Bist du Dir ganz sicher dass das kein Benziner ist?

VW Touareg 2 (7P /7PH)

fragte meine Frau heute beim Probefahren des gebrauchten weissen V8, da keine Bezeichnung am Heck steht.🙂
Das Auto lief total anders als unser Alter den wir am Montag zurueck gaben.
Seidenweicher leiser Lauf, null Brummen zwischen 1200 und 2000 Upm.
Kein Getriebejaulen im Stand, keine Kuh im Getriebe die beim zurueckschalten muh macht.
Kein Dachdroehnen, Luftfederung mit Wankausgleich auf Comfort deutlich weicher als meine normale Luft davor und das mit 21 Zoll!!
Beim Kickdown bei 120kmh auf der BAB endlich wieder brutales Anrucken und Anpressdruck im Sitz, auch das bemerkte sie "bei unserem Alten hat wurde es nur laut aber man hat nichts gemerkt im Sitz".
Ein 3l A6 hinter mir sah mehrmals kein Land beim Beschleunigen aus 120kmh hoch. 😁

Kurz und Gut das Auto ist gekauft. 🙂
Die Mallory waren arg zerschossen also hab ich sie gegen eine original VW AHK eingetauscht. 🙂
Ausserdem Service und Oelwechsel inkl.

Muss sagen das Auto sieht einfach erzgeil aus, Metallicweiss R-line.

Einziger Wermutstropfen die R-Line Sitze sind zwar super bequem fuer meinen Popo und das Kreuz, aber die Seitenwangen der R-Line Sitze spuere ich leider recht deutlich.

Naja, aber fuer die Sportlichkeit muss man halt leiden. 😁

Leider muss ich am Samstag nach Kalifornien 😁

Am 19. oder 20. hole ich das Auto ab und dann gibts auch schoene Bilder.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@rallediebuerste schrieb am 27. Januar 2016 um 15:04:44 Uhr:

Ich möchte diesen Thread nur ungerne schließen, daher verweise ich an der Stelle mal auf meinen Beitrag im Porsche-Forum.

Sollte ich feststellen, dass hier ein paar Spaßvögel weiterhin die gute Kinderstube vermissen lassen (egal wie "subtil"😉, muss ich ihnen leider die Förmchen wegnehmen, und sie dürfen draußen weiterspielen - da bin ich komplett spaßbefreit.

Diskussionen darüber gerne per PN, nicht hier.

@alderan_22: sorry, dass der Thread zwischenzeitlich "entführt" wurde. Ich hoffe mal, hier geht es künftig wieder normal weiter.

Liebe Grüße
Ralle

Danke!

419 weitere Antworten
419 Antworten

@knolfi. Das nennt sich "alter Mann" Funktion

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 16:12:17 Uhr:

😁

@ alderan_22 gibt es Besserungen bei dir, bezüglich Lärm und Rauch Geschichte?

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 29. Januar 2016 um 16:12:17 Uhr:

Die lässt sich übrigens beim TII über Abt nachrüsten. War ein Tipp für die etwas älteren hier.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bubi81 schrieb am 1. Februar 2016 um 19:10:33 Uhr:

@ alderan_22 gibt es Besserungen bei dir, bezüglich Lärm und Rauch Geschichte?

Kaum, ich bin derzeit in Italien mit dem Auto und nach 8 Std. Fahrt etwas geraedert.

Riecht noch immer und droehnt auch noch immer, wenn auch auf der BAB zwischen 100 und 160 fast nicht mehr, dafuer ab 180 um so mehr staendiges Rumpeln von den Reifen und in der Stadt umso mehr.

VW hat keinen Reparaturansatz dafuer.

Ich hab am Wochenende selbst die Anschlagpuffer der Heckklappe justiert, auf den Punkt.
Erst komplett reingeschoben, dann die Auflagepunkte mit farbiger Kinderkreide markiert dann stueckweise soweit rausgezogen, dass ein Kreideabdruck auf dem Gummipuffer sichtbar war und dann festgeschraubt.
Luftdruck ist wieder bei 2,3bar rundum.

Seit heute hab ich alte Effekte mit dem Motor und jetzt weiss ich auch warum.
Bereits beim Losfahren heute morgen fand ich den Motor extrem rauh, brummig und schlapp nach einiger Zeit stellte sich auch das kaudernde Geräusch aus dem Motorraum rechts ein, beim Beschleunigen aus dem Stand ist leichtes Nageln zu vernehmen, genau wie bem alten Fahrzeug, ich dachte ich halluziniere.

Nun inzwischen weiss ich was die Ursache ist.

Ich hatte vorgestern das erste Mal wieder Aral Ultimate getankt, davor immer Diesel bei diesem Auto.

Mein Alter wurde nur mit Ultimate gefahren nicht ein Liter normaler Diesel.

