Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung!

Audi A3 8L

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin neu hier und hoffe mich bald A3-Besitzer nennen zu dürfen. 🙂

Da ich mich nicht so gut auskenne brauche ich Eure Hilfe.
Bin 18 und möchte mir, nachdem ich meinen Passat GT BJ.91 verkauft habe, einen A3 kaufen.
(Ich liebe dieses Auto😰)

Mein Budget liegt bei max. 3000€. Es kann gern ein Diesel sein, muss aber nicht, da ich nicht so viel fahre.
Meint ihr in diesem Bereich lässt sich was ordentliches finden?

Habe zur Zeit diese Beiden hier im Blickfeld:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vruhizmnjqlr

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vq4hfvnncmlt

Was haltet ihr davon?😕

danke im voraus
MfG, Bossii

87 Antworten

1,6er : ~110EUR steuern im jahr

versicherung : haftpflicht, 239EUR/jahr

An die beiden Vorredner:
Also alles in Allem nicht altzuhoch, oder?
Finde das sich die Preise noch im Rahmen befinden.

~350€ im Jahr find ich nicht viel.

350EUR im jahr die sein müssen, zzgl. dann eben noch der reparaturen, benzin etc.

mein 1,6er verbraucht bei sparsamer fahrweise ~7,3l/100km. der 1,8er 8,0l, glaube ich.

kannst du bei spritmonitor.de checken.

Also ich würde dir auch den A3 als 1.6er empfehlen.
Das Budget von 3000€ ist natürlich schon recht schmal, aber unmöglich ist es nicht.

Ich habe, angefangen im März, ein schönen Gebrauchten für meine Freundin gesucht. Ziel war eigentlich ein Polo 6N. Nach dem ich aber in zwei Monaten nichts gescheites gefunden habe, da dank Abwrackprämie nur noch Müll zu haben war ,habe ich mich mal über den A3 informiert.... und siehe da, es ist auch einer geworden.

Musskriterium war eine Klimaanlage. Da findest du beim Polo bis 3000€ auch nur Schrott, oder du musst große Kompromisse eingehen (schwacher Motor, wenig Ausstattung, hohe Laufleistung).

Hab mich dann letzten Endes für den A3 1.6er aus 07/97 entschieden, er hatte zu der Zeit 177tkm runter, bezahlt haben wir 3100€. Bislang außer Ölwechsel keine zusätzlichen kosten gehabt. Der Wagen ist Montag über den Tüv, auch ohne Mängel.
Also wenn du richtig suchst und dir die Zeit nimmst findest du auch was gescheites für 3000€.

Mich hat der Wagen so überzeugt, das ich seit Juli 09 selber A3 fahre, und mittlerweile schon wieder einen neuen gekauft habe, da die großen Diesel einfach am meisten Spaß machen 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von seeepel

moin
ich glaube ich bezahle für meine 1,8
289 euro steuern
und im vierteljahr an versicherung glaube ich 329 euro auf 45 %
die versicherung ist aber teils vollkastko und teils teilkasko bei mir
MFG

1.8er 121euro

und warum zahlse soviel an versicherung? das sind ja ~1300euro im jahr Oo..

mein s3 kost im quartal nur 130euro mit kasko auf 85%.. da kannse doch nicht soviel haben oder ist Vollkasko bei dem auto so hoch???😕

Doch so wenig Steuern?
Es war doch so, dass dieses Jahr die Steuern anders zusammengerechnet werden.

Ich habe zwar noch nichts bekommen, aber laut Rechnung wären bei meinem 1.6er glaube 150€ fällig.

Ich zahl bei meinem 1.9er Tdi auch gerade mal 550€ im Jahr bei 85% mit Teilkasko.
Die 1300€ sind meiner Meinung nach in keiner Relation.

also ich hab meinen 1,6er im oktober gekauft. war zufall, stand im internet mit 3300EUR drin. komplett scheckheft gepflegt bei volkswagen/audi, 132.000km, klimaautomatik, schiebedach. zahnriemen neu, zylinderkopfdichtung neu etc.

hatte noch tüv bis 01/10. habe den wagen ohne neuen tüv für 3000EUR gekauft, diesen monat TÜV kostete ~200EUR mit kleinen reparaturen.

bisher zuverlässig der wagen. war aber wirklich günstig, hab auch nur gekauft weil mir das angebot sehr gut erschien und ich einen polo 6N vorher gefahren bin der weg musste/sollte.

