ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI Laufleistung und Erfahrungen

BiTDI Laufleistung und Erfahrungen

Audi A6 C7/4G Allroad, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 7. April 2013 um 18:54

Hallo meine A6 Freunde :) ,

mein Vertrag läuft demnächst aus und ich schwanke zwischen den 245 und dem 313 3.0 TDI Allroad .

Im Jahr fahre ich so ca. 100.000 km brauche daher einen Marathonläufer, habe momentan einen 3.0 TDI läuft wie ein Schweizeruhrwerk.

 

Danke euch im Voraus.

;)

Gruß

Dennis

Beste Antwort im Thema

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun bereits seit 9 Monaten und 26.000 km den BiTurbo fahre möchte ich kurz ein paar Erfahrungen mit dem Boliden beisteuern:

Motor:

Gegenüber dem 245 Ps Motor wie schon hunderte Male von verschiedenen Erfahrungsberichten erwähnt sind die 650 Nm ein Traum. Bis auf ein paar Tropfen Öl, den sich der Motor bei etwa 12.000 km gewünscht hat, nichts auszusetzen.

Fahrwerk mit Dämpferregelung:

Von der Wahrnehmung her ist das Fahrwerk noch stabiler als vorher in meinem 4F mit Sportfahrwerk. Ich kann beim Fahren durch schnelle Kurven nicht spüren, dass das Fahrwerk zu weich wäre.

Innenraum:

Qualität TOP, auch hier gibt es bisher nichts auszusetzen (Leder S-Line).

Sonderausstattung (Auswahl):

DAB:

Auf DAB werde ich zukünftig verzichten, bringt mir persönlich keinen Mehrwert.

Fahrspurassistent:

Für mich der größte Blödsinn, ist immer ausgeschaltet

Tote Winkel Assistent:

Nett, brauche ich aber auch nicht wirklich, es ging früher auch ohne und ohne mehr Überraschungen.

Distance Control:

Feine, sehr angenehme Unterstützung, der Abstand stimmt immer.

Ab und an überrascht das System aber mit Nicht - Erkennung, im Worst Case würde man unsanft durch einen Auffahrunfall aus dem Schlaf geweckt:-) Also ich würde sagen, funktioniert zu 95%.

Audi Connect:

Traumhaft, WLAN im Fahrzeug ist von Vorteil. Kurz auf dem Parkplatz mit dem Laptop Mails checken und beantworten (bin kein Apple Fingerflieger) ist von Vorteil.

LED:

Hm, um ehrlich zu sein, es ist m.E. mehr ein Design - Feature als dass ich als Fahrer wirklich große Vorteile gegenüber dem früheren Bi-Xenon sehe. Es sieht besser aus in der Front, aber spürbare Vorteile habe ich selbst noch keine festgestellt.

Rückfahr - Kamera:

Absolut empfehlenswert, man hat sich sehr schnell an die Optik und die Abschätzung zu Hindernissen gewöhnt, die Kamera funktioniert einwandrei.

Der DC

 

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Beide gut, der 313 hat noch etwas mehr Dampf (ich habe allerdings im praktischen Betrieb keinen Unterschied mehr gemerkt), hat das viel bessere Getriebe. Dafür benötigt der 245PS (entgegen der ein oder anderen Meinung hier) einen winzigen Schluck weniger Diesel und muss nur halb so oft in die Werkstatt. Die 15.000km Ölwechselintervalle beim BiTu finde ich nervend und die Lärmkulisse war mir nach dem ersten AHA-Erlebnis zu laut. Selbst in Stellung Comfort finde ich ihn lauter als den 245-PS, dafür dieselt er weniger.

Der Vernunftmensch in mir nimmt den 245PS, der Bauchmensch würde vermutlich den großen Motor nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Beide gut, der 313 hat noch etwas mehr Dampf (ich habe allerdings im praktischen Betrieb keinen Unterschied mehr gemerkt), hat das viel bessere Getriebe. Dafür benötigt der 245PS (entgegen der ein oder anderen Meinung hier) einen winzigen Schluck weniger Diesel und muss nur halb so oft in die Werkstatt. Die 15.000km Ölwechselintervalle beim BiTu finde ich nervend und die Lärmkulisse war mir nach dem ersten AHA-Erlebnis zu laut. Selbst in Stellung Comfort finde ich ihn lauter als den 245-PS, dafür dieselt er weniger.

