ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?

Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:55

hi,

ich habe mich irgendwie in einen v8 verguckt.

jetzt bin ich auf der suche nach dem geeigneten auto.

ich dachte an einen bj. 99 - 01, da sind die preise annehmbar.

auf was muss ich besonders achten wenn ich so ein auto anschaue?

wo sind die grössten und nachher teuersten schwachpunkte und wie prüfe ich sie raus?

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Vielleicht ganz interessant für die Entscheidung: Ein Erfahrungsbericht:

Hab mir vor kurzem nen S6 zugelegt, war günstig (6,6 kEUR, 180tkm). Probefahrt: Alles super, Getriebe schaltete seidenweich, klasse. Kleiner Frontschaden, Kotflügel musste getauscht werden.

Seit dem geplant:

Kotflügel: ca. 400,-

Inspektion: ca. 450,-

Winterräder gebraucht: ca. 500,-

Gas- Inspektion: 100,-

 

Ungeplant:

280,- Lehrgeld beim Kotflügel (falschen gekauft)

Ein Winterreifen hat nen Höhenschlag --> neu --> 110,-

Gas- Inspektion: OBD-Auslesen kostet extra, noch irgendwas (weiß nich mehr) 30,-

Getriebe: 3000,-

Beifahrertür schließt nicht richtig. Schmieren erfolglos. Mal sehn.

Jetzt: Servo leckt, Getriebe leckt, Kühler leckt: Preis unbekannt, hoffentlich auf Garantie + Kulanz beim Getriebe-Spezi.

Gesamt-Kosten: ca. 3500,- höher als geplant. Mit der Gas-Anlage stimmt auch irgendwas nicht 100%. Schon wieder: Mal sehn.

Gruß

funflyer

Genau das habe ich dem TE auch per PN geschrieben. Die billigen S6 oder 4,2er haben fast alle einen Wartungs- und Reparaturstau. Den "günstigen" Kaufpreis bezahlt man hinterher locker wieder in Reparaturen drauf. Meistens gehts insgesamt sogar höher raus als der Preis für einen S6 in einwandfreiem Zustand.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 13:07

was ist davon zu halten wenn der Besitzer sagt es kommt manchmal vor dass es Probleme beim schalten vom 1. auf den 2. Gang gibt?

kommt da was grösseres?

das Auto hat knapp 240tkm runter.

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

was ist davon zu halten wenn der Besitzer sagt es kommt manchmal vor dass es Probleme beim schalten vom 1. auf den 2. Gang gibt?

kommt da was grösseres?

das Auto hat knapp 240tkm runter.

finger weg!!!

am 10. Februar 2012 um 13:13

oder für guten preis nehmen und dann umbauen

am 10. Februar 2012 um 14:59

Lieber TE,hast du Ahnung davon?

Falls nicht lass es sein.

Der hat soviel KM schon runter, da kommt noch mehr Stress auf dich drauf zu.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:05

hmm, Ahnung von automatikgetrieben?

natürlich Nein, aber mechanisch kann ich schon einiges.

was wird der Fehler an dem getriebe sein?

und wie ist das umbauen gemeint?

am 10. Februar 2012 um 15:10

Du wirst nicht glücklich mit soviel KM.

Nimm einen mit viel weniger Km, du willst doch bestimmt auch noch nen paar KM damit fahren.

 

zeig uns doch mal das Angebot das man sich ein Bild machen kann, generell lohnt sich das nur wenn du Schrauber bist bzw. jemand an der Hand hast der Automaten reparieren kann , dafür darf die Hütte dann aber auch keine 8000€ oder so kosten...da muß schon ein Schnäppchenpreis vorn dran stehn;) Getriebe wechseln kannst bei gemütlicher Arbeit locker en Tag einplanen

Vielleicht ganz interessant für die Entscheidung: Ein Erfahrungsbericht:

Hab mir vor kurzem nen S6 zugelegt, war günstig (6,6 kEUR, 180tkm). Probefahrt: Alles super, Getriebe schaltete seidenweich, klasse. Kleiner Frontschaden, Kotflügel musste getauscht werden.

