Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?

VW Golf 8 (CD)

Hey,

ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.

Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?

lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:

ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.

Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.

137 weitere Antworten
137 Antworten

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:20:14 Uhr:

Wenn man sich aber möglichst Knöpfe und Regler sparen möchte, sei es aus Kostengründen oder der cleanen Optik wegen, hätte man doch einfach im Zentraldisplay dauerhaft unten die Leiste für Temperatur und Lautstärke als beleuchtete Touchfelder einblenden können.

Wenn man sich die neusten Erlkönigbilder zum Display anschaut wird das eh so kommen - aber wahrscheinlich werden die Nörgler dann auch hier wieder was finden...

Spyshot

Gibts nicht exakt dieses Display im ID5?
Ich hab erst am WE einen im AH gesehen und der hatte auch dieses große Display.
Oder ist das noch anders?
Ich hab’s nur kurz gesehen, das war aber definitiv größer als im Golf

Zitat:

@Solilord schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:51:20 Uhr:

Gibts nicht exakt dieses Display im ID5?
Ich hab erst am WE einen im AH gesehen und der hatte auch dieses große Display.
Oder ist das noch anders?
Ich hab’s nur kurz gesehen, das war aber definitiv größer als im Golf

Nein - das ist ein anderes. Menüstruktur, Größe und Design sind unterschiedlich

Die Frage ist bei den Bildern: Was sehen wir da eigentlich? Die Karosse von einem Golf. Klar.
Aber wieviel und welche Steuergeräte sind tatsächlich für den Golf gedacht, was für andere Plattformen?

Was mich zu dieser Aussage, dass das ein umgebauter Versuchsträger, vermutlich für nen Zulieferer ist, bringt:
*Anbauteile vom Style (Chrom vorne, Embleme vor der Farhertür)
* Aber: Basis LED
* PLA-Sensoren unlackiert
* Blinkerhebel mit FAS-Taste, Lenkrad mit FAS-Taste

Der Tiguan, aus dem Live-Bild stammt ist quasi nackig, eventuell nicht mal für unseren Markt:
* Keine MFK
* Nichtmal ein fertiges Armaturenbrett hat das Auto, deswegen der Filz

Ähnliche Themen

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Selbes Auto wie bei Motor1. Wer auch immer das geschrieben hat, hatte keine Ahnung:

Cockpit hat den selben Trauerrand wie bisher.

Zitat:

statt Hartplastik fühlen die Insassen künftig weicher unterschäumten Kunststoff oder gar Stoffbezüge

Also wer die Bilder fühlt, der sollte sich definitiv nach einem anderen Job als für Redakteur bei AMS umsehen.

Ich seh da nur nen pre MJ23 Life in Storm Grey, aber mit Soul-Schwarzen sitzen.

Da hat also einfach jemand nen ziemlich verbastelten Versuchsträger gefunden. Glückwunsch, die sind selten!

Hmmm ich kann mir beides als Möglich vorstellen.
Für einen Zulieferer Testträger sprechen die Gründe von Newty oder die spannende Kabelkonstruktion an der A-Säule.

Was für mich allerdings dagegen spricht:
Wir haben das Display jetzt in unterschiedlichen Modellen über mehrere Konzernmarken hinweg zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesehen (Superb, Passat, Tiguan, Golf) - das spricht ja eher dafür, dass hier das neue "Einheits"-Cockpit im Konzern getestet wird.

Zitat:

@rofd schrieb am 5. Oktober 2022 um 20:47:32 Uhr:

Zitat:

@Chris-500 schrieb am 5. Oktober 2022 um 19:20:14 Uhr:

Wenn man sich aber möglichst Knöpfe und Regler sparen möchte, sei es aus Kostengründen oder der cleanen Optik wegen, hätte man doch einfach im Zentraldisplay dauerhaft unten die Leiste für Temperatur und Lautstärke als beleuchtete Touchfelder einblenden können.

Wenn man sich die neusten Erlkönigbilder zum Display anschaut wird das eh so kommen - aber wahrscheinlich werden die Nörgler dann auch hier wieder was finden...

Jup, das die Hand dann frei hängt 😁

Macht eine bedienung bei nicht glatter Straße unmöglich.

Zitat:

@rofd schrieb am 6. Oktober 2022 um 10:37:42 Uhr:

Hmmm ich kann mir beides als Möglich vorstellen.
Für einen Zulieferer Testträger sprechen die Gründe von Newty oder die spannende Kabelkonstruktion an der A-Säule.

Was für mich allerdings dagegen spricht:
Wir haben das Display jetzt in unterschiedlichen Modellen über mehrere Konzernmarken hinweg zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesehen (Superb, Passat, Tiguan, Golf) - das spricht ja eher dafür, dass hier das neue "Einheits"-Cockpit im Konzern getestet wird.

Klar, dass wir hier ein Gleichteil haben, was zumindest grundsätzlich in die Befestigung vom Golf passt ist ist vollkommen korrekt.

Aber: Es ist nicht klar, ob diese Gerätegeneration Display+MIB im Facelift kommt oder später und hier einfach nur der Golf fahrbarer Untersatz für irgendwas ist :-)

Das stimmt natürlich - das MIB 2.5 wurde meines Erachtens damals auch im Passat eingeführt und hielt dann überall nach und nach Einzug - was es letztendlich wird? Da müssen wir alle noch Geduld haben^^

Denke eher das riesen Display ist eher nur ne Kontrollanzeige für irgendwelche Messdaten. Quasi als Monitor.

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:53:53 Uhr:

Denke eher das riesen Display ist eher nur ne Kontrollanzeige für irgendwelche Messdaten. Quasi als Monitor.

Nein weil man sieht da unter anderem den Radio Screen

Zitat:

@rofd schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:26:15 Uhr:

Zitat:

@Danie_23 schrieb am 6. Oktober 2022 um 13:53:53 Uhr:

Nein weil man sieht da unter anderem den Radio Screen

Ah du redest von deinem Bild. Ich meinte das von hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Sind ja 2 verschiedene Autos.

Korrekt, das wird fürs MIB sein. Einfach irgendwas auf den Displays anzuzeigen geht wegen Buseinbindung und Komponentenschutz eh nicht mehr.

Mir ist nur ein Fahrzeug bekannt, wo man das Fahrzeugdisplay für was anderes genutzt: Das war der Car2X-Demo Passat, was mal bei youtube war.

EDIT: Aber warum eigentlich nicht - das Signal ist ja vom Bus entkoppelt...

Mal kurz ne Kleinigkeit zum Thema der beleuchteten Leiste..

Diese Woche wurde der ID7 vorgestellt..

Dort war die Leiste beleuchtet zu sehen.

Vielleicht gibts ja Hoffnung für den G8 Facelift..

Asset.JPG
Deine Antwort