ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln bzw. Knattern Golf 6 GTI

Rasseln bzw. Knattern Golf 6 GTI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. April 2015 um 11:25

Hey

ich fahr seid ca. 6 Monate einen Golf 6 GTI.

Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass wenn ich vom Gas runter gehe und mein Auto "auslaufen" lasse ein knattern bzw. ein rasseln zu hören ist. Woher dieses Geräusch stammt kann ich nicht nachvollziehen.

Sobald ich das Gaspedal minimal betätige ist das Geräusch verschwunden. Wenn ich den Gang rausnehme und das Auto im Leerlauf fährt ist das Rasseln ebenfalls verschwunden.

Ich hab keine Ahnung was das sein könnte.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
50 Antworten

Hast du vielleicht ein video wo man sich das anhören könnte?

Könnte das Wastegate-Rasseln sein. Es kann hier eine Klammer nachgerüstet werden die das Rasseln unterbindet.

am 10. April 2015 um 21:38

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 10. April 2015 um 20:58:14 Uhr:

Könnte das Wastegate-Rasseln sein. Es kann hier eine Klammer nachgerüstet werden die das Rasseln unterbindet.

Gabs da nicht mal ne tpi zu?

Bei meinem rasselt es nämlich auch, dann kann das beim nächsten Service gleich mal gemacht werden.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 10. April 2015 um 23:38:22 Uhr:

Gabs da nicht mal ne tpi zu?

2021062/12

Das Wastegate-Rasseln tritt aber unter Last auf.

Im Regelfall um 2-3000 Touren.

Ohne Soundfile schlecht einschätzbar.

Vielleicht meinst Du eher so eine Art "Planschgeräusch" :). So etwas macht meiner im Schiebebetrieb auch schon einmal kurz (nur ein bis maximal zwei Sekunden lang) nachdem ich vom Gas gegangen bin. Das Geräusch ist dann aber wohl eher über die Abgasanlage erzeugt und tritt bei meinem auch nur (und das sehr selten) in der Anfangsphase im noch Kaltlauf auf. Das könnte dann vielleicht mit einer leichten "Nachverbrennung" im Abgasstrang begründet sein? Einen mechanischen Grund dafür halte ich nicht für wahrscheinlich.

Könnte auch der Kettenspanner sein.

Themenstarteram 12. April 2015 um 18:32

Hey

Ich hab hier n Video beigefügt in dem das knattern bzw. Das Rasseln sehr gut zu hören ist.

Das Geräusch ist hier nur so extrem laut, weil ich unter einer Brücke hindurch fahre.

Wenn ich das Fenster geschlossen habe, kann ich das Geräusch kaum hören.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Danke

Gruß Philipp

Hallo.

Ich habe genau das gleiche Problem. (Siehe Video, weiter oben)

Das Problem tritt auf, wenn ich vom Gas gehe und den Wagen rollen lasse (oder im Standgas Gas gebe und direkt wieder runter gehe).

Hilft die Anti Rassel Klammer oder liegt hier ein anderes Problem vor?

Habe das selbe Problem.... die Rasselklammer habe ich schon verbaut, Kette und Spanner sind ebenfalls neu. Vermutlich kommt das Geräusch vom Auspuff oder vom DSG sobald ich N einlege ist das Geräusch weg... die klammer hat aber super gegen das rasseln unter 2-3000 umin geholfen

Zitat:

@Chris7788 schrieb am 13. Mai 2015 um 22:14:21 Uhr:

Habe das selbe Problem.... die Rasselklammer habe ich schon verbaut, Kette und Spanner sind ebenfalls neu. Vermutlich kommt das Geräusch vom Auspuff oder vom DSG sobald ich N einlege ist das Geräusch weg... die klammer hat aber super gegen das rasseln unter 2-3000 umin geholfen

Wenn bei dir trotz Klammer, das Geräusch "beim Rollen lassen" auftritt. Muss es ja am Auspuff liegen.. Warst du schon in der Werkstatt?

Ich fahre einen Handschalter.

Hallo.

Heute war ich beim freundlichen, alle Hitzebleche/Flexrohre wurden kontrolliert (Auch der Kat wurde zur kontrolle gewechselt).

Das Geräusch kommt 100% vom Turbolader, wurde mir gesagt. Wenn man an das Gestänge drückt, ist das Geräusch weg. (Richtung Abgasweg) Hilft hier jetzt doch die "rassel klammer" ?

Wenn das Gestänge lose ist, ja.

Der freundliche hat irgendwie was gesagt, das Geräusch kommt vom Gestänge, wo sich die Schwungscheibe vom Ladedruck verändert (Abgasventil). Kann es nicht so genau erklären....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Rasseln bzw. Knattern Golf 6 GTI