ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?

Bester Reifen für Mischbereifung?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. April 2016 um 14:41

hallo,

ich fahre einen E91 mit den 193M 18" Felgen (M-Paket). War ich mit den original Bridgestone RFT Reifen noch zufrieden, was den Verschleiß und die abgefahrene Aufstandsfläche anbelangt, war der Wechsel auf Conti Sport Contact 5 der Griff ins Klo. Noch nie so einen Reifen gefahren, der so wenig Laufleistung, sich so mittig abgefahren hatte und so betroffen war vom Sägezahneffekt (sehr lautes Abrollgeräusch und unrund laufend).

Ich würde jetzt noch mal einen Neuanfang mit den neuen Michelin Pilot 4 machen. Meine 205er Winterreifen und meine schmale "Übergangsjahresbereifung" (April/Mai und Oktober/Novemer) sind jeweils Michelin (Alpin3 und Primacy) und bin von den Reifen was Komfort, Verschleiß und Verbrauch anbelangt begeistert.

... oder gibt's in Bezug auf Sägezahn noch einen Reifen - Geheimtipp?

Ansonsten hätte ich noch die Idee jedes Jahr den Reifen von links nach rechts zu tauschen (Laufrichtungsumkehr ist nicht so doll und hat beim Conti nicht funktioniert sondern alles nur verschlechtert).

Letzte Möglichkeit wäre den reifen von der Felge zu demontieren und auf die jeweils andere felge draufziehen zu lassen (könnte den Sägezahn vermeiden, ist aber teuer...)

 

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

@only-automatic schrieb am 19. Mai 2017 um 13:09:12 Uhr:

Bin (war) auch noch am Überlegen, ob den Sommer neue Reifen nötig sind.

Aus Zeitgründen hab ich erst diese Woche die Sommerräder montiert und bin eigentlich sehr zufrieden.

Fahre auf meinem E91 330d immer noch die Erstbereifung aus 2012 (DOT2011) des Michelin PS2 ZP (also Runflatt).

An der Hinterachse hab ich nun 3,7 - 4,5mm gemessen, vorne war es mehr (nicht gemessen).

Das Auto hat aktuell 71tkm auf der Uhr und für die Reifen wird es der 6 Sommer.

Scheibar sind meine Nokian A3 Winterreifen (2013 gekauft - aktuell 6mm) nun auch schon etwas härter geworden, denn beim Komfort spüre ich zu den Michelin RFT keinen Unterschied (mehr?).

Prinzipiell fahre ich nicht bewußt reifenschonend, verzichte aber gezwungenermaßen (Templimit Hausstrecke, Beifahrerin ;) ) auf Vollgasfahrten.

Bin daher nach wie vor von dem Michelin ZP begeistert, würde aber auch aus kostengründen auf den PS4 wechseln (zumal aktuelleres Profil).

In 2 Monaten geht`s das erste mal mit Nachwuchs (15 Monate) nach Kroatien - die Reifen waren bereits 2013, 2014 und 2015 dort :D

Bis dahin werde ich nun noch überlegen mit welchen Reifen wir die Reise antreten.

Ihr Geld haben die alten Michelin auf jeden Fall verdient und könnten daher auch in Rente gehen ;)

Wtf 6 Saisons mit den Reifen vorallem im Sommer, wie fährst du denn deinen 3er? Bestimmt nie quer wa? :D

Meine Sommerreifen hten trotz Allrad keine 20Tkm.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 19. Mai 2017 um 13:11:09 Uhr:

..........

Wtf 6 Saisons mit den Reifen vorallem im Sommer, wie fährst du denn deinen 3er? Bestimmt nie quer wa? :D

ich fahre meinen Nie quer--- weshalb auch? :confused:

Muß man einen 3er quer fahren? :(:mad:

Längst fährt der doch viel angenehmer!! :p

Ich habe mich aus diversen Gründen gegen RFT-Bereifung entschieden; Threads gibt es genug dazu.

Mit ansicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es der Michelin PS 4 werden.

Allerdings weiß ich noch nicht ob Sommer oder Herbst; hängt davon ab wie der Conti-SpoCo 5 noch durchhält.

Den kaufe ich niemehr..!

Fahreigenschaften waren gut, aber Verschleiß --- weit unter 20000-- nee Jungs von Conti--- nicht mit mir... .:p:cool:

Jetzt sind endlich mal vordere und hintere Reifen gleichweit kurz vor Ende; jetzt wird komplett und zeitgleich alles gewechselt... . Conti SpoCo 5---nein Danke!

 

Eine Sonderkennung mit "Stern" gibt es wohl für BMW nicht beim MPS4 .

Zitat:

@only-automatic schrieb am 19. Mai 2017 um 13:09:12 Uhr:

...

Prinzipiell fahre ich nicht bewußt reifenschonend, verzichte aber gezwungenermaßen (Templimit Hausstrecke, Beifahrerin ;) ) auf Vollgasfahrten.

Bin daher nach wie vor von dem Michelin ZP begeistert, würde aber auch aus kostengründen auf den PS4 wechseln (zumal aktuelleres Profil).