Der Vernunftmensch in mir nimmt den 245PS, der Bauchmensch würde vermutlich den großen Motor nehmen.

Ich kann nicht vorstellen, dass der 245-er weniger Verbraucht, als der 313-er (mit gleichem Fahrstyl)!

(ich habe beides, zwar der 245-er in einem Q5)

Bei Bitu gibt's kein 15000km Ölwechselinterwall. Flexibel: Meine ruft z.b. nach 20000km zur Ölwechsel.

Ich muss aus meiner bis jetzt noch eher kurzen Erfahrung deutlich sagen das man im 313er einen höheren Spritverbrauch hat als im 245er. Kommt ganz automatisch aufgrund des tollen Sounds. Man tritt dann einfach doch gerner mal aufs Gas damit's schön röhrt. Klar braucht man das nicht, aber es macht mega viel Spaß.

Der Verbraucht liegt nach einer Woche so bei 12 Liter. Im 245er hatte ich immer zwischen 8 und 9 je nach Bleifuß. Wobei sich das im Biturbo sicher auch noch weiter unten einpendeln wird.

Da ich den 3.0 TDI vor 2 Wochen noch gefahren bin hab ich so ziemlich den perfekten Vergleich und ich muss sagen das der 3.0 TDI auch super dampf unterm hintern hat. Das einzig tolle am Biturbo ist somit fast nur der Sound und die doch etwas gestiegene Aggressivität beim Gas geben. Im 3.0 TDI 2010 hatte ich allerdings noch Schaltung deshalb lässt sich das nicht ganze so einfach vergleichen.

Ich denk die Entscheidung kommt dann schon aufs Budget an und obs ein Firmen oder Privatwagen wird. Fahr am besten mal beide Probe das hilft bei der Entscheidung (wobei du dann wahrscheinlich eher den Biturbo nehmen wirst :D)

am 8. April 2013 um 19:21

Also ich denke es hängt auch viel damit zusammen was du selbst haben willst. Der BiTu ist für lange Autobahnfahrten meiner Meinung nach das derzeit perfekteste Auto am Markt. Er hat genügend Power um langfristig auf der linken Spur zu sein, verbunden mit - meiner Meinung nach - einem für die Leistung absolut vernünftigen Spritverbrauch. Allerdings ist definitiv das Risiko auch größer dass du ihn mehr trittst weil eigentlich immer genügend Leistung vorhanden ist. Du kannst ihn natürlich auch gepflegt mit 160 cruisen. Deshalb ist es für mich persönlich die richtige Wahl gewesen und der Mehrpreis gerechtfertigt. Du kannst den BiTu mit 8L (vllt auch weniger?!) oder auch mit 13L fahren. Wenn du aber auch ein klein wenig Spaß und optional einen guten Sound haben willst => BiTu.

Bzgl. Laufleistung - ich fahre ca. 35.000km pro Jahr, derzeit hab ich knapp 25.000km drauf. Hab ihn seit August 12 und bin SEHR zufrieden. Hoffe das hilft dir ein wenig ;-)

am 8. April 2013 um 19:41

Ich unterschreib den Beitrag meines Vorredners.

just my 2 cents:

245 PS = souverän

313 PS = souveränerer

Ich hatte vorher auch den "kleinen" Bruder mit 245 PS und muss sagen, dass da schon nochmal eine - subjektiv - gefühlte Welt dazwischenliegt.

Sicher macht´s auch einen Unterschied, ob man mit 10td, 50td oder 100td/Jahr unterwegs ist. Ich denke mit zunehmender Fahrleistung kommt man einfach - gewollt :D oder ungewollt - öfter in Situationen, in denen die Mehrleistung sehr deutlich zu "erfahren" ist. Komme selbst auf 50-60td/anno.

Sprit brauch ich mit dem BiTurbo ziemlich genau so viel wie damals der 245 PS´ler. Allerdings bin ich damit bei selbem Fahrprofil (Gas wenn geht) ein gutes eck freudiger unterwegs. Verbräuche von deutlich unter 7 Litern bei ausgerichteter Fahrweise sind auch möglich, ohne dabei langsam unterwegs zu sein.

Mein Fazit:

beides geile Maschinen, wobei der 313´er einfach mehr Holz vor der Hütte hat.

hemp

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Ich kann nicht vorstellen, dass der 245-er weniger Verbraucht, als der 313-er (mit gleichem Fahrstyl)!

