ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 31. August 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

1980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1980 Antworten

Ich hab gestern im Autohaus privat noch nen neuen gekauft (also ein Vorführwagen) steh mit dem Techniker schon gut im Kontakt.

 

Der Octi ist ein Dienstwagen. Das muss dann wenn mein Chef regeln.

 

Hab gestern das Ocu Als Tausch aber schon angesprochen.

 

Hatte aber Privat jetzt wenigstens nen kleinen Bonus da ich beruflich und Privat schon seit Jahren in dem Autohaus bin das ich dann ein paad Bonuse für den neuen für Lau gekriegt hab

Sorry, ich versteh den Beitrag nicht!? Ein paar Satzzeichen würden helfen… ocu als Tausch? Paad Bonus für lau?

Sorry. Wenn man beim fahren schreibt.

 

Ich stehe mit dem Autohaus im engen Kontakt wegen den ständigen ausfällen und es wird aktuell geprüft ob das OCU getauscht wird.

 

Wegen der ganzen Probleme und Unannehmlichkeiten habe ich jetzt als Bonus, da ich seit Jahren dort Privat und Dienstlich Kunde bin, beim Kauf eines Vorführwagens ein paar Extras als Entschädigung für meinen Persönlichen Stress bekommen.

 

Wartungspaket gab es für 2 Jahre Gratis, Gratis Garantieverlängerung um 3 Jahre, und den FR Grill hat er mit bestellt.

 

So hat es für mich wenigstens etwas gutes gehabt.

 

Den Rest wenn es nicht besser wird muss dann meine Firma mit Skoda klären.

Okay, das klingt doch gut!

Für mich ja. Mir hats gefallen. Mein Chef hat nix davon. ;)

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 23. Juni 2021 um 09:07:16 Uhr:

Zitat:

@Scheibi79 schrieb am 23. Juni 2021 um 07:38:10 Uhr:

Falls es jemand noch nicht mitbekommen hat. Ich habe meinen jetzt zur 30.000 Inspektion angemeldet und im Rahmen dessen wurde ich von der Werkstatt informiert, dass gleich eine Rückrufaktion durchgeführt wird. Also ein großes Softwareupdate. Nehme an die Version 1668 wird jetzt auf die nächste Version upgedatet.

Bitte dann mal berichten, welche Version aufgespielt wurde.

Vermute mal, deiner ist auch MJ20.

Bin jetzt bei 50.000 km und habe auch die 1668.

Kurze Rückmeldung. Softwarestand ist nach wie vor 1668. Es wurde Aktion 69 BN durchgeführt. Update Airbagsteuergerät. Darum ging es im Rückruf.

Servus,

nachdem ich am Donnerstag meinen O4 in Empfang nehmen durfte habe ich es am Wochenende geschafft auf ~1.000km Fahrstrecke zu kommen. Und manches Verhalten hat mich echt stark irritiert.

Der Lane Assist zum Beispiel. Ich stehe ganz vorn an einer roten Ampel, Motor ist Dank SSA ist aus. Auf einmal vibriert das Lenkrad und ein Dauer-Ping ertönt, mit wechselnden Anzeigen im Cockpit: "Bitte in der Spurmitte fahren" wechselt sich mit "Bitte Lenkung übernehmen" ab.

Oder die Eco-Tipps. Ich rolle mit Fuß auf der Bremse bei ca. 5kmh auf eine geschlossene Schranke zu, ca. 100m nach dem Bahnübergang ist ein Ortsschild. Kurz vor endgültigem Stillstand an der Schranke: "Fuß vom Gaspedal".

Oder die Start-Stopp-Automatik. Bei jedem 2. oder 3. Ausgehen muss ich manuell wieder starten.

Oder dass keinerlei Einstellungen für den Hauptnutzer, also mich, gespeichert werden. Ich darf also jedes mal nach dem Einsteigen alles neu einstellen: Sitzposition (ist zum Glück über Set + 1 gespeichert) Ansicht und Aufteilung im VC, Klimaanlage (die bläst nach dem Einschaltung der Zündung grundsätzlich auf 22,5°, egal was beim Abstellen eingestellt war), FernLichtAssistent, Ambientebeleuchtung, Spiegelabsenkung rechts, Deaktivierung EcoTipps...

Oder das mir im Navi alle möglichen Sonderziele angezeigt werden, obwohl nur 3 Tankstellen-Ketten ausgewählt sind: Gasthöfe und Hotels in der Nähe, der Bahn-Bedarfshalt nebenan wird als Hauptbahnhof gekennzeichnet. Aber die Nationalfähnchen für die Restaurants sind hübsch...:huh: - Warum lässt sich das nicht deaktivieren? Ich will selber meine Sonderziele auswählen...

Und warum werden im VC/HUD keine Verkehrszeichen aus den Kartendaten angezeigt sondern nur im Columbus-Display? Geht das gar nur mit VZE?

Oder die Online-Verkehrsinformationen. Ich habe auf den ersten ~700km mit strahlendweißer Weltkugel (auf den letzten 300km war die Weltkugel dauergrau, so wie das Wetter) nicht eine einzige Verkehrsinfo bekommen, auch nicht bei aktivierter Routenführung. So habe ich vom Stau auf meiner Route aus dem Radio erfahren. Aber Hauptsache mir werden Parkplätze 5km neben meiner Route angezeigt...

Nachdem Connect gestern am späteren Nachmittag nicht mehr erreichbar war, war auch Webradio tot. Trotz Cubic-Datenpaket und verbleibenden 4,92GB Datenvolumen. (Webradio per Handy ist auf Grund der Funklöcher außerhalb bayerischer Städte keine Alternative). Apropos Webradio, weiß jemand, welcher Portalbetreiber die Senderliste bereitstellt? Mir fehlen im Auto etliche Sender, die ich auf dem heimischen Internetradio empfange.

