Bin neu hier
Hallo zusammen,
ich habe im Juli diesen Jahres einen M340i xDrive Touring neu ausgeliefert bekommen.
Der Lack ist in Portimaoblau. Ansonsten hat das Auto auch ein paar Sonderausstattungen wie Panoramadach, Live Cockpit Professional inclusive Head-Up-Display, Anhängekupplung, Lederausstattung.
Vor dem BMW hatte ich einen Mercedes C400 4Matic T-Modell als V6-Benziner. Leider baut Mercedes in die aktuelle C-Klasse keine 6-Zylinder-Motoren ein. Da habe ich mich umgeschaut und habe mir dann den BMW
M340i xDrive Touring gekauft. Mein BMW macht mir viel Spaß. Die Kraft ist beeindruckend, der Spritverbrauch mit circa 8 Liter gut.
40 Antworten
Zitat:
@Vanguard schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:04:37 Uhr:
Hi BMW-Rookie,bei besagter Firma habe ich ebenfalls meine Räder bestellt, allerdings Felge 796M (schwarz) ebenfalls in Mischbereifung. Ich denke das passt auch wunderbar zum blauen Auto. Die sollten heute geliefert werden.
Nach eine Frage: Was stört Dich am Komfortzugang?
Gar nichts, aber er funktioniert nur bedingt. Laut Freundlichem scheint ein Kabelstrang/Kabelleiste die u.a. zum Kofferraum (Stichwort Fuß unter Stoßstange öffnen) von Werk aus geknickt eingebaut worden sein und Updates sind "stecken" geblieben. Damit gibt es immer wieder Probleme mit dem Komfortzugang. Wird aber nächste Woche (natürlich kostenfrei) behoben. Das meinte ich damit :-)
Meine Lieben! Bitte streitet euch doch nicht, ob ICH einen Fehlkauf gemacht habe.
Ich habe gewusst, dass Rot meinen Wiederverkaufswert senkt, wollte es aber.
Ich habe gewusst, dass ein 3l Diesel in der Stadt sinnentleert ist, wollte ihn aber.
Ich wusste, dass einiges meiner Konfiguration wie Beispielsweise das lederüberzogene Armaturenbrett heikel und pflegebedürftig ist, aber ich wollte es.
Und da ich das Auto spätestens, aber allerspätestens im Alter von 30-36 Monaten verkaufe, sind mir gewisse Wehwehchen ziemlich egal.
Fazit: Aus meiner Sicht keinesfalls ein Fehlkauf.
Das rot finde ich ziemlich gut. Sieht man wirklich selten. Noch besser finde ich dieses etwas braunere rot das Mercedes momentan hat, das sieht richtig gut aus
Schon ein wenig armselig wie sich ein Vorstellungsfred so entwickeln kann. Einfach mal sich um seinen eigenen Müll kümmern und nicht ungefragt Leute von der Seite anmachen.
Gewagte Farbe das Rot. Hab ich in freier Wildbahn noch nie gesehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BMW-Rookie schrieb am 11. Okt. 2024 um 12:11:53 Uhr:
Meine Lieben! Bitte streitet euch doch nicht, ob ICH einen Fehlkauf gemacht habe.
Ja doch, ist immer wieder amüsant wie sich andere den Kopf für einen zerbrechen 😉. Ich fahr auch nur ca. 8.000 km p.a. trotzdem wollte ich einen M340i G21 Punkt!!
Ist halt manchmal so und auch nicht rational zu erklären.....scheixx drauf, der "
haben will" Effekt hat eben gesiegt. Und wenn's einem das Wert ist..... perfekt.
Viel Spaß noch mit deinem "Fehlkauf" 😛 😁
Zitat:
@Blorf schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:20:24 Uhr:
Schon ein wenig armselig wie sich ein Vorstellungsfred so entwickeln kann. Einfach mal sich um seinen eigenen Müll kümmern und nicht ungefragt Leute von der Seite anmachen.
Applaus!!!!!
