Benzinverbrauch Focus II

Ford C-Max 1 (DM2)

Hallo habe da auch ein kleines problem mit dem verbrauch der im durschnitt bei 10,2L liegt! Finde ich persönlich zu hoch 😠. Ford Bremen (meister aussage) das wäre ganz normal, der durschnittsverbrauch ist von Ford mit 8,7L angegeben dann noch die 205er Reifen 1L extra und dann wäre mann ja schon bei dem verbrauch. kann mir da jemand helfen 😕 oder mir eine andere werkstatt empfehlen ? bin für jeden tip dankbar. der motor hat 100 Ps bei 1,6L.
DANKE

Beste Antwort im Thema

Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Focus schiebe braucht er weniger als 2 Liter. ist aber ein Diesel. Mit Anhaenger ist er mir aber zu schwer. habe auch 205 Reifen

100 weitere Antworten
100 Antworten

wer sich einen 1.6er kauft will garantiert keine Rennen fahren,
der Motor hat genug Durchzug, ich fahre ja öfters mit Hänger, also mit ner Tonne Sand am Haken merke ich auch das er ordentlich ziehen muss, aber so im Alltag reicht er, ich fahre auch öfters mal nach Bayern auf der A9, leider noch nicht mit diesem Auto, das letzte mal mit dem 1.2er Fiesta, da habe ich am Berg einen Mercedes , 1.8 Kompressor, aus der linken Spur geschickt, davor hatte ich einen 1.6er Mondeo Kombi, der hat das auch getan
den kleinen Fiesta hatte ich da sogar bergab auf über 200 laut Tacho ordentlich druchgepustet, der Fiesta mit der kleinen Maschine hat sich aber auch einen guten Liter mehr gegönnt als der 1.6er im Focus

wer vergleichen möchte, der 1.2er Fiesta MK7 braucht bei voller Autobahnfahrt, also was hast du was kannst du, 11,5 Liter auf 100 Km

Zitat:

dem schließe ich mich an. Letztens wieder 2x 300km Autobahn, Hinfahrt mit Klima, Schnitt lt. BC 7,3l bei höchstens 130km/h, zurück ohne klima standen am Ende 7,0 auf dem BC, an der Zapfsäule dann jeweils 0,1-0,2l noch dazu.
Z diesen Phantasieverbräuchen um 5l fallen mir nur zwei Möglichkleiten ein:

1) Man belügt sich selber
2) Man hat einen 1,6 Benziner bestellt und einen 1.6 TDCi bekommen

So nicht ganz richtig... Im Alltag (täglich 80 Kilometer Autobahn und 20km Landstrasse, Morgens sachte, Abends volldampf) verbraucht mein 1.6 TDCI im Schnitt 7,2 Liter. Fährt meine Freundin sinkt der Verbrauch auf etwa 6,5-6,7 Liter. Beides MIT Klima. Gut, es liegt mit sicherheit auch daran, welche Autobahn, wieviel Verkehr usw..

Eine Woche Italien, dort etwa 300 Kilometer und der Verbrauch lag bei Zeitweise 4,7 Liter (gibt Beweisfotos). Frühes Schalten und max. 80 km/h sei dank 😉

Sollte der 1,6er Diesel nicht immer um 5 Liter verbrauchen beim fahren nach STVO?
Fahren den 2.0 Diesel im Schnitt mit 6,1 Litern, Stadt/Autobahn/Land, selten Kurzstrecke.

Ähnliche Themen

einen Benziner kann man genau so sparsam wie einen Diesel fahren,
nach vielen Kurzstrecken aus dem kalten in den letzten Tagen hat sich mein Durchschnitt nun au 5,8 erhöhrt nach guten 200 Km
nicht der Stadtverkehr frisst, jeder Kaltstart frisst sehr viel Sprit

Zitat:

Original geschrieben von Schwimmbutz

Hi,

wieviel KM hat dein Wagen jetzt runter?
In der Einfahrphase ist das ganz normal, sollte aber später runtergehen.

