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Chiptuning Audi A6 4G 3.0 TDI 313 PS Erfahrung Powerbox Leistungssteierung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. September 2013 um 7:50

Hi.

Hat das einer von euch schon gemacht, bei einem A6 4G 3.0TDI Bi 313 PS.

Habe im Netz sogenannte Powerboxen gefunden welche nur zwischen gesteckt werden.

Ich selber habe aber absolut keine Erfahrung damit.

Wäre dankbar über eure Erfahrung, Meinung etwas zu hören

Danke jetzt schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2016 um 12:09

Zitat:

@A6_hase schrieb am 9. Juni 2016 um 13:39:11 Uhr:

Klingt ja alles schön, aber fast 700Nm auf ein Getriebe los zu lassen, was wohl schon mit dem Serien-Drehmoment am Limit ist. Ich weiß nicht. :confused:

Wer sagt denn das es mit dem Seriendrehmoment schon am Limit ist?

Auf dem Papier haben die VFL 313PS und 650NM. Lt. praktischer Erfahrung mancher sollen diese aber teilweise deutlich nach oben streuen.

Das höchste Serien Prüfstandsprotokoll was hier im umlauf war waren glaube 342PS und 712Nm (bitte nicht auf die genauen Zahlen festlegen).

Dazu eine Aussage eines Tuners, der angeblich schon viele dieser Motoren gemacht hat A6/A7/SQ5 und bis jetzt angeblich noch keiner unter 320/330 PS dabei war.

Und gechippt und co fahren noch andere deutlich mehr.

Ich denke es kommt einfach auf die Pflege und Fahrweise drauf an..

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Erfahrungen zum Chiptuning allgemein:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Von diesen Powerboxen halte ich nichts.

Eine Leistungsteigerung sollte immer genau auf den Motor abgestimmt werden...

Bei den alten Saugerdieseln mag das gut funktioniert haben. In den neueren Motoren sind einfach zu viele Komponenten die aufeinander einspielen. Diese Box gaukelt falsche Werte vor um die Leistung zu erhöhen.

Meine Meinung: Entweder ein richtiges Softwartuning oder den 3.0 TDI mit !313PS! einfach seine Arbeit machen lassen. ;)

mfg Senti

Zum glück geht es bei dieser generation noch, das normale softwaretuning.

Bei den neueren VAG motoren, mit motorsteuergeräte der letzten generation, wird es immer schwieriger so zu tunen.

Immer mehr tuner mussen auf boxen zugreifen, da sie nicht mehr in die software reinkommen.

Deshalb wird das tunen mit boxen immer mehr verwendung finden.

Da gibt es natürlich viele verschiedene wege. Einfach pfuschen oder etwas aufwändiger pfuschen :)

MTM bietet da auch eine box an, die wertet zusätzlich die daten des CAN BUS aus. Ist also etwas "more sophisticated" ;)

Beim BiTu kann man aber noch über die software gehen, siehe zB hier auch die angaben bei MTM.

Nur dies bedeutet ausbau des MSG und flashen lassen. Das ist natürlich weniger unauffällig als eine box ;)

Hallo, habe meinem BiTu vorige Woche softwaregetuned.

Laut auskunft soll er jetzt um die 350 PS u 700Nm haben, man spürt es schon das es etwas mehr drehmoment ist und man hört das der Turbo etwas mehr ladet, aber einen riesenunderschied ist es nicht, außer daß der erste Tank schneller lehr wurde auf Grund mehr gas und beschleunigungsteste...

Mal sehen wie die längere erlebnis wird..

Beim alten Allroad 3.0 Tdi 240 PS habe ich einen großeren unterschied erlebt

(etwa 280 PS)

Naja, das wundert mich auch nicht. Ca. 12 % Mehrleistung merkst du beim 313er kaum.

Bei deinem alten 4F waren´s ja noch 17 % mehr. Evtl. auch eine größere Zunahme des Drehmoments.

Also Wetterauer bietet für 1349 € eine Steigerung auf:

- 265kW / 360PS bei 3900-4500 U/min

- 780Nm bei 1600-2500 U/min

- 285km/h

Das sollte man schon merken! Die Frage ist ob die 285 km/h wirklich erreichbar sind! Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer?

...hatte jahrelang eine box (siehe signatur) und sehr glücklich damit!

steigen nicht mittlerweile alle namenhaften tuner auf boxen um?

würde aber eine leistungssteigerung immer gleich ab kauf machen und direkt über den freundlichen.

man weiß ja nie was mal ist und hat so nur einen ansprechpartner.

