Benzinverbrauch Focus II
Hallo habe da auch ein kleines problem mit dem verbrauch der im durschnitt bei 10,2L liegt! Finde ich persönlich zu hoch 😠. Ford Bremen (meister aussage) das wäre ganz normal, der durschnittsverbrauch ist von Ford mit 8,7L angegeben dann noch die 205er Reifen 1L extra und dann wäre mann ja schon bei dem verbrauch. kann mir da jemand helfen 😕 oder mir eine andere werkstatt empfehlen ? bin für jeden tip dankbar. der motor hat 100 Ps bei 1,6L.
DANKE
Beste Antwort im Thema
Ich habe festgestellt, wenn ich meinen Focus schiebe braucht er weniger als 2 Liter. ist aber ein Diesel. Mit Anhaenger ist er mir aber zu schwer. habe auch 205 Reifen
100 Antworten
ich werde doch wohl wissen was ich tanke
Also ich komme mit meinem Focus bestenfalls auf 6,5l, drunter gehts nicht; und da streichel ich schon das Gaspedal. Komme soeben von einem Frankreich-Urlaub und bin 3.500 Kilometer mit 2 Personen und vollem Kofferraum gefahren und bin mit den 6,5l zufrieden. Bin auf der Autobahn in Frankreich im Schnitt 130 km/h und in Deutschland 150 km/h gefahren.
Drunter würde ich allerhöchstens schaffen, wenn ich weder Stadt noch Autobahn, also nur Landstraße fahren würde und es hier nicht so hügelig wäre.
Zitat:
Original geschrieben von HausmeisterTommy
ich werde doch wohl wissen was ich tanke
Hoffentlich.......;-)
so habe versucht mit dem Handy ein par Bilder zu machen
während der Fahrt und nach Fahrtende
Ähnliche Themen
ach die Tankanzeige nach 475 Km fehlt noch
Oje, er hats wirklich getan ;-)
Respekt zu deinem traumverbrauch, der leider immer noch unter normalen
Bedingungen, also gemischt mit stadtverkehr, utopisch ist.
Wenn ich mit meinem c-max 2.0, der leer 1,5tonnen wiegt und viel mehr luftwiderstand als dein focus hat nur über land mit 50-80 dahin gleite, dann zeigt er mir auch
Einen durchschnittverbrauch von 5,5liter. Also noch weniger als bei dir!
Nur leider gibt es für 99% aller autos ampeln, staus und kurzstrecke......
Und schwupps habe ich 9,1liter da stehen........
In diesem sinne schönen sommer, ich verabschiede mich in den sommerurlaub.
Allzeit gute fahrt
Vor allem der Momentanverbrauch sagt halt so unglaublich viel aus 😁So kann ich dir auch Zeigen dass mein Focus bei 160km/h nur 2l braucht. Und der Schnitt... Wenn ich auf die Autobahn fahre, auf eine Geschwindigkeit von 100 beschleunige und dann den Verbrauch Nulle, dann nach paar km gucke, dann siehts so aus.
Der Verbrauch ist nunmal vielzuviel vom Fahrprofil abhängig um allgemeingültige Aussagen zu treffen.
z.b.:
Im Urlaub in Norwegen bin ich über tausende km mit meinem 2.0/145PS Benziner knapp unter 6l Durchschnitt hingekommen.
Mit meinem jetzigen Focus ST kriege ich nicht weniger als 6.8l hin.
Hat das für übliche Verhältnisse in Deutschland jetzt eine Relevanz ? Nö.
Es zeigt aber wie stark die Werte von der Fahrtstrecke abhängen.
ich war gerade über die Oder tanken,
genau 5.77 Liter auf 100 Km , also geht der BC richtig
zum Thema Genauigkeit Bordcomputer..
da gibt es Wohl verschiedene Version auch wenn sie gleich aussehen, zumdindest beim MK2 FL!
Bei meinem 08er mk2 fl mit 80 PS ging der BC im Bezug auf Durschnittsverbrauch erstaunglich genau und die Tankleuchte ging immer exakt bei 80km restreichweite lt. BC an, bei meinem 2010er mk2 fl zeigt er immer exakt 0,2 zu wenig an und die Tankleuchte geht bei unterschiedlichen Restreichweiten an.. richtet sich wohl nach dem Sprit der noch im Tank ist!
das mit den 0,2 zu viel les ich immer wieder und auch von welchen bei denen der BC genau geht. Ich denke mal das sind verschiedene Firmwares oder was auch immer 😉
meiner ist in Valencia gebaut, 2011 direkt bei Ford in Köln überholt worden und dann zu meinem Händler gekommen. Es war bestimmt ein Versuchsfahrzeug
ich habe auch schon den runden Luftfilter obwohl der erst nach dem FL kam, ich hatte überhaupt das Gefühl das es ein nagelneuer Motor war der jetzt erst eingefahren ist
Gestern auf der Bahn mit 4 Personen besetzt bis 200 KM/h gewesen,
jetzt hat sich der Durchschnitt laut BC auf 6,6 erhöht. 200 Km Volldampf
Zitat:
Original geschrieben von HausmeisterTommy
Gestern auf der Bahn mit 4 Personen besetzt bis 200 KM/h gewesen,
jetzt hat sich der Durchschnitt laut BC auf 6,6 erhöht. 200 Km Volldampf
So, das wird mein letzter Beitrag in diesem Thema sein, langsam gehts echt auf die Eier. Was ich mich bei sowas immer frage: Was hat man davon sich in einem Forum mit Falschangaben zu profilieren bzw profilieren zu wollen? Armselig. Abgesehen davon:
1) schafft ein 1.6er Focus mit 4 Leuten keine 200km/h, evtl lt. Tacho und Berg ab mit 5km Anlauf, aber nicht dauerhaft.
2) muss man zum Verbrauch nichts mehr sagen, die von dir so oft als Anhaltspunkt genommene Momentverbrauchsanzeige zeigt bei Vollgas etwas um 15l und das ist realistisch.
Kann man sich echt nicht mehr geben hier.
der 1.64er schafft seine 200 mit 4 Personen, ab guten 180 braucht man wohl etwas Strecke um höher zu kommen, aber wenn er erst mal oben ist, dann zieht er auch durch
ich sprach auch vom Durchschnitt der jetzt auf 6.6 gestiegen ist, vorher 5,8
der 1.2er Fiesta braucht Gefälle um die 200 zu schaffen, wie auf der A9 in Bayern
achso bei Vollgas schafft er auch keine 200
du musst das Gaspedal auf der Wende halten