ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?

Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?

Themenstarteram 28. März 2009 um 10:53

Habe jetzt schon die ganzen Threads mit den Vor- und Nachteilen von DSG durchgelesen und erlaube mir mal einen eigenen aufzumachen.

Habe in der letzten Woche meinen Golf bestellt (s.u.). Habe jetzt die Möglichkeit einer Probefahrt gehabt, eigentlich nur um nochmal die Comfortsitze und auch die abgedunkelten Scheiben zu testen. Das Fahrzeug hatte auch 122 PS allerdings mit DSG. Nach 5 Minuten und einer kurzen Vollbremsung mit "links" hatte ich mich daran gewöhnt. Und ich fand es super bequem. Leider hatte das Fahrzeug keine MuFu-Lenkrad mit Schaltwippen zum testen. Aber auch das manuelle Schalten mit dem Mittelhebel ging sehr gut.

Ich wohne auf dem "Lande" und habe eine Fahrleistung von so 12.000 km, selten Autobahn, manchmal Stadt! Ich beabsichtige den Golf schon mindestens die nächsten 10 Jahre zu fahren.

Was mich etwas verunsichert sind die Umfragen zum "Ruckeln"!?

Und ob die Technik ausgereift ist bzw.man in Unterhaltung/ Verschleiß mit höheren Kosten rechnen muss?

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert, ob es sich nicht doch für mich lohnt, die gut 1500 € für das DSG auszugeben?

Ich überlege wirklich ernsthaft in der kommenden Woche noch einmal die Bestellung zu ändern!? Dachte bislang immer eine "Automatikschaltung" ist nichts für mich.

Danke für Eure Hilfe. Ich freue mich über jede Antwort!

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2009 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

In deinem Fall würde ich es davon abhängig machen, ob du gerne Auto fährst, oder ob es ein notwendiges Übel für dich ist.

Wenn du nicht gern fährst und auch nicht schaltest, dann nimm das DSG!

Bei 10 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit natürlich schon gegeben, dass da etwas kaputt gehen kann (nicht muss).

Beim Schalter wird das Getriebe ehr nicht in Erscheinung treten.

Meine persönliche Meinung:

Bei deinem Fahrprofil würde ich es nicht nehmen.

Ich fahre seeeehr gerne Auto. Aber am allerliebsten fahre ich mit DSG!!! Das macht einfach NOCH MEHR Spass!

Die Handschalter Fans sagen immer: "Das ist ja langweilig. Da hab ich ja gar nichts mehr zu tun." => Aber wehe, die Fensterheber fehlen!!! ;)

Und sportlicher als das DSG schaltet niemand! Auch ohne Wippen...

Wenn du das Geld hast, rein damit! :)

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich habe beides gefahren und ehrlich gesagt kann nicht sagen ob DSG nun besser ist oder nicht. Jedenfalls ist es ganz schön teurer und ob der Mehrpreis lohnt für den Gegenwert? Muß aber jeder für sich entscheiden wofür er sein Geld investiert. Jeder hat halt seine Macken  :D:D

Für mich gab es 2 Gründe gegen DSG, von denen aber einer objektiver Natur ist:

1. der Aufpreis (objektiver Grund für die Entscheidung gegen DSG)

2. Ich fahre gern mit Kupplung und schalte auch gern. Daher stand für mich die Entscheidung für den Handschalter fest, obwohl ich bezüglich der positiven Entwicklung der automatischen/halbautomatischen Getriebe (bezüglich Verbrauch, den Schaltvorgängen und der auf die Straße gebrachten Leistung im Vergleich zu den älteren Getriebeversionen doch sehr überrascht bin.

Themenstarteram 1. April 2009 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Das mag dem Fahrer untertourig vorkommen, den Motor störts aber nicht.

Ändern kann man daran nix, ausser den S-Modus einzulegen, was aber wieder zu viel des Guten ist.

Hoffentlich bringt VW bald mal ein aufgefrischtes DSG mit Sport-, Normal- und Ecomodus (dementsprechende Bilder aus Konzeptautos gibt's ja schon). Dann könnte man auch mal mit mehr als 1200 U/min durch den Stadtverkehr schwimmen, ohne gleich den Racingmode anschmeissen zu müssen ;)

Danke, zumindest den Motor stört es also nicht. Aber hört man das untertourige Fahren denn nicht? Ich hatte bei einigen Posts gelesen, dass es brummt o. ä.!

