ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?

Bester Reifen für Mischbereifung?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:41

hallo,

ich fahre einen E91 mit den 193M 18" Felgen (M-Paket). War ich mit den original Bridgestone RFT Reifen noch zufrieden, was den Verschleiß und die abgefahrene Aufstandsfläche anbelangt, war der Wechsel auf Conti Sport Contact 5 der Griff ins Klo. Noch nie so einen Reifen gefahren, der so wenig Laufleistung, sich so mittig abgefahren hatte und so betroffen war vom Sägezahneffekt (sehr lautes Abrollgeräusch und unrund laufend).

Ich würde jetzt noch mal einen Neuanfang mit den neuen Michelin Pilot 4 machen. Meine 205er Winterreifen und meine schmale "Übergangsjahresbereifung" (April/Mai und Oktober/Novemer) sind jeweils Michelin (Alpin3 und Primacy) und bin von den Reifen was Komfort, Verschleiß und Verbrauch anbelangt begeistert.

... oder gibt's in Bezug auf Sägezahn noch einen Reifen - Geheimtipp?

Ansonsten hätte ich noch die Idee jedes Jahr den Reifen von links nach rechts zu tauschen (Laufrichtungsumkehr ist nicht so doll und hat beim Conti nicht funktioniert sondern alles nur verschlechtert).

Letzte Möglichkeit wäre den reifen von der Felge zu demontieren und auf die jeweils andere felge draufziehen zu lassen (könnte den Sägezahn vermeiden, ist aber teuer...)

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. April 2016 um 06:06:18 Uhr:

Daher den nonRFT kaufen;)

Quatsch, was besseres als RFT gibt es nicht

Jeder wie er mag. Besser als RFT, da fällt mir so einiges ein;)

Genau, jeder wie er möchte und sich damit wohl fühlt!!

Das Fahrverhalten mit RFT gefällt mir wahnsinnig und dazu habe ich noch ein

gutes Gefühl.

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. April 2016 um 21:01:47 Uhr:

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. April 2016 um 16:47:54 Uhr:

Wenns Geld keine Rolle spielt: Michelin Pilot Super Sport

Na dann mal los! Geld spielt keine Rolle...

Ich hätte gerne 2 Stück 255/35/18 MICHELIN Pilot Super Sport :rolleyes:

Ich zitiere mich hier mal selbst ;)

Scheinbar ist der Super Sport doch in 255/35/18 zu haben...

Ein User hat in einem anderen Thread den Tipp gegeben.

http://www.motor-talk.de/.../...ort-auf-18-fuer-335i-t5200949.html?...

Finde das Ganze jedoch etwas merkwürdig (hab`s in dem anderen Thread auch erwähnt), da auf der deutschen Michelin Seite der Reifen nicht gelistet ist... und idealo ihn über die Suche auch nicht findet :confused:

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:17

Die Eigenschaften des Reifens bezüglich Haftung ist eine Sache. Da gibt's sicher riesige Unterschiede. Mich interessiert aber auch das Verhalten in der Mischbereifung nach mehreren 1000 km und ständigem Wechsel zw. Winter und Sommerbereifung. Gibt es da noch Meinungen um dem Sägezahneffekt zu vermeiden bzw. habt ihr schon mal in der Werkstatt Tipps oder deren Montierweise eingeholt (z.b. Achsweises Wechseln oder ähnliches).

Themenstarteram 26. April 2016 um 10:18

Zitat:

@freak393 schrieb am 21. April 2016 um 18:53:19 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. April 2016 um 21:07:33 Uhr:

Und um mal wieder zu Thema zu kommen:

Es geht in dem Thread um die 18" Mischbereifung die werkseitig z.B. bei M-Paket verwendet wurde.

Also bitte auch Reifen empfehlen, die in dieser Größe lieferbar sind:

Dazu zählt übrigens auch der Michelin PS2 nicht :rolleyes: - Der war zwar teilweise Serienbereifung - jedoch als RFT.

Hmm, warum soll dann der PS2 runflat hier nicht zur Diskussion stehen, die Frage war doch nur nach Mischbereifung?

Serienbereifung JA

Mischbereifung JA

18 Zoll JA

Verstehe ich nicht.

Egal, ich habe heute die Michelin PS4 in 18Zoll MB bestellt, Anfang Mai kommen Sie drauf. Den Hintergrund habe ich weiter oben ja schon ein wenig beleuchtet. Wer noch so lange warten will/kann bis ich meine Eindrücke zum Besten geben kann, dem will ich diese gerne mitteilen.

Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht!!!! Wichtig aber auch die Langzeiterfahrung...

Bin meine Michelin PS2 mit Stern jetzt eine Saison mit ca. 10.000 bis 15.000 km gefahren. Zum Thema Sägezahn kann ich nur sagen "bis lang keine Beanstandung".

Grüße

Marvin

Bin von den Michelin Pilot Sport PS2 RFT auf Non RFT Continental Sport Contact 5 gewechselt. Der Michelin war nicht schlecht, aber wie man es von RFT kennt sehr hart. Die Conti sind aus meiner Sicht die beste Entscheidung ich jemals getroffen habe. Kein Nachlaufen der Spurrillen mehr, angenehm komfortabel und sehr stabil. Mal sehen wie die Laufleistung der Reifen ist.

So unterschiedlich nimmt es jeder wahr, für den Te war genau dieser Conti nichts gewesen!!!

Mann sollte auch nie vergessen neu gegen alt ist immer wieder wesentlich besser gerade wenn es um die

ungeliebten Spurrillen geht.

Habe heute meine RFT Pzero in Mischbereifung aufgezogen bekommen und sobald das Wetter

halbwegs mitspielt werde ich diese am Fahrzeug montieren und berichten.

LG

SK

Themenstarteram 28. April 2016 um 15:14

Zumindest was die Laufleistung anbelangt kann ich die Erfahrung von den Michelins und Bridgestones im Vergleich zum Conti SC5 auch bei unserem 2. Wagen (Golf IV, 225er) bestätigen. Der Verschleiß ist deutlich größer. Wegen der Tendenz zum Sägezahn und vor allem wegen den abgefahrenen Mitten (vor allem auf der HA) kann es sich auch um ein Chargenproblem handeln, da ja das schon erwähnte Reifendrucktool von Conti meinen gewählten Luftdruck als perfekt ausweist. Da werde ich demnächst mit Conti Kontakt aufnehmen.

Zitat:

@freak393 schrieb am 21. April 2016 um 18:53:19 Uhr:

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. April 2016 um 21:07:33 Uhr:

Und um mal wieder zu Thema zu kommen:

Es geht in dem Thread um die 18" Mischbereifung die werkseitig z.B. bei M-Paket verwendet wurde.

Also bitte auch Reifen empfehlen, die in dieser Größe lieferbar sind:

Dazu zählt übrigens auch der Michelin PS2 nicht :rolleyes: - Der war zwar teilweise Serienbereifung - jedoch als RFT.

Hmm, warum soll dann der PS2 runflat hier nicht zur Diskussion stehen, die Frage war doch nur nach Mischbereifung?

Serienbereifung JA

Mischbereifung JA

18 Zoll JA

Verstehe ich nicht.

Egal, ich habe heute die Michelin PS4 in 18Zoll MB bestellt, Anfang Mai kommen Sie drauf. Den Hintergrund habe ich weiter oben ja schon ein wenig beleuchtet. Wer noch so lange warten will/kann bis ich meine Eindrücke zum Besten geben kann, dem will ich diese gerne mitteilen.

Hallo @freak393

1 Jahr ist das Posting alt. ..

Wie sind denn deine Erfahrungen?

Ich schwanke noch zwischen Continental Sport Contact 3 oder Sport Contact 5 oder dem Michelin PS4

Mit dem SportContact 3 war ich relativ zufrieden, aber der Verschleiß hinten war doppelt so hoch wie vorne... ... .

Allerdings ist der Michelin auch deutlich teurer als der Conti.

Vom Sport Contact 5er liest man des öfteren von noch höherem Verschleiß. ...

Weitere Erfahrungen sind herzlich willkommen. .. .Ich möchte aber bei Non- RFT bleiben... .:)

Gibt es eigentlich auch ein Sternchen bei diesen Reifen... Also speziell für BMW?

Zitat:

Zitat:

....

Egal, ich habe heute die Michelin PS4 in 18Zoll MB bestellt, Anfang Mai kommen Sie drauf. Den Hintergrund habe ich weiter oben ja schon ein wenig beleuchtet. Wer noch so lange warten will/kann bis ich meine Eindrücke zum Besten geben kann, dem will ich diese gerne mitteilen.

Hallo @freak393

1 Jahr ist das Posting alt. ..

Wie sind denn deine Erfahrungen?

