ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II mit 4.2 V8 Benziner

Touareg II mit 4.2 V8 Benziner

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 17:24

Hallo Community,

bin wie man an meinem Namen wahrscheinlich schwer übersehen kann normalerweise nicht im Touareg-Forum aktiv, allerdings bin ich bei YouTube auf ein Video gestoßen, wo jemand anscheinend den V8 Benziner im Touareg II hat. Habe ich etwas verpasst? Seit wann gibt es den wieder im Touareg? Hatte vor einigen Jahren eine lange Zeit einen Touareg mit V8 Benziner, daher würde es mich interessieren ob es den tatsächlich wieder gibt.

Hier der Link: https://youtu.be/qR04tJTfZGU

LG, der Phaetonatiker

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. Dezember 2015 um 00:25:51 Uhr:

Kannst in Dubai kaufen und importieren. War sogar mal einer kurz in mobile inseriert. Hätte zuschlagen sollen...

https://m.youtube.com/watch?v=S2k1DrZxsz0

Den V8-Benziner gab es schon von Anfang an beim Touareg II...nur nicht in Europa. Der Touareg V8-Benziner war/ist ausschließlich für den Export bestimmt (z. B. AGCC-Staaten).

Verbaut wird der 4,2l-V8-FSI mit aktuell 360 PS, der aus den älteren Audi-Modellen (A8 D3, A6 4F) bekannt ist. Kaufen kannst du den immer noch, aber eben nicht direkt in Deutschland. Ggf. einfach mal mit einem Importeur sprechen, ob er dir einen besorgen kann.

KLICK

Übrigens ist die Umrüstung auf die dt. Strassenzulassung rel. einfach: man muss lediglich die arabischen Aufkleber im Motorraum und die Tabelle für den Reifendruck durch deutsche ersetzen. Der Rest ist baugleich zum dt. Modell.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Laut Preisliste gab es ab Modelljahr 2014 einen TII Benziner nur mit dem Hybrid (V6). Danach m.W. auch nicht mehr.

Heißt natürlich nicht, dass zu Testzwecken vom Werk mal der V8 Benziner in einen TII gepflanzt wird. Achte mal auf die Umgebung im Video und auf die "Kennzeichen" am Fahrzeug.

Kannst in Dubai kaufen und importieren. War sogar mal einer kurz in mobile inseriert. Hätte zuschlagen sollen...

https://m.youtube.com/watch?v=S2k1DrZxsz0

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. Dezember 2015 um 00:25:51 Uhr:

Kannst in Dubai kaufen und importieren. War sogar mal einer kurz in mobile inseriert. Hätte zuschlagen sollen...

https://m.youtube.com/watch?v=S2k1DrZxsz0

Den V8-Benziner gab es schon von Anfang an beim Touareg II...nur nicht in Europa. Der Touareg V8-Benziner war/ist ausschließlich für den Export bestimmt (z. B. AGCC-Staaten).

Verbaut wird der 4,2l-V8-FSI mit aktuell 360 PS, der aus den älteren Audi-Modellen (A8 D3, A6 4F) bekannt ist. Kaufen kannst du den immer noch, aber eben nicht direkt in Deutschland. Ggf. einfach mal mit einem Importeur sprechen, ob er dir einen besorgen kann.

KLICK

Übrigens ist die Umrüstung auf die dt. Strassenzulassung rel. einfach: man muss lediglich die arabischen Aufkleber im Motorraum und die Tabelle für den Reifendruck durch deutsche ersetzen. Der Rest ist baugleich zum dt. Modell.

Hallo,

die frage stellt sich mir: wo ist der Vorteil zum Diesel?

der Verbrauchs Vorteil?

wenn es 550ps und 750 Nm sind (AMG Feeling ).......Z.b. dann ok

der Porsche V8Benziner (Sauger) ist ja auch nur ein Brüller, geht nicht wirklich vorwärz 15 Liter gluglug aber richtig vorwärz geht es nur mit dem Turbo, der weniger verbraucht! (der kostet ein vermögen!)

Also mich interessiert bei meinem Fahrprofil ein Diesel 0,0

Laut knolfi geht der V8 wohl besser, als mein Hybrid im ungetunten Zustand, da er 250kg weniger Batterie rumschleppen muss usw.

Wenn du AMG Feeling willst, dann hol dir meinen Hybrid und blas ihn auf 440PS auf. Im Idealfall schmeißt du dann noch die 250kg Batterie raus (daran arbeite ich, wenn die Kulanz rum ist), dann hast du wohl das Maximum an Preis/Leistung...

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:49:30 Uhr:

 

Laut knolfi geht der V8 wohl besser, als mein Hybrid im ungetunten Zustand, da er 250kg weniger Batterie rumschleppen muss usw.

Hab ich nie behauptet. Der 360 PS starke V8 braucht 7,5 s auf 100; der Hybrid mit 380 PS geht in 6,5 s auf 100. Besser kann das nur noch der V8-Diesel; der ist in 5,8 s auf 100.

Der V8 Diesel kannst auch noch auf 550 ps hoch bekommen zwei größere Turbos und anpassungen

auf 1000Nm begrenzen da mußt du 10.000€ investieren!

oder

Box um die 400ps und 900Nm

 

ein Hybrid auf 440ps zu bekommen? wie soll das den gehen?

der Benziner ist doch der 3.6liter ohne Turbos der hatt 300 ps!

(ich kenne mich da nicht aus!)

Nein der Hybrid hat einen 333PS starken 3,0l-TFSI (Kompressor, kein Turbo) aus dem Audiregal als Basismotor. Gleicher Motor läuft in meinem S5 und dieser ist sehr tuningfreudig. MTM pumpt 440PS auf diesem Aggregat.

Der 3,6l-VR6 wurde ebenfalls bis 2013 im TII verbaut, mit 290 PS.

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:53:57 Uhr:

 

Hab ich nie behauptet. Der 360 PS starke V8 braucht 7,5 s auf 100; der Hybrid mit 380 PS geht in 6,5 s auf 100. Besser kann das nur noch der V8-Diesel; der ist in 5,8 s auf 100.

Entschuldige das Missverständnis :-)

Ich prüf gleich mal die anderen Werte.

Sehe gerade, dass der Motor auch im Q7 schon 2010 rausgeflogen ist und statt dessen mein 3.0 Kompressor verbaut wurde...

Zitat:

@ZockerMax schrieb am 8. Dezember 2015 um 06:02:14 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 2. Dezember 2015 um 10:53:57 Uhr:

 

Hab ich nie behauptet. Der 360 PS starke V8 braucht 7,5 s auf 100; der Hybrid mit 380 PS geht in 6,5 s auf 100. Besser kann das nur noch der V8-Diesel; der ist in 5,8 s auf 100.

Entschuldige das Missverständnis :-)

Ich prüf gleich mal die anderen Werte.

Sehe gerade, dass der Motor auch im Q7 schon 2010 rausgeflogen ist und statt dessen mein 3.0 Kompressor verbaut wurde...

In Deutschland wurde der V8-Benziner nur im Touareg I angeboten und ist danach beim Touareg ausgestorben.

Im Ausland kannst auch für den T2 FL noch den V8 TDI kaufen. In DE ist der auch aus dem Programm.

Kriegst du ihn in Deutschland dann auch noch zugelassen? Erstzulassung als Neuwagen - obwohl er nicht Euro 6 erfüllt?

Im Zweifel sollte das vlt. mit einer Tageszulassung im Ursprungsland gehen.

Also mit meinem Touareg I 3,6l-V6-FSI war das damals kein Problem. Der Wagen war ursprünglich für Jordanien bestimmt, wurde aber werden Produktionsschäden von Volkswagen ausgemustert und via einer Wolfsburger VAG-Kette an einen freien Händler verkauft. Der wiederum hat den Wagen professionell Instand setzen lassen (waren nur Dellen und Kratzer, kein Unfallschaden) und an einen Bekannten von mir verkauft...für 42.000€ :eek: (LP des Fahrzeugs war 72.000€). Ich hab ihn dann nach knapp vier Monaten und mit 10.000 km für 40.000€ von Ihm abgekauft.

Der Wagen hatte nur eine Zulassung im Brief stehen, als ich ihn von meinem Bekannten gekauft habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Touareg II mit 4.2 V8 Benziner