ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Neues Kfz - 3er Touring?

Neues Kfz - 3er Touring?

BMW 3er G21

Moin,

ich bin gerade dabei mir einen neues Gfz zu konfigurieren, leider sind die Raten bei uns mittlerweile sehr hoch geworden, dass ich ein "Down sizing" plane. Aktuell fahre ich den A6 3.0 TDI mit der katastrophalen Anfahrtschwäche. Geplant hatte ich nun den Wechsel auf den BMW 520d, allerdings bekomme ich kaum Ausstattung in das Fahrzeug ohne das dieser teurer ist als mein Audi. Aus dem Grunde bin ich auf den 3er 320d als Touring Modell Sport Line gekommen. Der wiederum ist erheblich günstiger und ich brauche nicht wirklich einen 5er und den Platz. Nun aber die Frage zur Ausstattung des 320d mit der Bitte bezgl Eurer Erfahrungen / Empfehlungen:

1.) Der Wagen wird auf 17" Zoll geliefert, ich hatte überlegt auf 18" Zoll zu gehen, ist das ratsam? Ein Freund riet mir ab, da das Sportfahrwerk eh schon stramm abgestimmt ist und die 18" Zoll tun noch ihr dazu.... Mein Audi hat Sportfahrwerk allerdings mit 225/55 18 Zoll.

2.) Wenn 17 Zoll, welche? Was haltet Ihr von 17" LMR V-Speiche 775 Bicolor (S01SZ)?

3.) LED Scheinwerfer mit erweitertem Umfang. Sind die wirklich den 1.000 mehr wert als die Standard Scheinwerfer?

4.) Kommt der 3er ohne Nebenscheinwerfer? Muss ich dazu extra die LED Nebelscheinwerfer bestellen?

5.) Lenkrad: Mir ist das M-Lenkrad eigentlich zu dick.... Ist das Sport-Lederlenkrad dünner? Oder das Individuelle?

6.) Amazon Music: Soweit ich weiss ist bei BMW Spotify in das Infotainment-System integriert. Wie schaut das mit Amazon Music aus, ist das auch integriert und kann aus dem Infotainment-System gestartet werden? Oder nur über Carplay?

Mehr als 320d / 520d ist leider nicht drin. Alternative ist elektrisch, da ich aber eine AHK benötige, ist das auch schwierig und der i4 ist bei uns nicht im Portfolio.

 

LG Chutor

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi

Ich fahre einen Sports-Line Touring mit 18 Zöllern und empfinde das absolut nicht zu hart oder unkompfortabel, aber da empfindet es eben jeder anders, was dem einen zu hart ist dem anderen zu weich. Ist auch immer eine Frage ob man RFT drauf hat oder nicht.

 

Zu den Scheinwerfern… die mit erweitertem Umfang habe ich auch und kann die empfehlen, der Aufpreis lohnt sich definitiv in meinen Augen da die Ausleuchtung schon besser ist und auch die Optik deutlich schöner.

Gibt dazu auch ein ausführliches Thema hier musst mal nach „Scheinwerfern“ suchen, hat mir bei der Entscheidung damals geholfen.

 

Meines Wissens nach wurden die Nebelscheinwerfer gestrichen und sind jetzt extra, ob man die braucht …

@chutor: kann dir nur was zum Vergleich A4 Avant 19 Zoll adaptives Sportfahrwerk mit Hankook zu G21 adaptives M Fahrwerk 19 Zoll mit Bridgestone Runflat sagen

Der Audi ist dagegen eine Säfte und insbesondere auf Straßen mit schlechter Oberfläche rollt der G21 auch in comfort sehr hölzern und polternd ab.

Würde aber trotzdem wieder 19 Zoll bestellen da ich damit leben kann und der optische Aspekt überwiegt

Einen 320d habe ich zwar nicht, aber einen G21 320i, dafür auch Sport Line - und ohne einen Glaubenskrieg anzetteln zu wollen - ich glaube, daß die leistungsmäßig relativ eng beieinander liegen. Von der Austattung her habe ich die 17-Zoll-Räder und bin, wie der Kollege mit den 18ern, sehr zufrieden. Bringt einen Hauch mehr Komfort bei nicht ganz so netter Optik (wobei das natürlich Geschmackssache ist).

Felgen: Da kann ich nix zu sagen, oder besser, möchte nicht, denn es ist ja letzten Endes egal, was ICH von irgendeiner Felge halte - Dir muß sie gefallen. Und da wäre mir an Deiner Stelle dann auch die Meinung anderer Leute ziemlich Wumpe.

