ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?

Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:53

Habe jetzt schon die ganzen Threads mit den Vor- und Nachteilen von DSG durchgelesen und erlaube mir mal einen eigenen aufzumachen.

Habe in der letzten Woche meinen Golf bestellt (s.u.). Habe jetzt die Möglichkeit einer Probefahrt gehabt, eigentlich nur um nochmal die Comfortsitze und auch die abgedunkelten Scheiben zu testen. Das Fahrzeug hatte auch 122 PS allerdings mit DSG. Nach 5 Minuten und einer kurzen Vollbremsung mit "links" hatte ich mich daran gewöhnt. Und ich fand es super bequem. Leider hatte das Fahrzeug keine MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen zum testen. Aber auch das manuelle Schalten mit dem Mittelhebel ging sehr gut.

Ich wohne auf dem "Lande" und habe eine Fahrleistung von so 12.000 km, selten Autobahn, manchmal Stadt! Ich beabsichtige den Golf schon mindestens die nächsten 10 Jahre zu fahren.

Was mich etwas verunsichert sind die Umfragen zum "Ruckeln"!?

Und ob die Technik ausgereift ist bzw.man in Unterhaltung/ Verschleiß mit höheren Kosten rechnen muss?

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob es sich nicht doch für mich lohnt, die gut 1500 € für das DSG auszugeben?

Ich überlege wirklich ernsthaft in der kommenden Woche noch einmal die Bestellung zu ändern!? Dachte bislang immer eine "Automatikschaltung" ist nichts für mich.

Danke für Eure Hilfe. Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

In deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob du gerne Auto fährst, oder ob es ein notwendiges Übel für dich ist.

Wenn du nicht gern fährst und auch nicht schaltest, dann nimm das DSG!

Bei 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon gegeben, dass da etwas kaputt gehen kann (nicht muss).

Beim Schalter wird das Getriebe ehr nicht in Erscheinung treten.

Meine persönliche Meinung:

Bei deinem Fahrprofil würde ich es nicht nehmen.

Ich fahre seeeehr gerne Auto. Aber am allerliebsten fahre ich mit DSG!!! Das macht einfach NOCH MEHR Spass!

Die Handschalter Fans sagen immer: "Das ist ja langweilig. Da hab ich ja gar nichts mehr zu tun." => Aber wehe, die Fensterheber fehlen!!! ;)

Und sportlicher als das DSG schaltet niemand! Auch ohne Wippen...

Wenn du das Geld hast, rein damit! :)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich rate zu DSG beim TSI ist das 7-Gang verbaut und das soll sehr sparsam sein.

Ist allerdings meine persönliche Meinung.

In deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob du gerne Auto fährst, oder ob es ein notwendiges Übel für dich ist.

Wenn du nicht gern fährst und auch nicht schaltest, dann nimm das DSG!

Bei 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon gegeben, dass da etwas kaputt gehen kann (nicht muss).

Beim Schalter wird das Getriebe ehr nicht in Erscheinung treten.

Meine persönliche Meinung:

Bei deinem Fahrprofil würde ich es nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Wenn du nicht gern fährst ............dann nimm das DSG!

So ein Blödsinn.

DSG ist das beste "Zubehör" überhaupt.

Die Fenster will keiner mehr mit der Hand kurbeln, aber kuppeln und schalten ist ja so geil  !!!

am 28. März 2009 um 11:30

Hatte auch erst 6 Gang bestellt und nach 3 Wochen in DSG geändert. Es gibt nichts besseres! Auf jeden Fall nehmen!

am 28. März 2009 um 11:32

Wenn du die einschlägigen Threads gelesen hast, weißt du doch was hier passieren wird, oder?

Es gibt Leute, die DSG für überflüssig halten, es gibt Leute, die es als "Pflichtextra" bezeichnen. Die Wahrheit liegt dazwischen.

Ich persönlich finde es klasse, aber zu teuer. So einfach kann man sich das machen.

Die Chancen,das beim DSG was kaputt geht sind absolut nicht höher,als beim Handschaltergetriebe.

Reine Propaganda der Handschalterfans.Hier gibts genug Leute im Forum, die über 80t KM im DSG gefahren sind und null probleme hatten.Vielleicht gibts schon DSG Leute,die die 100k geknackt haben.

Kann dir das DSG bedingungslos empfehlen, Nimm die Schaltwippen dazu und du hast deinen Handschalter, wenn du es willst.hast du keine Lust, hast du die Automatik.

Der 122PSTSI mit DSG ist die Eierlegendewollmilchsau auf dem Fahrzeugmarkt aktuell.

Wenn dir das Fahrzeug nach 5 Minuten schon super gefallen hast,wirst du es nach 1 Woche, wenn du auch die Wippen "Im Blut" hast,nur noch lieben :D

Schalten am Lenkrad wie in der Formel 1 macht einfach Spass ohne Ende :D

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Der 122PSTSI mit DSG ist die Eierlegendewollmilchsau auf dem Fahrzeugmarkt aktuell.

Nur wegen dieser Kombi habe ich mir einen Golf gekauft!

Hatte schon den Avensis im Visir, aber VW bietet mir hier mehr.

am 28. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

In deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob du gerne Auto fährst, oder ob es ein notwendiges Übel für dich ist.

Wenn du nicht gern fährst und auch nicht schaltest, dann nimm das DSG!

