beschleunigungsmaßnahme 320 coupe`
grüße.. habe vor meinen 320 etwas schneller zu machen, weiss nur noch nicht in welcher richtung ich so beginnen soll.. also frag ich euch alte spezialisten mal wie ihrs so angehen würdet?
danke für eure tatkräftige unterstüzung schon mal im vorraus..
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von aston007
328 328 328.. hät ich einen gewollt, hät ich einen gekauft..
🙄
Zitat:
ich will ein "normales" auto schnell machen und nicht neben mein 328 posen und denken das ich`s geschafft hab.. ätzend.. ich will bauen!!
Dann bau doch, zb. nen anderen Motor ein😁
Zitat:
das ist auch nur mein zweitwagen und mich interessieren weder ABE`s, gesetzliche richtlinien noch sonst welche bestimmungen..
Na dann...🙄
Zitat:
ich bin mechaniker und weiss schon was ich tu..
dachte nur hier hat jemand ein bisschen erfahrungen in klassischem "tuning" bei dem model..
Sicher?
Sorry,aber als solcher sollte man doch eigentlich wissen,wie sowas geht?!
95 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mich erinnert das immer an "Alpina Tuning". Achja, das waren noch Zeiten😁😁
stimmt ja, den gabs auch noch😁
hier gurkt ja einer rum der den ganzen fred immernoch in der signatur hat😎
Zitat:
Original geschrieben von bigruderod
stimmt ja, den gabs auch noch😁Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Mich erinnert das immer an "Alpina Tuning". Achja, das waren noch Zeiten😁😁hier gurkt ja einer rum der den ganzen fred immernoch in der signatur hat😎
Ja, den kenn' ich... 😁 😁 😁
Zitat:
Original geschrieben von M336
Ja, den kenn' ich... 😁 😁 😁Zitat:
stimmt ja, den gabs auch noch😁
hier gurkt ja einer rum der den ganzen fred immernoch in der signatur hat😎
hehe, wenne den raus nimmst setzt ich dich auf ignore😁
Zitat:
hehe, wenne den raus nimmst setzt ich dich auf ignore😁
Keine Angst, hoff' bloss der geht nie off! 😁 Muss den mal in ein Word kopieren und in 50 Jahren meinen Enkeln zeigen.
Ähnliche Themen
Also irgendwie labern hier einige schon Müll zusammen.
Warum soll man doch einigen klassischen Mods an diesem Motor nicht 20PS rausholen können? Ist jetzt nicht soo extrem viel. Zumindest wenn er auf die Tuningteile abgestimmt wird, ist das drin.
Und warum bitte soll ein 320 mit 170 PS so viel langsamer beschleunigen als ein 323 mit gleichviel.
Bin jetzt auch net so der 320 Fanboy, aber iwie wird der Motor immer schlechtgemacht. Von 0-100 ist er schneller als ein 318is!
ps sind nicht alles!
vergl. 25i gegen 28i: 1ps mehr, aber 1sekunde schneller auf 100 😉
es kommt eben auch auf das drehmoment und dessen entfaltung an. daher ist ein 23er mit seinen 2.5l hubraum besser!
außerdem lohnt sichs eben nicht! was die 20ps an tuning kosten kann man sich gleich einen 23er kaufen.
wer es aus hobbygründen macht und spaß daran hat sei es ja gegönnt, aber jeder, der für möglichst wenig geld möglichst viel leistung raus kitzeln will ist eben mit einem anderen motor deutlich besser bedient! 😉
Zitat:
Original geschrieben von dachecka0711
Bin jetzt auch net so der 320 Fanboy, aber iwie wird der Motor immer schlechtgemacht. Von 0-100 ist er schneller als ein 318is!
Die Zehntelsekunde kannst Du in der Praxis wirklich vergessen - da macht der Fahrer mehr aus.
Ich sehe nicht, daß der Motor hier immer schlecht gemacht wird - das machen höchstens Leute, die Angst vor hohen Drehzahlen haben...
Ich fahre selbst einen der ersten 320i ohne Vanos und finde den Sixpack klasse - ich hatte nie ein Auto, mit dem ich im Alltag dermassen entspannt und bei Bedarf trotzdem sehr zügig fahren kann.
Zitat:
Also irgendwie labern hier einige schon Müll zusammen.
Warum soll man doch einigen klassischen Mods an diesem Motor nicht 20PS rausholen können? Ist jetzt nicht soo extrem viel. Zumindest wenn er auf die Tuningteile abgestimmt wird, ist das drin.
Und warum bitte soll ein 320 mit 170 PS so viel langsamer beschleunigen als ein 323 mit gleichviel.
Du bist der Checker,was?
Wenn du dich so gut auskennen würdest,wüßtest du genau,warum ein aufgetunter M52B20 immer noch langsamer ist,wie ein M52B25....
Kleiner Tip....der Hubraum und die Motorauslegung hat was damit zu tun.
