Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Wenn man den Tempomat aus macht stehen dort auch die Gesammt KM

Zitat:

@cyclone001 schrieb am 15. Juli 2021 um 13:32:34 Uhr:

Mein Hocker zeigt mir direkt nach dem Abstellen eine Zusammenfassung der Fahrt und da stehen auch die gesamt Kilometer drin.

Geht dem Kläger aber nicht schnell genug.

Schlimm, wenn mal 3 Sekunden warten muss... 🙄

Das dauert 1 Sekunde den Tempomat aus zu machen und die Gesammt-KM sind direkt da

Das muss man nur eben wissen, ich habe auch das erste mal gesucht. Die Langzeitkilometer sind ja nicht die richtigen.

Grüsse

Ähnliche Themen

Hallo und schönen Sonntag,

Ich habe demnächst vor mir einen Octavia RS Plus TDI zu bestellen.

Ich hab da ein paar Fragen, da dies mein erstes Auto mit digitalen Tacho ist.

1. Ist dieses LED(?) Display auch so anfällig für Kratzer, wie die Plexiglasscheibe der nicht digitalen Tachos? Diese Scheibe hat man ja nur angesehen und direkt Kratzer draufbekommen.

2. Habt ihr oder würdet ihr es empfehlen auf dem Columbus Navigationssystem eine Displayschutzfolie anzubringen?

Danke und Gruß

Zitat:

@kohlenschaufler schrieb am 18. Juli 2021 um 11:58:11 Uhr:

1. Ist dieses LED(?) Display auch so anfällig für Kratzer, wie die Plexiglas Scheibe der nicht digitalen Tacho? Diese Scheibe hat man ja nur angesehen und direkt Kratzer draufbekommen.

2. Habt ihr oder würdet ihr es empfehlen auf dem Columbus Navigationssystem eine Displayschutzfolie anzubringen?

Danke und Gruß

Zu 1. Ist definitiv nicht so kratzempfindlich. Mein analoges Passatdisplay sah da extrem aus.

Zu 2. Ich bräuchte keine Schutzfolie für das Columbus. Fingerabdrücke und Staub hat man so oder so. Kratzempfindlich ist auch das Display nicht.

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:00:25 Uhr:

Zitat:

@kohlenschaufler schrieb am 18. Juli 2021 um 11:58:11 Uhr:

1. Ist dieses LED(?) Display auch so anfällig für Kratzer, wie die Plexiglas Scheibe der nicht digitalen Tacho? Diese Scheibe hat man ja nur angesehen und direkt Kratzer draufbekommen.

Danke und Gruß

Zu 1. Ist definitiv nicht so kratzempfindlich. Mein analoges Passatdisplay sah da extrem aus.

Zu 2. Ich bräuchte keine Schutzfolie für das Columbus. Fingerabdrücke und Staub hat man so oder so. Kratzempfindlich ist auch das Display nicht.

Danke für deine Antwort.

Befindet sich vor dem digitalen Tacho überhaupt noch eine Scheibe? Oder kann ich mir das so vorstellen wie bei einem LED/OLED TV?

Nein vor dem Digitalen Cockpit ist keine Scheibe. Ich mache den Bereich immer nur mit einem Swiffer sauber. Funktioniert ohne Probleme. Das Display vom Navi wische ich regelmäßig mit einem Tuch für Touchbildschirme ab.

Hallo,

Wir überlegen einen first edition als Jahreswagen anzuschaffen. Ist das völliger Wahnsinn, oder sollten die inzwischen mit den Updates laufen?
Sxjwieruge Einschätzung wahrscheinlich.
Vielen Dank

Michael

Der First Edition hat die gleichen Problemchen wie ein Neuwagen je nach Softwarestand.

Haben wir auch 2 bei uns im Furpark.
Gibt sich also aktuell nichts ob neu oder Jahreswagen

Ein bekanntes Problem ist die aktuelle Lieferzeit 🙁

Am besten Auto vorher ausgiebig Probefahren. Gibt ja viele, die wie ich keine größeren Probleme mit ihrer FE haben. Bei manchen haben sie Software Updates geholfen, andere haben neue Steuergeräte benötigt. Bei anderen mussten die Assistenten neu kalibriert werden.

Hat der Octavia 4 eigentlich jenseits der Software-Probleme auch noch andere besondere Unzulänglichkeiten, auf die es zu achten gilt? Bspw. Knarz- oder Klappergeräusche, vorzeitiger Verschleiß von Teilen oder was auch immer.

Mein FE ist jetzt 60 tkm gelaufen und ein sehr zuverlässiges Auto!
Keine Probleme und keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte!

Also ich gebe meinen octavia dienstwagen ab und hatte mir überlegt den auch privat zu holen und hab mich tatsächlich gegen einen jahreswagen entschieden. Mein Dienstwagen ist ein FE und mit 1668 softwarestand und der hat ständig irgendwelche Ausfälle. Will sowas nicht kaufen und habe mich jetzt entschieden ein günstiges leasing Angebot (anderes Fahrzeug) zu nutzen für 2 Jahre und hoffe dass dann die Software stabiler ist. Aber für mich hat sich das mit dem leasing gerade auch angeboten.

Deine Antwort