ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4G wandeln - Erfahrungen, Hilfe - hier rein bitte!

4G wandeln - Erfahrungen, Hilfe - hier rein bitte!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 22:19

Hallo Leute,

ich bitte alle, die ihren A6 wandeln wollen oder schon gewandelt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.

Habe auch meinen Blog wieder aktiviert und versuche nun meinen Mängel-A6 wieder an Audi zurückzugeben. Der Vorgang werde ich dann dort und hier posten.

Danke & Gruß

Ex-Audifan

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2013 um 22:19

Hallo Leute,

ich bitte alle, die ihren A6 wandeln wollen oder schon gewandelt haben, hier ihre Erfahrungen zu posten.

Habe auch meinen Blog wieder aktiviert und versuche nun meinen Mängel-A6 wieder an Audi zurückzugeben. Der Vorgang werde ich dann dort und hier posten.

Danke & Gruß

Ex-Audifan

1182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1182 Antworten

Ich habe meinen A7 gewandelt. offizieller Grund ;) : Klimaanlage hatte über 20% Abweichung nach oben zur eingestellten Temperatur(auf Automatikbetrieb). Gemessen mit einem geeichten Thermometer in Fahrgastraummitte.

Hier der Ablauf(bei mir):

1.

Dem :) zwei- bis dreimal die Möglichkeit geben, die Beanstandung zu reparieren. Bei mir waren es dreimal.

2.

Nach dem zweiten Mal habe ich dem Autohaus schriftlich eine angemessene Frist gesetzt bis zu welchem Zeitpunkt der Mangel abgestellt sein muss und klipp und klar auf die Konsequenz Wandlung hingewiesen.

3.

Feststellung, dass die Reparaturversuche(nach dem dritten Mal) erfolglos waren und der Mangel noch vorhanden ist.

Bei mir kam dann ein Audi Werksvertreter vorbei, dem ich das Ganze mit dem geeichten Thermometer vorgeführt habe. Als Gegenbeweis zum "Stand der Technik" habe ich meinen MB SL mitgebracht bei dem die Temperatur im Innenraum vom System so wie eingestellt eingeregelt wurde.

Der Werksvertreter gab zu, dass das Problem bei AUDI bekannt ist(fehlerhafte Sensoren mit zuviel Toleranz). Die TPI's bringen nichts. Um neue einzubauen müsste man den gesamten Innenraum auseinander nehmen.

4.

Wandlung-> Berechnung der Nutzungsentschädigung:

Nutzungsentschädigung = Bruttokaufpreis * gefahrene Kilometer / erwartete Gesamtlaufleistung

Ich habe bei mir (3.0TFSI) auf eine erwartete Gesamtlaufleistung von mindestens 250.000km bestanden, was auch anstandslos akzeptiert wurde. Also 04% pro 1000km.

Hinzu kamen noch meine "vergeblichen Aufwendungen", also das was ich in das Fahrzeug gesteckt habe wie z.B. Nanoversiegelung, Zubehör etc.

Hoffe das hilft ein wenig. Wenn noch Fragen sind helfe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne.

Wie ist das bei Privatkäufern mit MWSt usw?

Wird die auch eingerechnet obwohl der Wagen dann "exportiert" wurde?

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Wie ist das bei Privatkäufern mit MWSt usw?

Wird die auch eingerechnet obwohl der Wagen dann "exportiert" wurde?

Es wird die Summe zugrunde gelegt, die du an das Autohaus bezahlt hast.

Hallo Combatmiles.

Bei uns in der Familie wurde ein S4 8K gewandelt, da wurde soweit ich mich erinnern kann der Preis, inklusive Mehrwertssteuer, der beim Kauf gezahlt wurde (also Listenpreis abzüglich Rabatt) genommen. Das hat letztendlich sehr gut geklappt, dank des einwandfreien Service und dem Entgegenkommen unseres Autohauses ;)

Der S4 war auch privat.

