ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gefahr - Kauf eines Unfallwagens?!

Gefahr - Kauf eines Unfallwagens?!

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 14:47

Moin,

hab einen schönen A3 für mich gefunden, der preislich auch ganz gut ist. Nur hatte der Wagen mal einen Frontschaden in höhe von 8.500€!!!

Es wurde alles in einer Audi Werkstatt repariert! Nur irgendwie hab ich da soo meine Sorgen, oder sind die unbegründet, wenn alles fachmännisch repariert worden ist?? Auf den Bildern sieht der Wagen nämlich wie neu aus.

Was meint ihr??

gruß

S. Jacobsen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Selbst wenn alles fachgerecht repariert wurde, ich persönlich hätte immer ein ungutes Gefühl. Und 8500 Euro Schaden entstehen nicht mit einer Kleinigkeit. Ich weiß nicht wie es mit Unfallwagen und Gewährleistung aussieht. Ich meine mich entsinnen zu können, dass es da Ausnahmen gab.... 

ich würde Unfallwagen immer nur kaufen wenn es zu den Unfall auch Fotos gibt. Fachwerkstatt ist nicht immer eine Garantie das alles Perfect gemacht worden ist, bedingt ein Experten mitnehmen der sich den Wagen genauer banschaut

kauf dir n neuwagen ........ sicherer gehts dann nicht mehr:D

ich hätte keine bedenken denn a)fachwerkstatt und b) scheinbar alles dokumentiert.

nur bei rahmenschaden wäre ich nicht bedenkenlos.

 

gut man kann sich auch einen ohne schaden kaufen (sofern der verkäufer so ehrlich ist:cool:) und dabei wurde der motor behandelt wie dreck:D.......... toll ne .

siehst du nun wie sinnlos eigendlich so eine frage ist:D:D:D

gruß.....detailierte betrachtungsweise ist ausschlaggebend.

Themenstarteram 18. Februar 2008 um 15:14

Also werde ich das gute Autohaus mal besuchen und mir den Wagen genauer anschauen ;)

Kann ja mal genauer nachfragen, was da genau los war.

gruß

hier auch eine nützliche dienstleistung für vorsichtige und besorgte gebrauchtwagen käufer:

http://www.dekra.de/dekra/show.php3?id=66&nodeid=66&_language=de

Hi,

also ich denke immer noch etwas weiter...

Willst du den Audi bis zum Ende fahren (wo er dann nix mehr Wert ist, 250.000KM etc. ;) )?

Hintergrund Wiederverkauf:

Bei einem Privatverkauf wird dir kaum einer das Ding abnehmen...ohne übel den Preis zu drücken..

Ein AH wird den auch nur minderwertig in Zahlung nehmen....

Also 10 Jahre fahren ist Pflicht hi hi :)

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:32

Der Preis ist doch jetzt schon ziemlich gedrückt......EZ06/06 2.0T S-tronic 30tkm plus bissl Ausstattung....dann 20.500€.

Im Regelfall kostet der gebraucht 4-5t€ mehr! Aber wieso ist das eigentl. Wertmindernt, wenn sowieso alles neu gemacht wird?? Das versteh ich immernoch nicht so ganz, man sieht dem Wagen den Schaden ja überhaupt nicht an, weder in der Lackstärke, noch sonst wo!?!?

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von mtx430

Der Preis ist doch jetzt schon ziemlich gedrückt......EZ06/06 2.0T S-tronic 30tkm plus bissl Ausstattung....dann 20.500€.

Im Regelfall kostet der gebraucht 4-5t€ mehr! Aber wieso ist das eigentl. Wertmindernt, wenn sowieso alles neu gemacht wird?? Das versteh ich immernoch nicht so ganz, man sieht dem Wagen den Schaden ja überhaupt nicht an, weder in der Lackstärke, noch sonst wo!?!?

Weil sich das halt in den Köpfen der Menschen so festgefahren hat, dass jeder Unfallwagen gleich Schrottwert ist, was aber absoluter Schwachsinn ist!

