Beleuchtung des Getränkehalters
Hey Leute,
Ich habe die Beleuchtung des Getränkehalters in der Mittelkonsole nachgerüstet. Habe sie momentan über die zigarettenanzünderbeleuchtung angeschlossen was, was ich aber gerne ändern möchte. Es müsste doch möglich sein die Beleuchtung über das mmi zu steuern. Wo muss die Beleuchtung des Getränkehalters dafür angepinnt werden?
Danke im voraus und schönes wode 🙂
Und
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@we_are_one_ schrieb am 25. Mai 2015 um 00:10:04 Uhr:
Weil wir hier grade sind, halten auch 0,25l Dosen fest in dem Halter? Speziell Redbull wäre wichtig :P
Oder möchtest du das passende Auto zur Dose kaufen? Haha
112 Antworten
Zitat:
@Pierrebb schrieb am 30. September 2015 um 18:36:06 Uhr:
Hey, kann mir hier jemand helfen? Ich hab den Cupholder auch eingebaut und codiert wie in Wiki beschrieben er leuchtet aber nicht.Danke
Wie hast du ihn angeschlossen?
Hi,
habe mir die Beleuchtung des Cupholders bestellt. Ich möchte allerdings nicht codieren sondern an die normale Schalterbeleuchtung anschließen. Ich würde gern den Strom von dem Schalter für die Feststellbremse o.ä. klauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ich gehe von 12V für die Beleuchtungen aus, richtig?
Ich würde im selben Zuge eine unprofessionelle Fußraumbeleuchtung einbauen, also einfach jeweils 30cm LED-Stripes einkleben. Aber vielleicht hat hier Jemand bessere Ideen woher ich den Saft her nehmen kann. Jedoch Schalterbeleuchtung ist am plausibelsten, da immer an wenn Fahrzeug Zündung hat und dimmbar über den kleinen Drehpoti am Lichtschalter...
Codieren möchte ich nicht, weil a) mir das gerät zu teuer ist und b) ich mich nicht traue. Meinem 🙂 brauche ich erst gar nicht zu fragen, der ist ja schon bei normalen Zubehör flexibel wie Gusseisen und macht nichts ohne Fahrgestellnummer... und wehe ich möchte VW-Pedalkappen für meinen Audi haben ("das geht nicht, das kann ich ihnen so nicht verkaufen!"😉 *heul*
Edit: Eine idiotensichere Anleitung, wie man die Mittelkonsole/Cupholder ausbaut hat hier nicht zufällig jemand? Hab hier schon ein paar Sätze gelesen, aber vielleicht gibts irgendwo im Netz noch was detaillierteres oder vielleicht kann jemand für mich Erwin befragen?
Anklemmen an der Zigarettenanzünderbeleuchtung wäre die leichtere Methode.
Und willst du wirklich strip in den Fußraum kleben? Das sieht doch optisch sch.. aus.
Die original Fußraumbeleuchtung kostet nicht die Welt und der Arbeitsaufwand ist wirklich gering. Einzig das codieren. Aber die Fußraumbeleuchtung kannst du genauso gut an die Zigarettenanzünderbeleuchtung anklemmen ohne sie codieren zu müssen.
Zitat:
@kodibrain schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:45:02 Uhr:
Anklemmen an der Zigarettenanzünderbeleuchtung wäre die leichtere Methode.
Und willst du wirklich strip in den Fußraum kleben? Das sieht doch optisch sch.. aus.
Die original Fußraumbeleuchtung kostet nicht die Welt und der Arbeitsaufwand ist wirklich gering. Einzig das codieren. Aber die Fußraumbeleuchtung kannst du genauso gut an die Zigarettenanzünderbeleuchtung anklemmen ohne sie codieren zu müssen.
Naja, ich würde sie schon ganz hinten/ganz oben ankleben. das sieht man nicht. außerdem habe ich in Stripe mehrere Lichtquellen, was bestimmt etwas schöner ist als ein einzelner Spot, oder?
Ähnliche Themen
Und bzgl. einer Ausbauanleitung. Wenn du dich da selbst nicht dran traust solltest du es lieber lassen oder jemanden beauftragen der es macht. Die Konsole auszubauen ist kein großer Akt, aber das Dekor von der Mittelkonsole zu trennen um die cupholderbeleuchtung einzubauen ist nicht gerade einfach. Das Dekor ist mir der Mittelkonsole verschweißt. Diese Verbindungen müssen gelöst werden. Das geht mit einem cutter ganz gut. Du musst aber auch daran denken dass das Dekor später auch wieder drauf und fest mit der Konsole verbunden sein muss.
Wo kommst du denn her wegen der Codierung? Da findet sich doch sicher jemand.
Zu der Sache mit der Beleuchtung des Getränkehalers. Wenn du den nur an 12V anschließen willst, dann nimm doch einfach den Zigarettenanzünder, da der genau daneben ist. Der Leuchtet nämlich auch nur wenn es der Lichtschalter oder Lichtsensor sagt, außerdem lässt sich die Helligkeit dann über den Lichtschalter regeln.
Allerdings verzichtest du dann auf die Optionen das sich der Getränkehalter über MMi dimmen lässt und der Getränkehalter beim Türöffnen in voller Helligkeit leuchtet.
Zu den Fußraumbeleuchtungen. Hier würde ich wahrscheinlich die originalen LED's von Audi nehmen. Die sind nicht teuer. Je nachdem ob du hinten und vorne oder nur vorne nachrüsten willst, würde ich es parallel Verdrahten oder einen fertigen Leitungssatz kaufen. Diese würd ich allerdings Orginal anschließen und auch Codieren.
