Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Ja, der octavia war gerade 16 Stunden in meinem Besitz. Ausschalten, aussteigen und verriegeln brachten nichts. Bin dann ohne Radio zur Arbeit gefahren. Letzte Woche während meines Urlaubs ähnliches. Mein Verkäufer konnte dazu natürlich nichts sagen. Im Moment läuft es. Aber jedesmal beim einsteigen kommt ein gewisse Spannung ob es diesmal klappt. Situation ist nicht befriedigent.
Kein Scherz: Ihr müsst nur die Zündung aktivieren und 3-4 Sekunden warten bevor ihr die Fahrertür schließt. Dann funktioniert alles.
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
Zitat:
@matcher1.6 schrieb am 28. Oktober 2020 um 22:07:33 Uhr:
Achja MIB 2020 ist doch immer wieder was feines.
Wenns mich nicht selbst betreffen würde könnte ich warscheinlich noch mehr drüber lachen...
Made my day 😁
Ähnliche Themen
Tja, ist halt leider so. Drauf gekommen ist man nebenan im Golf 8 Forum, die kennen das alles. Wahrscheinlich startet das Schließen der Tür irgendwelche Prozesse, und wenn dann noch kurz danach die Zündung aktiviert wird ist Game Over. Wirklich traurig.
Danke für den Hinweis. Wissen die Kollegen vom Golf 8 Forum auch, ob man dieses abstruse Verhalten per Software Update beseitigen kann?
Das ist uns bei der Probefahrt zwar nicht aufgefallen aber meine Güte. Stichwort Beta-Test?!
Noch nicht. Beim Octavia gibts zwar ne neuere Softwareversion (1666, nur in der Werkstatt zu bekommen), aber ich habe noch nichts dazu gelesen.
Was mir gerade noch einfällt, das Problem mit dem nicht funktionierenden Radio lässt sich auch per Sprachsteuerung umgehen. Mit "OK Laura" und dann "Ich möchte [Sendername] hören" kann man es meist auch wiederbeleben.
Danke - das wäre ja schon mal deutlich effizienter als anhalten, ausmachen, Tür auf, anmachen, warten, Tür wieder zu...
(Das zu Schreiben fühlt sich an wie ein Bug bei Windows 95... )
Wer erinnert sich noch? [url= http://www.jusch.ch/index.php?autos-von-microsoft/]Wenn Microsoft Autos bauen würde...[/url]
Zitat:
@cnitro schrieb am 30. Oktober 2020 um 16:53:32 Uhr:
Danke - das wäre ja schon mal deutlich effizienter als anhalten, ausmachen, Tür auf, anmachen, warten, Tür wieder zu...(Das zu Schreiben fühlt sich an wie ein Bug bei Windows 95... )
Wer erinnert sich noch? [url= http://www.jusch.ch/index.php?autos-von-microsoft/]Wenn Microsoft Autos bauen würde...[/url]
Wenn ich das mit dem Zustand meines Autos Vergleiche muss ich leider sagen das Mehr als 50% zutreffen....
Hatt VW heimlich eine Kooperation mit Microsoft gestartet? Das ist ja wirklich erschreckend. Da läuft doch safe ein win95 hintendran. Von den Funktionen und der Performance gibt sich das zumindest nicht viel. Damals war auch webradio stand der Technik das ist jetzt ka ja sogesehen auch das absolute Highlight für den Passat facelift.
Zitat:
@Nora0 schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:51:35 Uhr:
Kennt einer das Problem, wenn man den Motor startet, das Radio/Handymedien nicht funktionieren? Es wird kein Ton angespielt. Erst wenn man Motor ausschaltet, aussteigt,autoverriegelt und dann wieder aufschließt und neu startet funktioniert es.
Guten Morgen,
Das Problem habe ich auch im Passat MJ2020 also Facelift.
Fehler kommt nur sporadisch, zumeist wenn man kurz das Auto abstellt und nach wenigen Minuten wieder startet.
Übrigens Verkehrsmeldungen im Radiobetrieb kommen in normaler Lautstärke durch.
Kurzfristige Lösung die man eigenständig erledigen kann:
Resett per Neustart in dem man lange den Ein / Ausschalter an der Entertainment Einheit drückt.
Dauert ca. Zwei Minuten, danach "rollt" das System wieder... Bis zur nächsten Phase des "enjoy the silence" ;-)
Hab jetzt einen Termin in 14 Tagen zum Tausch der "Steuereinheit", da VW der Meinung ist das es sich um einen Hardware Defekt handelt. Werde berichten.
Zum Thema Sound:
Hab das gleiche Gefühl, dass der Klang im Radiobetrieb unterer Durchschnitt ist. Musik per USB Klingt ganz gut. Aber dann scheppern hinten die Türverkleidungen bei nicht allzu hoher Lautstärke ... :-)
Verbaut ist ein Dynaudio System im Passat.
sorry doppelt
Entriegeln, reinsetzen, Zündung an, 3-4 Sekunden warten, Tür zu, Motor starten, losfahren.
Und es wird wahrscheinlich keine Fehler mehr geben.
Zitat:
@HerrLehmann schrieb am 31. Oktober 2020 um 06:35:47 Uhr:
Zitat:
@Nora0 schrieb am 28. Oktober 2020 um 07:51:35 Uhr:
Kennt einer das Problem, wenn man den Motor startet, das Radio/Handymedien nicht funktionieren? Es wird kein Ton angespielt. Erst wenn man Motor ausschaltet, aussteigt,autoverriegelt und dann wieder aufschließt und neu startet funktioniert es.Guten Morgen,
Das Problem habe ich auch im Passat MJ2020 also Facelift.
Fehler kommt nur sporadisch, zumeist wenn man kurz das Auto abstellt und nach wenigen Minuten wieder startet.
Übrigens Verkehrsmeldungen im Radiobetrieb kommen in normaler Lautstärke durch.Kurzfristige Lösung die man eigenständig erledigen kann:
Resett per Neustart in dem man lange den Ein / Ausschalter an der Entertainment Einheit drückt.
Dauert ca. Zwei Minuten, danach "rollt" das System wieder... Bis zur nächsten Phase des "enjoy the silence" ;-)Hab jetzt einen Termin in 14 Tagen zum Tausch der "Steuereinheit", da VW der Meinung ist das es sich um einen Hardware Defekt handelt. Werde berichten.
Zum Thema Sound:
Hab das gleiche Gefühl, dass der Klang im Radiobetrieb unterer Durchschnitt ist. Musik per USB Klingt ganz gut. Aber dann scheppern hinten die Türverkleidungen bei nicht allzu hoher Lautstärke ... :-)
Verbaut ist ein Dynaudio System im Passat.
Sei froh das du es nur hinten hast ich habe es vorne links und hinten rechts und die überbieten sich bei bestimmten Frequenzen. Das hatt was von Opel corsa Baujahr 1990 mit bassrolle im Kofferraum 😁 wenn man drauf steht bestimmt geil. Habe ebenfalls dynaudio.
Das Problem mit dem nicht abspielen habe ich auch oft im facelift Passat dachte bis jetzt mein Handy ist der schuldige aber autoplay und Co sind bei Spotify an. Manchmal spielt er ab und manchmal nicht. Über Android Auto funktioniert es gefühlt zuverlässiger, habe ja inzwischen ein zweithandy fest im Auto installiert um das VW System zu ersetzen.
Hatt jemand mal 2 Autos gefahren und kann zu 100% sagen das es am Auto liegt und nicht am Handy? Sonst hätte ich einen weiteren Punkt auf meinen langen fehlerlisten denn das ist ebenfalls ultra nervig.
Zitat:
@tkoehler78 schrieb am 31. Oktober 2020 um 19:21:03 Uhr:
Entriegeln, reinsetzen, Zündung an, 3-4 Sekunden warten, Tür zu, Motor starten, losfahren.
Und es wird wahrscheinlich keine Fehler mehr geben.
Früher hieß der Vorgang "Vorglühen" 😁