Beleuchtete Klima- Lautstärkeleiste ?
Hey,
ich muss mal vorweg sagen, ich bin mit meinem Golf wirklich 100% zufrieden, dass einzige was mich wirklich stört bzw wo ich frage "wieso?", ist die unbeleuchtete Leiste unterhalb des Displays in der Mitte. Die für Lautstärke und Klima.
Dabei ich nur noch eine Hoffnung, ist das bei mir vielleicht kaputt?
Alles andere im Auto ist ja beleuchtet, nur diese Leiste nicht, dass macht für mich keinen Sinn.
Oder gibt es einen Knopf um diese zu aktivieren?
lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fladder schrieb am 31. August 2020 um 15:51:07 Uhr:
ich frag mich was den hier eine Beleuchtung bringt. Der Touchscreen ist so hell, da würde jede weitere Beleuchtung ur spiegeln, nerven.
Empfinde ich genau gegenteilig. Gerade durch das helle Display ist der Kontrast zum dunklen so hoch, dass ich noch weniger sehe.
Eine dezente Beleuchtung wie zb. die Tasten am Lenkrad hätte definitiv nur Vorteile und keine Nachteile.
137 Antworten
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:34:58 Uhr:
Nutzt doch einfach die Klimataste unterhalb der Lüftung. Die ist beleuchtet und der Bildschirm zeigt alle Einstellungen.
damit ich dann aufm Display rumtippen muss? Nee...
Handy während der Fahrt verbieten aber sowas....
Beim G7 konnte man das Blind bedienen.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 4. Oktober 2022 um 18:34:58 Uhr:
Nutzt doch einfach die Klimataste unterhalb der Lüftung. Die ist beleuchtet und der Bildschirm zeigt alle Einstellungen.
Wollte ich ebenfalls gerade vorschlagen 😉
Einfach damit abfinden, es ist nur ein Klick mehr, verstehe die Aufregung nicht
Auf dem Screen hakt es oft. Dann muss man warten ob der Screen den touch erfasst hat. Wenn man zu ungeduldig ist beim warten und man nochmal drückt springt die Temp. mehr als gewollt.
Außerdem vertippt man sich manchmal wenn die Straße nicht Topfeben ist. Zumindest bei meinem CS Fahrwerk.
Es ist einfach nicht zeitgemäß das die Leiste dunkel bleibt.
Bin gespannt wie sie das lösen beim Facelift.
Zitat:
@G71988 schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:34:32 Uhr:
Einfach damit abfinden, es ist nur ein Klick mehr, verstehe die Aufregung nicht
Jeder Klick mehr ist ein Klick zu viel.
Zumindest im Straßenverkehr!
Ähnliche Themen
Zitat:
@ThePuncher schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:47:08 Uhr:
Zitat:
@G71988 schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:34:32 Uhr:
Einfach damit abfinden, es ist nur ein Klick mehr, verstehe die Aufregung nichtJeder Klick mehr ist ein Klick zu viel.
Na dann hoffe ich, dass du nie die Lautstärke während der Fahrt verstellst oder was anderes klickst 😉
Zitat:
@Real Napster schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:39:18 Uhr:
Auf dem Screen hakt es oft. Dann muss man warten ob der Screen den touch erfasst hat. Wenn man zu ungeduldig ist beim warten und man nochmal drückt springt die Temp. mehr als gewollt.
Welche SW auf dem 5F ?
Zitat:
@rofd schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:51:25 Uhr:
Zitat:
@ThePuncher schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:47:08 Uhr:
Jeder Klick mehr ist ein Klick zu viel.
Na dann hoffe ich, dass du nie die Lautstärke während der Fahrt verstellst oder was anderes klickst 😉
Lautstärke macht man mit den Lenkradtasten...
Ja man könnte es auch mit der Sprachsteuerung machen, aber ehrlich... das is mir zu blöd. Ich will mit dem Auto nicht reden.... Warum man die Taster nicht gelassen hat... Beim G7 wars perfekt.
Aber die kosten wohl mehr als son Touchfeld.
Na somit hat man die Möglichkeit per Sprachsteuerung, was sehr gut klappt und das Thema mit dem am Display rumtippen während der Fahrt hat sich erledigt.
Zitat:
@rofd schrieb am 4. Oktober 2022 um 19:51:25 Uhr:
Auch hier wäre ein haptischer Drehregler die bessere Wahl.
@Danie_23 schrieb am 4. Oktober 2022 um 20:05:36 Uhr:Zitat:
Ich will mit dem Auto nicht reden.... Warum man die Taster nicht gelassen hat... Beim G7 wars perfekt. Aber die kosten wohl mehr als son Touchfeld.
Das ist wohl der wahre Grund dafür.
Egal was ich nutze, ich muss immer tippen oder drehen. Da ist es doch egal ob ich das am Lenkrad, Touchdisplay oder beleuchteter Bedienleiste machen muss. Ich tippe auch bei unbeleuchteter Bedienleiste nachts an der richtigen Stelle. Man gewöhnt sich halt dran.
Zitat:
@Dietunddatt schrieb am 5. Oktober 2022 um 18:12:02 Uhr:
Egal was ich nutze, ich muss immer tippen oder drehen. Da ist es doch egal ob ich das am Lenkrad, Touchdisplay oder beleuchteter Bedienleiste machen muss. Ich tippe auch bei unbeleuchteter Bedienleiste nachts an der richtigen Stelle. Man gewöhnt sich halt dran.
Naja man kann sich alles schönreden 🙂
Also ich komme mit meinem Golf 8 gut klar.
Wenn man sich aber möglichst Knöpfe und Regler sparen möchte, sei es aus Kostengründen oder der cleanen Optik wegen, hätte man doch einfach im Zentraldisplay dauerhaft unten die Leiste für Temperatur und Lautstärke als beleuchtete Touchfelder einblenden können.
Das wäre doch sogar günstiger gewesen als die aktuell verbaute Leiste.
Zudem wären die Fehlbedienungen, die durch die auf der Leiste abgestützte Hand entstehen, nicht mehr möglich.
An die ewigen Nörgler: Kauft euch den Golf 8 Life mit dem Composition: Keine unbeleuchtete Touchleiste unterhalb des Radios, 2 Knöpfe am Radio, echte Drucktasten am Lenkrad.
Entweder, oder. Ihr habt die Wahl.
Kurz OffTopic wegen den Tasten am Lenkrad: ich finde das Touch-Lenkrad Mega. Ich hatte vor dem Kauf etwas Schiss ehrlich gesagt und finde es mittlerweile das beste an der gesamten Bedienung am Golf. Das beste Lenkrad dass ich je hatte.
Hoffentlich hab ich jetzt kein neues Thema aufgemacht...
OffTopic off
Die nicht beleuchtete Leiste empfinde ich nicht als schlimm. Die finde ich trotz allem gut im dunkeln und kann sie gut bedienen. Ungewöhnlich ist das nicht beleuchtete vielleicht, aber absolut ausreichend so.