Bi-Xenon-Scheinwerfer

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich meinen GTI mit oder ohne Xenon-Scheinwerfer bestellen soll.

Nun zu meiner Frage:

Was bedeutet überhaupt "Bi-Xenon"? Ist das Xenon-Licht für die Abblend- und Fernlichtfunktion?!

Der Fernlicht-Scheinwerfer hat aber trotzdem eine ganz normale H7 bzw. H4 Birne drin, oder?!

Gruß

30 Antworten

Zitat:

...ja, es ist eine H7 Birne verbaut, aber nur für die Lichthupe - diese schaltet sich aber dazu wenn du das Fernlicht einschaltest, also den Hebel nach hinten drückst. Du kannst hören, wie in dem Xenon-Teil ein Stellmotor eine "Linse" aufmacht und somit die "volle Dröhnung" Xenon fürs Fernlicht frei gibt.

Das mit der Linse wusste ich nicht. Ich habe mich schon immer gewundert, warum die Scheinwerfer als "Bi-Xenon" bezeichnet werden, obwohl eine H7 Birne verbaut ist.

Gruß

Alles klar,

aber die hochgelobte Wirkung vom GV Xenon ist dennoch nicht soooo der Hammer. Sind nach dem GTI direkt meinen GV mit H7 gefahren. Die Unterschiede sind die Lichtffarbe, die scharfe Abrisskannte zwischen Licht und dunkel und die bessere Seitenausleuchtung. Nochmals: Nach vorne ist das H7 mit vernünftigen Lampen WEITER.

Greetz

Naja, vielleicht waren die Scheinwerfer des GTI nicht richtig justiert bzw. deine sind „zu hoch“ eingestellt?! ;-)

Richtig!
Man kann die Scheinwerfer an 2 Schrauben nach oben/unten und links/rechts einstellen.

Beim Xenon ist mir aufgefallen, dass viele gleiche Autos unterschiedliche Scheinwerfereinstellungen haben...

Bei Autobild gab es mal einen Vergleich diverser Scheinwerfer. Da war auch die Leuchtweite vom Golf mit und ohne Xenon angegeben.
Ist hier nachzulesen...

Grüße!
Bernie.

Ähnliche Themen

Ich denke, ich werde das Geld investieren. Spätestens beim Verkauf in 4-5 Jahren wird es von Vorteil sein, wenn der Wagen mit Xenon ausgestattet ist.

Ein viel, viel größeres Problem ist, dass ich mir bei der Farbwahl total unschlüssig bin. Rein optisch gefällt er mir in BMP am Besten aber ich weiß, wie empfindlich diese Farbe ist (habe einen IVer in BMP). Ich schwanke total zwischen Silber und BMP hin und her.

Ich hasse es, wenn der Wagen in der Sonne steht und überall diese „Wolken“ und Haarlinienkratzer zu erkennen sind. Das Problem hätte man mit Silber sicherlich nicht.

Ja damit machst du auf jedenfall nix verkehrt. Habe mit meinem jetzigen Auto auch das erste mal Xenon und ich bin echt begeistert.

Mit der Wahl der Farbe habe ich mich auch sehr schwer getan. Ich bin eigentlich auch mehr ein Fan des schwarzen Lacks, aber wie du schon sagst ist sie am anfälligsten. Allerdings wollte ich auch keinen Silbernen nehmen, denn mit dieser Lackierung fahren einfach zu viele Golfs rum 😉. Letztendlich habe ich mich für die "United Grey Metallic" Lackierung entschieden und ich habe diese Entscheidung nicht bereut. Ist auch recht pflegeleicht.

Auf den Bilder sieht "United Grey Metallic" immer sehr gut aus, insbesondere wenn der Wagen in der Sonne steht. Bei uns in der Umgebung fährt jemand einen GTI in United Grey, der gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Deshalb kommt für mich nur Silber oder eben Schwarz in Frage...

Ja ja, die gute Farbwahl.. Hab bis jetzt jedes mal gesagt "der nächste wird silber", aber schon drei mal bin ich wieder bei Schwarz hängen geblieben.. BMP sieht einfach genial aus wenn das Auto schön sauber ist..

Zitat:

Ja ja, die gute Farbwahl.. Hab bis jetzt jedes mal gesagt "der nächste wird silber", aber schon drei mal bin ich wieder bei Schwarz hängen geblieben.. BMP sieht einfach genial aus wenn das Auto schön sauber ist..

Naja, mal abgesehen davon, dass BMP verschmutzt nicht gerade toll aussieht, mich stören diese Haarlinienkratzer viel mehr… .

Zitat:

Original geschrieben von stenbaldauf

Hallo Baerenvater,

ich muss hier mal bemerken, dass ich Dein Kennzeichen für sehr clever halte! GT 9 steht doch für GTI, oder?

Gruss Sten

Hallo Sten,

hast du richtig bemerkt. ;-)) Eigentlich wollte ich GT1. Hätte noch besser gepasst, war aber nicht mehr frei.

Gruß Baerenvater

Zitat:

Original geschrieben von MicroScience

Naja, mal abgesehen davon, dass BMP verschmutzt nicht gerade toll aussieht...

welche farbe schaut denn verschmutzt überhaupt gut aus?? keine 😁

LOL! Eben...obwohl silber deutlich später "schmutzig" ausschaut als etwa schwarz IMO. Aber silber steht dem GTI so gar nicht finde ich, das beißt sich mit den schwarzen Anbauteilen und sieht einfach nur blöd aus...aber wie gesagt: Geschmackssache.

Sei mutig, und hol ihn Dir in weiß. Ich war >< soooo kurz davor meinen in weiß zu bestellen...

Weißer GTI

Die GTI-Teile (vor allem der Grill) kommen richtig geil zur Geltung in weiß..

E.

Rot muss er sein, das passt super zum GTI und ist nicht sooo häufig anzutreffen wie BMP. Silber ist Deutschland's Lieblingsfarbe und mir persönlich zu langweilig und zu unauffällig. Hätte ich ihn nicht in Rot genommen, dann wäre Weiß meine erste Wahl gewesen.

Gruß,
ks

Mal davon abgesehen, dass wir abschweifen, aber so ist das nunmal in einer Diskussion ...

Ist es nicht auch so, dass gerade tornadorot für den GTI sehr angesagt ist? Auch in Bezug auf einen Wiederverkaufswert in naher Zukunft ...???

Mir gefällt rot nicht so wirklich gut - würde ihn dann schon lieber in weiß nehmen.

Deine Antwort