BiTDI Laufleistung und Erfahrungen
Hallo meine A6 Freunde 🙂 ,
mein Vertrag läuft demnächst aus und ich schwanke zwischen den 245 und dem 313 3.0 TDI Allroad .
Im Jahr fahre ich so ca. 100.000 km brauche daher einen Marathonläufer, habe momentan einen 3.0 TDI läuft wie ein Schweizeruhrwerk.
Danke euch im Voraus.
😉
Gruß
Dennis
Beste Antwort im Thema
Guten Tag zusammen,
nachdem ich nun bereits seit 9 Monaten und 26.000 km den BiTurbo fahre möchte ich kurz ein paar Erfahrungen mit dem Boliden beisteuern:
Motor:
Gegenüber dem 245 Ps Motor wie schon hunderte Male von verschiedenen Erfahrungsberichten erwähnt sind die 650 Nm ein Traum. Bis auf ein paar Tropfen Öl, den sich der Motor bei etwa 12.000 km gewünscht hat, nichts auszusetzen.
Fahrwerk mit Dämpferregelung:
Von der Wahrnehmung her ist das Fahrwerk noch stabiler als vorher in meinem 4F mit Sportfahrwerk. Ich kann beim Fahren durch schnelle Kurven nicht spüren, dass das Fahrwerk zu weich wäre.
Innenraum:
Qualität TOP, auch hier gibt es bisher nichts auszusetzen (Leder S-Line).
Sonderausstattung (Auswahl):
DAB:
Auf DAB werde ich zukünftig verzichten, bringt mir persönlich keinen Mehrwert.
Fahrspurassistent:
Für mich der größte Blödsinn, ist immer ausgeschaltet
Tote Winkel Assistent:
Nett, brauche ich aber auch nicht wirklich, es ging früher auch ohne und ohne mehr Überraschungen.
Distance Control:
Feine, sehr angenehme Unterstützung, der Abstand stimmt immer.
Ab und an überrascht das System aber mit Nicht - Erkennung, im Worst Case würde man unsanft durch einen Auffahrunfall aus dem Schlaf geweckt:-) Also ich würde sagen, funktioniert zu 95%.
Audi Connect:
Traumhaft, WLAN im Fahrzeug ist von Vorteil. Kurz auf dem Parkplatz mit dem Laptop Mails checken und beantworten (bin kein Apple Fingerflieger) ist von Vorteil.
LED:
Hm, um ehrlich zu sein, es ist m.E. mehr ein Design - Feature als dass ich als Fahrer wirklich große Vorteile gegenüber dem früheren Bi-Xenon sehe. Es sieht besser aus in der Front, aber spürbare Vorteile habe ich selbst noch keine festgestellt.
Rückfahr - Kamera:
Absolut empfehlenswert, man hat sich sehr schnell an die Optik und die Abschätzung zu Hindernissen gewöhnt, die Kamera funktioniert einwandrei.
Der DC
65 Antworten
Hallo BiTDI Fans,
meiner (2015) hat jetzt ca. 420.000 runter. Davon haben ca. 419.500km richtig Spaß gemacht.
Ölwannendichtung bei 100.000 und der Turbo (2021) waren mal hinüber und er hat Wasser im V verloren (2023) - beides gerichtet.
Ansonsten keine großen Beschwerden.
Viele Grüße
marinbeimotortalk
@marinbeimotortalk Respekt für die Laufleistung allzeit knitterfreie Fahrt ! Hoffe du fährst den noch über 750tkm !
Wie viel km im Jahr machst du ?
Aktuell 96.000 km
Bisher nur Riemenscheibe (auf Garantie) bei ca 90.000 km
Drosselklappe gereinigt (auf Garantie) bei 95.000 km
und die Motoren der Scheinwerfer-Reinigungsanlage, auch auf Garantie
Bremsbeläge HA bei ca 85.000 erneuert (Original Audi)
VA noch original, wird aber in den nächsten 5.000 km bestimmt noch kommen.