ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?

Bester Reifen für Mischbereifung?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:41

hallo,

ich fahre einen E91 mit den 193M 18" Felgen (M-Paket). War ich mit den original Bridgestone RFT Reifen noch zufrieden, was den Verschleiß und die abgefahrene Aufstandsfläche anbelangt, war der Wechsel auf Conti Sport Contact 5 der Griff ins Klo. Noch nie so einen Reifen gefahren, der so wenig Laufleistung, sich so mittig abgefahren hatte und so betroffen war vom Sägezahneffekt (sehr lautes Abrollgeräusch und unrund laufend).

Ich würde jetzt noch mal einen Neuanfang mit den neuen Michelin Pilot 4 machen. Meine 205er Winterreifen und meine schmale "Übergangsjahresbereifung" (April/Mai und Oktober/Novemer) sind jeweils Michelin (Alpin3 und Primacy) und bin von den Reifen was Komfort, Verschleiß und Verbrauch anbelangt begeistert.

... oder gibt's in Bezug auf Sägezahn noch einen Reifen - Geheimtipp?

Ansonsten hätte ich noch die Idee jedes Jahr den Reifen von links nach rechts zu tauschen (Laufrichtungsumkehr ist nicht so doll und hat beim Conti nicht funktioniert sondern alles nur verschlechtert).

Letzte Möglichkeit wäre den reifen von der Felge zu demontieren und auf die jeweils andere felge draufziehen zu lassen (könnte den Sägezahn vermeiden, ist aber teuer...)

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Mischbereifung auf dem E90 wird ja generell mit gemischten Gefühlen betrachtet.

Die aktuellen BMWs habe ja alle das "Problem", dass sie tendenziell "sicher" untersteuernd ausgelegt werden, wobei es für mich alles andere als sicher ist, wenn ich einlenke und es geht geradeaus. Auch wenn die Fachpresse anderer Meinung ist, aber Übersteuern ist mir da einfach lieber, weil sich das Auto in die Kurve reindreht. Bissl vom Gas gehen und Lenkung aufmachen und schon kann man sauber auf der Ideallinie bleiben.

Mischbereifung verschärft dieses Problem, weil es eben für noch mehr Grip auf der HA sorgt. Dabei können alle Motoren unterhalb der Topmotorisierung ja schon kaum einen guten 225er Reifen auf trockener Piste in den Drift zwingen. Mit meinem 325d muss ich mich im 2. und 3.Gang schon bissl bemühen, dass der Popo tanzt. Also eigentlich ist der 255er hinten gar nicht nötig, am ehesten noch bei 330/335/M3

Ich habe mich mit dem Fahrwerkspapst Manfred Wollgarten von AC Schnitzer unterhalten. Der meinte beim Kauf des Fahrwerks, wenn ich Mischbereifung habe, soll ich auch gleich den Kauf des steiferen Stabilisators für die Hinterachse in Betracht ziehen. Dieser "verschlechtert" die HA und bekämpft dadurch das Untersteuern. Da ich rundherum 225er habe, sollte ich doch aber erstmal testen.

Lange Rede kurzer Sinn:

"Mischbereifungssieger" ist für mich tendenziell ein Reifen, der eben genau diese Schwäche des modernen BMW abmildert (beim E30 war das kein Problem) und in dieser Hinsicht sind für mich immer die Michelin positiv aufgefallen. Immer haarscharf an der Grenze zum zu weich zu sein. Mein Eindruck mit einem Tragfähigkeitsindex von 91 bezogen auf 225/45R17 fast nen Tick zu weich, ist es mit 94 (=steifer als 91) nah am Optimum.

Ich würde auf jeden Fall den Michelin PilotSport4 in Betracht ziehen! Unabhängig davon, ob man es nun übertreiben will oder nicht;) Das Fahrverhalten allgemein ist angenehm, wenn man etwas flotter unterwegs ist.

Wenns Geld keine Rolle spielt: Michelin Pilot Super Sport

Ansonsten war ich mit Hankook S1 zufrieden, aber auch mit Dunlop SP Sportmaxx.

Runterradiert hab ich allerdings alle auf eine Saison ;)

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 19. April 2016 um 12:03:52 Uhr:

Wenn ich im Moment mal alle Rückmeldungen (auf jeden Fall vielen Dank!!!) zusammenfasse, dann ist die Bandbreite an Erfahrungen ziemlich groß. Einen klaren Mischbereifungssieger scheint es nicht zu geben.

Serhr negative Erfahrungen bezüglich Sägezahn scheinen auch selten zu sein, zumindest hats keiner gepostet. Entweder ist das ganze chargenabhängig oder eben stark vom Reifenmodell abhängig.

Nachdem keiner hier den Michelin Pilot4 generell ausschließen würde, hätte ich den jetzt mal ins Auge gefasst. Die Michelin eigenen Tests sind schon sehr krass gut ausgefallen. Wenn das noch durch einen unabhängigen Test bestätigt wird, dann werde ich es mit dem versuchen.

Ich fahre den Good Year Asymmetric 2 als 18 zoll Mischbereifung schon seit FEB 2012-NOV 2012 erstmal bei meinen alten 325iA E90 2006er mit dem KW Gewindefahrwerk VAR1 und seit MÄRZ 2013 bis jetzt bei meinem aktuellen 325dA E90 LCI.Und ich wechsle auch den reifen auch nicht.Dieser reifen hat alle eigenschaften,sprich bei regen,spurrilen und bei sportliche Fahrweise.Fakt ist das Fahrwerk spielt auch ne sehr grosse rolle.Seit März dieses jahres habe ich das M-Performance drauf und vorher hatte ich das standart fahrwerk drin.Und vorher bei kurven fahrten brach er leicht aus bei mehr sportlicher fahrweise,und jetzt keine spur davon.Der beste reifen nutzt nichts (Egal welcher hersteller)wenn man sportlich fährt und man hat das standart Fahrwerk drin.

https://www.youtube.com/watch?v=252tTEfc4sU

Standart Fahrwerk
M-Performance Fahrwerk

Zitat:

@JTR1969 schrieb am 19. April 2016 um 12:03:52 Uhr:

Nachdem keiner hier den Michelin Pilot4 generell ausschließen würde, hätte ich den jetzt mal ins Auge gefasst. Die Michelin eigenen Tests sind schon sehr krass gut ausgefallen. Wenn das noch durch einen unabhängigen Test bestätigt wird, dann werde ich es mit dem versuchen.

In der aktuellen sportauto wurde der Michelin in leicht abweichender Größe verbal, d.h. ohne Punktevergabe, aber auf dem gleichen Fahrzeug "Nachgetestet", da er nicht rechtzeitig in der Testgröße zur Verfügung stand. Testfahrzeug war allerdings ein Focus ST (Vorderradantrieb). In einem Satz wird da gesagt, er hätte das Potential gehabt unter die ersten drei des regulären Tests zu kommen.

Für mich sehr ärgerlich, der Hankook S1 Evo 2 K117 kam im regulären Test auf Platz drei, wie letztes Jahr auch - allerdings mit einem Schwachpunkt: Mangelnde Spurwechselsicherheit an der HA...

Nun, für mich ist das genau eines der Hauptsorgen beim E9x wie es hier auch schon des öfteren zur Sprache kam: "Schwammigkeit an der HA bei schnellen Kurvenfahrten". Nicht jeder hat es, aber es ist auch kein unbekanntes Problem... Letztes Jahr war das bei diesem Reifen noch kein Problem (anderes Testfahrzeug). Laut Test hat Hankook dieses Jahr aber die Mischung angepasst, ob es jetzt daran, oder am frontgetriebenen Testwagen der auch keine Mischbereifung hatte, lag, kann ich nicht beurteilen.