In Austria hab ich einen halben Tank normalen Diesel aufgefuellt und siehe da schon läuft er deutlich ruhiger und hat wieder mehr Power, das Gekaudere ist leiser geworden aber noch nicht ganz weg.
Sobald dieser Tank leer ist kommt am Freitag nur noch die normale Ploerre rein, bin mal gespannt ob der Motor dann wieder so leise wie vorher ist.

Da brat mir einer einen Storch, das scheixxx Ultimate von Aral das bei meinen V6 immer super funktioniert hat, die Motoren liefen immer leiser, scheint nicht kompatibel mit dem V8 zu sein.

Stand heute werde ich das Auto wieder verkaufen bzw. mit dem Haendler einen Kompromiss zur Ruecknahme aushandeln.

Auch wenn die Kiste schoen aussieht, das Fahren macht einfach keinen Spass.
Und wenn schon kein Spass, dann guenstiger und leiser vielleicht von einem anderen Hersteller.

Schade das du mit deinem Dicken nicht zufrieden bist.
Frag doch bei VW nach ob du den T III schon haben kannst, als Testfahrer des Erlkönig.

Nach allem was ich hier lese, habe ich eher den Eindruck, dass Bernd vom Testfahrerleben genug hat.
(Ein ausgereifter Golf-II hingegen... ;-))

Oh, mann Bernd....das liest sich besch...en.

Ich glaube, du läßt besser die Finger weg von VW, du wirst mit den Produkten nicht glücklich.

P. S.: da der letzte im Fuhrpark verbliebene TII im Herbst aus dem Leasing läuft, wird dieser nicht wieder durch einen Touareg ersetzt. Mein leitender Angestellter, der den Wagen als Dienstwagen nutzt, war mit dem Fahrzeug und Konzept zwar zufrieden, aber weniger mit dem Service des 🙂. Daher wechselt er auf MB...wahrscheinlich wird's ein GLE Coupé (350 CDI). Ich finde die Kiste zwar grottenhässlich, aber ich muss ja nicht damit fahren...ihm muss der Wagen gefallen und nicht mir.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Februar 2016 um 08:29:27 Uhr:

(...) Daher wechselt er auf MB...wahrscheinlich wird's ein GLE Coupé (350 CDI). Ich finde die Kiste zwar grottenhässlich, aber ich muss ja nicht damit fahren...ihm muss der Wagen gefallen und nicht mir.

Ganz falscher Denkansatz: er sitzt drin und muss den hässlichen Eimer deshalb nicht sehen, Du hingegen auf dem Firmenparkplatz jeden Tag...

:-((

(Du kannst Dich nur an dem kleinen Trost festhalten, dass die Karre innen auch nicht wirklich besser aussieht ;-))

Jetzt seid mal nicht so streng. Ich finde das SUV Coupé Konzept zwar dämlich, aber im Vergleich zum unsäglichen X6 ist der GLE doch ganz nett

Außerdem kann der Chef doch dem Mitarbeiter einen Parkplatz zuweisen. Hinter dem Müllcontainer - oder ist das bei Abfuhr zu gefährlich? Könnten aus Versehen den falschen Container aufladen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 2. Februar 2016 um 11:07:40 Uhr:

Außerdem kann der Chef doch dem Mitarbeiter einen Parkplatz zuweisen. Hinter dem Müllcontainer - oder ist das bei Abfuhr zu gefährlich? Könnten aus Versehen den falschen Container aufladen.

LOL!

Nö, der hat seinen Firmenparkplatz verwirkt...wegen optischer Nötigung. 😁

Wenn dann nur noch den großen Bruder vom TII, Porsche Cayenne, alles andere ist Beilage.

GLA Coupe ist keine Alternative, ich finde Pumba und Co einfach laecherlich.
Aber den GLA SUV werde ich aus reiner Neugier mal Probe fahren.

Auf der BAB ist das Auto ja inzwischen recht leise, aber je langsamer ich fahre desto heftiger wird aber die Resonanz.
Und 160kmh in der Stadt ist keine wirkliche Alternative.

Heute hatte ich die Idee die Original 21 Zoll Raeder beim Haendler drauf machen zu lassen zum Testen.
Die hatte ich beim Probe fahren drauf und da war absolut nichts zu hoeren.
Wenn dies wieder so ist dann waeren die Raeder das Problem, heisst ich muesste das Auto mit 21 Zoellern fahren.

Wenn es nach wie vor da ist, dann deutet alles auf Pfusch beim Einbau der AHK hin.
Dann waere mein Ansatz die AHK abzubauen und zu sehen ob es dann weg ist.

Zitat:

@alderan_22 schrieb am 2. Februar 2016 um 17:42:52 Uhr:

GLA Coupe ist keine Alternative, ich finde Pumba und Co einfach laecherlich.
Aber den GLA SUV werde ich aus reiner Neugier mal Probe fahren.

Du meinst GLE...den GLA gibt's ja auch, aber der ist zwei Nummern kleiner als der TII.

Deine Antwort