1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

2217 weitere Antworten
2217 Antworten

Bei mir funktioniert die Skoda App seit ein paar Tagen nicht mehr. Hat das Problem auch jemand?

Ja, die App geht bei mir auch nicht.
Sehe zwar mein Auto, ansonst aber nichts.

Bei mir funktioniert auch Lokalisierung des Autos nicht mehr. Auch Kopplung via CarPlay bleibt die letzte Position gespeichert. Sprich Navigation nicht möglich… hängt aber vermutlich mit dem Ausfall sämtlicher Systeme zusammen.

@BMWMarkus danke, das war der entscheidende Tipp. Neuinstallation der selben App hat nicht geholfen, aber: Dabei ist mir aufgefallen, dass die bisher mir als MyŠkoda bekannte App jetzt "MyŠkoda Essentials" heißt und es eine neue App MyŠkoda gibt. Die sieht deutlich anders aus, scheint aber die gleichen Funktionen zu bieten, wie die alte bis vor einer Woche 😉

Zitat:

@Larsi84 schrieb am 26. April 2024 um 21:23:35 Uhr:

Moin, meiner zeigte erst sporadisch, nun dauerhaft folgendes an:
Fehler Wählhebel, Weiterfahrt möglich. Bitte Werkstatt aufsuchen. Kennt den Fehler jemand? Worum handelt es sich? Muss erst noch einen Termin machen.

VG
Lars

Die App hat ein Update bekommen und sollte wieder gehen.

Zitat:

@kaindl schrieb am 26. April 2024 um 18:57:28 Uhr:

Die sieht deutlich anders aus, scheint aber die gleichen Funktionen zu bieten, wie die alte bis vor einer Woche 😉

Leider nicht ganz. Die neue App bietet nicht die Fahrdaten wie sie im Auto oder in der alten App angezeigt werden, sondern nur nach Zeit aufgeschlüsselt. Ich denke die meisten Leute wollten die Daten ab Tanken, aber die gibt es nicht mehr. 🙁

Es gibt 2 verschiedene Apps, habe jetzt beide installiert. Eine ist etwas anders in der Darstellung, die bietet bei den Verbrauchswerten weniger, dafür zeigt die aber an ob das Pano geschlossen ist oder nicht.

Zitat:

@BlaSh schrieb am 26. Apr. 2024 um 21:42:54 Uhr:

Ich denke die meisten Leute wollten die Daten ab Tanken, aber die gibt es nicht mehr. ??

Wie kommst du auf diese Annahme? Also mich interessiert entweder die letzte Fahrt (das fehlt auch in der neuen App) oder die Langzeitdaten...

Dann gehörst du offensichtlich nicht zu den meisten. That's it.

Es geht primär darum, dass die angezeigten Daten im Auto und der App konsistent sein sollten.

Also ich kann weiterhin
Ab Start
Ab Tanken
Langzeit
sehen.

Von welcher neuen App sprecht ihr?

Img

Die 'My Skoda'-App. Nicht die 'My Skoda Essentials'.

Da bekommt man die einzelnen Fahrdaten wöchentlich, monatlich oder jährlich. Nicht mehr jedoch Ab Start, ab Tanken oder Langzeit.

Screenshot-20240427

Es git 2 Apps für ein Auto? Kein Wunder das der VW Konzern bei Software auf die Fresse fällt ^^

Wieder was gelernt.

Hier die Unterschiede:

https://www.skoda-auto.de/service/app#

Wobei mein O4 von Ende 2022 ist, sagte mir dr Händler die Essential. Also kann man beide nutzen.

Deine Antwort