ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Benzinverbrauch Focus II

Benzinverbrauch Focus II

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 9:47

Hallo habe da auch ein kleines problem mit dem verbrauch der im durschnitt bei 10,2L liegt! Finde ich persönlich zu hoch :mad:. Ford Bremen (meister aussage) das wäre ganz normal, der durschnittsverbrauch ist von Ford mit 8,7L angegeben dann noch die 205er Reifen 1L extra und dann wäre mann ja schon bei dem verbrauch. kann mir da jemand helfen :confused: oder mir eine andere werkstatt empfehlen ? bin für jeden tip dankbar. der motor hat 100 Ps bei 1,6L.

DANKE

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2012 um 3:43

Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Focus schiebe braucht er weniger als 2 Liter. ist aber ein Diesel. Mit Anhaenger ist er mir aber zu schwer. habe auch 205 Reifen

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Hi,

wieviel KM hat dein Wagen jetzt runter?

In der Einfahrphase ist das ganz normal, sollte aber später runtergehen.

Ich fahre den gleichen Motor.

Ich wohne in Köln, fahre also viel Stadtverkehr. Fahre aber auch viel Autobahn (allerdings nur 100-130 km/h, schneller gehts hier eh nie).

Mein Verbrauch ist seit Monaten konstant auf 6,9Litern/100km. Wenn ich ihn richtig trete auf der Bahn dann auch schon mal gegen 8 Liter.

Habe Goodyear UltraGrip7 Winterreifen in Größe 192/65R15 drauf.

Hallo, ich fahre auch den gleichen Motor, die gleichen Reifen und wahrscheinlich sogar in der gleichen Gegend wie du (DEL). Ich habe mittlerweile ca. 40tkm runter und bei fast ausschließlich Stadtverkehr verbraucht meiner so 8,3 l. Wenn du noch in der Einfahrphase bist, finde ich es nicht zu viel, senkt sich dann aber auch noch. War zumindest bei mir so.

radu

Ich fahr den FoFo II Turnier und komm in der Stadt auf rund 8l/100km auf der Autobahn auf etwa 7. Die Fahrweise trägt zu einem wesentlichen Teil dazu bei, vorrausschauendes Fahren und niedrige Drehzahlen sind Pflicht. Wer immer bei 3000U/min und mehr unterwegs ist, muss eben einen Sportzuschlag zahlen.

10l finde ich allgemein etwas viel, das kann das Auto besser, eventuell hilft es auch, mal die Werkstatt zu wechseln.

Hrothgar

Wie lange hat denn eure Einfahrphase gedauert?

Also ich hab zwar einen anderen Motor (2,0l und 145 PS).

Mein Verbrauch liegt nach 15.000 km bei ca. 11,5 l, wenn ich normal fahre (lt. BC und Berechnung).

Also ich schalte so um die 2000-2500 U/Min. Wenn es die Verkehrslage verlangt, muss er aber auch mal aus dem Stand den 1. und 2. Gang bis 5000-6000 U/Min. hochsprinten - passiert aber sehr selten, sollte sich also nicht so krass auswirken.

Die ersten 10 Min. am Morgen muss ich durch den Berufsverkehr in der Stadt, dann noch 5 Min. Landstraße und umgekehrt am Abend dann zurück. Laut Spritmonitor verbrauchen andere mit dem Auto und Motor ca. 8,5 l.

Jetzt fahre ich eine Tankfüllung extrem spritsparend (man, so macht Auto fahren keinen Spaß!!) und die Klimaanlage der Klimaautomatik es deaktiviert. Der Verbrauch liegt lt. BC aktuell bei ca. 10,9l (wobei ich diesmal öfters auf der Landstraße war, sonst wäre ich wohl wieder bei meinen 11,5l). Also ich schalte jetzt schon immer bei 2000 U/Min., er wird überhaupt nicht gejagt.

So Sachen wie vorausschauendes Fahren und an Ampeln hinrollen, etc. mach ich immer. Ich fahre auch immer im 5. Gang schon bei 50-60 km/h in der Stadt.

Ich kenn den 2.0L Motor nur aus dem Urlaub. Wir hatten den in einem gemieteten Ford Mondeo mit Automatik. ( Das war in Neuseeland, mit der linken Hand schalten während ich verkehrt herum in den Kreisverkehr fahre war mir zu heiß, deshalb hab ich lieber eine Automatik genommen. :-) )

Wir haben dort überwiegend auf Landstraßen rund 5000km abgespult. Dabei ging es mehrere male auch durch Berge bis hinauf zu alpinen Hochpässen. Im Schnitt ist der selbst im Mondeo bei rund 8l/100km geblieben, trotz nur 4 Gängen.

Wenn du wirklich vernünftig fährst, fände ich über 10l/100km schon heftig.

Hrothgar

Themenstarteram 11. Dezember 2007 um 11:57

ja danke für das starke feedback!!

fahre wirklich vernünftig und vorrausschauend selbst bei meiner frau und leihweise bei meinem vater ging der verbrauch nicht runter sondern hoch.habe schon andere autos gefahren und auch noch ein 69er mustang grande in der garage mit vergaser und der braucht im vergleich nicht die menge sprit wie der focus würde ihn auch ungerne verkaufen aber wie lang soll die "einfarhrphase" denn noch dauern? achso der wagen hat jetzt keine 6000 km gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von jth1

ja danke für das starke feedback!!

fahre wirklich vernünftig und vorrausschauend selbst bei meiner frau und leihweise bei meinem vater ging der verbrauch nicht runter sondern hoch.habe schon andere autos gefahren und auch noch ein 69er mustang grande in der garage mit vergaser und der braucht im vergleich nicht die menge sprit wie der focus würde ihn auch ungerne verkaufen aber wie lang soll die "einfarhrphase" denn noch dauern? achso der wagen hat jetzt keine 6000 km gelaufen.

