ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fahrwerk V8

Fahrwerk V8

Audi RS6 C5/4B, Audi S6 C5/4B, Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. September 2020 um 8:44

Moin Leute,

Ich habe da mal ne Frage zum Fahrwerk.

Ich fahre eine 4.2 V8. Der wurde vom Vorgänger tiefergelegt. In Verbindung mit meinen RS6 Endpötten funktioniert das aber nicht. Dauernd setzen die auf. Paßt das Serienfahrwerk von anderen Quattro Modellen an meinen Panzer oder muß ich da explizit V8 Federn kaufen? Also; meinAuto ist KEIN RS6 oder S6.

Danke schon mal im voraus.....

 

 

Gruß aus dem Weserbergland.....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der setzt mit den Enttöpfen auf???:eek:

Das ist nahezu unmöglich - schau mal lieber nach, ob die richtig montiert sind.

Im Normalfall sind die Kats und der Mittelschalldämpfer der tiefste Punkt.

Die Gewichtsklasse der Federn muss passen. Das klappt meistens ganz gut von einem fast identischen Wagen. Oder jemand sucht dir die Teilenummern und Farbcodes raus.

Moin

Wie bereits S4Avant schrieb, stimmt da aber irgendwas ganz und gar nicht und es setzen immer zuerst die Kat‘s oder der MSD auf.

Gruß

Themenstarteram 17. September 2020 um 6:50

Muss ich noch mal gucken....

Evtl. ein VFL ohne Ausschnitte in der Heckschürze, bei dem die RS6 AGA unter der Schürze hängt? So etwas sieht man öfters.

Themenstarteram 19. September 2020 um 9:39

So, jepp die Kat's kratzen aufm Boden. Nu musste ich mit erschrecken feststellen, das der V8 Avant serienmäßig Niveuregulierung hat, in meinem Fall hatte. Mein Vorgänger hat die Bude in seinem jugendlichem Leichtsinn mit H&R Federn um 40mm tiefer gelegt. Vorn und hinten! WIE krieg ich den jetzt wieder hoch???? Den Wagen meine ich natürlich... ; )

 

Oder wer von Euch hat so eine Umrüstung schon mal gemacht, und vor allem; WIE?

Zitat:

mit H&R Federn um 40mm tiefer gelegt.

komische Frage, andere Federn/Fahrwerk einbauen wenn du ihn höher willst.

40er HR Federn fahre ich auch aber schleifen tut da nichts.

Themenstarteram 19. September 2020 um 11:53

Was ist an der Frage komisch? ICH möchte das Dingen wieder 40mm höher haben!!! Egal ob bei anderen was schleift oder nicht. Und ich will nur wissen, ob die Federbeine von einem z.B. 2,5 TDI quattro kompatibel sind. Ist doch ganz simpel die Frage!!!??? Ich brauche diesen " tiefer, härter, schneller" scheiß nicht! Dann hätte ich woanders ins Regal gegriffen!

Bei 40mm tiefer darf aber trotzdem nichts am Boden schleifen.

Ich behaupte jetzt mal frei heraus, dass die komplette AGA falsch montiert ist!

Mein S6 war 55mm tiefer und hat nirgends aufgesetzt.

Wurden die Stoßdämpfer auch ersetzt, oder nur die Federn?

Klar passen die Teile vom 2.5 TDI, es passen sogar die vom Passat 4Motion. Es kann dir nur keiner genau sagen, welche Höhe dabei herauskommt. Weil keiner die Achslasten auswendig kennt.

Zitat:

Bei 40mm tiefer darf aber trotzdem nichts am Boden schleifen.

Das kommt aber gewaltig auf den Boden an. Ich habe auch lieber Nutzwert als Prollfaktor.

Themenstarteram 20. September 2020 um 3:50

Moin freak25, endlich mal eine aussagekräftige Antwort!!!

Ich weiß es nicht was da reingrwurschtelt wurde. Deshalb will ich die kompletten Federbeine austauschen. Und die vom 2.5 TDI kommen mir von den Achslasten am nahsten ran....denke ich!?

Zitat:

@Brandtsippe schrieb am 19. September 2020 um 13:53:40 Uhr:

Was ist an der Frage komisch?

Weil du nach dem "wie" fragst und die Antwort schon selber kennst:

Zitat:

Deshalb will ich die kompletten Federbeine austauschen.

also weißt du doch Wie man das Ding wieder höher bekommt. Wo war nun die Frage?

 

hier wieder:

Zitat:

Ich weiß es nicht was da reingrwurschtelt wurde.

Zitat:

Mein Vorgänger hat die Bude in seinem jugendlichem Leichtsinn mit H&R Federn um 40mm tiefer gelegt.

also weißt du es doch.

 

 

Zitat:

Und ich will nur wissen, ob die Federbeine von einem z.B. 2,5 TDI quattro kompatibel sind.

Theoretisch ja, Praktisch auch ja, streng genommen theoretisch nein weil du die Federn nicht fahren darfst wenn die Achslasten unterschiedlich sind ,nur wird das zumindest bei älteren gebrauchten Exemplaren ohne sichtbare Kennzeichnung niemand mehr festellen können.

und deshalb auch die richtige Antwort dazu:

Zitat:

Es kann dir nur keiner genau sagen, welche Höhe dabei herauskommt. Weil keiner die Achslasten auswendig kennt.

Also wirst du es wohl oder übel probieren müssen um zu sehn was dabei rauskommt.

Abgesehn davon könnte man auch einfach ein gebrauchtes V8 Serienfahrwerk kaufen oder einen Satz normale Federn ohne Tieferlegung. Gibt es doch alles zu Hauf im Netz.

Themenstarteram 20. September 2020 um 7:02

Eben nicht garrettv8.....ich bekomme nur für die Vorderachse die Federn im Zubehör. Für hinten werden garkeine angeboten! Wenn das so einfach wäre, wäre ich nicht hier. Ein gebrauchtes V8 Fahrwerk habe ich auch nicht gefunden.....

Du könntest auch deine Codes für Fahrwerkstyp und Achslast 1B?, 0J? und 0Y? vom Fahrzeudatenträger ablesen, um schonmal zu wissen, was original drin war.

Ob Sportfahrwerk ab Werk (Serie beim V8?) oder nicht, macht ja auch schon 2cm aus.

Naja, ganz schnell aus den PDFs von Audi die zul. Achslasten verglichen:

2.5 TDI 132kW Avant Automatik 2002 - vorne hinten (kg) 1230 / 1200

4.2 Avant Automatik 2004 - vorne hinten (kg) 1260 / 1200

So richtig daneben liegst du mit den TDI Teilen also vermutlich nicht.

Ich würde zumindest neue Sachs Dämpfer rein machen. Sind Serie auch drin (baugl. Boge) und kosten kaum noch was.

Deine Antwort
Ähnliche Themen