ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?

Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Januar 2012 um 18:55

hi,

ich habe mich irgendwie in einen v8 verguckt.

jetzt bin ich auf der suche nach dem geeigneten auto.

ich dachte an einen bj. 99 - 01, da sind die preise annehmbar.

auf was muss ich besonders achten wenn ich so ein auto anschaue?

wo sind die grössten und nachher teuersten schwachpunkte und wie prüfe ich sie raus?

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von funflyer128

Vielleicht ganz interessant für die Entscheidung: Ein Erfahrungsbericht:

Hab mir vor kurzem nen S6 zugelegt, war günstig (6,6 kEUR, 180tkm). Probefahrt: Alles super, Getriebe schaltete seidenweich, klasse. Kleiner Frontschaden, Kotflügel musste getauscht werden.

Seit dem geplant:

Kotflügel: ca. 400,-

Inspektion: ca. 450,-

Winterräder gebraucht: ca. 500,-

Gas- Inspektion: 100,-

 

Ungeplant:

280,- Lehrgeld beim Kotflügel (falschen gekauft)

Ein Winterreifen hat nen Höhenschlag --> neu --> 110,-

Gas- Inspektion: OBD-Auslesen kostet extra, noch irgendwas (weiß nich mehr) 30,-

Getriebe: 3000,-

Beifahrertür schließt nicht richtig. Schmieren erfolglos. Mal sehn.

Jetzt: Servo leckt, Getriebe leckt, Kühler leckt: Preis unbekannt, hoffentlich auf Garantie + Kulanz beim Getriebe-Spezi.

Gesamt-Kosten: ca. 3500,- höher als geplant. Mit der Gas-Anlage stimmt auch irgendwas nicht 100%. Schon wieder: Mal sehn.

Gruß

funflyer

Genau das habe ich dem TE auch per PN geschrieben. Die billigen S6 oder 4,2er haben fast alle einen Wartungs- und Reparaturstau. Den "günstigen" Kaufpreis bezahlt man hinterher locker wieder in Reparaturen drauf. Meistens gehts insgesamt sogar höher raus als der Preis für einen S6 in einwandfreiem Zustand.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Ich würde das Augenmerk nicht nur auf den ZR richten.

Meist sind die V8-Modelle ja etwas umfangreicher ausgestattet, da sollte man dann beim Besichtigen alle Extras mal auf ihre Funktion testen.

Weiterhin empfiehlt es sich, beim Besichtigen/Probefahren den Fehlerspeicher abzufragen.

Den Motor selbst mit einer Taschenlampe ableuchten, trocken sind die bei der Laufleistung nur selten. Beim Getriebe auf saubere Schaltvorgänge achten, die müssen lautlos stattfinden, ohne Rucken. Im Idealfall sollte der Motor im Leerlauf völlig vibrationsfrei drehen, kein schütteln, kein Ploppen, kein Schwanken der Drehzahl (auch nicht minimal).

Oftmals sind die Umlenkrollen aus dem Riementrieb schon gut hörbar, ein Anzeichen, dass es noch die ersten sind (besonders die Umlenkroll + Spannrolle des Keilriemens).

Ansonsten gelten die gleichen Dinge, wie bei allen A6.

am 30. Januar 2012 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

...ich dachte an einen bj. 99 - 01, da sind die Preise annehmbar.

Den Einkaufspreis kannst Du getrost als Anzahlung sehen.

Leg' Dir schon mal ein paar Euro für Bremsen und Reifen zurecht.

Stell' Dich auch schon mal in der Tanke vor und gewöhn Dich an Sprüche wie: "Sie waren doch gestern erst hier." oder, "Da geht ja fast soviel rein wie in den Cayenne."

Ansonsten ist der Dicke wunderschön anzusehen, geschmeidig zu fahren und klingt richtig nach Auto.

Bitte auch die Nachbarschaft vorwarnen, wenn Du sehr früh zur Arbeit musst.

Fehlerspeicher auslesen !

Reparaturhistorie bei VAG checken (lassen).

am 30. Januar 2012 um 20:22

Und wo wir schon mal dabei sind......

Zu erwähnen wäre auch der Antriebsstrang,Antriebswellen,Differentiale vorne und hinten(Quattro)! Kurzum,sind die Achsgelenke zu hören?!

Beim Abbiegen und gleichzeitigem beschleunigen sind diese dann hörbar!

Mach mal den Test und fahre im manuellen Schaltmodus im 2.Gang und beschleunige,nimm das Gas abruppt weg und gib anschließend wieder Vollgas.Eventuell mehrmals!

Dabei sollte kein Poltern im Antriebsstrang vernehmbar sein,falls doch könnten es die Wellen oder gar Ausgleichsgetriebe sein.

