Bin über Rot gefahren -> Was kann passieren ?
Ich bin heute in Frankfurt am Main über eine rote Ampel gefahren. Der Blitzer stand 3-5 Meter dahinter. Es hat zwei mal geblitzt, daran kann ich mich errinnern. Die Ampel befindet sich dort wegen einer Fußgängerüberquerung. Ich war auf der linken Seite, neben mir ist auch einer über gelb oder rot, das weiß ich nicht mehr genau.
Ich bin beruflich voll auf mein Auto angewiesen. Droht mir jetzt der Führerscheinentzug ? Es war dunkel und ich konnte den Blitzer überhaupt nicht sehen. Ich habe die Ampel mit ca. 40 kmk/h überfahren.
Beste Antwort im Thema
was genau hat das mit dem audi a3 zu tun?
funktioniert sowas nur damit??
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mutch72
http://www.news-adhoc.com/.../
Hierbei geht es allerdings nur um die Anlage PoliScan Speed, welche lediglich zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird und daher für diesen Fall nicht in Betracht kommt.
Zitat:
Original geschrieben von Ribhry
Hierbei geht es allerdings nur um die Anlage PoliScan Speed, welche lediglich zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt wird und daher für diesen Fall nicht in Betracht kommt.Zitat:
http://www.news-adhoc.com/.../
Oh Shit hab vergessen zu sagen daß Bayern München- Fans den Artikel min. 2x lesen sollten um ihn zu verstehen 😁😁😁
Die Polizei kommt definitv an der Tür klingeln. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen.
Wenn du Glück hast kommt da erst garnichts weil das Bild nicht zu gebrauchen ist, oder es war eben noch keine sekunde lang rot. Eine sekunde während der Fahrt ist ein relativ langer Zeitraum, das kann man nur recht schwer einschätzen. Nen Kumpel von mir z.B. wurde in meiner Anwesenheit schon 7x geblitzt, es kam aber nur 2x Post...
Wenn du nicht zu erkennen bist kannst du einen Verwandten/guten Freund als Fahrer angeben (denke nicht das die das Überprüfen) der dann die Strafe kassiert. Das Busgeld zahlst du ihm dann und das evtl. Fahrverbot kriegt er aufgebrummt.
Ich würde allerdings alles zeitlich beantworten, denn wenn du erstmal in Verzug gerätst steht auch evtl. ne Streife an deiner Tür die dann das Foto vergleicht.
Zitat:
Original geschrieben von Die_Hard
Die Polizei kommt definitv an der Tür klingeln. Ich hatte vor 2 Jahren das Vergnügen.Wenn du Glück hast kommt da erst garnichts weil das Bild nicht zu gebrauchen ist, oder es war eben noch keine sekunde lang rot. Eine sekunde während der Fahrt ist ein relativ langer Zeitraum, das kann man nur recht schwer einschätzen. Nen Kumpel von mir z.B. wurde in meiner Anwesenheit schon 7x geblitzt, es kam aber nur 2x Post...
Wenn du nicht zu erkennen bist kannst du einen Verwandten/guten Freund als Fahrer angeben (denke nicht das die das Überprüfen) der dann die Strafe kassiert. Das Busgeld zahlst du ihm dann und das evtl. Fahrverbot kriegt er aufgebrummt.
Ich würde allerdings alles zeitlich beantworten, denn wenn du erstmal in Verzug gerätst steht auch evtl. ne Streife an deiner Tür die dann das Foto vergleicht.
Grenzwertig: Er sollte wenn dann keinen Verwandten angeben. Soll heißen er sollte nicht sagen, das es z.B. Tante Inge war.
Er kann aber immer sagen, dass er wohl weiß wer gefahren ist, hier aber von seinem Aussageverweigerungsrecht gebrauch machen möchte. Gegen Verwandte,Oma, Opa usw. kann er davon gebrauch machen.😉
Achso noch was..... in Enschede fällt immer noch Schnee😁, aber das nur Nebenbei.
Ähnliche Themen
Oh man in Frankfurt.. dort ist mir das auchmal passiert. In Frankfurt hat ich 2 Unfälle und eine Rote Ampel.. Ich hasse diese Stadt :P
Bin ebenfalls mit 40 über die Kreuzung getuckert weil die unfähigen vorne kein Gas gegeben haben.
War unter 1 sekunde rot, die Polizei hats nicht nachverfolgt hab einfach jemand anderen angegeben...
Zitat:
Oh Shit hab vergessen zu sagen daß Bayern München- Fans den Artikel min. 2x lesen sollten um ihn zu verstehen 😁😁😁
Nun, wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass du auf Grund des in dem Artikel beschriebenen Inhalts deine Bußgelder nicht mehr bezahlen musst, muss ich dich leider enttäuschen, denn dem ist nicht so. Um das ganze einigermaßen nachvollziehen zu können, muss man sich schon etwas näher mit der Materie beschäften und nicht nur einen Artikel dazu lesen.
Es gab ein Urteil vom BVerG, nachdem permanente Videoüberwachung, bei der auch Fahrer, die gemäß der StVO fahren, gefilmt werden, unzulässig sind - das ist soweit richtig. Nun hatten wohl einige Richter dieses Urteil falsch verstanden und akzeptierten auch ganz normale Blitzerfotos nicht mehr, obwohl diese zulässig sind, denn diese werden nur bei Verstößen gegen die StVO angefertigt; es werden also keine Fotos/Videos von "Unschuldigen" festgehalten. Von dieser Art Urteile, die im Artikel angesprochen werden, gab es lediglich eine Hand voll, und diese wurden alle noch im letzten Jahr gefällt. Mittlerweile ist jedem Richter der BRD klar, wie das Urteil des BVerG zu deuten ist und daher werden solche Urteile auch auf keinen Fall mehr gefällt.
Zur Zeit anfechtbar sind lediglich, wie schon gesagt, permanente Videoaufnahmen, bei denen auch Unschuldige gefilmt werden und Fotos der Anlage PoliScan Speed (siehe http://www.rp-online.de/.../...zer-erstmals-abgeblitzt_aid_778474.html )
Zitat:
Original geschrieben von Die_Hard
Nen Kumpel von mir z.B. wurde in meiner Anwesenheit schon 7x geblitzt, es kam aber nur 2x Post...
Ich würde mal über eine ärztliche Untersuchung oder einen Nachschulungsbesuch in der Fahrschule nachdenken😉😁😛
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Ich würde mal über eine ärztliche Untersuchung oder einen Nachschulungsbesuch in der Fahrschule nachdenken😉😁😛Viele Grüße
g-j🙂
haha... ja verlängerte Probezeit und Nachschulung hat er schon hinter sich. Er hat wenigstens daraus gelernt und fährt jetzt gesitteter 🙂 so sind ma halt in frankfurt, immer unter stress und zeitdruck. da geht das ruck zuck... aber weißt ja selbst wie das in der Main metropole so ist 😉
@ silent-galaxy
pass bloß auf... nix gegen Frankfurt, geilste Stadt der Welt 🙂 (Dorf mit Flughafen).
Aber es ist echt schon eigenartig. Ich hatte ebenfalls schon 3 unverschuldete Unfälle in meiner Heimatstadt, den wohl skurrilsten am 1. April letzten Jahres.
Habe mich im Berufsverkehr vor nem VW Bus eingefädelt, an der nächsten Ampel stehend haut der mir an die Scheibe, knallroter Kopf, diskutiert mit mir für nen paar sekunden. Er hatte ne sehr feuchte Aussprache und ich habe nicht wirklich verstanden um was es ging. Jedenfalls verpasst er mir durch das offene Fahrerfenster ne Ohrfeige... Ich raus und kurz gepackt, aber nur angst gemacht. Zurück ins Auto (kennzeichen & co notieren, anzeigen) losgefahren und an der nächsten Ampel fährt der Held mir hinten rein, kein Kommentar.
