ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aktualisierung der Musiksammlung bei Navi Prof.

Aktualisierung der Musiksammlung bei Navi Prof.

BMW 3er F30
Themenstarteram 19. August 2014 um 18:57

Hi,

folgendes "Problem": Ich habe meine Musiksammlung via USB-Stick auf die Navi-Festplatte übertragen - einschließlich meiner Playlists. Funktioniert auch alles soweit gut. Wenn ich nun einen neuen Titel auf dem PC habe und die Playlist entsprechend angepasst habe, habe ich allerdings Schwierigkeiten, den einfachsten Weg zu finden, um die Navi-Festplatte zu aktualisieren. Ich lösche bislang immer die komplette Musiksammlung dort, um dann alles (inkl. neuem Titel und neuer Playlist) wieder vom Stick zu importieren.

Kann mir jemand erklären, ob und wie es möglich ist, nur den neuen Titel plus Playlist zu aktualisieren.

Vielen Dank und Grüße.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Hi,

folgendes "Problem": Ich habe meine Musiksammlung via USB-Stick auf die Navi-Festplatte übertragen - einschließlich meiner Playlists. Funktioniert auch alles soweit gut. Wenn ich nun einen neuen Titel auf dem PC habe und die Playlist entsprechend angepasst habe, habe ich allerdings Schwierigkeiten, den einfachsten Weg zu finden, um die Navi-Festplatte zu aktualisieren. Ich lösche bislang immer die komplette Musiksammlung dort, um dann alles (inkl. neuem Titel und neuer Playlist) wieder vom Stick zu importieren.

Kann mir jemand erklären, ob und wie es möglich ist, nur den neuen Titel plus Playlist zu aktualisieren.

Vielen Dank und Grüße.

Genau deshalb verwende ich meine Festplatte nicht mehr, sondern habe alle Musik auf einem 32GB-USB-Stick in der Mittelarmlehne. Den USB-Stick kann man jederzeit am PC neu strukturieren, ergänzen etc. Ausserdem hat er wesentlich mehr Speicherkapazität, ist schnell mal in ein anderes Fahrzeug (z.B. Ersatzwagen/Mietwagen) mitgenommen

Jeder Import einer Musikdatei wird auf Festplatte als eigenes Verzeichnis angelegt. nachträglich kann man die Festplatte nicht mehr sortieren, also dateien in andere Verzeichnisse verschieben etc. Es bleibt nur der Weg über das Löschen aller Festplattendateien und dem neuen Komplettimport, der Stunden dauern kann.

Das ist der blanke vorsintflutliche Schrott. Da sind andere Entertainmenteinheiten wesentlich weiter.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich habe auch noch keinen sinnvollen Weg gefunden. Was ich lange nicht begriffen habe: Mit jedem Import wird ein eigenes Verzeichnis angelegt. Zufallswiedergabe springt dann jeweils immmer nur innerhalb dieses Verzeichnis herum, ich lösche jetzt jeweils die ganze Festplatte und kopiere die aktualisierte Musiksammlung in toto wieder drauf.

Wie machst du das mit Playlisten? Irgendwie bring ich das mit iTunes und Mac OS X nicht richtig hin.

am 20. August 2014 um 7:39

Bei mir besteht ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier mal ein:

die Titellisten der i-Tunes-Mediathek des i-Pods (über USB) stimmen nicht mit den im Navi-Display angezeigten Listen überein. Reset des i-Pods und Aktualisierung der BMW-Software haben ebenso wenig geändert wie Kontakt zu den Hotlines von Apple und BMW.

Hat jemand ´ne Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ein ähnliches Phänomen beobachtet?

appletosh

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Hi,

folgendes "Problem": Ich habe meine Musiksammlung via USB-Stick auf die Navi-Festplatte übertragen - einschließlich meiner Playlists. Funktioniert auch alles soweit gut. Wenn ich nun einen neuen Titel auf dem PC habe und die Playlist entsprechend angepasst habe, habe ich allerdings Schwierigkeiten, den einfachsten Weg zu finden, um die Navi-Festplatte zu aktualisieren. Ich lösche bislang immer die komplette Musiksammlung dort, um dann alles (inkl. neuem Titel und neuer Playlist) wieder vom Stick zu importieren.

Kann mir jemand erklären, ob und wie es möglich ist, nur den neuen Titel plus Playlist zu aktualisieren.

Vielen Dank und Grüße.

Genau deshalb verwende ich meine Festplatte nicht mehr, sondern habe alle Musik auf einem 32GB-USB-Stick in der Mittelarmlehne. Den USB-Stick kann man jederzeit am PC neu strukturieren, ergänzen etc. Ausserdem hat er wesentlich mehr Speicherkapazität, ist schnell mal in ein anderes Fahrzeug (z.B. Ersatzwagen/Mietwagen) mitgenommen

Jeder Import einer Musikdatei wird auf Festplatte als eigenes Verzeichnis angelegt. nachträglich kann man die Festplatte nicht mehr sortieren, also dateien in andere Verzeichnisse verschieben etc. Es bleibt nur der Weg über das Löschen aller Festplattendateien und dem neuen Komplettimport, der Stunden dauern kann.

Das ist der blanke vorsintflutliche Schrott. Da sind andere Entertainmenteinheiten wesentlich weiter.

Doof ist auch, dass, wenn man CD importiert hat, er beim Abspielen immer nur die Songs in einem Ordner abspielt und nicht nach dem letzten Song in den nächsten Ordner springt. Das ist bei Hörbüchern besonders lästig.