Nicht nur, dass der Grosse im Normverbrauch über dem 245er liegt, ich habe auch in der Praxis bei ähnlicher Fahrweise etwas mehr gebraucht. Beide Fahrzeuge waren A6 4G.

Effektiv habe ich sogar deutlich mehr im BiTu verbrannt, da der Motor mit seinem Klang sehr viel mehr animiert ab und an einen Zwischenspurt einzulegen.

Zum Vergleich: den 245er fahre ich mit 7l, auch darunter, den 313er mit 7,5-8.

der eine l unterschied wird wohl jedem hier ziemlich egal sein. ich hab den bitu bestellt, da ich auf zf-getriebe schwöre, und mir weniger ausfall damit erhoffe.

Zitat:

Original geschrieben von -jj-

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Ich kann nicht vorstellen, dass der 245-er weniger Verbraucht, als der 313-er (mit gleichem Fahrstyl)!

Nicht nur, dass der Grosse im Normverbrauch über dem 245er liegt, ich habe auch in der Praxis bei ähnlicher Fahrweise etwas mehr gebraucht. Beide Fahrzeuge waren A6 4G.

Effektiv habe ich sogar deutlich mehr im BiTu verbrannt, da der Motor mit seinem Klang sehr viel mehr animiert ab und an einen Zwischenspurt einzulegen.

Zum Vergleich: den 245er fahre ich mit 7l, auch darunter, den 313er mit 7,5-8.

Keine richtige Vergleich ist, wenn man mit den Bitu schneller/sportlicher fährt.

Wieviel verbraucht ein 245-er mit:

110 Tempomat?

130 Tempomat?

140 Tempomat?

(Bitu: 4,8, 6,0, 6,8)

76.800 km seit 13.07.12

Verbrauch ist mir egal, mochte aber keinen zu optimistischen Bordcomputer und habe korrigieren lassen. Errechnet sind etwa 9 Liter auf 100 km und ich gehe nicht zimperlich mit dem Fahrzeug um.

Paar Mängel, trotzdem ein gutes und für mich konkurrenzloses Auto - Service ist allerdings auch top.

Als Kaufargument: wenn ich 120 Tkm p. a. fahre und nach drei Jahren wechsle, sind mir die 5 K Anschaffung immer den Spaß des BTDI wert.

Und wenn ich auf einen Liter/100km achte, nehm ich einen Golf oder irgendwas in 08-15!

Zitat:

Original geschrieben von t3350

der eine l unterschied wird wohl jedem hier ziemlich egal sein. ich hab den bitu bestellt, da ich auf zf-getriebe schwöre, und mir weniger ausfall damit erhoffe.

Hoffentlich werden die Erwartungen an das Getriebe nicht enttäuscht, ich bilde mir ein, hier genausoviel Probleme mit der Tiptronic wie auch mit der S-Tronic gelesen zu haben, und das, wo die S-Tronic wohl die deutlich höheren Stückzahlen hat.

Aber signifikant viele Ausfälle gibt es wohl weder mit der S-Tronic noch mit der Tiptronic.

am 9. April 2013 um 6:59

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von t3350

der eine l unterschied wird wohl jedem hier ziemlich egal sein. ich hab den bitu bestellt, da ich auf zf-getriebe schwöre, und mir weniger ausfall damit erhoffe.

Hoffentlich werden die Erwartungen an das Getriebe nicht enttäuscht, ich bilde mir ein, hier genausoviel Probleme mit der Tiptronic wie auch mit der S-Tronic gelesen zu haben, und das, wo die S-Tronic wohl die deutlich höheren Stückzahlen hat.

...

Wo? Hier wird eigentlich bis hin zur Blinkerglühbirnenart  über so ziemlich alles geklagt ;) - aber Negatives über die (8-Gang)- Tiptronic habe ich hier noch nicht gelesen.

Ich schon, sogar mehr als über das DSG.

am 9. April 2013 um 7:04

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich schon, sogar mehr als über das DSG.

Nochmals: Wo (ich denke hier alle BiTu-bezogene Themen mitzulesen)? Link bitte...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich schon, sogar mehr als über das DSG.

Nochmals: Wo (ich denke hier alle BiTu-bezogene Themen mitzulesen)? Link bitte...

Zum Beispiel hier:

Link 1

Link 2

Und dann gab es immer wieder mal vereinzelte Wortmeldungen in anderen Beiträgen, die suche ich jetzt aber nicht alle raus...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. BiTDI Laufleistung und Erfahrungen