@Audifan-74: Ich habe deinen Blog immer sehr gern gelesen, schön das du weiter machst. Ich hoffe, du findest einen passenden Nachfolger für deinen A6 4G. Womöglich ist ein gebrauchter 4F die bessere Wahl - wenn ich mir deine Mängelliste anschaue :)

ist bei mir wegen Import glaub ich etwas schwieriger:

Listenpreis 87K mit MWST

Rabatt und ohne MWST Preis: 66K an den Händler in D

Dazu dann die Ö Steuer und NOVA von knapp 20K an das Ö Finanzamt

ergeben knapp 87K als Gesamtausgaben..

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ist bei mir wegen Import glaub ich etwas schwieriger:

..

Das müsstest du, glaub ich, mal mit deinem Anwalt besprechen.

Hier noch ein Link, der vielleicht auch ein wenig weiterhilft:

http://www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz/57-wandlung-pkw

Dann werden wahrscheinlich die 87.000 Euro angesetzt.

Darf ich fragen, wie viele Kilometer du mit deinem A6 schon gefahren bist? Der S4 wurde bei knapp 50.000 Kilometer gewandelt - da waren die Nutzungsgebühren schon recht hoch. Aber das Autohaus hat da vieles möglich gemacht, sodass am Ende eine sehr gute Wandlung daraus wurde.

Ich wünsche dir viel Glück! Bei Fragen zur Wandlung kannst du dich gerne an mich wenden, ich versuche dir, Audifan-74 natürlich auch, so weit wie möglich weiterzuhelfen :)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ist bei mir wegen Import glaub ich etwas schwieriger:

..

Das müsstest du, glaub ich, mal mit deinem Anwalt besprechen.

Hier noch ein Link, der vielleicht auch ein wenig weiterhilft:

www.automobilkanzlei.de/wandlung-kfz/57-wandlung-pkw

danke, den Link kenn ich. Um ehrlich zu sein, mein Anwalt ist da ne "Leermeldung" weil von der RS Versicherung gestellt... Der plädiert lieber auf Ablöse durch die Vers...

KM Stand aktuell ca 36.000

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dann werden wahrscheinlich die 87.000 Euro angesetzt.

Die Wandlung geschieht über das Autohaus in Deutschland, wo der PKW gekauft wurde. Die werden wohl kaum die 20k des österreichischen Fiskus übernehmen.

Bei 36.000 Kilometern ist eine Wandlung auf keinen Fall verkehrt :)

Ich würde erstmal persönlich mit dem Chef deines Autohauses bezüglich einer Wandlung sprechen. Das hat bei uns absolut wunderbar funktioniert, auch der Verkaufsberater hat sich sehr engagiert. Ich denke, der Anwalt sollte nur die "Notlösung" sein. :)

Zitat:

Original geschrieben von JaBo24

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Dann werden wahrscheinlich die 87.000 Euro angesetzt.

Die Wandlung geschieht über das Autohaus in Deutschland, wo der PKW gekauft wurde. Die werden wohl kaum die 20k des österreichischen Fiskus übernehmen.

Oh Sorry, ich wusste nicht das der A6 aus Deutschland kam.

Dann wird der ausgehandelte und ans Autohaus bezahlte Preis angesetzt.

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

... Ich denke, der Anwalt sollte nur die "Notlösung" sein. :)

Ein Anwalt im Hintergrund, vor allem wenn man RS hat, ist nie verkehrt. Der hat bei einer Mediation einige "vergebliche Aufwendungen" für mich durchgeboxt, die AUDI nicht anerkennen wollte.

genau, das AH wird garantiert keine 20K der Finanz übernehmen, gerade auch deswegen weil das AH überaus unkooperativ ist....

Das würde dann für mich bedeuten, dass zu den 20K Steuerverlust auch noch die Nutzung berechnet wird und für mich dann als Privater ein wirtschaftlicher Totalschaden dasteht...

am 19. Juli 2013 um 7:03

Meinem Verständnis nach müsstest du bei einer Wandlung vom österreichischen Staat die Steuern zurückbekommen und für das gewandelte Fahrzeug neu zahlen. Würde mich da mal auf der Behörde erkundigen.

MIB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 4G wandeln - Erfahrungen, Hilfe - hier rein bitte!