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NOCHMAL: sportfahrwerk, 19", reifen innen abgefahren...wer noch?

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:01

hi, suche nochmal leidensgenossen:

postet mal (und bitte auch nur wenn es so ist) ob ihr aussergewoehnlich hohen reifen verschleiss bei eurem e9x hinterachse habt, wenn ihr mit sportfahwerk (bmw) und 19" unterwegs seid..

bitte modell und laufleistung angeben...

Beste Antwort im Thema

Wenn bei einem BMW die Reifen hinten innen ablaufen ist der Wagen gesund.

Ist doch ganz normal. Das verschlimmert sich durchs Tieferlegen weil der Sturz dann zu nimmt und ebenfalls mit breiteren Reifen. Dann kommt noch der Fahrstil hinzu, aus engen Radien raus beschleunigen, hohe Kurventempi etc..

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Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

hi, suche nochmal leidensgenossen:

postet mal (und bitte auch nur wenn es so ist) ob ihr aussergewoehnlich hohen reifen verschleiss bei eurem e9x hinterachse habt, wenn ihr mit sportfahwerk (bmw) und 19" unterwegs seid..

bitte modell und laufleistung angeben...

325i Cabrio mit M Sportfahrwerk und 18"

hinten Links nach 19800 km ganz arg abgelaufen, fast wie ausgefraesr

hinten rechts, vor ca. 4500 km getauscht, Bereits deutlich eingelaufenNiNein Neffe ist KFZ Meister und Reifenhaendler und meinte zu negativer Sturz. Bin naechste Woche beim Spureinstellen.

Das schlimme: Man sieht es von außen praktisch nicht, entweder hochbocken oder Rad ab oder mal im Radkasten fuehlen.

Gibt's andere Leidensgenossen??? Das kann reifenmaessig seht teuer werden!

am 1. September 2009 um 15:35

Hi,

Ja ich hab unheimlichen Reifenverschleiss hinten nur innen, :mad:

und vorne nur Aussen (Wobei vorne wohl an meinem Kurvenstil liegt).:p

Hab jetzt auf Non RFT gewechselt und bin gespannt obs besser wird.:confused:

-Laufleistung 17000 km-

Wenn bei einem BMW die Reifen hinten innen ablaufen ist der Wagen gesund.

Ist doch ganz normal. Das verschlimmert sich durchs Tieferlegen weil der Sturz dann zu nimmt und ebenfalls mit breiteren Reifen. Dann kommt noch der Fahrstil hinzu, aus engen Radien raus beschleunigen, hohe Kurventempi etc..

Themenstarteram 1. September 2009 um 15:57

danke fuer deine meinung bimmian, die ist nur im moment nicht gefragt, ich moechte gerne postings sammeln wie oben beschrieben...

also noch mal: bitte postet hier nur, wenn ihr von erhoehtem reifenverschleiss betroffen seid.

den kausalzusammenhang, den bmw angibt: fahrwerk verstllt, oefter einstellen lassen, kann ich naemlich nicht nachvollziehen.

damals mit standard serienfahrwerk bei 16zoll rft's, hatte ich ebenfalls keinen gleichmässigen verschleiss gehabt..

allerdings bin ich der meinung dass es bei mir andersrum war. vorne innen und hinten aussen erhöhter verschleiss. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

auf jedenfall hatte ich hinten an einer stelle (vermutlich aussen) noch gerade mal 1-1,6mm profil und innen noch mindestens 3mm profil.

reifen waren bereits auf meinem gebrauchten montiert und hatten damals schon wenig profil. habe trotzdem noch c.a. 10-12tkm mit denen geschafft. also nicht ganz so extrem wie von euch geschildert.

mir war bewusst das es von der verstellten spur & dem sturz kommt, was sich im nachhinein bei einer spurvermessung bestätigte.

Ich fahre einen 325i (Sportfahrwerk) mit 18 Zoll (224/255) Bereifung. Meine Reifen sind ende Monat für den Wechsel fällig. Ich könnte sogar noch einige Killometer mehr fahren, aber die Innenseite der hinteren Rädern nähern sich langsam dem gesetzlichen Minimum. Gemäss Garage ist das aber vollkommen normal.

Das Fahrzeug wird nach der Montage der neuen Reifen zur Kontrolle vermessen. Nach einer Laufleistung von 42'000 km sicher kein Luxus.

Ich habe mit den Sommerreifen ca. 30'000 km zurück gelegt.

Gruss Pütz

am 2. September 2009 um 7:14

Und wieder ohne Leine.:p

Es geht um 19" auch für dich.....

Zitat:

Original geschrieben von Kongkong

Zitat:

 

325i Cabrio mit M Sportfahrwerk und 18"

hinten Links nach 19800 km ganz arg abgelaufen, fast wie ausgefraesr

hinten rechts, vor ca. 4500 km getauscht, Bereits deutlich eingelaufen Mein Neffe ist KFZ Meister und Reifenhaendler und meinte zu negativer Sturz. Bin naechste Woche beim Spureinstellen.

Das schlimme: Man sieht es von außen praktisch nicht, entweder hochbocken oder Rad ab oder mal im Radkasten fuehlen.

Gibt's andere Leidensgenossen??? Das kann reifenmaessig seht teuer werden!

achja, habe mich auf meinem iPhone vertippt - sind auch die 255/30 19" drauf.

Und nochmal zum Verschleissbild: Das ist eine ca. 2cm breite saubere "Einfräsung", wie mit einem Kugelfräskopf reingeschnitten und nicht einfach ein grossflächiger Abtrag auf der inneren Hälfte der Reifenfläche. Sowas ist in jedem Fall nicht normal

am 2. September 2009 um 7:28

Meiner ist grad beim Reifenwechsel und Brems-quitschen Beseitigung.

Werde bei Erfolg heute abend Posten woeran es lag.

Themenstarteram 2. September 2009 um 10:48

ich lad mal bilder hoch...

Zitat:

Original geschrieben von maxlwella

ich lad mal bilder hoch...

Genauso sieht's aus, bei mir bei dem älteren Reifen sogar noch viel schlimmer.

war bei mir genauso- und bei freunden vom BMW club auch- komischer weise nur bei bridgestone rft- meine haben ca. 10.000km gehalten- habe jetzt andere reifen drauf und bin schon 35.000km gefahren- alles ok!!!!

Zitat:

Original geschrieben von schaltpaddel

war bei mir genauso- und bei freunden vom BMW club auch- komischer weise nur bei bridgestone rft- meine haben ca. 10.000km gehalten- habe jetzt andere reifen drauf und bin schon 35.000km gefahren- alles ok!!!!

Was hast Du jetzt drauf? Non-RFT!

hab mir ein pannenset zugelegt und hab mir die EVO-s1 montiert. bin mehr als nur zufrieden. die dinger kleben förmlich auf der strasse und laufen sehr ruhig.

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