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Genau deshalb verwende ich meine Festplatte nicht mehr, sondern habe alle Musik auf einem 32GB-USB-Stick in der Mittelarmlehne. Den USB-Stick kann man jederzeit am PC neu strukturieren, ergänzen etc. Ausserdem hat er wesentlich mehr Speicherkapazität, ist schnell mal in ein anderes Fahrzeug (z.B. Ersatzwagen/Mietwagen) mitgenommen

Das ist leider keine Option für mich, da ich den USB-Anschluss anderweitig benötige. Für meinen Blackberry gibt's nämlich keinen vernünftigen SnapIn-Adapter. Auch ein Unding.

Themenstarteram 21. August 2014 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von appletosh

Bei mir besteht ein ähnliches Problem, deshalb klinke ich mich hier mal ein:

die Titellisten der i-Tunes-Mediathek des i-Pods (über USB) stimmen nicht mit den im Navi-Display angezeigten Listen überein. Reset des i-Pods und Aktualisierung der BMW-Software haben ebenso wenig geändert wie Kontakt zu den Hotlines von Apple und BMW.

Hat jemand ´ne Ahnung, woran das liegen könnte bzw. ein ähnliches Phänomen beobachtet?

appletosh

Da mir keine Apple-Produkte ins Haus, ähm Auto, kommen, habe ich dieses Problem jedenfalls nicht.

Zumindest bin ich froh, dass ich mich nicht zu blöd anstelle, sondern das mit dem Aktualisieren schlicht nicht geht.

Zitat:

Original geschrieben von tricky123

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

 

Genau deshalb verwende ich meine Festplatte nicht mehr, sondern habe alle Musik auf einem 32GB-USB-Stick in der Mittelarmlehne. Den USB-Stick kann man jederzeit am PC neu strukturieren, ergänzen etc. Ausserdem hat er wesentlich mehr Speicherkapazität, ist schnell mal in ein anderes Fahrzeug (z.B. Ersatzwagen/Mietwagen) mitgenommen

Das ist leider keine Option für mich, da ich den USB-Anschluss anderweitig benötige. Für meinen Blackberry gibt's nämlich keinen vernünftigen SnapIn-Adapter. Auch ein Unding.

nur mal so interessehalber: Warum hängst du deinen Blackberry dauerhaft an den USB-Anschluss in der Mittelarmlehne?

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:46

Der hängt nicht dauerhaft am USB-Anschluss. Aber zur Stromversorgung bei längeren Fahrten ist das die einfachste Variante ohne Kabelwirrwarr zum Zigarettenanzünder. Aus diesem Grund ist der USB-Anschluss eigentlich immer mit dem Ladekabel belegt.

nun, du wirst wissen, was dir wichtiger ist.

Mein iPhone hängt bei längeren Fahrten immer an der Steckdose im Beifahrerfußraum links. Das ladekabel ist unter dem Plastik der Mittelkonsole durchgezogen. An der Ablage kommt nur ein Lightning-Stecker aus dem geschlossenen Aschenbecherfach raus. Damit ist mein USB-Anschluss im Handschuhfach frei.

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

nun, du wirst wissen, was dir wichtiger ist.

Mein iPhone hängt bei längeren Fahrten immer an der Steckdose im Beifahrerfußraum links. Das ladekabel ist unter dem Plastik der Mittelkonsole durchgezogen. An der Ablage kommt nur ein Lightning-Stecker aus dem geschlossenen Aschenbecherfach raus. Damit ist mein USB-Anschluss im Handschuhfach frei.

So kannst du das iPhone aber nur per Bluetooth verbinden und nicht die USB Funktionen nutzen. Für Musik und Telefonie langts, aber nicht mehr. Ich hab es auch dauernd an der USB in der Mittelkonsole, so ist der USB im Handschuhfach noch frei.

Zitat:

Original geschrieben von Sfera72

So kannst du das iPhone aber nur per Bluetooth verbinden und nicht die USB Funktionen nutzen. Für Musik und Telefonie langts, aber nicht mehr. Ich hab es auch dauernd an der USB in der Mittelkonsole, so ist der USB im Handschuhfach noch frei.

ja, für mehr will ich das iPhone auch nicht mit dem BMW verbinden. Welche "USB Funktionen" wären denn ggf. noch interessant? Vielleicht weiß ich nur noch nicht, was ich noch brauchen könnte ;-)

Edit sagt noch:

Der USB-Anschluss im Handschuhfach ist nur für Import und Softwareaktualisierung geeignet. IMHO ist dies keine bidirektionale Datenschnittstelle, an die man ein Smartphone etc. anschließen kann.

Themenstarteram 25. August 2014 um 11:02

Ich glaube, ich habe weder im Handschuhfach einen USB-Anschluss noch im Fußraum einen Zigarettenanzünder... Mal suchen...

du hast bestimmt auch beide ;-)

Im Fussraum links nahe der Mittelkonsole, etwa 5cm weg davon, senkrecht von unten nach oben, wenn du mit der flachen hand von oben am Handschuhfach und der Mittelkonsole entlang nach unten fährst, kannst du die Steckdose fühlen (klingt schon fast erotisch ;-)

Im Handschuhfach rechts aussen.

Themenstarteram 27. August 2014 um 11:13

Steckdose tatsächlich gefunden. Danke. Einen zweiten USB-Anschluss habe ich aber nirgends sehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Aktualisierung der Musiksammlung bei Navi Prof.