Desweiteren achte auf die Servolenkung, macht die Pumpe schon Geräusche,lenkt sie nach beiden Seiten gleichmäßig!?

Falls der Wagen Niveauregulierung verbaut hat,(erkennt man daran indem man die Heckklappe öffnet und die linke Staufachklappe aufmacht,unter dem Wechsler-oder Navipaket ist dann solch silberfarbener Kompressor erkennbar), ist diese ganze Anlage dicht und funktioniert!?

Ansonsten noch auf die Lämpchen achten,leuchten Airbag etc.!?

Joa,Klimaanlage kann man jetzt bei dem Wetter draußen nur bedingt testen,ist aber auch ein Schwachpunkt ;)

 

Na dann, viel Glück!

Hi,

hab selbst nen 99er 4,2er allerdings mit Automatik und muss gestehen, dass es trotz gepflegtem Serviceheft ne nie enden wollende Baustelle ist.

Bislang erneuert bei 175TkM Gesamtlaufleistung

- Thermostat wegen Defekt (ZR gleich mit)

- Niveaufahrwerk auf der Hinterachse Defekt

- Alle Querlenker vorne

- Bremsen gehen ebenfalls schnell runter

- G62, LMM

- Zündkerzen (naja normale Wartung halt, aber dennoch schlappe 150€ )

- hoher Ölverbrauch (füll alle 1000Km ca. 1,5L nach)

- Türschalter

- Drosselklappe

- und diverse Kleinteile

alles innerhalb von 3 Jahren seit ich ihn hab und wie gesagt der Vorbesitzer hat alle Servicearbeiten schön regelmässig bei Audi machen lassen, Heftchen war brav ausgefüllt und dennoch biste vor manchen Überraschungen nicht gefeit.

Meiner Meinung nach ist der Dicke trotzdem ein sehr zuverlässiger und angenehmer Zeitgenosse.

Möcht nicht mehr tauschen :-)

Hatte vorher ne A6 4b Lim als 3.0 L und war ebenfalls ne Baustelle. (Wobei ich meine dass dieses Modell, also der 4b im gesamten so einiges an Reparaturwünschen schon von hause aus mitbringt)

Dennoch, sehr zum Leidwesen meiner Chefin, würd ich mir immer wieder einen holen

Also wenn de zum Kaufpreis noch ca. 2-3T€ auf der Seite für Reps. hast, ist nen 4,2 ne gute Wahl

Hallo zusammen

Auch ich fahre einen 4.2 Baujahr 1999 seit bald 4 Jahren. Gekauft mit 85'000 km, jetzt hat er 157'000 km drauf. Er hat mich noch nie im Stich gelassen und ist sehr zuverlässig. Klar kamen auch ein paar Reparaturen wie Mikroschalter Fahrertür, vordere Querlenker, Ersatz der Unterdruckdosen für die Schaltsaugrohrverstellung, Zahnriemen bei 120'000 km und div. Verschleissteile hinzu. Der Oelverbrauch des Motors ist auf jeden Fall im Auge zu behalten, bei mir ist es immer noch 1 Liter auf 2'000 km. Es ist auch egal was ich reinschütte, ob vollsyntetisch oder teilsyntetisches 10W-40, der Verbrauch ist immer gleich. Darum fülle ich auch nur mit günstigem 10W-40 nach. Die Automatik ist immer noch tadellos, und bei ca. 120'000 km gönnte ich ihr einen Oelwechsel mit Filter.

Da mein Wagen um 40 mm tiefer ist, liegt er wie ein Brett auf der Strasse. Der Motor läuft fantastisch, vibrationsarm und schnell hochdrehend wie eine Turbine. Auf jeden Fall ist zumindest mein A6 kein träges "Opa-Modell", wie hier so oft der V8 bezeichnet wird. Auch die Bremsen finde ich entgegen anderer Meinungen sehr wirkungsvoll. Jedenfalls habe den Kauf nie bereut! Optisch gefällt er mir allerdings erst so richtig, nachdem ich folgendes änderte:

- LED-Rücklichter

- Heckspoilerlippe

- Sportauspuffanlage Friedrich

- Spiegelkappen Chrom

- TFL Philips Daylight 8

- Umrüstung auf Aerotwin-Scheibenwischer

- Spurverbreitung 2 cm pro Achse

Vielleicht kommt noch eine Scheibentönung hinzu, bin mir aber noch nicht sicher.

Grüsse

Patrick

am 31. Januar 2012 um 9:25

Hallo,

will auch mal meinen Senf dazugeben, und von den Erfahrungen berichten:

Gekauft Sommer 2009 bei 106000 km mit ZR neu, Bremsen neu, SH gefüllt immmer im selben Autohaus. Alles funktionierte. (BJ2003, FL, ASG).

