Benzinpumpe defekt?!

BMW 3er E46

Hallo FORUM

Mir ist heute etwas passiert und zwar habe ich meinen Wagen heute wie immer bei meiner Arbeit abgestellt. Nach 9 Stunden kam ich zurück und versuchte das Auto zu starten aber es rührte sich nicht. Auto startete nicht. Nach mehrmaligen drehen des Schlüssels kein Erfolg. Also dachte ich mir, das ich Starthilfe bräuchte. Den ADAC gerufen. Die sagten mir es könnte evtl. bis zu 90 Minuten dauern. Aber nach bis zu einer halben Std. war schon ein gelber Engel zur Stelle. Sie versuchte selber erstmal den Wagen zu starten. Kein Erfolg. Dann wusste er sofort, warum. Er holte aus dem Wagen eine Werkzeug heraus und sagte zu mir, ich solle nicht erschrecken, wieso sollte ich auch?! Dann klopft er unten irgendwo hin und bittet mich dann zum starten des Motors. Ich startete und tatsächlich startete der Motor dann. Er sagte es ist die Benzinpumpe. Die muss wohl erneuert werden. Kostenpunkt. 200-300 Euro. Geht's auch günstiger?? Und ich hatte schon schiss dass das Auto mitten auf der Fahrt stehen bleibt. Das wäre scheiße.

Vielen Dank für eure Geduld. 🙂

68 Antworten

An der Pumpe selber ist ja so gut wie nie was kaputt, es ist immer der Kollektor und die Schleifkohlen vom E-Motor die schlapp machen.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. März 2018 um 11:45:16 Uhr:

An der Pumpe selber ist ja so gut wie nie was kaputt, es ist immer der Kollektor und die Schleifkohlen vom E-Motor die schlapp machen.

Ja und genau das ist ja das was eher den Profis vorbehalten ist.

BMWBernd320d hat mich jetzt auch auf eine Idee gebracht.Wenn ich irgendwann mal Zeit habe Bau ich die defekten Pumpe auseinander.Mich interessiert das jetzt.

Bin kein Profischrauber, kann auch jeder Laie machen, sogar ohne "Spezialwerkzeug".

Ähnliche Themen

Zitat:

@iblpro schrieb am 27. März 2018 um 11:58:38 Uhr:

BMWBernd320d hat mich jetzt auch auf eine Idee gebracht.Wenn ich irgendwann mal Zeit habe Bau ich die defekten Pumpe auseinander.Mich interessiert das jetzt.

Das ist schön dass du dich dafür interessierst. Hoffe du hast viel Zeit dafür.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 27. März 2018 um 11:59:03 Uhr:

Bin kein Profischrauber, kann auch jeder Laie machen, sogar ohne "Spezialwerkzeug".

Das wäre was dann für iblpro.

Dann würden die mal was vernünftiges machen.

ooch Bernd, das "Pumpe reparieren" hatten wir doch schonmal.
https://www.motor-talk.de/.../...nd-saeuft-sofort-ab-t6211992.html?...
Den "jeder Laie" möcht ich sehen, der 'ne el.Kraftstoffpumpe reparieren kann ! Von 1.000 vielleicht einer !
Denke bei den meisten wird auseinanderbauen = zerstören sein, denn auch wieder zusammenbauen, so daß sie funktioniert . . . da muß man echt was können ! Wer das kann ---> Respekt !

Und du mußt mir auch mal zeigen, wie du da wieder Kupfer auf den Kollektor bringen willst. Denn bei JEDER Pumpe die ich bis jetzt "seziert" habe, war das Kupfer abgenutzt bis auf den Plastikträger, Kohlen IMMER ok.
Kohlenfressende Pumpen hab ich bis jetzt noch NIE gesehen.
Und ich hab schon viele zerlegt, neugierig wie ich nunmal bin. Will immer genau wissen, warum was kaputt ist, wenn ich's nicht gleich seh' ;-)

Ab und zu klemmt's mal unten in den Pumpen-Zahnrädern, das ist das einzige, was evtl. mal reparierbar ist (vom erheblichen Aufwand mal abgesehen).

Zeit hab ich wenig weil ich auch noch Arbeiten bin aber trotzdem werfe ich da mal einen Blick rein.

Nun gut, der eine hat wenig Zeit der andere noch weniger, da er noch Familie und Kind hat. 🙂

Ja genau so ist es.

Typische Abzocker Werkstatt. Ich war meinen Wagen heute abholen weil ich ihm vorher am Telefon gesagt habe, dass ich eine andere Lösung parat habe für das Kühlwasser Problem. Er wollte 40 Euro haben. Für was?? Nur dafür dass er mal kurz rein geschaut hat??? Eine Abzocke ist das. Er meinte eben, für eine halbe Std. muss gezahlt werden. Ich meine das ist eine Abzocke.

Hast du ihm das schon ins Gesicht gesagt? Würde ich lassen, weil keiner gern umsonst arbeitet. Tust du bestimmt auch nicht, oder?

Mein Tipp: nachdem du scheinbar eh viel in Werkstätten machen lassen wirst, zahle das, sei freundlich und komme dann beim nächsten Mal wieder. Zumindest, wenn er sonst einen vernünftigen Eindruck macht.

So habe ich es bei meiner Stammwerkstatt gemacht... Recht bald haben die bemerkt, dass ich immer wieder komme, und dann wurden Kleinigkeiten auch mal für lau gemacht, ich habe einen geringeren Stundensatz gezahlt usw.

Ins Gesicht habe ich das natürlich nicht gesagt. Das habe ich mir aber gedacht.

Die Sache ist ja, er kann mir alles erzählen. Und woher soll ich bitte wissen, dass er tatsächlich in meinen Motorraum geschaut hat??

Nee ist klar, natürlich arbeitet niemand umsonst. Das habe ich auch gar nicht behauptet. Moment mal, es gibt solche die umsonst arbeiten. Das nennt man ehrenamtliche Arbeit. Nun gut, glaube aber das ist etwas anderes.

Hab nach dem Einbau der Benzinpumpe den Eindruck dass der Verbrauch zurück gegangen ist. Das werde ich mal weiter beobachten.

Deine Antwort