Wenn's ein Aprilscherz gewesen sein soll war's ein ziemlich schlechter. Das beste war aber, als die Polizei ankam hat er sofort zugegeben das er mir eine Gescheuert hat. Mir ist dann erst eingefallen das ich ihm das sonst niemals hätte nachweisen können, da Aussage vs. Aussage. Selbst schuld würd ich mal sagen...
Wie gut dass der Thread schon da ist....ist mir vor ner halben Stunde auch passiert.....;(
Wenn ich die Möglichkeit habe, den Stadtkern von Frankfurt zu umfahren, werde ich es zukünftig auch tun. Der Verkehr ist zu bestimmten Urzeiten schlichtweg chaotisch. Taxis drängeln, beschleunigen und blockieren den Verkehr. Die "Straßen" sind stellenweise in einem katastrophalen Zustand. Bei Dunkelheit alle Schlaglöcher zu umfahren würde selbst Walter Röhrl schwer fallen. Ich bin gestern selbst in ein grauenhaftes Schlagloch gefahren. Kurz danach folgten in kurzen Abständen weitere Schlaglöcher, die ich in Slalommanier versucht habe, zu umfahren, verbunden mit unzähligen Ampeln und dichten Verkehr. Es war wirklich zum weinen. Und zum krönenden Abschluss noch der Blitzerkasten im dreckigen Studentenviertel. In Offenbach/Frankfurt gibt es tatsächlich Fahrradfahrer, die bei Dunkelheit und eisiger Kälte im dichten Verkehr mitschwimmen. Frankfurts Verkehr macht mich immer wieder sprachlos.
Moin,
wenn dich der Großstadtverkehr derart anstrengt (überfordert?) solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dich künftig nur noch im Schwalm-Eder-Kreis auf verkehrsarmen Land- und Kreisstraßen zu bewegen. Aber trotzdem die Verkehr regelnden (Licht-)Zeichen dabei nicht übersehen....
Munter bleiben
T_L
Zitat:
Original geschrieben von EL-B
Frankfurts Verkehr macht mich immer wieder sprachlos.
Es gibt wirklich schlimmeres😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
wenn dich der Großstadtverkehr derart anstrengt (überfordert?) solltest du ernsthaft darüber nachdenken, dich künftig nur noch im Schwalm-Eder-Kreis auf verkehrsarmen Land- und Kreisstraßen zu bewegen.
Geht aus beruflichen Gründen leider nicht.
Zitat:
Es gibt wirklich schlimmeres😉
Das stimmt allerdings. Bin heute auch wieder gut drauf und werde mich wieder hinters Steuer schwingen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Artis1986
Tröste Dich, hatte vor kurzem auch 1 Monat keinen Führerschein^^ Ging aber relativ schnell rum.
Wenn du ''ersttäter'' bist und noch keine Punkte hast und du den Lappen beruflich brauchst, kann man da sogar evtl was machen.
MFG
Beim ersten Fahrverbot hat man übrigens noch die Möglichkeit, den Termin selbst zu wählen. So kann man ihn z.B. in die Urlaubszeit legen, wenn man vllt. eh kein Auto braucht. Zumindest ein kleiner Trost...
Zitat:
Tue erstmal das Foto anfordern. Wenn Du darauf nicht EINDEUTIG identifizierbar bist dann kannst Du abstreiten das Du das am Steuer warst und die Bullen haben keine Chance Dir was anzuhaben 😉
Oder alles auf Formfehler prüfen. Das hilft auch oft.
Eine gute Hilfe ist hier zum Beispiel:
Autofahrer Schutzvereinigung (ASV)
Da gibt es auch eine kostenlose Rechtsberatung
http://www.tageblatt-online.de/.../...luss_mit_der_Blitzerabzocke.htmlWar es ein PoliscanSpeed, sind die Chancen auch gut, wegen Messfehler und Formfehler anwaltlich dagegen vorzugehen.
http://www.youtube.com/watch?v=7fYZQniOGvg
Also, am besten alles einem Fachanwalt geben, der findet meist etwas 🙂
Noch ein Tipp:
http://www.anwalt.de/.../...keitsmessungen-sind-angreifbar_003611.html
Dann viel Glück