ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt?!

Benzinpumpe defekt?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. März 2018 um 17:30

Hallo FORUM

 

Mir ist heute etwas passiert und zwar habe ich meinen Wagen heute wie immer bei meiner Arbeit abgestellt. Nach 9 Stunden kam ich zurück und versuchte das Auto zu starten aber es rührte sich nicht. Auto startete nicht. Nach mehrmaligen drehen des Schlüssels kein Erfolg. Also dachte ich mir, das ich Starthilfe bräuchte. Den ADAC gerufen. Die sagten mir es könnte evtl. bis zu 90 Minuten dauern. Aber nach bis zu einer halben Std. war schon ein gelber Engel zur Stelle. Sie versuchte selber erstmal den Wagen zu starten. Kein Erfolg. Dann wusste er sofort, warum. Er holte aus dem Wagen eine Werkzeug heraus und sagte zu mir, ich solle nicht erschrecken, wieso sollte ich auch?! Dann klopft er unten irgendwo hin und bittet mich dann zum starten des Motors. Ich startete und tatsächlich startete der Motor dann. Er sagte es ist die Benzinpumpe. Die muss wohl erneuert werden. Kostenpunkt. 200-300 Euro. Geht's auch günstiger?? Und ich hatte schon schiss dass das Auto mitten auf der Fahrt stehen bleibt. Das wäre scheiße.

 

Vielen Dank für eure Geduld. :)

Ähnliche Themen
61 Antworten

Hi, die Benzinpumpe sitzt im Tank direkt drin und ist über die sitzauflage zu erreichen....Mich würde interessieren wo der gute mann geklopft hat....das könnte eher ein verstopfter benzinfilter sein

'nen verstopften Benzinfilter bekommt durch Klopferei aber nimmer frei ;-)

Und der verstopft auch nicht von jetzt auf nachher (mal von Betankung aus Vorkriegs-Blechkanistern abgesehen)

Glaub mein Benzinfilter ist seit 610.000 km immer noch der originale, der rostet wohl eher durch als daß er mal verstopft.

Ein Benzinpumpendefekt kann dich (und jeden anderen auch) aus heiterem Himmel treffen (passiert meist so zwischen 200.000 und 300.000 km plus - minus xy je nach überwiegend Kurz- oder Langstrecke. Betriebsstunden zählen da eher).

Manchmal hilft klopfen (unten auf den Tank), aber Dauerlösung ist das eher nicht.

km-Stand ?

Pumpen gibt's ab etwa 30 €

https://www.ebay.de/.../i.html?...

mit Ahnung und handwerklichem Geschick kannst das natürlich auch selber machen ( . . . aber dann hättest wahrscheinlich auch nicht fragen müssen ;-) )

Hab momentan auch 'ne billige drin, funktioniert jetzt auch schon über 150.000 km, hab mir aber gegen unliebsame Überraschungen gleich mal sicherheitshalber 'ne 2. mit dazugekauft (und im Kofferraum immer dabei). . . unterwegs fern der Heimat liegenbleiben möcht ich nicht nochmal.

Hatte damals aber Glück im Unglück, ein Schrottplatz war nur 2 km weg (Heimat aber 300 km) ;-)

Aber die gebrauchte hat dann nur etwa 70.000 km funktioniert (2. Stehenbleiber fast vor der Haustür) darum jetzt die billigste neue drin und eine auf Reserve im Kofferraum.

hallo,

also, mein jetziger 320CiA FL (2003) hatte auch schon bei 150TKM

eine neue Spritpumpe benötigt und ist damit leider nichts ausserge-

wöhnliches - bei BMW sind die o.g. Preise fällig - bei meinem EX 325

CiA musste ich erst bei 298TKM die Pumpe erneuern und wäre (bei

egay als Nicht OEM) ab ca. 70 € zu haben und kann man durchaus

selbst tauschen, sofern man kein Raucher ist :-)))

good lack

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:12

Aber wie funktioniert das. Wie kann das sein, dass der ADAC 200-300 Euro sagt. Die wollen echt nur Geld verdienen oder!!?

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:12

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. März 2018 um 18:56:11 Uhr:

'nen verstopften Benzinfilter bekommt durch Klopferei aber nimmer frei ;-)

Und der verstopft auch nicht von jetzt auf nachher (mal von Betankung aus Vorkriegs-Blechkanistern abgesehen)

Glaub mein Benzinfilter ist seit 610.000 km immer noch der originale, der rostet wohl eher durch als daß er mal verstopft.

Ein Benzinpumpendefekt kann dich (und jeden anderen auch) aus heiterem Himmel treffen (passiert meist so zwischen 200.000 und 300.000 km plus - minus xy je nach überwiegend Kurz- oder Langstrecke. Betriebsstunden zählen da eher).

Manchmal hilft klopfen (unten auf den Tank), aber Dauerlösung ist das eher nicht.

km-Stand ?

Pumpen gibt's ab 20 €, mit Ahnung und handwerklichem Geschick kannst das natürlich auch selber machen ( . . . aber dann hättest wahrscheinlich auch nicht fragen müssen ;-) )

Hab momentan auch 'ne billige drin, funktioniert jetzt auch schon über 150.000 km, hab mir aber gegen unliebsame Überraschungen gleich mal sicherheitshalber 'ne 2. mit dazugekauft (und im Kofferraum immer dabei). . . unterwegs fern der Heimat liegenbleiben möcht ich nicht nochmal.

Hatte damals aber Glück im Unglück, ein Schrottplatz war nur 2 km weg (Heimat aber 300 km) ;-)

Aber die gebrauchte hat dann nur etwa 70.000 km funktioniert (2. Stehenbleiber fast vor der Haustür) darum jetzt die billigste neue drin und eine auf Reserve im Kofferraum.

Kilometerstand nur gerade mal knapp 138 TKm

Adac sagt das was eine Werkstatt verlangen kann....die selber verdienen ja nichts daran:-) Die Pumpe kostet nicht die Welt und der Austausch sollte etwa maximal 45 bis 60 minuten dauern (mit pausen).

Wie gesagt wenn du sitzauflage hinten ausclipst und nach oben ziehst, dann siehst du die pumpe

naja, vielleicht viel Kurzstrecken und noch bissl Pech dazu (oder Tachostand nicht ganz original ;-) ) . . .

---> unterer Erfahrungswert

ca. 200.000

- Kurzstreckenfaktor

- "Pech gehabt"

----------------------

= 138.000

(sag ich jetzt einfach mal so aus der Ferne ohne Näheres zu wissen)

https://www.newtis.info/.../BbvxvFR

und dann eben noch die einzelne Pumpe tauschen/umbauen, BMW verkauft da nämlich immer gleich die ganze Einheit

http://de.bmwfans.info/.../

Der ADAC-Mann hat schon Ahnung.

Wenn du 200-300 bezahlen willst, fahr zu BMW, oder glaubst du der ADAC repariert dein Auto.

Themenstarteram 22. März 2018 um 18:57

Zitat:

@Peter1954-2 schrieb am 22. März 2018 um 19:24:13 Uhr:

Der ADAC-Mann hat schon Ahnung.

Wenn du 200-300 bezahlen willst, fahr zu BMW, oder glaubst du der ADAC repariert dein Auto.

Ich kenne eine unglaublich gute Werkstatt die machen das schon.

Erst wolltest du keinen neuen Thread aufmachen und jetzt doch?

Themenstarteram 22. März 2018 um 21:18

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 22. März 2018 um 21:49:15 Uhr:

Erst wolltest du keinen neuen Thread aufmachen und jetzt doch?

Ja ich dachte das wäre doch besser einen neuen thread aufzumachen. Dann sehen das vielleicht mehr.

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:06

So hallo ich habe soeben die Benzinpumpe ausgetauscht und es läuft wieder einwandfrei. Dafür habe ich jetzt was anderes entdeckt. Und zwar ein Leck im Kühlerkreislauf. Zumindest habe ich mich in letzter Zeit gewundert wieso ich jedesmal Kühlflüssigkeit nachkippen musste. Nicht normal.

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:17

Habe endlich die Benzinpumpe eingebaut. Aber wieso gibt es zwei davon??

Weil der Tank zweigeteilt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Benzinpumpe defekt?!