Wurde die Reparatur in einem AZ durchgeführt? Wenn ja, spitze, denn die Jungs werden bei solchen Reparaturen mit Argus Augen beobachtet und müssen absolut identische Qualität liefern wie bei Erstauslieferung. Und wenn es eh' nur Blechschaden war, dann ist jetzt ohnehin nix mehr am Auto dran das damals beim Unfall beteiligt war!

Rahmenschäden werden doch fast schon prinzipiell hier in keiner WS mehr repariert... Da reissen sich die Gutachter sofort drum um die Teile an Ihre befreundeten Schrotthändler zu vermitteln, welche die dann nach Osten zu verschleudern, da hier ein Fzg mit Rahmenschaden niemand mehr haben will!

Lass Dir ggf im AZ die Historie zeigen, dort kannst Du deutlich sehen was genau getauscht wurde für die 8500€ !

Grüsse

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 12:50

Der Wagen wurde von dem Autohaus selber repariert, dass ist ein VW/Audi Händler. Ich schau mir am DO. mal den Wagen an, dann müsste mir der Verkäufer ja sicherlich ein Einblick in die Historie geben, wenn er nix zu verbergen hat.

Gruß

Stefan

Falls nur Teile ausgetauscht worden sind, ist es kein Problem, das Auto zu kaufen. Es wird auch in Zukunft nichts passieren.

Wenn aber irgendwo steht, Längsträger instandgesetzt oder geschweißt, ist das auch noch in Ordnung. Einen verzogenen mit Rahmenschaden hat keinen Schaden für 8500 €. Das ist wesentlich teurer.

Fahr ihn mal Probe und teste ihn auf Geradeauslauf und Verhalten beim Bremsen.

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 15:38

Jo werde ich machen, dokumentiert ist auch soweit alles, hat man mir vorhin zumindest am Telefon gesagt.

 

gruß

Stefan

Hi,

ja schau Dir die Historie an...

Damals wollte ich mir einen V6 holen und war bei VW.

Hab dann Farbnebel unter dem Auto gesehen und mir die Historie angesehen...gut Türen, Kotflügel ok,

aber als ich dann so was wie Seitenteil hinten ersetzt (muss ja oft zwangsweise rausgetrennt werden),

Vermessung Achsen und Fahrzeug und über 100 kleine Teile war es für mich dann vorbei...

Der Hintergrund war einfach die unendliche Liste der Teile und Arbeitsaufträge in der Historie (was ja an sich

gut ist, wenn man das dokumentiert).

Das witzige, der Verkäufer wusste von dem Unfall nix, sein Kollege hat das Auto vorbereitet und wohl

Inzahlung genommen und er hat sich dann selber erschrocken und mehr oder weniger uns abgeraten...

war ihm dann wohl auch zu übel..sollte 10.000€ kosten...

 

Grüße

am 21. Februar 2008 um 14:04

Hallo MTX,

ich hatte selber mal einen Auffahrunfall vor ein paar Jahren mit meinem "alten" A3 8l. Bin damals ca. mit 25Km/h an einer Ampel meinem Vordermann drauf gefahren. Resultat war, das abgesehen von der kompletten vorderen Front, beide Kotflügel, die Motorhaube, der Klimakompresor, der Kühler etc. ausgetauscht werden musste. Der Wagen an sich sah garnicht so schlim aus.......Kosten beliefen sich damals auf ca. EUR 5800,--( in 2003). Will sagen, das ein Schaden von EUR 8000,-- ganz schön schnell zusammen kommt bei einen reinem "Blechschaden".

Nach der Reparatur im AZ habe ich a) nichts mehr davon gesehen und b) vorallem technisch auch nichts gespürt.

Ergo:

Wenn alles in einer Fachwerkstatt gemacht wurde, Du eine Dokumentation in Form einer Kopie des Sachverständigen bekommst und nach einer ausgiebigen Probefahrt kein ungutes Gefühl hast, spricht im Prinzip nichts dagegen.

Dafür erhälst Du ja den Wagen auch um einiges günstiger.......

Gruss

PaRi

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 20:10

Tag,

Ich war heute beim Autohaus. So der Wagen fährt sich einwandfrei, rein optisch sieht man den Schaden natürlich auch nicht mehr, vllt. werde ich also zuschlagen ;)

 

GRuß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Gefahr - Kauf eines Unfallwagens?!