ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.

An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 21:17

Hallo ins 4G-Forum,

als 5er Fahrer, vom leider enttäuschenden A4 8K kommend, bin ich durchaus wieder an einem Audi interessiert. Der leasingvertrag für meinenF11 läuft im nächsten Juni aus und ich überlege, was in Frage kommt. Früh, zugegeben, aber man muss ja auch mal die Gedanken schweifen lassen und alle Probefahrten zeitlich geregelt bekommen. Und da fängt mein Problem (A6 mit kleinem 3,0 und HS nicht auftreibbar) und meine Bitte an euch hier an.

Mein A6 würde der 3,0TDI mit 204 PS, Handschaltung und Vorderradantrieb werden. Preislich liegt er in Wunschkombination knapp über meinem 5er, hat dafür aber 20 PS mehr und einen V6. Problem - Frontantrieb. Von meinem damaligen A4 weiß ich, dass das Vor- und Nachteile hat. Ich bin kein Ampelstarter und auch kein Kurvenracer. Längsbeschleunigung ist mir wichtiger. Meine damit den schnellen Autobahnritt.

An alle die, die meine Wunschkonfiguration geordert haben und im Alltag fahren - wie verhält sich die Antriebskombination im Alltag? Würdet ihr das so wiederbestellen, oder ist der Quattroantrieb Pflichtveranstaltung. Ginge bei mir auch, aber dann müsste ich Automatik fahren- was ich nicht will- und zwangsweise 5k mehr löhnen.

Auf die Meinungen bin ich gespannt.

jeipee

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Ich würde die beim 3.0 TDI auf jeden Fall den Allrad empfehlen, gerade auf nassen Straßen oder verschneiten Wegen ist der Frontantrieb häufig am Durchdrehen, gerade dann, wenn man das Drehmoment des V6 TDI nutzt ...

Würde irgendeiner, wenn Geld keine Rolle spielt, den stärkeren 245 PS Allrad nicht empfehlen?

Sorry, ich kann das "Allrad braucht man"-Geschwätz in Bezug auf Frontantrieb nicht mehr hören. Als wenn ein Heckantrieb nicht durchdrehen würde.

Es kommt doch ganz klar auf den Geldbeutel an. Und die persönlichen Bedürfnisse. Ich empfinde den Audi A4/A6 204 PS 6-Zylinder Frontantrieb als eine super Motorisierung zu einem vertretbaren Verbrauch und vergleichsweise relativ günstigen Anschaffungskosten. Und nicht als unfahrbare Kombination, wie dass immer wieder, aus welchen Gründen auch immer, versucht wird, hinzustellen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 29. Mai 2013 um 21:55

Hi Jeipie, hatte den auch zunächst vor. War 2008 - 2010 von BMW kommend auf A4 8K gewechselt und ziemlich enttäuscht. Der Frontantrieb war bei Nässe schon mit dem 2.0 TDI 143 PS überfordert. Auf der Autobahn lag er aber souverän. Hab jetzt noch ein paar Wochen Mercedes und muss den Hinterradantrieb einfach loben, macht viel mehr spaß als Front.

Bin in den letzten Monaten quasi alle A6 probegefahren, bis auf den 3.0 Handschalter (nirgends aufzutreiben) und den 3.0 BiTDI. Wollte gerne quattro und den Abstandstempomat - beides geht nur mit Automatik. Bin dann entgegen meiner Philosophie auf S-Tronic umgeschwenkt. Fuhr sich bei ner Probefahrt absolut top. Kann dir daher raten, den 3.0TDI als quattro S-Tronic zu kaufen. Ich hab mich zwar für den 245PS entschieden, der 204 PS tut es aber auch. Wenn dich die reinen Fahrleistungen bei niedrigem Preis interessieren, dann nimm den 2.0 TDI Handschalter. Erheblich günstiger und etwas spritziger als ein 520d von BMW. Nur bei Nässe und in der kurve haste halt nen Frontkratzer... Auf der Autobahn aber top, der 3.0 204 PS ist nur von der lAufkultur überlegen, weniger von den Fahrleistungen. Auf jeden Fall Finger weg von der multitronic, dann s-tronic quattro...