Interessant, dass hier einige vom 6N auf den 8L umgestiegen sind. War bei mir auch der Fall.

Habe mich vor dem Kauf recht lang mit dem 8L beschäftigt und hatte beim 1.6 immer ein schlechtes Gefühl wegen möglicher Getriebeprobleme (DUU Getriebe). Da scheint mir der 1.8 unauffälliger zu sein. Laut Audis Angaben liegt der 1.8 um 0.7 Liter höher im Verbrauch, aber beschleunigt z.B. auch fast 1,4 Sekunden schneller von 0 auf 100.
Vermutlich fällt der Mehrverbrauch des 1.8 bei viel Stadtverkehr und Kurzstrecke nochmal deutlich höher aus.
Die technischen Daten findet man auf www.audi.de > Gebrauchtwagen > Vorgängermodelle > A3

Bin mir übrigens im Klaren darüber, dass die Werksangaben meist deutlich besser als die Realität sind, aber als Anhaltspunkt eignen sie sich imo dennoch.

Danke für Eure Antworten!
Ja ich suche jetzt schon ne ganze Weile nach einem geeigneten Wagen. Bin es Leid mit Roller zu fahren.

Mein Onkel, der mit Autos handelt, hat mich eben grad angerufen und er meinte das ein "Bekannter" von Ihm einen A3 verkauft.

Zu den Fakten (leider keine Bilder):
- 1.6er BJ 98 glaube
-180tkm runter
-Klimaanlage
-Zentralverriegelung, Funkverriegelung oda sowas meinte er...
-goldmetallic
-soll keine Kratzen und Beulen haben
-sehr gepfelgt (von einer Frau gefahren meinte er)
-2. Hand
- und noch einiges mehr...konnt mir nicht alles merken.

Preis soll schon runtergehandelt bei 2800,- liegen.
Ich fahre morgen früh nach Berlin und schau mir das mit meinem Onkel an, der selber mit Autos handelt und sich auch sehr gut auskennt.

Was denkt ihr?

unter bekannten nen auto kaufen is immer sone sache wenns ma probleme gibt.
ansonsten musste ma gucken welches getriebe verbaut ist. in der suche ma nach DUU getriebe schaun die beim 1.6er verbaut sind. finde auch n bischen viel km und die goldfarbe gefällt mir überhaubt nicht..
wenn er ne gute ausstattung hat is der preis okay

Kommt darauf an wie dein Onkel so ist. Ich würde meinem Onkel vertrauen, mußt du wissen ob du ihm vertrauen kannst, jeder Mensch hat seine macken.

Wenn er mit Autos Handelt müßte er sich ja auch auskennen und nach den schwachstellen bei diesem Auto schauen und dir dann sagen ob er für den Preis OK ist oder nicht.

Ja mit eigener Familie ist immer so eine Sache, da habt ihr recht!
Allerdings denke ich nicht dass er mich übers Ohr hauen will.

Ja er hat den Wagen ja schon unter die Lupe genommen. Meinte wäre echt top und der Preis OK!

Ja Goldfarbe ist halt geschmackssache. Hab ich auch noch nie Live gesehen. Eigtl wollte ich wenn nur einen silbernen, schwarzen oder blauen. Aber villeicht sieht das vor Ort trotzdem ganz gut aus und wenn es alles in allem passt. Warum nicht ein goldener!?=)

Werd ich mir morgen mal angucken. Keine Ahnung ob ich mich sofort entscheiden muss. Wenn nicht, mache ich ein paar Fotos.

Ja also frag ich "diesen Bekannten" einfach mal, welches Getriebe verbaut ist!? DUU ja?

Wenn dein Onkel mit Autos handelt dann hat er sicher auch jemand an der Hand der dir einen evtl. Getriebedefekt günstig reparieren kann.
Der Preis hört sich echt ok an, und wenn man ein wenig am A3 macht dann kann auch Gold richtig gut aussehen.

1.8T

120 Euro Steuern
178 Euro Teilkasko im 1/4 Jahr 55% Allianz
Verbrauch laut FIS zwischen 6,5-12,5 L je nach Fahrweise

Deine Antwort