1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Bin dann auch dabei - Navi Prof + Airbag weg nach Einbruch

Bin dann auch dabei - Navi Prof + Airbag weg nach Einbruch

BMW 3er F30

Heute Morgen (bzw. Nacht) hats mich dann auch erwischt.

Navi Prof, Airbag ausgebaut. Hinten das kleine Fenster eingeschlagen. Keine Alarmanlage.

Der Klassiker. 😠

Den E92 meiner Frau haben die zum Glück in Ruhe gelassen.

Foto-15-12-16-08-31-35
Foto-15-12-16-08-30-58
Foto-15-12-16-08-30-36
+3
Beste Antwort im Thema

@cyber.sandro:
Hast du eine Alarmanlage zu Hause? Vermutlich nicht. Dann sag ich dir das Gleiche, wenn deine Bude ausgeräumt wird. Wer heutzutage keine einbruchhemmenden Türen und Fenster + Alarmanlage hat, hat es nicht anders verdient, als ausgeraubt zu werden.

Und wer draußen Nachts sein schönes Smartphone oder Uhr in der U-Bahn zeigt, hats auch nicht anders verdient, als was auf die Fresse zu bekommen und beklaut zu werden.

Das ist doch absoluter Schwachsinn.

Ich kann doch nichts dafür, dass die Affen bei mir einbrechen. Warum muss ich was dagegen unternehmen und warum darf ich dann kein schönes Fahrzeug fahren? Warum wird da nicht mehr Streife gefahren nachts? Warum fehlt es an Personal bei der Polizei? Warum macht die Kripo paar Fotos und dackelt ab? Warum macht BMW nicht ein todsicheres Konzept, um das Navi ohne Berechtigung nicht zum Funktionieren zu bringen?

Die Unfähigkeit derer, die die Pflicht haben, was dagegen zu unternehmen, bringt uns dazu dann teure Alarmanlagen zu kaufen oder extra Garagen zu bauen. Was ich bisher gelesen habe bringt das aber leider gar nix.

Trotz allem wird mein nächstes Fahrzeug eine Alarmanlage haben, aber nicht weil ich bisher zu blöd war, eine zu bestellen, sondern weil ich bisher keine gebraucht habe.

122 weitere Antworten
122 Antworten

Saubere Arbeit...
Falls keine Kabel abgeschnitten sind, sondern alles sauber abgesteckt worden ist: Veranstalte doch ne kleine Challenge mit deinem 🙂
Gib ihm für den fachgerechten EINBAU 4 Minuten Zeit, das ist etwa die doppelte Zeit, die in dem Artikel als Zeit für den Ausbau genannt wird.
Mit dem Handy filmen und bei BMW auf der Facebook-Page teilen. Nur um zu zeigen, wie lächerlich der Diebstahlschutz dieser teuren Hardware ist.
Nimm's mit Humor, den Schaden hast du eh schon... 🙂

Ich bin nicht umfassend über Kriminalitäts- Zahlen anderer Marken im Vergleich zu BMW informiert. Subjektiv habe ich aber das Gefühl, dass BMW besonders betroffen ist. Man kann es aber auch an den Versicherungsbeiträgen ablesen. Jetzt kann man darüber philosophieren, ob es an der Einfachheit des Aufbrechens und Ausräumen liegt, oder an der Attraktivität der Marke auf irgendwelchen Märkten. Ich schiele momentan nach Skoda, Superb oder der neue Kodiaq. Beides sicherlich keine schlechten Autos, und das Preis-/Leistungsverhältnis ist mittlerweile besser als bei BMW, oder anders herum, es ist m.E. bei BMW im Vergleich zu Mitbewerbern schlechter geworden. Es mag subjektiv sein, aber mit einem Skoda vor der Tür schläft man ruhiger. Der BMW vor der Tür scheint eine gewisse Klientel förmlich anzulocken.
Es ist Schade, dass die Zeiten so sind wie sie sind, und dass man sich solche Gedanken überhaupt machen muss.
Gruß Heinz

Die "Mantrap-" oder auch "Safelock-" Funktion gibt es bei den 3ern mit werkseitiger Alarmanlage NICHT. Dies ist ein ewiger Irrglaube...

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:40:19 Uhr:

Die "Mantrap-" oder auch "Safelock-" Funktion gibt es bei den 3ern mit werkseitiger Alarmanlage NICHT. Dies ist ein ewiger Irrglaube...

Dachte ich´s mir. Also keine Fehlfunktion bei meinem LCI.

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:31:07 Uhr:

http://www.presseportal.de/pm/53065/3254953

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:31:07 Uhr:

Zitat:

@gogobln schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:26:03 Uhr:

Tja Heinz, die anderen deutschen Premiummarken haben ähnliche Probleme.

Was bleibt dir? n Koreaner oder Japaner? Willst du das wirklich, nur um BMW eins auszuwischen?

Ich für meinen Teil bin andere Wege gegangen und seitdem (3x auf Holz geklopft!) ist nichts mehr passiert.

"Thomas Benthien von B&S Car Audio aus Bad Oldesloe nennt eine weitere Schwachstelle, den viel zu einfachen Einbau von Ersatzgeräten: "Damit zum Beispiel ein gebrauchtes Audi-Navi auch in einem anderen Audi funktioniert, muss es ans Werkstattsystem angeschlossen werden." Genau das hat BMW erst 2015 nachgebessert. "Seit dem vergangenen Jahr wurden die Möglichkeiten der Manipulation nachhaltig erschwert. Offline-Nachrüstungen, also ohne das BMW-Werkstattsystem, sind bei diesen Fahrzeugen aktuell nicht mehr möglich", so der Hersteller in einer Stellungnahme."

Was wurde da genau geändert und wie kann man das bei sich prüfen?

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:52:55 Uhr:

Ich hoffe die Diebe wissen Bescheid, und können die Baujahre auseinanderhalten :-)

Können sie definitiv und ist anhand der TÜV-Plakette auch nicht sehr schwer.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 15. Dezember 2016 um 17:11:19 Uhr:

Zitat:

@GTI_USER schrieb am 15. Dezember 2016 um 12:52:55 Uhr:

Ich hoffe die Diebe wissen Bescheid, und können die Baujahre auseinanderhalten :-)

Können sie definitiv und ist anhand der TÜV-Plakette auch nicht sehr schwer.

Man sieht es ja perfekt am iDrive Controller, wenn das der große flache mit Touch ist, ist es so ziemlich die neueste Generation und das Navi Prof. selbst ist am größeren Bildschirm schon aus etwas Entfernung zu erkennen.

Das Professional ist wirklich schön (hatte ich im Vorfahrzeug und es wurde geklaut), aber das Business tut es jetzt unterm Strich genau so gut und das klaut keiner, wie ich lernen durfte (nur das M-Lenkrad haben sie ausgebaut). Danach habe ich dann eine AA nachgerüstet.

Idrive gross und flach mit Touch gibt es seit 7/2013. eher werden sie es anhand der LCI-Rückleuchten ab 07/2015 erkennen, wenn in 2015 Änderungen vorgenommen wurden hinsichtlich der Wiederverwendung des Navi Prof

Hallo,

ich kenne Audi`s,- die wurden mehr fach aufgebrochen.
Ich kenne BMW`s,- die wurden mehrfach aufgebrochen. Da wurde dann auch das Cockpit mitgenommen.
So kann man das ewig auflisten.....
Es verschwinden auch viel Porsche koplett....
Fakt ist: der Range Rover ist am beliebtesten.

Persönlich kann ich nur sagen,- ich würde meinen BMW, wenn ich keine Garage habe, nicht immer an der gleichen Stelle abstellen. Ich würde einfach versuchen, wechselnde Parkplätze zu nehmen. So habe ich es eine Zeit lang auch gemacht,- mit einem X5 50D.

Mehr kann man nicht tun,- außer "Glück" haben...

Nachtrag:
..............ich werde immer ausgelacht, weil ich hinten meißt die Kindersicherung aktiviert habe.
Der Freundliche hatte mir dazu mal geraten,- bzw. der eines Kunden, dem man das Auto ausgeräumt hatte....

Zitat:

@Martin964 schrieb am 15. Dezember 2016 um 18:35:45 Uhr:

Nachtrag:
..............ich werde immer ausgelacht, weil ich hinten meißt die Kindersicherung aktiviert habe.
Der Freundliche hatte mir dazu mal geraten,- bzw. der eines Kunden, dem man das Auto ausgeräumt hatte....

Hilft auch nicht. Der Einbrecher entriegelt die Türe von innen, und öffnet sie dann von außen.
Das kannst du selbst ausprobieren: Auto mit offenen Fenstern verschließen und dann von innen/außen öffnen.

Ich werd mal meinen Kumpel bei BMW danach fragen.

Zitat:

@gogobln schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:44:03 Uhr:

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 15. Dezember 2016 um 13:40:19 Uhr:

Dachte ich´s mir. Also keine Fehlfunktion bei meinem LCI.

Bin seit zwei Wochen im Besitz eines F31 LCI aus 03/2016 mit Alarmanlage. Nachdem ich hier schon öfter gelesen hatte, dass nur bei Fahrzeugen mit Alarmanlage die Türen von innen nicht geöffnet werden können, wenn der Wagen verriegelt ist, habe ich das Ganze mal getestet.
Beifensterscheibe runter und Wagen verriegelt. Beim ersten Ziehen am inneren Öffner springt der Knopf nach oben, beim zweiten Ziehen öffnet sich dann die Türe und der Alarm geht los.

Hätte mir noch zusätzlich den Safelock, wie er noch beim E91 LCI vorhanden war, gewünscht.
Wo sitzt eigentlich die Sirene der Alarmanlage? Wenn diese irgendwie gedämmt wird (Bauschaum o. ä.), ist wahrscheinlich nix mehr zu hören?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Safelock erst nach einiger Zeit wirken soll, aber selbst nach 30 sek Warten, nach dem Verriegeln, lies sich die Türe öffnen. Weiß jemand mehr?

Gruß Tim

Der Gutachter meinte auch Kindersicherung wäre eine Maßnahme gewesen. Aber da ich keine Alarmanlage hatte, wären die wohl zu Plan B über gegangen und hätten die Scheibe einfach ganz oder Vorne eingeschlagen.

Ich schäme mich fast, dass es mir so wenig ausmacht. Vielleicht weil ich eh nichts dagegen machen konnte.
Polizei, Kripo, Gutachter der Versicherung, Werkstatt - es ist nur nervige Rennerei aber sonst hab ich damit keinen direkten Schaden. Da es auch nicht mein Fahrzeug quasi ist (Firmenfahrzeug) trifft es mich emotional auch nicht so sehr. Zudem wurde ich durch die Berichte hier schon ein wenig mental darauf vorbereitet.

Ich mach mir eher Sorgen um das Auto meiner Frau (E92 Navi Prof) obwohl es in Ruhe gelassen wurde oder natürlich ganz extrem die Motorräder. Da würd ich jetzt was kaputt machen gehen oder in mein Kissen heulen.

Ein komisches Gefühl. Irgendwas zwischen Ausrasten und ist mir schei*egal.

Deine Antwort