Schließlich soll ja beim Tür öffnen die volle Helligkeit leichten und wären der Fahrt, aus oder dunkler.
Zitat:
@kodibrain schrieb am 27. Oktober 2015 um 19:50:37 Uhr:
Und bzgl. einer Ausbauanleitung. Wenn du dich da selbst nicht dran traust solltest du es lieber lassen oder jemanden beauftragen der es macht. Die Konsole auszubauen ist kein großer Akt, aber das Dekor von der Mittelkonsole zu trennen um die cupholderbeleuchtung einzubauen ist nicht gerade einfach. Das Dekor ist mir der Mittelkonsole verschweißt. Diese Verbindungen müssen gelöst werden. Das geht mit einem cutter ganz gut. Du musst aber auch daran denken dass das Dekor später auch wieder drauf und fest mit der Konsole verbunden sein muss.
davon ein Foto wäre toll, so dass man zumindest einen ersten Eindruck davon bekommt. Ich traue mich das schon, bin Modellflieger und kann gut basteln, aber im Moment ist es für mich eine Blackbox. Ich möchte lediglich das Codieren umgehen, wie gesagt, die Hard- und Software ist mir für einmal was einstellen zu teuer und es "wild" machen zu lassen ist auch kacke, wenn dann was nicht läuft ists verdammt doof.
Zitat:
Wo kommst du denn her wegen der Codierung? Da findet sich doch sicher jemand.
Komme aus dem Raum SO/HSK/MK.
Zitat:
Zu der Sache mit der Beleuchtung des Getränkehalers. Wenn du den nur an 12V anschließen willst, dann nimm doch einfach den Zigarettenanzünder, da der genau daneben ist. Der Leuchtet nämlich auch nur wenn es der Lichtschalter oder Lichtsensor sagt, außerdem lässt sich die Helligkeit dann über den Lichtschalter regeln.
Das war auch mein Gedanke... aber für den Zigarettenanzünder muss ich auch die komplette Konsole ausbauen, richtig?
Zitat:
Allerdings verzichtest du dann auf die Optionen das sich der Getränkehalter über MMi dimmen lässt und der Getränkehalter beim Türöffnen in voller Helligkeit leuchtet.
Nicht schlimm ;-)
Zitat:
Zu den Fußraumbeleuchtungen. Hier würde ich wahrscheinlich die originalen LED's von Audi nehmen. Die sind nicht teuer. Je nachdem ob du hinten und vorne oder nur vorne nachrüsten willst, würde ich es parallel Verdrahten oder einen fertigen Leitungssatz kaufen. Diese würd ich allerdings Orginal anschließen und auch Codieren.
Schließlich soll ja beim Tür öffnen die volle Helligkeit leichten und wären der Fahrt, aus oder dunkler.
Mir würde vorn genügen. Aber auch hier wieder: ehr nicht Codieren sondern lieber mit Stromdieben (*duck*) eine bestehende Beleuchtung anzapfen ,-)
Lies dir mal durch was SirRoedig geschrieben hat. Ich teile seine Meinung.
Ein Bild kann ich dir leider nicht bieten, aber du kannst es dir auch einfach mal selbst ansehen. Die Mittelkonsole kannst du einfach abziehen, sie ist nur geclipst. Dazu musst du einfach von den Seiten unter die Mittelkonsole greifen (bitte hinten anfangen) und nach oben ziehen. Das erste mal geht es immer etwas schwierig. Einfacher geht es wenn du einen Montagekeil benutzt und damit die Clips aufhebelst. Wenn du die Mittelkonsole gelöst hast musst du nur noch eine Steckverbindung zum mmi panel lösen und die schelle die den schaltsack hält entfernen. Nun kannst du die Mittelkonsole abnehmen.
Und von stromdieben würde ich dir abraten das ist Pfusch. Oft beschädigst du die angezapfte Leitung und es kann zum Kabelbruch führen schlimmsten Fall zum Kabelbrand. Lieber eine vernünftige Lötverbindung mit schrumpfschlauch und Isolation.
Jetzt hab ich doch grad mal wieder ein Problem. Habe gerade eben den Kabelsatz für den Becherhalter ausgetauscht. Nun geht bei mir die Beleuchtung davon nicht mehr genauso wenig die Türgriffbeleuchtung. Fehler habe ich ausgelesen und gelöscht. Es tauchen keine neuen auf. Ich weiß absolut nicht an was es liegt. Die Fußraumbeleuchtung geht noch -.-
Habe es am bordnetzsteuergerät angeschlossen. Stecher B pin 2. Codierung passt. Sicherung wüsste ich nicht welche. Komisch auch dass die Türgriffbeleuchtung auch nicht mehr geht die ging ja vorher auch 🙁
Ich habe nur das kabel was zum cupholder geht erneuert. Was ich davor angeschlossen hatte war nur provisorisch. Also hab ich Stecker a abgezogen um besser an Stecker b zu kommen. Also Strippe neu gezogen abgeschlossen Stecker b und a wieder drauf. Vcds angeschlossen Fehler ausgelesen (war alles nur Verbindung unterbrochen) und gelöscht.
Zündung aus Zündung an. Geht nicht. Fehler noch mal ausgelesen waren aber keine mehr da. Ich versteh die Welt nicht mehr 🙁