Hallo

"Mein" chiptuner sagte da das "gerabox" nicht mer als etwa 700 Nm zulässt, er hatte mit verschiedene Leistungen getestet und laut eingeschalteten Computer bei der Probefahrt stoppte das "Gerabox" gerade oberhalb 705 oder 710 Nm, egal wie viel PS er mit versucht hat.

/P

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Also Wetterauer bietet für 1349 € eine Steigerung auf:

- 265kW / 360PS bei 3900-4500 U/min

- 780Nm bei 1600-2500 U/min

- 285km/h

Das sollte man schon merken! Die Frage ist ob die 285 km/h wirklich erreichbar sind! Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer?

Zitat:

Original geschrieben von pellson

Hallo

"Mein" chiptuner sagte da das "gerabox" nicht mer als etwa 700 Nm zulässt, er hatte mit verschiedene Leistungen getestet und laut eingeschalteten Computer bei der Probefahrt stoppte das "Gerabox" gerade oberhalb 705 oder 710 Nm, egal wie viel PS er mit versucht hat.

/P

Zitat:

Original geschrieben von pellson

Zitat:

Original geschrieben von Chaot81

Also Wetterauer bietet für 1349 € eine Steigerung auf:

- 265kW / 360PS bei 3900-4500 U/min

- 780Nm bei 1600-2500 U/min

- 285km/h

Das sollte man schon merken! Die Frage ist ob die 285 km/h wirklich erreichbar sind! Hat jemand Erfahrung mit Wetterauer?

Nicht "gerabox" sondern "gearbox" = "Getriebe"

Genau, Getriebe war das Wort das ich gesucht habe.

Nicht "gerabox" sondern "gearbox" = "Getriebe"

Ohne es jetzt genau zu wissen aber ich versuche mal mit logischem Verstand hier etwas herzuleiten:

Racechip: Audi A6 C7, Powerbox CR Ultimate, 245PS auf 320PS

Kosten 480,- Euro

Abt: Audi A6 C7, Abt Engine Control Tuning, 245PS auf 282PS

Kosten 2710,- Euro

Also entweder Abt ist sauteuer, die Leute super inkompetent und alle dort arbeiteten maximal ineffizent

ODER

Racechip ist der letzte Müll.

Sagts mir. :-)

Meine Vermutung:

Bei Racechip wird halt ein Standarddatensatz genommen, der auf Teufel komm raus ohne Rücksicht auf Verluste die Mehrleistung aus dem Motor bringen soll. Ob zudem wirklich 320PS erreicht werden halte ich für äußerst fragwürdig.

Ich bin sicher bei Audi arbeitet zumindest EIN cleverer Kopf, der wenn es so einfach wäre... doch mal eben locker das gleiche machen würde und dann hätte die Karre schon von Grund auf 320PS. :-)

Bei Abt wird halt der Motor eures A6 im speziellen genommen und es wird ein komplettes Kennfeld generiert, der eine Mehrleistung erzeugt, bei teilweiser schonender Behandlung der Motorteile.

Darüber hinaus, stellt sich mir die Frage, ob es für einen Motor und das Getriebe welcher/welches auf 245PS ausgelegt ist, dann mit 282 bzw. 320PS zu kämpfen hat. Oder sind alle beteiligten Teile vom 313PS-ler mit dem des 245PS Aggretates identisch?

VG

Sam

Ich wurde sagen daß der 245PS und 313 sehr unterschiedlich sind,

Außer Doppelturbo hat der 313PS auch ein 8-gängiges Tiptronic Getriebe,

der 245 7-gang S Tronic

Kenne aber den unterschied zwischen S tronic und Tiptronic nicht

/P

Zitat:

... Oder sind alle beteiligten Teile vom 313PS-ler mit dem des 245PS Aggretates identisch?

Das Tiptronic 8 Gang ist ein gutes altes Automatikgetriebe mit Wandler und das 7 Gang S-tronic ein Doppelkupplungsgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Sam00

... Ich bin sicher bei Audi arbeitet zumindest EIN cleverer Kopf...

Zumindest jener, welcher für den Preis verantwortlich ist ... :D:D

Und der Unterschied zwischen dem 245PSser u. dem Bitu beschränkt sich nicht nur auf den 2. Turbo. Selbst nicht antriebsrelevante Teile weichen voneinander ab: Z.B. AGA und Bremsanlage ...

Auch wenn jede Serienmotorrisierung Reserven aufweist, würde ich z.B. den Bitu und den 177 PS-2L Diesel nicht "chippen". Schon gar nicht mit so einer Box ...

Ein echter Kandidat dafür ist m.E. der 204PS Diesel als HS ... ;)

Frage an Pellson: wie spricht denn der getunte Motor aufs Gasgeben ab Stand an? Nimmt er sofort Gas an oder braucht er etwas Zeit wie der ungetunte Motor?

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