Bekannte Probleme im neuen Octavia
Hallo zusammen,
Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?
Speziell im Bezug auf das neue Mib3
Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.
Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.
Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?
Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.
Beste Antwort im Thema
Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...
2217 Antworten
Zitat:
@Sven_Broder schrieb am 12. Apr. 2024 um 15:35:14 Uhr:
in der App auch nicht.
Also ich seh das in der App...
Zitat:
@Sven_Broder schrieb am 12. Apr. 2024 um 15:35:14 Uhr:
Im Anhängerbetrieb braucht er mehr adblue .
Ja, da braucht er ja auch mehr Diesel. AdBlue Verbrauch steigt mit steigendem Dieselverbrauch.
Also in meiner App steht nur ok
Ich sehe bei mir in der App die KM Zahl nur ab einer bestimmten Zahl. Ich vermute < 2500 km.
Hab übrigens bei 22tkm schon 3 mal vollgetankt. Ca. 7tkm mit 10l. Hängt sehr von der Fahrweise ab.
Hab den 200PS TDI.
Neuer trauriger Rekord mit 14 Fehlermeldung, aufgetreten bei laufender Fahrt, Autobahn 160 km/h…
Mal sehen ob es auf dem Rückweg weiterhin Probleme gibt.
Störung im Bereich Fahrwerk war auch für mich neu.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tempos14 schrieb am 15. April 2024 um 06:34:19 Uhr:
Neuer trauriger Rekord mit 14 Fehlermeldung, aufgetreten bei laufender Fahrt, Autobahn 160 km/h…Mal sehen ob es auf dem Rückweg weiterhin Probleme gibt.
Störung im Bereich Fahrwerk war auch für mich neu.
Bei mir auch sporalisch und typisch. Nachdem er paar Minuten stand gingen diese "Stör-Pakete" auch wieder weg.
Fehler nach der Heimfahrt von 50 km weiterhin vorhanden. Falls sich das morgen nicht von selbst legt werde ich wohl mal wieder beim freundlichen anrufen.
Vielleicht mal die Sicherung prüfen?
Zitat:
@ThePort schrieb am 15. April 2024 um 19:25:32 Uhr:
Vielleicht mal die Sicherung prüfen?
Das hängt aber nicht alles an einer Sicherung!! Das ist eher so ne Unterspannungssache. Da kacken auch sämtliche Steuergeräte ab. Für die Meldung "Reichweite 30KM-bitte tanken" kann das AUto aber nichts!
Diese Fehlermeldung ist mittlerweile auch weg, nennt sich tanken. Habe dem freundlichen geschrieben, Ersatzmobilität wird vermutlich wieder ein Kampf da das Auto ja noch fährt. Bin gespannt.
Unterspannung möglich, Batterie ist kein halbes Jahr alt. Bin gespannt ob es nur n Softwarefehler oder auch Hardware ist. Bin froh wenn ich das Auto in 10/24 abgeben kann.
Hatte meinen Octavia 2 Tage stehen lassen. Nichts ging mehr - die Batterie war auf 6V.
Da hat wohl was Strom gefressen, das Licht o.ä. war es nicht. Aufgeladen und es ist bis jetzt nicht wieder passiert.
Die Batterie wurde erst getauscht, danach war erstmal Ruhe. Da der Termin erst am 13.05 stattfindet hab ich aus Interesse mal die Batterie abgeklemmt. Keine Besserung.
Jemand noch andere Ideen, was man selbst prüfen könnte?
Aber wenn Deine Batterie selbst im abgeklemmten Zustand die Spannung nicht mehr hält dann ist sie schlichtweg defekt.
https://www.adac.de/.../
Das kann man sehr einfach selber prüfen. Eine Messung des Verbrauch im Stand sollte jede halbwegs potente Werkstatt hinbekommen. Beim Skoda weiß ich es nicht, bei meinem alten Wagen waren es 15 Minuten die man zu warten hatte, dann ablesen wie viel der Standbyverbrauch ist. Die Steuergeräte brauchen eine Zeit XY um "schlafen" zu gehen.
Unterspannung unmöglich sollte es eigentlich heißen. Starten ohne Verzug und wir regelmäßig bewegt, Spannung waren um die 14 V.
Naja, heißt also warten. Dachte ggf. an Relais oder Sicherungen, die öfter mal Verursacher sein könnten.
Moin,
Heute zum ersten Mal nach 6 Wochen Komplettausfall des Systems. Bei zweistündiger Fahrt mit Unterbrechungen, d.h. Motor aus, verriegeln, neu starten. Ständig "Einstellungen werden geladen". Beim Ausstieg dann ein Hinweis mit "Nach S-Pin Eingabe ist das gesperrte Konto wieder verfügbar" oder so ähnlich.
Mal gespannt wie es heute Abend ist...