Jetzt traue ich mich nicht den Hankook zu nehmen (der natürlich auch deutlich günstiger ist) da ich bei meinen 17" Goodyear Winterreifen (keine Mischbereifung) schon erste Eindrücke sammeln konnte, wie sich diese Schwammigkeit anfühlt.

Da viele andere aktuelle Reifen in der 18-Zoll MB für uns derzeit nicht verfügbar sind wird es nun wohl der Michelin PS4 werden. Hätte Hankook gerne eine Chance gegeben...

Also obwohl ich auch ein sehr gutes Angebot vom Reifenhändler über den Hankook bekommen hatte konnte auch ich mich nicht dazu entschließen und habe wieder den bewährten Pzero RFT mit Sternchen bestellt.

Der ist mir im trockenen hinten noch wie ins rutschen gekommen

Also ich habe den Hankook jetztt zum 3. mal in Serie als 18" Mischbereifung drauf. Erst beim E90 und jetzt beim F30. Habe vor 4 Wochen einen neuen Satz montieren lassen und kann keinen Unterschied zu den vorigen erkennen. Hatte auch mit den Goodyear F1 geliebäugelt, war mir aber dann im Vergleich zum Evo 2 zu teuer. Der Evo 2 ist im Preis/Leistungsverhältnis für mich ganz vorne mit dabei. Man hört eigentlich auch nur positives Feedback.

am 20. April 2016 um 4:12

Kann ich nur bestätigen. Der Hankook ist auch nahe dem Grenzbereich noch top. Und das für den Preis. Habe glaube 400 € für einen kompletten Satz bezahlt.

 

Bei mir 225/255 auf 17 Zoll.

Zitat:

Zitat:

Vielleicht hat ja hier schon jemand über echte Semis nachgedacht, aber sich dann doch nicht getraut

weil die Dinger nicht nur teuer, sondern einfach auch nicht alltagstauglich sind. Nässe mögen sie nicht,

heftigen Regen schon gar nicht.

Man kann damit bei Sonnenschein auf eigenen Achse 150 km zur nächsten Rennstrecke rollen, aber im

Alltag ist das einfach zu gefährlich.

aber:

Es gibt außerdem auch noch sporttaugliche Reifen, die irgendwo zwischen sportlichen Straßen-

reifen und Semis liegen. Hier mal eine kleine Auswahl an sportlichen Reifen, die anders als Semis noch mit

leichten Einschränkungen alltagstauglich sind, also auch bei Nässe gefahren werden können.

Reihenfolge rein alphabetisch:

Bridgestone RE070: leider nur in 225/45 R17 lieferbar, sehr gut, extrem günstiger Preis

Hankook R-S2: nahezu voll alltagstauglich, relativ leise, preiswert

Hankook R-S3: neu, sehr sehr gut

Kumho KU36: ebenfalls sehr preiswert, Nachfolger des KU15

Toyo R1-R: etwas weichere Flanke, leider kaum Erfahrungswerte

Yokohama AD08: etwas teurer, guter Allrounder, Haltbarkeit gut

 

Tendenziell sind aber auch diese unkomfortabler und weniger nässetauglich als normale Straßenreifen.

Wem noch Reifen einfallen, die in diese Kategorie passen, der melde sich.

 

Wer trotzdem lieber bei ganz normalen Straßenreifen bleiben will, der ganz zu diesen greifen. Sie sind

noch am sportlichsten von allem, was in diesem Segment am Markt ist, aber eben auch voll und ganz

alltagstauglich:

Bridgestone RE050A

Dunlop SportMaxx RT

Michelin PS2

Pirelli P Zero

Pirelli P Zero Silver

Michelin PSS (der eindeutig beste Straßenreifen unter sportlichen Aspekten)

http://www.michelin.de/autoreifen/michel...yres-sizes

Diese sechs sind dann auch ohne jede Einschränkung alltags- und somit auch schlechtwettertauglich,

aber dafür bieten sie naturgemäß auch weniger (Trocken-) Grip, weniger Präzision und sie halten

Extrembelastungen (hohe Kurvengeschwindigkeiten, Hitze) nicht so gut stand wie die fünf Sportler

Hab ich in einem anderen Forum entdeckt und fand es spannend:)

Also ich bin mit dem Michelin PSS (bei mir keine Mischbereifung) sehr zufrieden.