Und die Beschleunigung des 320i im direkten Vergleuich mit dem 318is ist vernachlässigbar....die paar Zehntel machen den Kohl ned fett und kann je nach Fahrer sehr unterschiedlich aussehen....
Greetz
Cap
"its the driver, not the machine" 😉
ich bin schon neben einem focus st, von der ampel weg (ab 0km/h), gefahren, weil der typ es einfach nicht geschafft hat schnell zu schalten. (150 gegen 210ps)
er war immer ein stück schneller und ist wieder zurückgefallen, wenn der begrenzer eingesetzt hat 😁
(was ein spacko! wollte nun die ische neben ihm beeindrucken 🙄 )
war bis 80kmh, dann habe ich aufgehört, allerdings hätte ich hab dort ohnehin kein land mehr gesehen, weil er dann nicht mehr so schnell hätte schalten müssen 😉
Ja, die leidige Diskussion mit dem Drehmoment. Jeder TDI Fahrer mit 150PS denkt auch er fährt nen Porschjäger. Drehmoment ist vielleicht die ersten paar Meter wichtig, danach wird das immer unwichtiger. 170PS sind 170PS, ob die aus 1,6 oder aus 5,8L kommen ist doch vollkommen egal.
Habe im übrigen auch nicht behauptet, dass der 320i einem 318is übermäßig wegzieht. Allerdings wird der 318is wird oft so hochgelobt (jetzt nicht speziell auf dieses Topic bezogen) und der 320 schlecht geredet.
Aber ist eigentlich auch leidig das Thema. Saugertuning ist rausgeworfenes Geld, wenn es einem wirklich um Mehrleistung geht. Da sind wir uns wohl (fast) alle einig. Da geht´s wirklich ums basteln. Der 320 hat andere Qualitäten und ist sicher kein Rennwagen. Dafür ist der Motor super laufruhig und sehr robust.
@CaptainFuture
Und du bist der Captain hier oder wie?
stimmt! aber er war schon lahm beim anfahren, d.h. schneller nr. 1
dann von gangn 1 auf 2 um längen zurück gefallen: nr. 2
dann musste er bei knapp 80 schalten --> hatte die nase wieder vorn: nr. 3
allerdings hatte er, wenn er erstmal den richtigen gang gefunden hatte ( 😉 ), immer eine deutlich bessere beschleunigung und hat mich aufgeholt und ein wenig überholt! also der hatte schon kraft! ich hab meinen immer bis kurz vor den begrenzer gedreht und dachte nur: das kann doch nicht sein! 😠
daher kam mir das schalten öfter vor 😉
(ja, ampelrennen sind sinnlos und was für das ego, aber mir machts immer wieder spaß, wenn es nahezu gefahrenlos machbar ist. z.b. außerorts auf einer landstraße ohne großes verkehrsaufkommen und auch immer nur von 0- etwas über zulässige höchstgeschwindigkeit 😉 )
keine ahnung was den geritten hat... ist dann weiter gefahren wie ein nasser (es war innerorts, nachts und tempolimit 70kmh 🙄 )
das schöne war ja, dass ich es erst gar nicht mitbekommen hatte, da ich am radio gefummelt habe. dann dachte ich nur noch: waaas? 😰 da will sich ein focus anlegen 😕 abgemacht! da spiel ich mit 😉
habs dann erst mitbekommen, dass es ein st war. hatte schon zweifel ob mein auto wirklich richtig geht, da der immer wieder aufgeholt hat, nachdem er zurückgefallen war 😁
als ich st gelesen und die duplex-anlage gesehen hatte war ich erleichtert 😁 denn die 2.0tdci gehen auch nicht schlecht!
ps: zugegeben, klingt jetzt wieder wie pupertäre angeberei, aber es soll eben bestätigen, dass der faherer auch schon viel ausmacht!
gabs auch mal ein 1/4meilen rennen zw. walter röhl mit und einem tv-moderator. beide hatte die gleichen porsche-modelle und der walter hat den sowas von hoffnungslos abgezogen 😉
225 turbo-ps mit 2.5l gegen 150 sauger-ps mit 2.0l und auch noch einen zylinder mehr. 🙄
dann war das aber ein extrem dämlicher fahrer...
Zitat:
Ja, die leidige Diskussion mit dem Drehmoment. Jeder TDI Fahrer mit 150PS denkt auch er fährt nen Porschjäger. Drehmoment ist vielleicht die ersten paar Meter wichtig, danach wird das immer unwichtiger. 170PS sind 170PS, ob die aus 1,6 oder aus 5,8L kommen ist doch vollkommen egal.Es ist schon entscheidend wann und wie viel Drehmoment anliegt.
Ein Kumpel hat einen Honda S2000....240 PS, Max 208 NM bei 7500 U/min
Tja, er hat niemals nie🙂 auch nur den Hauch einer Chance gegen mich.
100 NM mehr bzw. ein Drehmomentanliegen von 90% bei 1000 U/min sprechen eine andere Sprache als das Hochdrehzahlkonzept.