Bei meiner Probefahrt ist mir allerdings nichts aufgefallen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Das mag dem Fahrer untertourig vorkommen, den Motor störts aber nicht.

Ändern kann man daran nix, ausser den S-Modus einzulegen, was aber wieder zu viel des Guten ist.

Hoffentlich bringt VW bald mal ein aufgefrischtes DSG mit Sport-, Normal- und Ecomodus (dementsprechende Bilder aus Konzeptautos gibt's ja schon). Dann könnte man auch mal mit mehr als 1200 U/min durch den Stadtverkehr schwimmen, ohne gleich den Racingmode anschmeissen zu müssen ;)

Genauso empfinde ich es auch, Sneets!!!

Deine Anregung find ich Klasse, am besten noch durch den Fahrer parametrisierbar (Schaltpunkte etc.)

Schönen Tach noch...

Ulli

Zitat:

Original geschrieben von Sunny27

hallo,

wollte euch mal meine erfahrungen berichten.

ich bin öfters mal in den usa, über weihnachten war ich erst wieder 3 wochen. dort bin hatte ich ein eigenes auto, natürlich automatik.

es macht anfangs echt spaß, aber mit der zeit wird das fahren langweilig. für stau oder stadt ist sowas echt von vorteil, aber nicht auf dauer.

so oft stehe ich nicht im stau und die paar stadtfahrten überlebe ich auch.

wenn man sich mal an das auto gewöhnt hat, wird das dsg evtl. langweilige, bzw. das fahren an sich wird langweilig.

dafür ist mir das geld zu schade. vorallem die jüngere generation sollte schon noch handschalter fahren, macht einfach fun wenn man die gänge noch "rein hauen" kann.

dies ist meine persönliche meinung und niemand sollte sich angegriffen fühlen.

letzendlich sollte es jeder für sich entscheiden...

gruß, sunny.

Welches Auto hattest du denn? Eine Opakutsche mit 3 gang Wandlerautomatik? :D

Warum wird denn Hanschalter mit Automatikfunktion langweilig auf Dauer??

Ich schalte doch wenn ich Lust habe selber beim DSG.

Und dazu noch schneller als es beim Handschalter geht,schön am Lenkrad wie in der Formel 1 und kann dabei voll auf dem Gas stehenbleiben.

Keine Ahnung was da langweilig werden soll.Bisher nach 3 1/2 Jahren bin ich immer noch mehr als begeistert :D

Deswegen kaufe ich mir immer wieder die Handschaltung mit Automatikfunktion = DSG.

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Ich überlege wirklich ernsthaft in der kommenden Woche noch einmal die Bestellung zu ändern!? Dachte bislang immer eine "Automatikschaltung" ist nichts für mich.

Genau so geht es mir noch zurzeit, habe auch einen Handschalter bestellt und hatte nie Vertrauen zu DSG. Morgen oder übermorgen kann ich einen G6 mit DSG für einen oder 2 Tage probe fahren und ich glaube fast, mich wird’s wahrscheinlich doch heftig und eiskalt erwischen. Meine Frau sagt eh schon immer, Du gibst zu viel Gas und fährst recht ruppig. Genau das wird mein Ansatz zur Überredung meiner Frau sein. Möchte sie mit der Probefahrt überraschen und hoffe auf einen guten Ausgang. In punkto Sportlichkeit braucht sich ja ein DSG nicht hinter einem Handschalter verstecken, das Video sagt so einiges aus und lässt hoffen.

 

HIER mal ein kleines Video zum Thema DSG vs Handschalter.

 

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Ich überlege wirklich ernsthaft in der kommenden Woche noch einmal die Bestellung zu ändern!? Dachte bislang immer eine "Automatikschaltung" ist nichts für mich.

Genau so geht es mir noch zurzeit, habe auch einen Handschalter bestellt und hatte nie Vertrauen zu DSG. Morgen oder übermorgen kann ich einen G6 mit DSG für einen oder 2 Tage probe fahren und ich glaube fast, mich wird’s wahrscheinlich doch heftig und eiskalt erwischen. Meine Frau sagt eh schon immer, Du gibst zu viel Gas und fährst recht ruppig. Genau das wird mein Ansatz zur Überredung meiner Frau sein. Möchte sie mit der Probefahrt überraschen und hoffe auf einen guten Ausgang. In punkto Sportlichkeit braucht sich ja ein DSG nicht hinter einem Handschalter verstecken, das Video sagt so einiges aus und lässt hoffen.