Ich schwanke noch zwischen Continental Sport Contact 3 oder Sport Contact 5 oder dem Michelin PS4

Mit dem SportContact 3 war ich relativ zufrieden, aber der Verschleiß hinten war doppelt so hoch wie vorne... ... .

Allerdings ist der Michelin auch deutlich teurer als der Conti.

Vom Sport Contact 5er liest man des öfteren von noch höherem Verschleiß. ...

Weitere Erfahrungen sind herzlich willkommen. .. .Ich möchte aber bei Non- RFT bleiben... .:)

Gibt es eigentlich auch ein Sternchen bei diesen Reifen... Also speziell für BMW?

Hallo @Mosel-Manfred

darf ich Dich Querverweisen:

Reifen-Forum, mein Posting

Zusammengefasst: SEHR zufrieden!!! Mit allerbesten Empfehlungen!

Zitat:

@Harv21493 schrieb am 21. April 2016 um 22:07:36 Uhr:

Zitat:

@ronmann schrieb am 15. April 2016 um 06:06:18 Uhr:

Daher den nonRFT kaufen;)

Quatsch, was besseres als RFT gibt es nicht

Was ist das denn. Der einzige Vorteil an RFT ist das Verhalten bei einem Reifenschaden - In allen anderen Belangen macht man mit einem RFT Abstriche. Verbrauch, Abrollgeräusch, Abnutzung - Alles schlechter im Vergleich zum nonRFT.

Zitat:

@freak393 schrieb am 16. Mai 2017 um 22:50:06 Uhr:

Zitat:

 

Hallo @freak393

1 Jahr ist das Posting alt. ..

Wie sind denn deine Erfahrungen?

Ich schwanke noch zwischen Continental Sport Contact 3 oder Sport Contact 5 oder dem Michelin PS4

Mit dem SportContact 3 war ich relativ zufrieden, aber der Verschleiß hinten war doppelt so hoch wie vorne... ... .

Allerdings ist der Michelin auch deutlich teurer als der Conti.

Vom Sport Contact 5er liest man des öfteren von noch höherem Verschleiß. ...

Weitere Erfahrungen sind herzlich willkommen. .. .Ich möchte aber bei Non- RFT bleiben... .:)

Gibt es eigentlich auch ein Sternchen bei diesen Reifen... Also speziell für BMW?

Hallo @Mosel-Manfred

darf ich Dich Querverweisen:

Reifen-Forum, mein Posting

Zusammengefasst: SEHR zufrieden!!! Mit allerbesten Empfehlungen!

Hallo @freak393

Danke schön für den Link. .

Kannst du die Tage mal die Profiltiefe messen?

Nach 10000km sollte man ja schonmal was zum Verschleiß sagen können...

Und wie verhält es sich mit dem Sternchen?

Danke schön vorab. .. !

Bin (war) auch noch am Überlegen, ob den Sommer neue Reifen nötig sind.

Aus Zeitgründen hab ich erst diese Woche die Sommerräder montiert und bin eigentlich sehr zufrieden.

Fahre auf meinem E91 330d immer noch die Erstbereifung aus 2012 (DOT2011) des Michelin PS2 ZP (also Runflatt).

An der Hinterachse hab ich nun 3,7 - 4,5mm gemessen, vorne war es mehr (nicht gemessen).

Das Auto hat aktuell 71tkm auf der Uhr und für die Reifen wird es der 6 Sommer.

Scheibar sind meine Nokian A3 Winterreifen (2013 gekauft - aktuell 6mm) nun auch schon etwas härter geworden, denn beim Komfort spüre ich zu den Michelin RFT keinen Unterschied (mehr?).

Prinzipiell fahre ich nicht bewußt reifenschonend, verzichte aber gezwungenermaßen (Templimit Hausstrecke, Beifahrerin ;) ) auf Vollgasfahrten.

Bin daher nach wie vor von dem Michelin ZP begeistert, würde aber auch aus kostengründen auf den PS4 wechseln (zumal aktuelleres Profil).

In 2 Monaten geht`s das erste mal mit Nachwuchs (15 Monate) nach Kroatien - die Reifen waren bereits 2013, 2014 und 2015 dort :D

Bis dahin werde ich nun noch überlegen mit welchen Reifen wir die Reise antreten.

Ihr Geld haben die alten Michelin auf jeden Fall verdient und könnten daher auch in Rente gehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?