1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI Laufleistung und Erfahrungen

BiTDI Laufleistung und Erfahrungen

Audi A6 C7/4G

Hallo meine A6 Freunde 🙂 ,

mein Vertrag läuft demnächst aus und ich schwanke zwischen den 245 und dem 313 3.0 TDI Allroad .

Im Jahr fahre ich so ca. 100.000 km brauche daher einen Marathonläufer, habe momentan einen 3.0 TDI läuft wie ein Schweizeruhrwerk.

Danke euch im Voraus.

😉

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun bereits seit 9 Monaten und 26.000 km den BiTurbo fahre möchte ich kurz ein paar Erfahrungen mit dem Boliden beisteuern:

Motor:
Gegenüber dem 245 Ps Motor wie schon hunderte Male von verschiedenen Erfahrungsberichten erwähnt sind die 650 Nm ein Traum. Bis auf ein paar Tropfen Öl, den sich der Motor bei etwa 12.000 km gewünscht hat, nichts auszusetzen.

Fahrwerk mit Dämpferregelung:
Von der Wahrnehmung her ist das Fahrwerk noch stabiler als vorher in meinem 4F mit Sportfahrwerk. Ich kann beim Fahren durch schnelle Kurven nicht spüren, dass das Fahrwerk zu weich wäre.

Innenraum:
Qualität TOP, auch hier gibt es bisher nichts auszusetzen (Leder S-Line).

Sonderausstattung (Auswahl):
DAB:
Auf DAB werde ich zukünftig verzichten, bringt mir persönlich keinen Mehrwert.

Fahrspurassistent:
Für mich der größte Blödsinn, ist immer ausgeschaltet

Tote Winkel Assistent:
Nett, brauche ich aber auch nicht wirklich, es ging früher auch ohne und ohne mehr Überraschungen.

Distance Control:
Feine, sehr angenehme Unterstützung, der Abstand stimmt immer.
Ab und an überrascht das System aber mit Nicht - Erkennung, im Worst Case würde man unsanft durch einen Auffahrunfall aus dem Schlaf geweckt:-) Also ich würde sagen, funktioniert zu 95%.

Audi Connect:
Traumhaft, WLAN im Fahrzeug ist von Vorteil. Kurz auf dem Parkplatz mit dem Laptop Mails checken und beantworten (bin kein Apple Fingerflieger) ist von Vorteil.

LED:
Hm, um ehrlich zu sein, es ist m.E. mehr ein Design - Feature als dass ich als Fahrer wirklich große Vorteile gegenüber dem früheren Bi-Xenon sehe. Es sieht besser aus in der Front, aber spürbare Vorteile habe ich selbst noch keine festgestellt.

Rückfahr - Kamera:
Absolut empfehlenswert, man hat sich sehr schnell an die Optik und die Abschätzung zu Hindernissen gewöhnt, die Kamera funktioniert einwandrei.

Der DC

65 weitere Antworten
65 Antworten

Was nützt es wenn abgeregelt wird?

Abregelt wird doch nur im 8ten gang, oder nicht?

... eher im 5. 😁 . Im 8. brauchtst Du ganz schön Strecke, um überhaupt auf Tacho 268 zu kommen - dabei dreht er dann 3200 😉. Bei etwa 430 km/h würde er im 8. dann bei 5200 U/min abregeln- dann ist auch Zeit ... 😁😁

Jetzt muß ich mich mal kurz einklinken. In meinem A6 4f Lim. 232PS fuhr ich ja laut Digi-Tacho schon 265km/h. Wo ist denn das dann schnell für den 313PSler? Bei der Geschwindigkeit merkte man aber genau, wie er das Gas zurücknahm. Da war er dann abgeregelt.

Achja ... und er war nicht leistungsgesteigert. :-)

Gruß

Rudi

OK und noch was.... ich beneide euch auch !!!! :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von RS6-Rudi

Jetzt muß ich mich mal kurz einklinken. In meinem A6 4f Lim. 232PS fuhr ich ja laut Digi-Tacho schon 265km/h. Wo ist denn das dann schnell für den 313PSler? Bei der Geschwindigkeit merkte man aber genau, wie er das Gas zurücknahm. Da war er dann abgeregelt.