In 2 Monaten geht`s das erste mal mit Nachwuchs (15 Monate) nach Kroatien - die Reifen waren bereits 2013, 2014 und 2015 dort :D

Bis dahin werde ich nun noch überlegen mit welchen Reifen wir die Reise antreten.

Ihr Geld haben die alten Michelin auf jeden Fall verdient und könnten daher auch in Rente gehen ;)

ich sehe---wir sind auf einer Wellenlänge :cool:!! und KEINE Quertreiber :cool:;):D:D

Naja... Preise wie zuletzt Anfang April mit den 10% ebay/Papal und 17% atu Aktionen ggf. sogar kombiniert sind derzeit nicht drin. Da wäre der 18" Zoll Satz Mischbereifung für rund 440,- EUR "im Briefkasten" gewesen ;)

Aber auch für aktuell 490,- EUR (idealo Preisvergleich) ist der Satz PS4 bezahlbar...

Zu dem Kurs gab`s vor 7-8 Jahren bestenfalls `nen Satz 17" "Premium Reifen"

Ich kaufe immer beim gleichen Reifenservice ; Familienbetrieb hier vor Ort ; und fahre damit seit 25 Jahren sehr gut. ..insbesondere wenn es mal Probleme gibt.

Und natürlich vergleiche ich die Preise immer,aber so gravierende Unterschiede zwischen dem Billigsten Jakob und meinem VertrauensPartner waren da nie... .

Und bei Ebay kaufe ich mir keine Reifen... und zu ATU fahre ich nicht.

PayPal will alle paar Wochen meine Kreditkartennummer PISHEN. ...

Aber das ist ein anderes Thema :o

Und jeden Reifen einzelnen bestellen... Ich habe es gelesen. .. der Online-Handel treibt irrwitzige Blüten... :D

am 19. Mai 2017 um 14:46

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Mai 2017 um 14:43:32 Uhr:

 

Und bei Ebay kaufe ich mir keine Reifen... und zu ATU fahre ich nicht.

Aus Voreingenommenheit ...? :confused:

...Nein

Aus dreimaliger schlechter Erfahrung ...

Mann lernt eben dazu :D

Sonst noch Input von dir??:D

am 19. Mai 2017 um 15:17

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 19. Mai 2017 um 17:03:39 Uhr:

...Nein

Aus dreimaliger schlechter Erfahrung ...

Mann lernt eben dazu :D

Sonst noch Input von dir??:D

Ja!

Ich habe schon dreimalig gute Erfahrung gemacht. :) :D

Bei ATU kaufe ich nur Auto Shampoo ;)

Was reifen kauf betrifft bei ATU kann ich nur sagen das ich das letzte mal wo ich reifen und felgen da gekauft habe war DEZ 2001 (DM-zeiten) und war zufrieden,aber die zeiten haben sich ja drastisch verändert,aber nicht nur bei ATU ;)

Zitat:

ich fahre meinen Nie quer--- weshalb auch? :confused:

 

Muß man einen 3er quer fahren? :(:mad:

Wieso weshalb warum. Na warum wohl. Der gleiche Grund warum ich mit meiner Frau in die Kiste steige, obwohl die Familienplanung abgeschlossen und die mühsam angefressenen Kalorien teuer waren beim Netto;) Sowas kann man nicht erklären, entweder man hat da Bock drauf oder man stirbt irgendwann mal beim Bingo im Altenheim.

Mit Michelin hatte ich übrigens den schlimmsten Verschleiß ever, aber mit dem PilotSport3. 10.000km auf der Hinterachse-->1,6mm

Der PS2 und auch der PS4 sollen da deutlich besser sein. Auch alle anderen Kandidaten, die ich sonst draufhatte, ob nun Michelin CrossClimate, Potenza RE002, RE070, S001 usw.

Michelin harmoniert oft sehr gut mit BMW, ob nun vom Verschleißbild oder vom neutralen Fahrverhalten. Die beiden Goodyear die ich in der Vergangenheit hatte, haben das Fahrverhalten immer in Richtung Untersteuern verschoben. Nervig. Mit Mischbereifung muss man eh aufpassen, dass es nicht zu sehr in Richtung Untersteuern geht. Ideal wäre es da, wenn die Hersteller identische Reifen mit unterschiedlicher Gummimischung anbieten würden. Das gibt's leider zu selten, aber dann könnte man den verschleißfesteren nach hinten und den griffigeren schmalen nach vorn machen und das Auto wäre neutral, sowohl vom Fahrverhalten, als auch Verschleiß.

am 19. Mai 2017 um 19:15

Ich kann Uniroyal RainSport 3 (Tochtermarke von Continental) in der 225/40/18 und 255/35/18 Dimension nur empfehlen! Habe 340 Euro für den Satz + Montage bezahlt.

Ich schmeiß hier einfach mal die Dunlop SportMaxx 2 ins rennen ...

PS4 hat alle Tests gewonnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bester Reifen für Mischbereifung?