P.S: Die einzige Chance, nen 3.0 Schalter probezufahren, ist bei den Gebrauchten zu suchen und sich dann als quasi Interessent ne Probefahrt zu erschleichen. Ist zwar asozial, aber nen Vorführer wirste kaum finden...

Ich fahre einen 3.0 TDI Avant mit Handschaltung, leider aber erst wenige Kilometer (4000km). Man muss sicherlich den Kompromiss Frontantrieb eingehen (ich komme vom Q5 quattro), aber für das Anforderungsprofil Längsbeschleunigung auf Autobahn ist die kleine V6 für den Preis nicht verkehrt. Der 2.0 TDI hat zwar nominell nicht wirklich viel weniger Kraft, diese aber in einem kleineren Drehzahlband und zumindest das war ein Argument für den V6. Mit Multitronic hätte ich mir den kleinen 3.0 TDI aber auch nicht gegönnt, denn damit wirkt er irgendwie müde, lustlos, uninspiriert, da könnte man auch gleich den 2.0er nehmen. Aber mit HS macht der kleine 3.0er schon mehr Spaß.

 

Vor zwei Wochen hatte ich eigentlich fast den direkten Vergleich, BMW 520d Limo auf der AB hinter mir auf der linken Spur. Der 5er wollte schnell unterwegs sein (beim Auffahren auf die AB wollte er mich rechts ausbeschleunigen) wurde aber doch recht schnell klein im Rückspiegel, bis mich immer wieder ein anderes Fahrzeug eingebremst hatte. Bei den Probefahrten ist mir eigentlich der Unterschied in der Laufruhe zwischen 2.0 und 3.0 nicht wirklich ein großvor gekommen, aber der Klang des V6 macht einiges wett, ich bin aber auch nicht wirklich sehr sensibel, was so etwas angeht. 

 

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich in der Stadt und auf Landstraßen auf Comfort unterwegs bin und nur auf der Autobahn darfs auch Dynamic sein. Bei meinem ohne wahnsinnig viele Assistenten ausgestatteten A6 ändert sich dann eigentlich nur die Lenkunterstützung und die Kennlinie des Gaspedals, in Dynamic ist es schon eine kleine Kunst, ohne Kratzen der Vorderräder an zu fahren. 

 

Probefahrt wäre bei mir mal in der Hauptstadt möglich, kannst Dich gerne per PN melden, wenn es in der Nähe ist.

Hi Jeipee,

ich denke, ich kann Dir weiterhelfen. Ich fahre einen 3.0TDI Handschalter mit ursprunglich 204PS.

Zunächst: Den Frontantrieb kann man nicht mit dem des A4/A5 vergleichen. Ich hatte vorher den A5 2,7TDI und damit ständig Traktionsprobleme.

Beim A6 - nichts. Ausser, Du willst bei Regen ein Ampelduell gewinnen. Ich glaube, beim A6 ist eine Sperre oder ähnliches verbaut.

Meiner hat mittlerweile 265PS und trotzdem macht er noch Spass.

Fairerweise muss man aber sagen, dass quattro und Tiptronic noch mehr Spaß machen (hab ich im A4 3.0 TDI Cabrio).

Jetzt der Vorteil: Du sparst nicht nur beim Einkauf einige Tausender, der Spritverbrauch ist einfach sensationell: Mein Rekord liegt bei 3,2l/100km (siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...nsten-verbrauch-hier-t4001222.html?... ) und Bild.

Durchschnittlich fahre ich das Auto (schnell bewegt) mit 7,1l/100km, das sind 2,5l weniger als mein Cabrio.

So, ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß, Florian

34min

Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich mich als "2011er_VW_Passat_Limo_170_PS_Diesel_Handschalter_Frontantrieb Fahrer" hier ins Audi A6 Forum verirre.

Bzgl. des 170/177 PS Passat gibt es auch immer wieder die Diskussion "Allrad muss sein". Ob man Allrad benötigt, ist jedoch eine sehr individuelle Wahrnehmung. Meiner Ansicht nach braucht man Allrad, selbst im bergigen, nicht. Ich habe überhaupt keine Probleme mit den 170 PS/Frontantrieb und bin begeistert von den Fahrleistungen. Andere meinen, man könnte den 170 PS mit Frontantrieb nicht fahren.