Beleuchtung: Schwieriges Terrain :)

MEINER Meinung nach reicht das Standardequipment VÖLLIG aus. Ich stehe nicht auf "Augenbrauenblinker", und ich brauche kein supersonderspezialgeformtes TFL, damit jeder sieht, was ich mir rauslasse und daß ich es nicht nötig habe, die Billigfunzeln kaufen zu müssen ;) - wasauchimmer (ist nicht ganz ernst gemeint).

Ich habe die Standardleuchten drin und bin total zufrieden. Ausleuchtung etc. etc. pp. ist für mich MASSE gut genug, ich kann damit in der Nacht sehr gut fahren. Ich bin auch nicht der Typ, der immer das Fernlicht anlassen und dann die Scheinwerfer dafür sorgen lassen muß, daß keiner geblendet wird (was IMHO nicht so recht klappt: Ich werde oft genug ziemlich geblendet von Audi und BMW mit Fernlichtassistent ...).

Es mag Anforderungen und/oder Bedingungen geben, bei denen eine der beiden anderen Formen unbedingt nötig sein könnte - ist mir noch nicht begegnet. ABER ich kenne die anderen beiden Formen nicht gut genug (nur Laserlicht vom Probefahrtwochenende), um das wirklich beurteilen zu können, deswegen kann ich nur sagen: Standard reicht durchaus. Mehr mag besser sein, das muß jeder selber entscheiden, ob die Verbesserung das Geld wert ist. Ich fand, sie ist's nicht. Ansonsten gilt, was oben steht: Es muß DIR gefallen.

Lenkrad: Hier habe ich eine eindeutige Meinung: Das M-Lenkrad ist mir viel zu dick. Ich hab's auf der Fahrt nach München zur BMW-Welt gehabt, und es hat mir nicht gefallen. Mit dem Sport-Lederlenkrad (ohne zusätzlichen Krimskrams, so, wie's in der Sport Line-Ausstattung "normal" ist, bin ich hoch zufrieden.

Nebelscheinwerfer sehen nett aus, zugegeben - aber wirklich gebraucht habe ich sie im ganzen Autofahrerdasein (noch nicht ganz 40 Jahre) vielleicht ein Dutzend Mal, würde ich sagen.

Auf jeden Fall kriegst Du aber mit dem G21 ein prima Auto, unabhängig von dieser oder jener Sonderausstattung. Und Platz hat er auch ausreichend.

Super, Danke Euch dreien schon mal.

@boogerbrain: Danke für den Hinweis mit dem Lenkrad, da habe ich genau das gleiche Empfinden. Somit M-Lenkrad raus, Nebelscheinwerfer habe ich in 39 Jahren Autofahrt max. 5-10 mal gebraucht.... raus ....

@GTDennis: 19 Zoll haben wir nicht im Portfolio, 18 Zoll hingegen, jedoch nicht Runflat, was ja auch noch mal nee gesonderte Nummer ist :-). Optisch bin ich voll bei Dir. Ich gehe mal davon aus, das Dein Profilbiuld Dein Auto ist. Welche Farbe ist das ;-)?

@Bert81: Ich fahre eigentlich bei jedem Auto Sportfahrwerk und wollte hier deshalb auch unbedingt wieder 18 Zöller. Vom Aufpreis ist das zwar bei uns nee Menge Holz, aber allein von der Optik finde ich das persönlich auch "netter". Noch unentschlossen :-), genau wie bei den LED....

Das M Lenkrad lässt sich nur im ersten Augenblick dicker anfühlen, man gewöhnt sich schnell daran. Das Standardlenkrad, vorallem die Blende ist mir zu hässlich.

Unbedingt LED mit erweiterten Umfängen wählen. Davon haste was - die 18 Zöller bringen dagegen nichts.

Hallo,

es gibt Audifahrer, die den BMW auch als komfortabler einstufen. Nicht auf einen Freund hören sondern Probefahrt machen. Unterschiede ergeben sich auch je nach Reifen - Marke.

18" : 17" heißt 45er : 50er, der Unterschied ist deutlich spürbar zu Gunsten der 18". Bei jeder Fahrt zu spüren. Adaptives M- Sportfahrwerk ist sehr empfehlenswert. Für mich kämen und kamen nur 19" in Frage.

Das Tagfahrlicht bei den Standard LED ist an Hässlichkeit nicht zu überbieten und ein Armutszeugnis für BMW. Indirekter Zwang mindestens erw. Umfänge zu nehmen.

Das M-Lenkrad ist absolute Spitze und würde ich unbedingt nehmen. Manche müssen sich evtl. erst daran gewöhnen.

Bei den Nebellampen kommt es darauf an wie oft man sie benutzt.

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen