ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. RFT-Reifen

RFT-Reifen

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:38

Hallo zusammen!

Habe ein Problem .. bin gerade über irgendetwas gefahren was meinen Reifen an der Hinterachse zum Platzen gebracht hat :(

Werde jetzt in Kürze einen (bzw. zwei) neue Reifen aufbringen müssen ...

Nun meine Fragen:

Ist es möglich NON-RFT auf der Hinterachse, auf der Vorderachse RFT-Reifen (Reifen haben noch genügend Profil) zu fahren??? - oder gibt das System dann eine Fehlermeldung?

Was kosten RFT-Reifen im Vgl. zu NON-RFT?

Falls es möglich ist, welche NON-RFT-Reifen würdet ihr mir empfehlen?

Ahja, abschließende Frage noch .. ist es möglich auf der Vorder- und Hinterachse Reifen verschiedener Hersteller zu fahren???

Wäre über schnelle Antworten dankbar da der Reifenwechsel natürlich schnellstmöglich vollzogen werden sollte ...

Danke und Gruß!

Beste Antwort im Thema

mein gott! ich bekomme immer nen kollaps wenn ich sowas lesen muss!!! vorallem dann, wenn es leuten an lust fehlt, sich etwas mühe zu geben!

kannstxyzschreibenundichverstehgenausogut!

also du hattest am anfang non rft's drauff, dann haste dich zur garage fahren lassen und hast dann diese Rauff-Trunter-Flachen dinger bekommen.

du bereust es sehr. aha. fahrverhalten verändert sich sehr. aha.

aber was bereust du?

dass du auf non rfts gewechselt hast?

dass du vorne rfts genommen hast und hinten non rft's?

auf der rückfahrt wieder glücklich weil du vorne rfts hast und hinten net. aha.

ganz sicher? oder eher anders rum? oder etwa doch? :confused:

also mich versteht bahnhof. und ich kotz gleich die budde voll! danke und auf wiederhören....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von newhere

Was kosten RFT-Reifen im Vgl. zu NON-RFT? 

... was fährst Du für RFTs genau?

am 2. September 2009 um 20:44

Vorne RFT und hinten Non RFT geht glaub ich nicht obwohl ich da zwei verschiedene Aussagen von Reifenhändlern erhaltem hab.

Non RFT kann ich dir den Michelin SP2 Empfehlen obwohl es da wohl noch mehr gute gibt.

rfts vorne und non rfts hinten, ich weiss nicht ob es klappt, aber ich gehe von 80% aus, dass es fehler gibt. (edit: nach etwas überlegen, denke ich dass es gehen müsste, aber halt nur mit beschi**enem fahrverhalten)

raten würde ich es nicht da das fahrverhalten unter aller sau wird! (vorallem wenn du rft's der ersten generation hast)

lieber gleich 4 non rft's oder wenn wirklich noch sehr gutes profil dann halt 2 rft's.

ich kann dir zu michelin pilot sport 2 raten = michelin ps2

preise und infos bekommste von hier

oder hier

oder hier

Themenstarteram 2. September 2009 um 20:51

Habe gerade nachgeguckt .. es sind Bridgestone Potenza!

Vor allem würde mich natürlich interessieren ob ich vorne RFT und hinten NON-RFT-Reifen fahren darf!?

Hallo...

1. ist es der Überwachung völlig egal was du drauf hast. Wird über den Abrollumfang (soviel ich weiss)

berechnet.

2. Naja, der RFT sollte eigentlich Sicherheit vermitteln. Was nutzt es da auf der einen Achse die Nonflt und auf der anderen die Rft´s drauf zu haben...????

Logisch kannste auch nur non Rft´s drauf ziehen. (der Fahrkomfort soll sogar besser sein).

Nur brauchste dann halt entweder ein Ersatz/Notrad oder Dichtungsspray/Kompressor....

Jeder hat halt andere Vorlieben... Musst du selbst entscheiden....!!!

( Ich bin mit meinen RFT´s zufrieden.. und fühle (hoffe ich) mich ziemlich sicher)

PS. wegen Kosten.... sry... keine Ahnung (habe auch noch nicht nachgeschaut)

Mfg.