Gestern und heute kamen neu dazu: Nach ca. 15 Minuten Fahrt war auf einmal die Klima nicht mehr erreichbar (siehe Bild1). Nach einem Neustart vom MiB war dann die Kartenansicht im Display weg (Bild 2), aber im VC noch da.

Ach ja, Softwarestand ist 1788

Klimaeinstellung weg
Karte weg

Viel zu viele Fragen auf einmal...

Schritt 1: Bedienungsanleitung lesen.

Z. B. Ökotipps ausstellen. ;)

Zitat:

@Kohlgruber schrieb am 13. Juli 2021 um 18:08:05 Uhr:

...

Gestern und heute kamen neu dazu: Nach ca. 15 Minuten Fahrt war auf einmal die Klima nicht mehr erreichbar (siehe Bild1). Nach einem Neustart vom MiB war dann die Kartenansicht im Display weg (Bild 2), aber im VC noch da.

...

Ha, du scheinst mein Auto zu haben, das hat meiner auch am WE geschafft.

Er hat aber noch mehr WehWehchen, hier mal einige:

1x wöchentlich geht die Navi-Anzeige im Tacho nicht.

Klima lässt sich nicht mehr bedienen, die Knöpfe sind weg. Drückt man auf den Klima Knopf steht da "diese Funktion ist nur mit Zündung verfügbar" oder so, bei 150km/h auf der Autobahn...

Beim starten blieb ein mal das Display komplett aus.

Das Navi vergisst manchmal mit einem zu sprechen. Ein mal habe ich es hinbekommen es zu reaktiveren in dem ich im Menü die Lautstärke um 1 erhöht habe.

Der Lane-Assist erkennt alles Mögliche als Spur, bei Beulen in der Fahrbahn macht er auch schon mal beherzt einen Schlenker in Richtung Gegenfahrbahn, wird _immer_ deaktiviert bei mir. Unfassbar das sowas verkauft werden darf.

Ab und zu beim drücken vom Startknopf vom Motor zuckt das Lenkrad etwa 3cm hin und her.

Am Montag hat mich das Keyless-System nicht ins Auto gelassen, musste mit dem Schlüssel öffnen. Nach Ankunft konnte ich ihn über den Türgriff nicht abschließen. Ich habe dabei auf den Schlüssel geguckt und konnte die kleine LED blinken sehen, aber zu ging er nicht. Nur über den Knopf an der Fernbedienung.

Front Assist fällt regelmäßig für 10sec aus, mit einer Meldung im Tacho die man dann bei > 200km/h versucht zu entziffern.

Auch total Sinnvoll ist die tolle Animation im Tacho wenn man die Zündung ausschaltet. Mit Tankkarte muss man den Kilometerstand mit angeben und schaut dann fröhlich sekundenlang die Animation damit man den Kilometerstand sieht. Achso, während der Fahrt den Kilometerstand sehen? Musst man den Tempomaten deaktivieren! Ist doch klar und offensichtlich oder? Ist ja nicht genug Platz auf den 2 Displays für sowas...

Online-Traffic ist manchmal nicht da, keine Staus in ganz Deutschland.

Letztens fahrt von Berlin nach Bayern in eine Großstadt, Ziel 30er Zone. Schon in Berlin wurde ich darauf hingewiesen das es zu einer Verzögerung von 2 min Aufgrund eines Staues in der 30er Zone in Bayern kommt und ob ich eine Alternativroute will. Tolle Sache wenn er die Frage dann nicht alle 10min wiederholen würde selbst wenn ich bereits 3x ja gesagt habe! Selbstverständlich blockiert die Meldung das Navi und man muss es jedes mal wegdrücken.

usw...

Ach und deine Ökotips, versuch mal mit leicht geöffneten Fenster zu fahren, dann sülzt der echt alle 5min mit PlingPlong rum das du sie zu machen sollst... Einmal reicht.

Die Daten im Navi für die Geschwindigkeiten sind von 1972 oder so, da stimmt so ziemlich Garnichts in Brandenburg.

Insgesamt habe ich den Eindruck das die Leute die das System programmieren noch nie selber Auto gefahren sind bzw. nie ihr eigenes Produkt fahren durften. Es fühlt sich alles wie simuliert an einem Computer an. Bestes Beispiel ist das Zoomen der Karte während der Fahrt, totale Katastrophe.

Das Auto ohne dieses "Infotainment" ist aber echt Top.

Moin, die vergessene Personalisierung hatte ich auch. Da konnte man noch ein paar Häckchen setzen und nun gehts. Nur Mann Frau mit einem Schlüssel fahren bleibt nervig. Beim Aussteigen fährt bei mir der Sitz vor...

Grüssr

Die Kilometer musst du doch nicht ausm Tacho ablesen. Geht doch auch über das Infotainment

Zitat:

@Crashel schrieb am 14. Juli 2021 um 21:37:28 Uhr:

Die Kilometer musst du doch nicht ausm Tacho ablesen. Geht doch auch über das Infotainment

Also bei mir nicht. Es geht um die Gesamtkilometer, nicht die gefahrenen.

Ich weiß dass du die Gesamtkilometer meinst ;) bilde mir ein die da irgendwo gesehen zu haben

am 15. Juli 2021 um 8:54

Da gibt es 3 Kategorien, ab Start, ab Tanken & Langzeit.

 

Sorry fürs Einmischen.

Mein Hocker zeigt mir direkt nach dem Abstellen eine Zusammenfassung der Fahrt und da stehen auch die gesamt Kilometer drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia