig auf die MT-User hier, weil sie bei der Bitte um Unterstützung einer (zugegeben etwas naiven) "Petition" hier nur verarscht worden sind.
Lustigerweise auch von dem ein oder anderen geschätzten MT-User, die das Rasseln eigentlich gar nicht stört, sich aber jetzt sehr genau nach der Lösung erkundigen... 😎
Deshalb hat von den dortigen Stammusern hier wohl keiner die TPI veröffentlicht (nur meine Vermutung).