Ich hatte mit meinem letzten Reien Goodyear Eagle F1 asymmetric 2 das Problem mit der wegknickenden Hinterachse. Hat sich für mich extrem ungut angefühlt, habe deshalb auf den PSS gewechselt und hab es nicht bereut.

am 20. April 2016 um 15:44

Hallo zusammen.

Hab vor ein Paar Tagen die p-zero drauf mit 225 40 und 255 35. Jwtzt nach 1500 km haben sie angefangen su schütteln und zwar richitg fest ab 140kmh. Hatte das Problem schon mit standard 205 55 16 sommerreifen, am Fahrwerk hat man nichts gefunden. Bei konstannter Geschwindigkeit auf der AB kommt ubd geht es, so in Abštänden von ein Paar Minuten. Eine Idee?

E91 320d lci msportfahrwerk 100.000km

Zitat:

@stef 320i schrieb am 19. April 2016 um 16:47:54 Uhr:

Wenns Geld keine Rolle spielt: Michelin Pilot Super Sport

Na dann mal los! Geld spielt keine Rolle...

Ich hätte gerne 2 Stück 255/35/18 MICHELIN Pilot Super Sport :rolleyes:

Und um mal wieder zu Thema zu kommen:

Es geht in dem Thread um die 18" Mischbereifung die werkseitig z.B. bei M-Paket verwendet wurde.

Also bitte auch Reifen empfehlen, die in dieser Größe lieferbar sind:

Dazu zählt übrigens auch der Michelin PS2 nicht :rolleyes: - Der war zwar teilweise Serienbereifung - jedoch als RFT.

Zitat:

Ich hätte gerne 2 Stück 255/35/18 MICHELIN Pilot Super

Als 245er wird die Auswahl größer. Aufm E46 gings doch auch;)

Zitat:

@only-automatic schrieb am 20. April 2016 um 21:07:33 Uhr:

Und um mal wieder zu Thema zu kommen:

Es geht in dem Thread um die 18" Mischbereifung die werkseitig z.B. bei M-Paket verwendet wurde.

Also bitte auch Reifen empfehlen, die in dieser Größe lieferbar sind:

Dazu zählt übrigens auch der Michelin PS2 nicht :rolleyes: - Der war zwar teilweise Serienbereifung - jedoch als RFT.

Hmm, warum soll dann der PS2 runflat hier nicht zur Diskussion stehen, die Frage war doch nur nach Mischbereifung?

Serienbereifung JA

Mischbereifung JA

18 Zoll JA

Verstehe ich nicht.

Egal, ich habe heute die Michelin PS4 in 18Zoll MB bestellt, Anfang Mai kommen Sie drauf. Den Hintergrund habe ich weiter oben ja schon ein wenig beleuchtet. Wer noch so lange warten will/kann bis ich meine Eindrücke zum Besten geben kann, dem will ich diese gerne mitteilen.

Natürlich darf der PS2 ZP hier erwähnt werden... ist ja (auch bei mir) häufig der Erausrüster Reifen.

Mir ging`s nur gegen den Strich, dass hier fröhlich PS2 oder Super Sport empfohlen werden, obwohl Michelin diese BMW Größe für die Hinterachse nicht anbietet :rolleyes:

Über ausführliches Feeback über den PS4 auf einem E9x würde ich sehr freuen... denn nächstes Jahr sind meine PS2 ZP wohl fällig ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?