Audi A3 8L 1.6 Test
22.05.2014 22:37 | Bericht erstellt von remok90
Testfahrzeug | Audi A3 8L 1.6 |
---|---|
Leistung | 101 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1595 |
HSN | 0588 |
TSN | 640 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 252900 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Der Audi ist mein erstes Auto, Fahre seit 6 Jahren regelmäßig Montag bis Freitag 25 Km eine strecke zur arbeit hin und zurück also jede menge KM die ich in dem Wagen zurückgelegt habe. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- - kommt halt in die jahre und somit erhöhen sich die werkstatt kosten
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + hat mich noch nie auf der strecke strecke gelassen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + super kurvenlage landstraße kann kommen :)
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - da es was älter ist wirds schon lauter innen
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + mit nicht viel geld kann man es sehr sportlich haben
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 51063 |
Haftpflicht | 600-1.000 Euro (70%) |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (800 €) |
Gesamtfazit zum Test
Im großen und ganzen bring der spritzige Audi viel Fahrspaß mit und ist zuverlässig.Vor allem kann man ihn für nicht viel Geld kann man ihn auch sportlicher gestalten.
Für Führerschein Neulinge leider hohe KFZ- Versicherung!!
21.05.2014 21:20 | remok90
Coole sache