Hauptnachteil des Allrad ist wie beim Passat 170 PS auch beim Audi A6 204 PS, dass es Ihn nur in Kombination mit Automatik gibt. Das heißt konkret: Einem ausreichend schnellen A6 204 PS Frontantrieb Schalter wird Allrad, eine Automatik und erhebliches Mehrgewicht verpasst, was in Zusammenwirken dazu führt, dass man auf einmal nur noch Fahrleistungen hat, die unterhalb der "170/180_PS_Vertreter_Diesel_Klasse" liegen. Damit sind die meisten dann nicht zufrieden.

Für mich sind die besseren Fahrleistungen, der günstigere Verbrauch und der günstigere Anschaffungspreis eindeutige Argumente für den Frontantrieb. Überheblich sagen einige: Allrad muss man sich leisten können/wollen und da ist etwas dran. Wenn Allrad, dann den 245 PS A6, damit man auf der Autobahn ausreichend souverän mitschwimmen kann.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:00

Vielen Dank für eure Antworten. Das ergibt schonmal eine erste Einschätzung. Auchvielen Dank für das Angebot mit der Probefahrt. Leider bin ich seltenst in Berlin. Aber schon das bloße Angebot finde ich nobel. Vom Händler werde ich den Fronttriebler mit HS wohl nicht zu Gesicht bekommen. Ich habe jetzt bald die erste Probefahrt in einem 2,0 TDI, um das Verhalten des Frontantriebs beim A6 mal live zu erleben. Gut schonmal zu lesen, dass er sich souveräner verhält, als der A4.

Ampelrennen mach ich nicht. Weder im Nassen, noch wenn es trocken ist. Davor habe ich also keine Sorge. Wichtiger ist mir ein sattes Fahrverhalten auf der Autobahn. Da hab ich den A4 super in Erinnerung. Der BMW liegt da deutlich schwammiger, auch nach Neueinstellung des Fahrwerks.

Auch reizt mich der 6-Zylinder im 200PS-Bereich. Bekommt man bei BMW ja auch nicht mehr. Im Vergleich zum 520er erhoffe ich mir etwas mehr Souveränität durch die zwei Mehrzylinder und das etwas bessere Drehmoment gepaart mit besserem Sound. Zumal ich schon den 2,7TDI als sehr laufruhig empfand. Da wird der 3l nochmals besser sein.

Ganz kurz noch eine Frage zur Handschaltung an sich. Beim 5er ist die ideal. Kurze Wege, leicht zu schalten, knackig. Wie ist das beim A6? Beim A4 war die Handschaltung nicht ideal. Immer wieder hakte der erste Gang und es war generell etwas schwergängig.

Aalsooo: Nach einem Jahr mit nem 2.0TDI HS hat sich bei mir folgendes ausgeprägt: Leistung für den überwiegend Kurz- u. Mittelstreckenbereich ausreichend, die Schaltung völlig ok. Traktion genügend. Ruft man das Drehmoment ab, kratzt er schon mal öfters. Aaaaber: Tu Dir den Gefallen und fahr den 6-Zylinder mit s-tronic zur Probe. Das Drehmoment liegt viel eher an u. durch die Automatik bewegt man sich öfters in niedrigen Drehzahlbereichen. Der Motor hält sich viel dezenter im Hintergrund. Hat den kleinen "Nachteil", daß man Fahrgeräusche eher wahrnimmt. Ich war auch immer eingefleischter Handschalter, doch beim nächsten Wagen bin ich davon weg ... :cool:

Mit der Handschaltung an sich habe ich keine Probleme: Ebenfalls kurze Wege, knackig, passt.

Da gibt es aber m. E. nach keine großen Unterschiede zu meinem alten A5.

Gut ist auch die leichtgängige Kupplung.

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Hi Jeipee,

ich denke, ich kann Dir weiterhelfen. Ich fahre einen 3.0TDI Handschalter mit ursprunglich 204PS.

Zunächst: Den Frontantrieb kann man nicht mit dem des A4/A5 vergleichen. Ich hatte vorher den A5 2,7TDI und damit ständig Traktionsprobleme.

Beim A6 - nichts. Ausser, Du willst bei Regen ein Ampelduell gewinnen. Ich glaube, beim A6 ist eine Sperre oder ähnliches verbaut.

Meiner hat mittlerweile 265PS und trotzdem macht er noch Spass.