Uwe

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:00

Meiner ist Bj. 01/2008 - keine Ahnung welche Generation rfts die sind:confused:

Wollte später oder früher eh auf non-rfts aufgrund des Komforts umsteigen - zudem sind rfts eine ganze Ecke teurer ...

Aber meint ihr dass das Fahrverhalten wirklich so beschissen bei "Mischbereifung" ist???

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:07

Reifen verschiedener Hersteller auf Vorder- und Hinterachse (abgesehen davon ob vorne rft und hinten non rft) sollten kein Prob sein, oder?

wieviel mm profil haste den vorne noch drauff?

edit: ob du vorne michelin oder hinten hankook fährst ist dir überlassen.

da die flanken von den rft's steiffer sind, wird deine VA, hart sein und deine HA, non rft typisch, sanft. wenn du 19zoll fährst solltest du so gut wie keinen unterschied merken, ich gehe aber mal stark davon aus, das du keine hast.

meine 16zoll rft's waren steifer/ holpriger wie meine 18zoll non rft's.

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

wieviel mm profil haste den vorne noch drauff?

Das kann ich dir nicht genau sagen .. aber noch genug für die nächsten 10-15 Tsd km

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

wieviel mm profil haste den vorne noch drauff?

edit: ob du vorne michelin oder hinten hankook fährst ist dir überlassen.

da die flanken von den rft's steiffer sind wird deine VA halt hart sein und deine HA non rft typisch sanft. wenn du 19zoll fährst solltest du so gut wie keinen unterschied merken, ich gehe aber mal stark davon aus, das du keine hast.

meine 16zoll rft's waren steifer/ holpriger wie meine 18zoll non rft's.

Doch, habe 19" .. ich glaube die Bezeichnung der Felge ist "M-Doppelspeiche 225"!

Themenstarteram 2. September 2009 um 21:28

Ok, zusammenfassend festhalten kann ich jetzt, dass ich hinten - ohne große Einbüßen auf das Fahrverhalten - non-rfts (auch eines anderen Herstellers) fahren kann!?!

Richtig :)?

also wenn 19zöller vorhanden wären dann würde ich persönlich non rfts für die HA kaufen und montieren. reifendruck bei der HA etwas weniger wie für volle-beladung einstellen und bei VA (RFT's) etwas weniger wie mindest-beladung. also c.a. 2,1bar bei 205er und 2,3 bar bei 225er.

erstmal paar kurven (ausserhalb der rush-hour, versteht sich) fahren und testen wie er so reagiert.

dann abends mal auf eine leere AB, langsam auf höhere geschwindigkeiten rantesten und schauen wie er auf höhere geschwindigkeiten reagiert.

ich spreche da für mich! was du machst, ist dir überlassen!

ich sehe da, 19zöller als kombi mit RFT's kein problem. ausserdem müssten es rft's der 2ten generation sein, oder?

Hallo TS,

 

würde hier lieber alle "Experimenten" aus dem Weg gehen und wieder Brigdestone RFTs nehmen. Die kosten im Netz für die HA um die 320 Geld (VA = 270) und am besten noch mit dem gleichen Profil. Da hättest Du für den nächsten "Problemfall" sofort was zum Draufschnallen.

BTW: die hier richtig empfohlenen Michelins NonRFTs kosten nicht allzu viel weniger (305/241!) ...

 

Gruß  Micha

Hallo,

habe gerade har genau dein Problem bin am Montag auch über etwas gefahren habe non RTF bereue das sehr das Fahrferhalten ändert sich schon sehr!

Nun wieder zu meinem Problem also vorne links ist der geplatzt ... luft war raus habe mich dann vom adac zu händler bringen lassen dort habe ich direkt 2 Contis RTF Reifen bekommen :-) schon auf der Rückfahrt habe ich deutlich gemerkt das mein Fahrgefühl besser gweworden ist :-)

150€ pro Reifen inkl. Montage

Habe hinten NON RTF ud vorne RTF unterschiedlicher Hersteller ... der Händler und mein Bordcomputer haben nix zu mekern!

 

lg Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen