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B10 und DIN EN 15940-Freigabe bei neueren BMW-Dieselmotoren

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:21

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Dieselmotoren beim G20 für B10 und Kraftstoffen nach DIN EN 15940 freigegeben sind:

https://www.motor-talk.de/.../c-a-r-e-diesel-t5128674.html?...

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15 Antworten

Nun musst du auch Kraftstoff finden der nach DIN 15940 gemixt wurde und nicht nach der alten EN590.

Die 15940 Norm ist auch Totschlag für US Normen für Kraftstoff. In jedem Fall beschreibt die Norm die Werte für sythetische Kraftstoffe. Wenn nicht bereits heute, dann bald wird das Fahrzeug nach der neuen Normn getestet und hat nur mit dem neuen Kraftstoff auch volle Power nach Propsekt, das saubere Abgas usw.

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 12:17

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Juni 2021 um 13:55:36 Uhr:

Nun musst du auch Kraftstoff finden der nach DIN 15940 gemixt wurde[...]

Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../c-a-r-e-diesel-t5128674.html?...

Vielleicht kommt ja ab 2030 mehr in dieser Richtung- für die verbliebenen Verbrenner...? ;)

Themenstarteram 25. Juli 2021 um 16:20

Zitat:

@Genie21 schrieb am 26. Juni 2021 um 13:55:36 Uhr:

Nun musst du auch Kraftstoff finden der nach DIN 15940 gemixt wurde [...]

z.B. BMÖ am Weserpark, Bremen.

Bmw-3er-g20-g21-gtl
Xtl-en15940
Gtl-zapfsaeule
+1

Zitat:

@Tob. schrieb am 26. Juni 2021 um 14:17:24 Uhr:

Vielleicht kommt ja ab 2030 mehr in dieser Richtung- für die verbliebenen Verbrenner...? ;)

Manche Entwickler betrachten [XTL] als den für die Applizierung von Dieselmotoren mittlerweile zu bevorzugenden Kraftstoff.

Es ist ja kein Geheimnis, dass man aus fast allem XTL gemacht bekommt. Entaromatisieren und isomerisieren sind bekannte Prozesse. F-T ebenso. Damit kann man von Kohle über Erdöl, Erdgas, Pflanzenölen, Abfallfetten und noch fortschrittlicheren Quellen wie erneuerbarem Strom und CO2 aus der Luft eine einheitliche Kraftstoffqualität erzeugen.

Es wird immer nur eine Frage der Kosten und des Anwendungsfalls sein.

Ob ein städtischer Kleinwagen unbedingt einen Dieselmotor braucht, dahinter kann man getrost ein Fragezeichen setzen.

Zunächst reagieren die Tankstellenbetreiber auf die neuen Sorten wohl zurückhaltend:

"Das Bundesumweltministerium geht davon aus, dass zunächst fünf Prozent der rund 14.500 Tankstellen in Deutschland mindestens eine der beiden Sorten XTL oder HVO in ihr Angebot aufnehmen. Pro Jahr erwartet das Ministerium einen Zuwachs von einem Prozent.""

https://www.schwaebische.de/.../...nzin-bald-auslaufmodell-2368472?...

@Tob.

 

Wie sieht das denn preislich aus?

Gibt es irgendwo einen Überblick, wie das Zeug jeweils (XTL, HVO100) im Motor verbrennt und was es an Rückständen und Ablagerungen erzeugt (oder auch nicht) ?

Nur "erneuerbar" ist ja gut und schön, aber ein Diesel hat auch andere Problemchen, Verkokung z.b.

Themenstarteram 11. April 2024 um 9:41

Zitat:

@KGH1980 schrieb am 10. April 2024 um 21:18:32 Uhr:

Wie sieht das denn preislich aus?

Bei der Avia Xpress in 20539 Hamburg sah es wie folgt aus:

09/2023: Differenz zwischen B7 Diesel und HVO100, 8 Cent

04/2024: Differenz zwischen B7 Diesel und HVO100, 29 Cent

https://www.motor-talk.de/.../c-a-r-e-diesel-t5128674.html?...

https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/36129

Classic Tankstelle in 27318 Hoya

04/2024: Differenz zwischen B7 Diesel und Klima DK90, 18 Cent

https://www.classic-oil.de/tankstellen/classic-tankstelle-hoya/

https://klima-kraftstoffe.de/klimadiesel-90

Eine HVO-Karte gibts hier:

https://hvo100.team/hvo-tankstellen-karte/

B10 Diesel habe ich bislang noch nirgendwo gesehen.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 11. April 2024 um 09:01:08 Uhr:

Gibt es irgendwo einen Überblick, wie das Zeug jeweils (XTL, HVO100) im Motor verbrennt und was es an Rückständen und Ablagerungen erzeugt (oder auch nicht) ?

Nur "erneuerbar" ist ja gut und schön, aber ein Diesel hat auch andere Problemchen, Verkokung z.b.

In Schweden und USA gibt es seit rund 10 Jahren damit Erfahrungen. Wenn man nach HVO100 und Schweden sucht findet man x Beiträge über den positiven Impact und der Bedeutung des Kraftstoffs. In Deutschland gab es auch diverse Versuche.

Hier eine Broschüre vom Zieglmeier.

Ok, wenn HVO100 vollsynthetisch ist, dann glaub ich sofort, dass es sauberer verbrennt. Und wie sieht es mit XTL aus, ist das auch vollsynthetisch, bzw. was ist da der Unterschied, ausser X TO LIQUID?

Themenstarteram 13. April 2024 um 6:48

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 12. April 2024 um 19:57:46 Uhr:

Und wie sieht es mit XTL aus, ist das auch vollsynthetisch, bzw. was ist da der Unterschied, ausser X TO LIQUID?

Vielleicht hift dir das weiter:

"Was bedeutet HVO, HVO100 und XTL?

[...]

Anhand der Herstellungsweise werden üblicherweise zwei paraffinische Kraftstoffarten unterschieden: synthetische Kraftstoffe, die nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren hergestellt werden, und paraffinischer Diesel aus hydrierten Pflanzenölen."

https://www.adac.de/.../

Guten Morgen,

Heute ist es soweit. Ich fahre gleich knapp 30 km um mein Auto (G21 320d 11/19) mit HVO100 (Klimadiesel90) zu betanken.

Der Tankstellenbetreiber Tramin scheint da gut aufgestellt zu sein.

1.78 Euro pro Liter hab ich bezahlt. Knapp 20 Cent günstiger als der Aral Ultimate!

Zitat:

@Blorf schrieb am 13. April 2024 um 14:17:49 Uhr:

1.78 Euro pro Liter hab ich bezahlt.

Was hat der B7 Diesel gekostet?

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