Erst 6000! Bei mir ging der Verbrauch erst nach 10000 runter!

Also wenn mein Vater mein Auto (15.000 km schon gefahren) fährt, geht der Verbrauch noch weiter hoch. Meine Freundin (und anderen nicht Familienangehörige) dürfen das Auto nicht fahren.

Also für mich ist vernünftig fahren:

- Früh in den 5. Gang

- Motorbremse und langsam an Ampel, etc. hinrollen.

- Vorausschauend fahren (nicht unnötig beschleunigen/bremsen)

.

.

.

Was man mir anlasten könnte:

- Klimaautomatik inkl. Klimaanlage an (wobei ich davon ausgehe, die Klimaanlage wird nur vom System zugeschalten, wenn sie benötigt wird)

- Im Winter nutze ich die Sitzheizung die ersten Meter, bis der Motor warm ist

- Auf der Autobahn darf er dann auch mal Vollgas.

- Weil ich nicht 10 Min. warten will, wird er auch mal aus dem Stand (kommt max. 1-2x pro Tankfüllung vor) im 1. und 2. Gang bis 5000-6000 U/Min. gejagt um im Berufsverkehr auf die Landstraße zu kommen.

Noch ein "lustiges Beispiel":

Ich bin mit einem Tank nur zu Arbeit und zurück gefahren, sonst nirgends hin. Verbrauch: ca. 13,0 l (bc und berechnet)

Dann bin ich nach Hamburg gefahren (Auto vollgetankt und bei Rückkehr hier wieder vollgetankt). Ich hab ihn wirklich was ging auf der Autobahn gejagt (waren insgesamt ca. 1500 km). Verbrauch: ca. 11,5 l.

Also irgendwie stimmt was nicht, das kann doch nicht normal sein.

@nx-01:

Resette doch mal die Anzeige und fahr mal ein bischen über Land. Wenn du dann immer noch über 8L verbrauchst würd ich das schon sehr merkwürdig finden.

Ich komm auf durchsschnittlich 7,4l mit dem Motor, und bei uns ists schon etwas bergig.

also mein verbrauch geht jetzt langsam zurück - hab 13000 auf der uhr und vor 2 wochen nen ölwechsel gemacht - das merkt man deutlich! heute aufm bc war der stand auf 7,8l - und ich fahre sehr sportlich! lass aber auf bergabpassagen usw schön die abschaltautomatik greifen...

2.0l benziner...

am 12. Dezember 2007 um 9:33

Also der BC wird bei jeder Betankung resettet.

Was sind denn so eure täglichen Strecken? Wie viele km und welcher Art?

Bei mir sind's täglich 12 km (Home-Arbeit-Home):

http://maps.google.de/maps?...

(hier mal ein Streckenbeispiel, ist aber jetzt nicht ganz genau auf die Straßen gemacht ^^)

Und ab und an 20 km (Home-Freundin-Home)

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 12:03

ja also ganz grob gesagt haben wir so ca 20% autobahn, 40% landstrasse ,40% stadt also bunt gemischt . hab letztes we vollgetankt alles resetet ca 1km durch die stadt auf die bahn 25 km autobahn mit tempomat bei 130 dann ca 1km durch die stadt das ganze 2mal hin und 2mal zurück ber bc zeigte mir 10,2l an und habe nachgetankt 10,9l hoffe wirklich das es weniger wird bei 10000km. ford die tun was :confused:

am 17. Dezember 2007 um 16:03

Hi !

ich hab den FoFo II 1.6 VCT, 3 Türer (EZ 11/2007)

Hab jetzt 1500 kilometer runter und muss Dir zugeben, dass das Ding pervers schluckt.

Auf der Autobahn konstant 110-120km/h 7 Liter aufwärts. Das kann die Konkurrenz besser !!!

In der Stadt liegt meiner bei 9,8-9,9. Fahre zwar nur Hauptverkehrszeiten, aber kein Stop and Go, 40% der Strecke kann ich im 5'ten fahren (bei knapp 60). Habe auch eine Standheizung, jetzt lass ich sie mitlaufen bzw morgens vor der Fahrt den Motor aufwärmen, mal sehen, wie es mit dem Verbrauch aussieht. abwarten und tanken :S

 

War heute beim Händler, der meinte, er fährt auch einen Focus und hätte das Auto auf der Autobahn nie unter 7 Liter betreiben können. Er sagte , "ja, müssen sie ja auch mal schauen, was er bei 140-150 Verbraucht, vielleicht auch 7,5" .

Der hat doch einen an der Klatsche. bei 100-110 hatte ich 6,6 Liter ca. (über 200Kilometer), dann bei 120 schon 7,1 aufwärts.

Falls Du noch Garantie hast, kannst Du das bemängeln, aber Vorsicht : Es wird ein ausführlicher Test gemacht (Ford Krüll Hamburg lässt das bei Shell machen, falls der Verbrauch da in der "Norm" liegt, wirst du eine Menge Geld los, laut denen kann es mal eben um die 1000 Euro werden !!)

Bei 1500 KM willst du schon was zum Spritverbrauch deines Autos wissen ??? So ab 15000-25000 vielleicht, aber vorher niemals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen