ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage: A6 Biturbo Umbau

Frage: A6 Biturbo Umbau

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 10:49

Hallo Leute,

habe mal eine Frage zu ner Leistungssteigerung an meinem A6. Wäre geil, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Eckdaten:

A6

Bj 2000

Biturbo 2,7

WAUZZZ4BZ1N040067/7

LPG Anlage von Prins verbaut

Geplante Leistungssteigerung auf etwa 400 PS.

Jetzt gibt es im Internet (z.b. Turbozentrum) Angebotspakete mit K04 Turbos und allem Zubehör für etwa 4-5K. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich saftig, aber da wisst ihr sicherlich mehr Bescheid.

Hat jemand den Umbau schon gemacht? Was kosten die Materialien und welche Materialien sollte ich nehmen? Ist das überhaupt möglich mit der Gasanlage?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße

Beste Antwort im Thema

@A627tOlli

 

Das ist der Grund warum ich mit meinen 250PS einfach lebe!

 

Weil wenn man es richtig macht einfach zu viel Geld versenkt wird!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wieso saftig das doch ok? Leistung kostet halt Saft. Kannst ja ein paar china Lader ranhängen.

Hoffe du hast auch eine vernünftige Bremsanlage auf deiner Rechnung?

Ne wozu denn?

@Phil13349173

 

Du musst noch mit Zusatzkosten zwecks deiner Prins Anlage rechnen im günstigsten Fall brauchst du nur andere Düsen und eine neuabstimmung der Anlage inkl abgeändertem Eintrag in die Fahrzeugpapiere

Wenn’s schlechter aufgeht neues Multiventil 2te Gasleitung nach vorn; 2ten Mapverdampfer;

2ten Gasphasenfilter!

Mal ne andere Frage.

Eine Leistungssteigerung auf 400 PS und um Sprit zu sparen eine LPG Anlage?

Ich gehe doch auch nicht nach McDonalds um eine Salat zu essen.

@ReverendFlashback

 

Man kann mit LPG nicht nur Sparen! Damit kann man auch Leistung steigern aufgrund das LPG Minimum 103oktan hat! Aber dafür bräuchte man andere Steuergeräte mit 2 Parallelen Kennfeldern und der Spaß ist dann teuer!!!

Aha, ok.

Trotzdem unlogisch der ganze Aufwand. LPG raus, K04 rein und Geld, Zeit und Aufwand gespart.

Hält dein Getriebe die Mehrleistung aus?

LG

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:20

Erstmal vielen Dank für die Antworten!!

@supramkIII

Bremsanlage ist vom S6 schon drauf. Die müsste das packen.

@ReverendFlashback

Die Gasanlage war halt schon mit drin, als ich ihn geholt habe:)

Welche K04er würdest empfehlen? Und was meinst du zu überholten bzw verstärkten originalen Turbos?

@A627tOlli

Klingt ganz danach, als müsste ich die Anlage ausbauen:)

Nochmals vielen Dank euch!!

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 15:22

@Dusty135

Schaltgetriebe ist noch original. Da müsste man wohl noch was ändern:) Danke

Wenn du nur 400PS willst nimm doch Upgrade Lader.

Sparst dir die Änderung der Verrohrung für den K04 und fährt sich unten raus deutlich schöner.

Vorkats raus und Wagner LLK und du bist dort wo du hinwillst. Dafür brauchst nicht mal den Motor aufmachen wenn der Tuner einen ordentlichen Drehmoment Verlauf macht. Das hält, bis auf wahrscheinlich die rutschende Kupplung, das Getriebe auch locker aus!

Da reichen zB selbst die TTE380 Upgrade Lader dann.

S6 Bremsanlage ist nicht die beste Wahl wenn man schon was umbaut.

@Phil13349173

 

Wenn du die Anlage ausbauen willst besorg dir ne andere Ansaugbrücke! Sonst baust du dir ne nette Fehlerquelle ein wenn du versuchst die Löcher von den Einblasdüsen so zu verschließen!

 

Ps denk dran die Anlage muss ausgetragen werden sonst gibt es keinen weiteren legalen TÜV

@ Phil

Vergiß die Bremse vom S6! Die ist mit der Serienleistung vom S6 bei zügiger Autobahnfahrt nach wenigen Minuten knadenlos überhitzt! Und bei angepeilten 400 PS und vermutlich über 550 Nm wird das ganz schnell richtig gefährlich.

Man wird auch so bei einem hohen Betrag landen egal was man macht. Ob mit Bremse oder ohne. Und bei bis bzw 200.000km tut man sich bzw dem Motor keinen Gefallen. Um die turbolader die schon bei 3000-4000€ liegen muss der Motor raus. Dazu sollten alle relevanten Teile auch gemacht werden. Dazu eine kupplung mit Schwungrad 800€-1000€ bei 6 Gang. Anpassung der Software wird auch ein scheinchen kosten. Ohne moss nix los. Es gibt hier keine billige Lösung. Da hätte man ein 1,8T haben müssten. Ich habe persönlich 20k versenkt. Weil eines zum andern kam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage: A6 Biturbo Umbau