 

 

 

HIER mal ein kleines Video zum Thema DSG vs Handschalter.

Hey Balboa,

 

beim DSG brauchste auch nur 1x GRA! :D

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Ich überlege wirklich ernsthaft in der kommenden Woche noch einmal die Bestellung zu ändern!? Dachte bislang immer eine "Automatikschaltung" ist nichts für mich.

Genau so geht es mir noch zurzeit, habe auch einen Handschalter bestellt und hatte nie Vertrauen zu DSG. Morgen oder übermorgen kann ich einen G6 mit DSG für einen oder 2 Tage probe fahren und ich glaube fast, mich wird’s wahrscheinlich doch heftig und eiskalt erwischen. Meine Frau sagt eh schon immer, Du gibst zu viel Gas und fährst recht ruppig. Genau das wird mein Ansatz zur Überredung meiner Frau sein. Möchte sie mit der Probefahrt überraschen und hoffe auf einen guten Ausgang. In punkto Sportlichkeit braucht sich ja ein DSG nicht hinter einem Handschalter verstecken, das Video sagt so einiges aus und lässt hoffen.

 

HIER mal ein kleines Video zum Thema DSG vs Handschalter.

Wo viel dran ist kann auch viel kaputt gehen!

Aber wenn es funktioniert, was sicher bei weit über 95% aller (TSI)-Motoren und DSG-Getrieben der Fall ist, ist es genial!

Für Leute mit Problemen an Motor oder Getriebe natürlich nur ein schwacher Trost.

So nun habe ich ein DSG für 2 Tage Probefahrt da. Ich finde es einfach herrlich und habe es so gleich nachgeordert. Ich hätte noch eine Frage dazu, kann Mann damit auch noch handschalten? man hat ja auch ein + und ein - am Schalter.

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

So nun habe ich ein DSG für 2 Tage Probefahrt da. Ich finde es einfach herrlich und habe es so gleich nachgeordert. Ich hätte noch eine Frage dazu, kann Mann damit auch noch handschalten? man hat ja auch ein + und ein - am Schalter.

Wenn Du den Wählhebel auf der Stellung "D" hast und nach rechts in die manuelle Gasse wechselst kannst Du manuell schalten. Macht mit den Paddels aber mehr Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Wenn Du den Wählhebel auf der Stellung "D" hast und nach rechts in die manuelle Gasse wechselst kannst Du manuell schalten.

Ach Mann kann noch mal rechts in eine Gasse schalten?

Ist die normal gesperrt und muss man dazu noch den Sperrknopf drücken?

Zitat:

Original geschrieben von rocky7

 

Ist die normal gesperrt und muss man dazu noch den Sperrknopf drücken?

Nein ist nicht gesperrt. Geht aber nur in der Stellung "D".

Dann jeweils ein kurzer Zug zurück für einen Gang tiefer oder jeweils einmal nach vorne drücken für einen Gang höher.

Mit den Paddels geht das immer egal in welcher Stellung.

Vielen Dank für die preachtvolle Erklärung, tom-ohv .

Themenstarteram 16. April 2009 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von melodyman

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Das mag dem Fahrer untertourig vorkommen, den Motor störts aber nicht.

Ändern kann man daran nix, ausser den S-Modus einzulegen, was aber wieder zu viel des Guten ist.

Hoffentlich bringt VW bald mal ein aufgefrischtes DSG mit Sport-, Normal- und Ecomodus (dementsprechende Bilder aus Konzeptautos gibt's ja schon). Dann könnte man auch mal mit mehr als 1200 U/min durch den Stadtverkehr schwimmen, ohne gleich den Racingmode anschmeissen zu müssen ;)

Danke, zumindest den Motor stört es also nicht. Aber hört man das untertourige Fahren denn nicht? Ich hatte bei einigen Posts gelesen, dass es brummt o. ä.!

Bei meiner Probefahrt ist mir allerdings nichts aufgefallen:confused:

Noch mal hochschieb, sorry!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bestellungsänderung sinnvoll: TSI statt 6-Gang-Hand mit 7-Gang-DSG?