Seit dem geplant:

Kotflügel: ca. 400,-

Inspektion: ca. 450,-

Winterräder gebraucht: ca. 500,-

Gas- Inspektion: 100,-

 

Ungeplant:

280,- Lehrgeld beim Kotflügel (falschen gekauft)

Ein Winterreifen hat nen Höhenschlag --> neu --> 110,-

Gas- Inspektion: OBD-Auslesen kostet extra, noch irgendwas (weiß nich mehr) 30,-

Getriebe: 3000,-

Beifahrertür schließt nicht richtig. Schmieren erfolglos. Mal sehn.

Jetzt: Servo leckt, Getriebe leckt, Kühler leckt: Preis unbekannt, hoffentlich auf Garantie + Kulanz beim Getriebe-Spezi.

Gesamt-Kosten: ca. 3500,- höher als geplant. Mit der Gas-Anlage stimmt auch irgendwas nicht 100%. Schon wieder: Mal sehn.

Gruß

funflyer

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 15:48

hab mir heute einen angesehen.

verkäufer sagte ja dass es manchmal zu problemen vom 1. auf den 2. gang kommt.

das auto schaltete ohne viel last gut, nur bei vollgas schaltete er nicht auf den 2.

das getriebe schlupfte und als ich dann draufblieb haute es schlagartig den 2. gang rein.

danach schaltete es aber nicht mehr in den 1.

erst nachdem zündung aus und eingeschaltet wurde ging es wieder.

was sagen die experten?

am 11. Februar 2012 um 15:50

Finger weg.

Oder 3,5kEUR runterhandeln.

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Vielleicht ganz interessant für die Entscheidung: Ein Erfahrungsbericht:

Hab mir vor kurzem nen S6 zugelegt, war günstig (6,6 kEUR, 180tkm). Probefahrt: Alles super, Getriebe schaltete seidenweich, klasse. Kleiner Frontschaden, Kotflügel musste getauscht werden.

Seit dem geplant:

Kotflügel: ca. 400,-

Inspektion: ca. 450,-

Winterräder gebraucht: ca. 500,-

Gas- Inspektion: 100,-

 

Ungeplant:

280,- Lehrgeld beim Kotflügel (falschen gekauft)

Ein Winterreifen hat nen Höhenschlag --> neu --> 110,-

Gas- Inspektion: OBD-Auslesen kostet extra, noch irgendwas (weiß nich mehr) 30,-

Getriebe: 3000,-

Beifahrertür schließt nicht richtig. Schmieren erfolglos. Mal sehn.

Jetzt: Servo leckt, Getriebe leckt, Kühler leckt: Preis unbekannt, hoffentlich auf Garantie + Kulanz beim Getriebe-Spezi.

Gesamt-Kosten: ca. 3500,- höher als geplant. Mit der Gas-Anlage stimmt auch irgendwas nicht 100%. Schon wieder: Mal sehn.

Gruß

funflyer

Genau das habe ich dem TE auch per PN geschrieben. Die billigen S6 oder 4,2er haben fast alle einen Wartungs- und Reparaturstau. Den "günstigen" Kaufpreis bezahlt man hinterher locker wieder in Reparaturen drauf. Meistens gehts insgesamt sogar höher raus als der Preis für einen S6 in einwandfreiem Zustand.

 

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 11:32

hab jetzt nochmal ne frage.

mir is aufgefallen dass bei manchen v8 der auspuff nicht sichtbar ist und bei anderen die beiden rohre rausschauen.

was hat es damit auf sich?

Die ohne Endrohre sind die VFL Modelle haben auch andere Linsen in den Scheinwerfer die mit Endrohre sind dann die FL Modelle, AUch haben die VFL rechts einen kleineren Spiegel und die Schalttasten am Lenkrad sitzen anders

Gruss Scholli

normaler V8 : VFL = auspuff nicht sichtbar.....FL = auspuff sichtbar

S6 : egal ob VFL oder FL = auspuff immer sichtbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?