Bei 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon gegeben, dass da etwas kaputt gehen kann (nicht muss).

Beim Schalter wird das Getriebe ehr nicht in Erscheinung treten.

Meine persönliche Meinung:

Bei deinem Fahrprofil würde ich es nicht nehmen.

Ich fahre seeeehr gerne Auto. Aber am allerliebsten fahre ich mit DSG!!! Das macht einfach NOCH MEHR Spass!

Die Handschalter Fans sagen immer: "Das ist ja langweilig. Da hab ich ja gar nichts mehr zu tun." => Aber wehe, die Fensterheber fehlen!!! ;)

Und sportlicher als das DSG schaltet niemand! Auch ohne Wippen...

Wenn du das Geld hast, rein damit! :)

Nimm es, aber finanziere das Auto mit maximaler Schlussrate und ohne Anzahlung auf 48 Monate. Dann hast Du eine Garantieverlängerung dabei und wenn das DSG innerhalb der 48 Monate Probleme machen sollte, kannst Du die Kiste zurückgeben.

am 28. März 2009 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Nimm es, aber finanziere das Auto mit maximaler Schlussrate und ohne Anzahlung auf 48 Monate. Dann hast Du eine Garantieverlängerung dabei und wenn das DSG innerhalb der 48 Monate Probleme machen sollte, kannst Du die Kiste zurückgeben.

Die Garantieverlängerung gibt es unabhängig von der Finanzierung. Und eine Wandlung ist nur unter bestimmten Bedingungen möglich und zwar unabhängig davon ob du bar zahlst oder finanzierst!

By the way: Maximale Schlussrate = maximale Zinsen - denn du schiebst den Betrag ja die ganze Zeit vor dir her!

Also, das ist ne reine subjektive Frage. Ich bin 3 Jahre Tiptronic von Audi gefahren und bin nun sehr froh endlich wieder nen Schalter fahren zu dürfen, mir hat das Kuppeln teilweise wirklich gefehlt :). Das habe ich immer dann gemerkt, wenn ich im Firmenwagen Schalter gefahren bin.

Was die Haltbarkeit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, in meinem alten Audi hat das Automatikgetriebe 190tkm runter und läuft noch problemlos und das obwohl noch nicht mal das Getriebeöl gewechselt wurde. Ich glaube kaum, dass das DSG nicht min. so gut hält wie ne 10 Jahre alte Wandlerautomatik.

Automatik ist wirklich was feines und sicher sind die Schaltwippen cool, aber gerade weil ich noch jung bin, macht mir manuelles Schalten Spass. Viele meinen ja, dass Schaltwippen so cool sei wie auf der Playstation Rennspiele zu spielen, nur ich spiele auch da mit H-Schaltung :D.

Ist wie gesagt rein subjektiv, mir ist es zu teuer und da ich Automatik bereits gefahren bin, kenne ich den Unterschied größtenteils. Klar das DSG ist sicherlich in manchen Eckpunkten angenehmer als mein Wandler, denn der nervt mich vor allem, dass er bei niedrigen Drehzahlen automatisch runter schaltet (obwohl bei 1200U/min noch nicht nötig), weshalb er zb. bei unter 10km/h in den 1ten Gang schaltet und das nervt total. Laut dem Händler ist das beim DSG ja zum Glück nicht so.

Da ich sowieso eher gemütlich fahre und oft nur eine Hand am Lenkrad habe (jaja nicht nach ADAC Sicherheitsstandard :o), wären Schaltwippen für mich kein KO-Kriterium, wobei die bei mir dank MFL eh drin wären.

Außerdem hängt das auch vom Fahrprofil aber, wenn du viel Landstrasse/AB fährst, dann denke ich kannst du ruhig nen Schalter nehmen, denn da schaltet man eh nicht so viel. Ich fahre zb. von 60-70km/h ab immer im höchsten Gang, da ist dann Elastizität wichtig, ergo habe ich den 160PS TSI gewählt ;). Aber auch vor Staus habe ich keine Angst mit Schalter, habe schon nen 25km Daueranfahr-Stau im Firmenwagen mit Schalter überlebt :).

am 28. März 2009 um 12:22

Habe immer Autos mit Handschaltung gefahren, dann C Klasse 270 CDI mit Automatik und als nächstes Golf Plus mit DSG.

Ich wohne auch ländlich und muss zur Arbeit durch die Dörfer. Mit einer Automatik ist das Erholung.

Wer schalten will, gerne, ich nicht mehr.

am 28. März 2009 um 12:28

http://www.motor-talk.de/.../dsg-oder-manuell-t2148337.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...males-schaltgetriebe-t2122084.html?...

http://www.motor-talk.de/.../7-gang-dsg-im-alltag-t2119395.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...angschaltung-auf-dsg-t2110149.html?...

http://www.motor-talk.de/.../dsg-erfahrungen-t2168515.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tsi-mit-und-ohne-dsg-t2065983.html?...

wurde denn nicht schon alles mehrfach gesagt zum DSG?

suche: nur themen "DSG":

Suchergebnis (395 Treffer)

Bei 10 Jahren Laufzeit nimm das Teil dazu!!! Da fällt das doch nicht mehr so ins Gewicht. Ansonsten meine ich, dass eher für die Zweifler sinnvoll ist, die viel in der Stadt fahren. Ich wohne Berlin Zentrum. Da gibt es wenig Freude am Schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?