Niemand stellt hier in Abrede, dass es sich um ein tolles Auto handelt. Aber bei den ausführlichen Schilderungen des Themenerstellers zu seinem Fahrprofil muss man doch zwangsläufig auf das Thema Diesel und Kurzstrecke kommen.
Schade, wenn sich da mancher gleich auf den Schlips getreten fühlt - vor allem hauptsächlich andere als der Themenersteller selbst ;-).
Es ist eine Tatsache, dass so ein Fahrprofil wie das hiesige nicht gut für einen Diesel ist und die Verwunderung habe ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht…
Zitat:
@BMW-Rookie schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:22:38 Uhr:
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:13:37 Uhr:
Ein Diesel bei nur ca. 6.000 km im Jahr ist im Grunde ein Fehlkauf. Weshalb nicht den 340i? Einem Benziner schaden so wenig Kilometer pro Jahr deutlich weniger…
Ich habe ein 430d Gran Coupé und fahre ca. 20.000 km pro Jahr. Es sind aber auch ein paar Kurzstrecken dabei. Da habe ich schon immer ein schlechtes Gewissen ;-)Bitte verstehe das nicht böse, aber warum sollte ich mich für meinen Kauf rechtfertigen? Ok, ich mach es :-) Uns war das Drehmoment und der Sechszylinder wichtig (und eine Farbe, die außer uns scheinbar in Wien kein anderer hat).
Keine Sorge! Da verstehe ich nix falsch. Und es geht mir auch nicht ums Rechtfertigen.
Bei so geringer Laufleistung pro Jahr und bei den niedrigen Geschwindigkeiten ist das Thema Diesel halt heikel. Nicht weniger, aber vor allem nicht mehr wollte ich zum Ausdruck bringen ;-)
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 11. Oktober 2024 um 12:20:40 Uhr:
Zitat:
@BMW-Rookie schrieb am 11. Okt. 2024 um 12:11:53 Uhr:
Ja doch, ist immer wieder amüsant wie sich andere den Kopf für einen zerbrechen 😉. Ich fahr auch nur ca. 8.000 km p.a. trotzdem wollte ich einen M340i G21 Punkt!!
Ist halt manchmal so und auch nicht rational zu erklären.....scheixx drauf, der "haben will" Effekt hat eben gesiegt. Und wenn's einem das Wert ist..... perfekt.
Viel Spaß noch mit deinem "Fehlkauf" 😛 😁
Ein M340i passt doch. Ist ja kein d ;-)
Glückwunsch zum M340i! Mit einem B58 macht man nichts falsch. Ich fahre "nur" 10000 km im Jahr allerdings kaum Kurzstrecke. Ich habe mich für den Diesel entschieden, weil mir das fette Drehmoment untenrum gefällt und alles wenn es durchgewärmt ist souverän und effizient läuft. Und weil mich der 40d vor allem technisch begeistert. Ich liebe die Komplexität und Effizienz gepaart mit Souveränität und fettem Drehmoment und mehr als ausreichender Leistung. Dazu ein vom Exterior her schöner mexikanischer Muli.
Deswegen egal ob 30d, 40d oder 40i, M3 ein R6 ist immer was Feines.
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 11. Oktober 2024 um 19:24:09 Uhr:
Niemand stellt hier in Abrede, dass es sich um ein tolles Auto handelt. Aber bei den ausführlichen Schilderungen des Themenerstellers zu seinem Fahrprofil muss man doch zwangsläufig auf das Thema Diesel und Kurzstrecke kommen.
Schade, wenn sich da mancher gleich auf den Schlips getreten fühlt - vor allem hauptsächlich andere als der Themenersteller selbst ;-).
Es ist eine Tatsache, dass so ein Fahrprofil wie das hiesige nicht gut für einen Diesel ist und die Verwunderung habe ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck gebracht…
Ich weiß nicht wieviel hundert mal das Thema noch durchgekaut werden muss. Als nächstes kommt wieso kein E Auto und wann machst du dein Ölwechsel? Diese Gedanken kommen irgendjemand bestimmt auch. Tun leider irgendwie nichts zur Sache das ohne Frage ein tolles Auto ist.
