ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerzeiten A6 C5 4.2

Steuerzeiten A6 C5 4.2

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. September 2020 um 14:51

Hallo an alle !

 

Audi A6 C5 2002 4.2 V8

Fehlerspeicher: Nockenwellenpositionssensor

VCDS vorhanden

 

Ich hab schon viel durchgelesen auf Motor Talk aber wollte noch mal sicher gehen.

 

Problem: Motor läuft unrund nach Zahnriemenwechsel. Laut Audi, Anleitung: haben wir den Fehler gemacht und die Nockenwellenräder nicht gelöst. Man muss ja vorher beide Räder abziehen und dann den Riemen drauf spannen.

 

Motor läuft und fährt auch, aber untenrum unrund.

 

Zu meiner Frage. Müsste ich jetzt alles wieder abmontieren also Zahnriemen raus ? Und dann alles von vorne oder gibt es da eine andere Methode ?

 

Vielen Dank im Voraus ! :D

Ähnliche Themen
43 Antworten

Lineal und Sperrbolzen verwendet ?

Neuen Riemen mit 45 NM zweimal vorgespannt ?

5 MM Imbusschlüssel zwischen Spannbolzen und Umlenkhebel untergelegt, 2te Rolle mit 6NM gespannt und dann festgezogen ?

Dann erst die Nockenwellenräder festgezogen

Wenn nein, alles Nochmal......

Themenstarteram 22. September 2020 um 15:59

Alles klar vielen Dank ! Am Freitag gehts dann los. Wie genau überprüft man die Steuerzeiten ?

 

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:09

Woher kommst du wenn ich fragen darf. :)

Bayern

Ordentliche Prüfung und Ausführung nur mit Lineal und Sperrbolzen...

Themenstarteram 22. September 2020 um 16:36

Alles klar.

Zitat:

@DLK-1199 schrieb am 22. September 2020 um 16:51:52 Uhr:

 

Problem: Motor läuft unrund nach Zahnriemenwechsel. Laut Audi, Anleitung: haben wir den Fehler gemacht und die Nockenwellenräder nicht gelöst. Man muss ja vorher beide Räder abziehen und dann den Riemen drauf spannen.

Motor läuft und fährt auch, aber untenrum unrund.

Hallo,

Wenn vor dem Wechsel alles richtig gesessen hat, also der Motor gut lief, kannst du auch jetzt mit dem Nockenwellen-Lineal und dem Bolzen in der Kurbelwelle ermitteln, was falsch steht Und das durch entsprechendes Versetzen des Riemens korrigieren.

1/2 Zahn falsch an Nockenwelle muss an der Kurbelwelle durch 1 Zahn versetzen korrigiert werden.

Für diese Beschreibung hab ich aber hier mal kräftig Haue gekriegt, weil man dabei natürlich genau schauen muss, was man macht. Das überfordert manche Leute :rolleyes:

Dies nur als Tipp, wenn du die Nockenwellenräder nicht lösen möchtest, weil du das Werkzeug nicht hast oder so.

Wenn das für dich aber kein Problem ist, dann mach es lieber nach Audi-Anleitung, damit korrigierst du dann auch mögliche Fehler deines Vorgängers und ich werde nicht verhauen ;)

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:49

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung !

 

Lineal Bolzen und abzieher Leih ich mir von Audi aus, da sind wir cool.

 

Das komische ist, bei kaltem Motor läuft er ruhig also normal. So bald der bisschen später warm wird und Drehzahl niedrig wird fängts an mit den Vibrationen weil der ja unrund läuft.

nicht dass es einen ganz anderen Grund dafür gibt...

Wird der Fehler erneut angezeigt wenn er im Fehlerspeicher gelöscht wurde?

Zündspulen bekanntes Leiden

ebenso kann eine Einspritzdüse bzw. dessen elektrische Ansteuerung mangelhaft sein.

Falschluft immer ein Thema.

Grundsätzlich jedoch bei dem Fehler und der letzten Reparatur dann doch Steuerzeiten.

Also die Steuerzeiten lassen sich ja mit dem Lineal und dem Bolzen prüfen und wenn die stimmen, ist es etwas anderes.

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:20

Das heißt, wenn ich die Kurbelwelle auf OT mit dem Bolzen stelle und der Lineal passt, ist die steuerzeit in Ordnung ?

Ja

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:27

Also kurbelwelle ist auf OT. Libel passt perfekt. Das heißt die Steuerzeiten sind richtig und das Problem liegt woanders

Schau mal mit Tester die Phasenlage an

Kanal 92 oder 93

Themenstarteram 25. September 2020 um 10:41

Alles klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Steuerzeiten A6 C5 4.2