Fairerweise muss man aber sagen, dass quattro und Tiptronic noch mehr Spaß machen (hab ich im A4 3.0 TDI Cabrio).

Jetzt der Vorteil: Du sparst nicht nur beim Einkauf einige Tausender, der Spritverbrauch ist einfach sensationell: Mein Rekord liegt bei 3,2l/100km (siehe auch: http://www.motor-talk.de/.../...nsten-verbrauch-hier-t4001222.html?... ) und Bild.

Durchschnittlich fahre ich das Auto (schnell bewegt) mit 7,1l/100km, das sind 2,5l weniger als mein Cabrio.

So, ich hoffe, das hilft Dir weiter, ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß, Florian

Hallo,

wo hast du deinen A6 chippen lassen ?

Weltenbummler

Siehe PN

Leute die nen Fronantrieb bei einem 140ps TDI als überfordert bezeichnen sollten mal Gefühl walten lassen, ich bin damals auch mit 300ps und Frontantrieb gut klargekommen !

Und wer braucht bei Nässe soviel Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von A5 ibisweiss

Siehe PN

Siehe PN

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 16:30

Naja, ich erinnere mich zumindest an eine Situation, in der ich in Not die Kreuzung räumen musste. Es war nass und so schnell, wie ich musste, wäre ich beinahe mit FA nicht weggekommen. Das hängt noch nach. Allerdings muss ich auch zugeben, dass der Hinterradantrieb bei Nässe ebenfalls an seine Grenzen stößt.

Was mich beim Frontantrieb aber ein wenig nachdenklich macht, sind die Antriebseinflüsse in der Lenkung. Auch hier war es im A4 bei 245er Bereifung so, dass man da schon deutliche Bewegungen im Volant hatte. Beim jetzigen Hinterradantrieb ist das angnehmer. Aber vlt. hat Audi hier beim A6 ja ebenfalls mehr auf Entkoppelung gesetzt. Ist ja auch nochmal ne Klasse über dem A4.

Ich muss den einfach fahren. Nur so finde ich das raus. Aber eure ersten Einschätzungen haben schonmal geholfen. Und unfahrbar wird er schon nicht sein. Zumal er ja auch in Vergleichstests als nicht unbedingt undynamisch geschilderrt wird. Auch ohne quattro.

P.S.: Wenn man jemandem eine PN schickt, sieht der andere das übrigens oben in der Leiste angezeigt, dass Post gekommen ist. Ich mein, nur mal so am Rande:)

Ich möchte hier mal an den alten 4B erinnern, Ende der 90er bis Mitte der 00er die Rakete schlechthin. Ich fuhr ihn mit 150, 155, 163 PS und habe keinerlei Schwierigkeiten mit diesen Fahrzeugen gehabt und jeden mindestens an die 180.000 km im Langstreckenbetrieb bewegt.

Habe zwar den BTDI, meine Kollegen kommen jedoch mit dem 204-PS-Frontantrieb bestens klar.

@jeipee

Ich hatte mich vergangenes Jahr wegen den vorhandnen Geradeauslaufproblemen beim 5er und den guten Leasingraten des A6 fuer den 2.0 Tdi entschieden. 3.0 204ps war auch eine Option, aber dann im Leasing deutlich teurer UND der Frontantrieb kommt beim 2.0er deutlich an die Grenzen.

Ich fahre keine Ampelrennen aber der 2.0er scharrt schon sehr oft. Das Drehmoment ist nicht zu unterschätzen. Klar kann man wider sagen dass der Gasfuß nicht sensibel genug ist, aber es ist wirklich nicht schoen. Gerade in engen Kurven dreht er gerne durch. Hatte aber auch die kleinste Bereifung drauf und normales Fahrwerk. Mag sicherlich was ausmachen.

Ich muss zugeben dass hat mich echt genervt. Ansonsten war der A6 ein gutes Auto.

Aber ehrlich gesagt freu ich mich auf einen 5er, allerdings auch mit Allrad, da er mir im Wnter zu rutschig hinten war.

Ich würde keinen A6 mit Frontantrieb kaufen, wobei mein ehrlicherweise sagen muss dass er deutlich mehr Grip bietet als ein A4. Der war noch traktionsärmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. An alle A6 3,0TDI Frontantriebspiloten mit Handschaltung - Erfahrungen gesucht.