Ich fahre den gleichen Motor.
Ich wohne in Köln, fahre also viel Stadtverkehr. Fahre aber auch viel Autobahn (allerdings nur 100-130 km/h, schneller gehts hier eh nie).
Mein Verbrauch ist seit Monaten konstant auf 6,9Litern/100km. Wenn ich ihn richtig trete auf der Bahn dann auch schon mal gegen 8 Liter.
Habe Goodyear UltraGrip7 Winterreifen in Größe 192/65R15 drauf.

Hi, also ich fahre auch den 1.6 mit 100ps

Auch auf 205/55r17 und mein Verbrauch steigt so langsam von 9,0 auf 9,6l. Und unter 7 geht garnicht besonders in Köln ( komme auch daher)

Sorry, aber wer den 1,6er unter 7liter schleicht, der hat das gaspedal abgebaut,
Alle elektrischen verbraucher demontiert und den flachriemen abgebaut.
Unter 6 liter => der schiebt die karre.

Ende des nicht ganz ernst gemeinten beitrags;-)
Ist aber trotz dem was wahres dran:-)

Zitat:

Original geschrieben von hoschiking

Sorry, aber wer den 1,6er unter 7liter schleicht, der hat das gaspedal abgebaut,
Alle elektrischen verbraucher demontiert und den flachriemen abgebaut.
Unter 6 liter => der schiebt die karre.

Ende des nicht ganz ernst gemeinten beitrags;-)
Ist aber trotz dem was wahres dran:-)

.. ich finde sogar du hast recht^^ stimmt zu 100%

gut, 5,3 liter hab ich auch schon geschafft, aber das war, wie gesagt, 100km mit 90 auf der rechten spur 😁

ansonsten hier mein spritmonitor:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/448892.html

Somit liegst zu genau 1 liter über dem durchschnitt, also alles im grünen bereich;-)
Ich habe mir den spass erlaubt und auf spritmonitor folgende daten eingegeben:
Focus turnier, 2005-2009, nur schaltgetriebe, nur 1,6er mit 100-102ps.
Folgendes kommt raus:
55 treffer
Durchschnittsverbrauch 7,62liter.
Nehme ich nun die daten vom langsamten unter den schleichern "schneemann1"
kommt folgendes raus:
Durchschnittverbrauch 6,5 liter.
Fahrprofil: gemischt bahn/land/stadt
Die letzten 2 eintragungen war er nur land und stadt unterwegs, keine bahn.
Siehe da, durchschnittsverbrauch 7,5liter!!!!!
Und das ist der mit dem geringsten verbrauch unter den 55 treffern!!!!!
Wenn ich hier lese, 1 tonne sand mit hänger und dann ein schnit von 5,8liter......
Mir fehlen die worte :-) :-) :-)

klar, alles geht, mit Hänger sind immer nur par kilometer
das fällt beim Durchschnitt nicht groß auf.
seit dem letzten Tanken habe ich 300 km weg, Stadt und Land,
mein BC sagt 5,6 Durchschnitt
ich schiebe mein Auto nicht

Na dann schiebt es halt jemand anders ;-)
Einer muss es ja schlieslich lenken.....

da war es beim Trabant einfacher, den konnte man alleine Schieben und Lenken.
Selbst meinen Opel Vectra habe ich damals allein in die Parklücke geschoben, der hatte Automatikgetriebe und der Rückwärtsgang ging nur wenn das Getriebe noch kalt war, Tür auf Bein raus und rückwärts rein in die Lücke. den habe ich damals Abends beim Tüv um die Ecke abgestellt damit er kalt zum Tüv kam und der Rückwärtsgang noch funktionierte

Auf diese idee muss man erstmal kommen :-)
Die schönsten geschichten schreibt immer noch das Leben....

tommy, mach doch mal ein video einer typischen Fahrt bitte. einfach kamera aufs KI richten Anzeige auf durchschnitt und los. würde mich interessieren

Kann er ja nicht, dann würden alle sehen, dass er einen diesel fährt ;-)

Deine Antwort