Jetzt 195000 km.

Die Niveauregulierung hatte der Vorbesitzer schon gegen tiefere Feder-Dämpfer Kombi getauscht. War entweder defekt oder keine verbaut. (Aber ich meine die war Serie, kann mich aber auch irren).

Bisher machen müssen:

Getriebe,

Getriebesteuergerät (wegen überflutung, ausführlich hier beschrieben - Haube nachträglich basteln um keine Überraschungen zu erleben),

2 Zündspulen,

Höherlegungskit 20mm (vo. hi.) verbaut da er mir zu tief war,

Wasserkühler gewechselt,

O-Ring am Klimadrucksensor undicht,

2 Querlenker rechts, beide oben,

Manschette Radseite li und re,

Spur einsellen,

G62 (auf Verdacht, war i.O.),

LMM,

Bremsen rundum,

Flexrohre re und li,

1 Lambdasonde,

Drosselklappe gereinigt,

Standardmässiger Öl- und Filterwechsel alle 15-18000 km. (Vollsynt. 5W-40).

Was noch ansteht im Sommer/Frühling:

Microschalter Fahrertür, hintere Beifahrertür,

Ansaugluftverstellung schwergängig,

GPS Antenne (stört aber nicht da kleines Mobilen Navi vorhanden)

kleiner Parkrempler von der Frau ausbessern.

Mein Ölverbrauch ist erstaunlich niedrig, etwa 2 Liter zwischen den Ölwechseln. Ansonsten macht das Auto mich glücklich. Am schönsten isses mit 180 bis 200 dahinzugleiten bei moderaten ~3000 U/min.

Verbrauch: etwa 14-17 l Gas und Startbenzin für 2-3 km.

Mein Fazit:

Irgendwas ist immer !

Aber wenn VCDS vorhanden und man nicht mit zwei linken Händen durchs leben taumelt, kann man einiges selbst erledigen oder eingrenzen.

Worauf achten beim Kauf:

Kaltstartverhalten, Einregelverhalten, Warmstartverhalten,

Auto warm fahren (40 km sollten es sein) dann das Getriebe etwas stressen und auf Schaltverhalten achten. Auch im Stand mehrmals von P nach R dann D und umgekehrt. Darf nicht stark rucken sondern sanft Druck aufbauen.

Über Gullideckel und Bordsteine fahren (poltern, knacken),

starkes Bremsen ohne Hände am Lenkrad, darf nicht verziehen oder rubbeln,

allgemeine kontrolle nach Flüssigkeiten und undichtigkeiten. Mit einer Taschenlampe hinter die Plastikverkleidungen am Kühler leuchten. Alle Knöpfe und funktionen, Klima, FH, Schiebedach, Sitzheizung,............Immer Kritisch sein und vom Verkäufer nicht einlullen lassen. Am besten ignorieren und stur das Programm durchziehen. Foto mitnehmen. 100 Fotos machen (oben, unten innen aussen, usw). Das dauert dann...... viele Fragen stellen und immer seriös und sicher auftreten.

Und all das andere das schon vor mir geschrieben wurde.

Am besten VCDS mitnehmen und komplett auslesen, Stellglieddiagnose.

So, mehr fällt mir nicht ein, im Moment.

Viel Spass beim kauf.

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 17:34

danke für eure hilfe, ich bin am suchen.

am 31. Januar 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Burns2000

danke für eure hilfe, ich bin am suchen.

wo kommst du her,und was willst du ausgeben?

bei mir in der nähe stehen einige bei verschiedenen händlern.

da könnte ich ja mal ein auge drauf werfen.;)

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:39

ich bin aus der nähe nürnberg.

ich will einen der bereits gasumbau hat, da gibts nicht soo viele.

wenn du natürlich was weisst kannst mich gerne darauf aufmerksam machen.

am 31. Januar 2012 um 19:43

Was ist mit dem aus der Leipziger Ecke?

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:44

welcher?

am 31. Januar 2012 um 19:48

Ach Sorry, mein Fehler.

Habe da gerade was verwechselt.

Das war ja nen anderer User.

Ich glaube ich bekomme Alzheimer:D.

am 31. Januar 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ach Sorry, mein Fehler.

Habe da gerade was verwechselt.

Das war ja nen anderer User.

Ich glaube ich bekomme Alzheimer:D.

na...eher altersdemenz:D:D:D

am 31. Januar 2012 um 19:55

Na na na, nicht so spitz mein Lieber:D.

am 31. Januar 2012 um 19:58

kennst mich doch.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beratung A6 4,2l V8, auf was achten?