Zitat:
@Chris8105 schrieb am 11. Okt. 2024 um 20:25:13 Uhr:
Ein M340i passt doch. Ist ja kein d ;-)
Dann bin ich froh Chris 😁 😁
Mein Kauf wurde hier schon Mal als "Gönnermove" bezeichnet, da ich ach so wenig km fahre und es deshalb kein 40i sein müsste. Nachdem Motto ein "18i" hätte es auch getan.
Rein rational sicher nicht ganz falsch, aaaber... 😉
Und deine Bedenken bezgl. "d" und dem Fahrprofil sind sicherlich nicht ganz unbegründet, aber er ist halt glücklich damit.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 11. Oktober 2024 um 10:46:12 Uhr:
Auch von mir ein herzliches Willkommen @Captain J. Gute Wahl getroffen mit dem M340i. Ich wurde seinerzeit bei Mercedes und Audi auch nicht fündig bezgl. eines potenten 6-Zylinder, wobei Audi jetzt wieder einen im Programm hätte...S5 Avant (ehem. A4).
Trotzdem tolles Fahrzeug mit perfekter Automatik und nicht DSG!
Viel Spaß damit. Nur die Felgen würde ich Mal überdenken 😉.....die sind bei mir knapp 100 km nach Auslieferung runtergeflogen und verkauft worden....im Konfigurator habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Aber Geschmäcker sind verschieden.
Die Farbe auf deinen Bildern ist skyscraper grau richtig? Sieht deutlich dunkler aus als auf anderen Fotos die ich gesehen habe und es gefällt mir richtig gut. Ich mag zu helle Grautöne nicht so und mineralgrey gibt es im LCI leider nicht mehr.
Zitat:
@Captain J. schrieb am 11. Oktober 2024 um 09:42:10 Uhr:
Da habe ich mich umgeschaut und habe mir dann den BMW
M340i xDrive Touring gekauft. Mein BMW macht mir viel Spaß. Die Kraft ist beeindruckend, der Spritverbrauch mit circa 8 Liter gut.
Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fahrzeug.
Und die Farbe? Einfach nur berauschend.....Also, alles richtig gemacht.🙂
Er wäre auch meine 1.Wahl gewesen, wenn ich nicht absoluter Wenigfahrer wäre. (unter 5.000km im Jahr fast nur innerstädtisch)
Habe mich deshalb für den 330e entschieden.
Nur beim Verbrauch kann ich dich locker toppen.....
Spaß bei Seite.....wünsche Dir viel Freude mit dem 340i..... 😉
Zitat:
@Jimmy375 schrieb am 12. Okt. 2024 um 10:34:37 Uhr:
Die Farbe auf deinen Bildern ist skyscraper grau richtig? Sieht deutlich dunkler aus als auf anderen Fotos die ich gesehen habe und es gefällt mir richtig gut. Ich mag zu helle Grautöne nicht so und mineralgrey gibt es im LCI leider nicht mehr.
Ja, das ist Skyscraper Grau.
War bei uns damals auch eine Art "Notlösung",
es sollte ursprünglich Dravit Grau werden, hatte aber das Glück, dass in einer großen NL je ein G21 in Brooklyn, Dravit und Skyscraper im Showroom stand. Dravit sah im Showroom auf einmal wie staubiges schwarz (ohne direkten Lichteinfall) aus, Brooklyn war uns viel zu hell, obwohl ich die Unilack Optik gerne gehabt hätte und dann blieb noch Skyscraper, das uns auf div. Bildern zu silbrig erschien.
Heute sind wir sehr zufrieden mit dieser Wahl, eine sehr unempfindliche Farbe was Dreck angeht und so silbern wie befürchtet ist sie nicht 😉
Ich hätte gerne (obwohl hell) Onix Grau vom pre LCI gehabt, aber die gab's nur noch als Individual Lack. Hier noch ein paar Eindrücke vom Skyscraper Grau.