Achja ... und er war nicht leistungsgesteigert. :-)

Gruß

Rudi

OK und noch was.... ich beneide euch auch !!!! :-(

Bei den 267/268 spürt man im 6. oder 7. auch wie er in den Begrenzer läuft. ich denke mal die Dinger haben real so um die 350 PS und wären so ohne die Abregelung auch locker für Tacho 280 gut - die echten knapp 260 km/h reichen aber😉

Seitdem es die freiwillige (oder bekloppte?) begrenzung auf 250km/h gibt, ist es schon bekannt dass Audi die begrenzung immer mit etwas toleranz eingehalten hat.
258-260 echte km/h je nach reifenabrollumfangstoleranz sollten normal möglich sein.

Da waren BMW und Mercedes immer strikter.

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun bereits seit 9 Monaten und 26.000 km den BiTurbo fahre möchte ich kurz ein paar Erfahrungen mit dem Boliden beisteuern:

Motor:
Gegenüber dem 245 Ps Motor wie schon hunderte Male von verschiedenen Erfahrungsberichten erwähnt sind die 650 Nm ein Traum. Bis auf ein paar Tropfen Öl, den sich der Motor bei etwa 12.000 km gewünscht hat, nichts auszusetzen.

Fahrwerk mit Dämpferregelung:
Von der Wahrnehmung her ist das Fahrwerk noch stabiler als vorher in meinem 4F mit Sportfahrwerk. Ich kann beim Fahren durch schnelle Kurven nicht spüren, dass das Fahrwerk zu weich wäre.

Innenraum:
Qualität TOP, auch hier gibt es bisher nichts auszusetzen (Leder S-Line).

Sonderausstattung (Auswahl):
DAB:
Auf DAB werde ich zukünftig verzichten, bringt mir persönlich keinen Mehrwert.

Fahrspurassistent:
Für mich der größte Blödsinn, ist immer ausgeschaltet

Tote Winkel Assistent:
Nett, brauche ich aber auch nicht wirklich, es ging früher auch ohne und ohne mehr Überraschungen.

Distance Control:
Feine, sehr angenehme Unterstützung, der Abstand stimmt immer.
Ab und an überrascht das System aber mit Nicht - Erkennung, im Worst Case würde man unsanft durch einen Auffahrunfall aus dem Schlaf geweckt:-) Also ich würde sagen, funktioniert zu 95%.

Audi Connect:
Traumhaft, WLAN im Fahrzeug ist von Vorteil. Kurz auf dem Parkplatz mit dem Laptop Mails checken und beantworten (bin kein Apple Fingerflieger) ist von Vorteil.

LED:
Hm, um ehrlich zu sein, es ist m.E. mehr ein Design - Feature als dass ich als Fahrer wirklich große Vorteile gegenüber dem früheren Bi-Xenon sehe. Es sieht besser aus in der Front, aber spürbare Vorteile habe ich selbst noch keine festgestellt.

Rückfahr - Kamera:
Absolut empfehlenswert, man hat sich sehr schnell an die Optik und die Abschätzung zu Hindernissen gewöhnt, die Kamera funktioniert einwandrei.

Der DC

Hallo, hier wird oft von einem Verbrauch von 7.5 - 8.5 Liter auf 100 km beim Bitu geschrieben. ich weiß nicht wie ihr das hinbekommt. Ich fahre selber eine Bitu und mein niedrigster Verbrauch ist so um die 9.5 Liter. Selbst im Effizienz-Modus komm ich da nicht viele drunter. Ich fahre fast nur Landstraßen zu Zeiten, wo diese ziemlich leer sind. Um auf 8 Liter zu kommen muß man wohl im "Rentner-Modus" fahren oder den Spaßfaktor extrem unterdrücken.

Also mit 70liter komme ich ca 900km, das müsten dann 7,7sein wenn ich richtig gerechnet habe?

Hatte eben beide Varianten im Besitz. Nur meine Erfahrung: Ja, beide sind gut, ABER:

313ps ist gar nicht lauter (im automatischen Modus), Dynamik-Modus ist klar - Saundgenerator! (auf Wunsch). Getriebe ist ohne Kommentar - VielViel Besser! 8-Stufen wie bei A8 - Sehr sparsam und geht leicht über 260 km/h.

Habe jetzt mit meinem BiTurbo auch LongLife Service - jede 30.000 km.

Meine Meinung - wenn man das Geld hat, muss 313ps nehmen.

Zitat:

@-jj- schrieb am 7. April 2013 um 21:06:14 Uhr:

Beide gut, der 313 hat noch etwas mehr Dampf (ich habe allerdings im praktischen Betrieb keinen Unterschied mehr gemerkt), hat das viel bessere Getriebe. Dafür benötigt der 245PS (entgegen der ein oder anderen Meinung hier) einen winzigen Schluck weniger Diesel und muss nur halb so oft in die Werkstatt. Die 15.000km Ölwechselintervalle beim BiTu finde ich nervend und die Lärmkulisse war mir nach dem ersten AHA-Erlebnis zu laut. Selbst in Stellung Comfort finde ich ihn lauter als den 245-PS, dafür dieselt er weniger.
Der Vernunftmensch in mir nimmt den 245PS, der Bauchmensch würde vermutlich den großen Motor nehmen.

Ich kann mit voller Verantwortung sagen - 12 liter Verbrauch auch in einem sportlichen Still gibt es nicht. Auf der Autobahn mit einer Geschwindigkeit von über 200 km/h habe ich nie mehr als 9.5 l gehabt. In der Stadt - niemals über 9l Verbrauch, obwohl ich kein ruhiger Fahrer bin. Also - 12l - ist ja ein Märchen!

Zitat:

@biturbofan schrieb am 8. April 2013 um 21:01:00 Uhr:

Ich muss aus meiner bis jetzt noch eher kurzen Erfahrung deutlich sagen das man im 313er einen höheren Spritverbrauch hat als im 245er. Kommt ganz automatisch aufgrund des tollen Sounds. Man tritt dann einfach doch gerner mal aufs Gas damit's schön röhrt. Klar braucht man das nicht, aber es macht mega viel Spaß.

Der Verbraucht liegt nach einer Woche so bei 12 Liter. Im 245er hatte ich immer zwischen 8 und 9 je nach Bleifuß. Wobei sich das im Biturbo sicher auch noch weiter unten einpendeln wird.

Da ich den 3.0 TDI vor 2 Wochen noch gefahren bin hab ich so ziemlich den perfekten Vergleich und ich muss sagen das der 3.0 TDI auch super dampf unterm hintern hat. Das einzig tolle am Biturbo ist somit fast nur der Sound und die doch etwas gestiegene Aggressivität beim Gas geben. Im 3.0 TDI 2010 hatte ich allerdings noch Schaltung deshalb lässt sich das nicht ganze so einfach vergleichen.

Ich denk die Entscheidung kommt dann schon aufs Budget an und obs ein Firmen oder Privatwagen wird. Fahr am besten mal beide Probe das hilft bei der Entscheidung (wobei du dann wahrscheinlich eher den Biturbo nehmen wirst 😁)

Nach Audi A8 4e 4,2 Sauger (verkauft nach 5 Jahren) und Audi Q7 3,0 TDI mit 245ps (zurückgegeben nach 2 Monaten), haben wir uns nach einem Jahr, Anfang März ein Audi A6 Avant Bitu gegönnt.

Ich sag nur ein TRAUM. Verbrauch liegt bei mix 10 Liter mit 20 Zoll Rotorfelgen. Exakt gemessen nach Tankinhalt. Man würde auch 8 9 Liter schaffen, aber der vorgetäuschte Sound lässt es nicht zu 😁

Totengräber......

Deine Antwort