ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia

Bekannte Probleme im neuen Octavia

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 31. August 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich wollte nur mal fragen wie der neue octavia bei euch läuft oder ob es Probleme gibt?

Speziell im Bezug auf das neue Mib3

Aktuell fahre ich einen 2020 Passat und habe nur Probleme mit dem Mib 3 sodass dieser vll sogar zurrück geht.

Da der neue octavia ja nun scheinbar sogar eine elektrische Handbremse spendiert bekommen hatt und so die assi Systeme wohl Sinn machen ist er nun auf die Position einen potentiellen Nachfolgers gerückt. Gerade als rs hybrid hört sich das doch alles sehr geil an.

Natürlich bringt es mir nichts mir das nächste Problem vor die Haustür zu stellen daher wollte ich mich einfach mal informieren wie es abseits von VW selbst mit dem mib 3 läuft?

Gerne gesehen wären auch allgemein Erfahrungen von ehemaligen Passat Fahrern wie der sich im Gegensatz zu dem Passat macht. Das natürlich sehr allgemein auf die Verarbeitung bezogen.

Beste Antwort im Thema

Und dreimal ums Auto laufen, rechte Hand dabei in der Tasche, nicht lachen (sonst glaubt der Octi ihr lacht ihn aus). Dann wichtig: mit dem rechten Fuß zuerst einsteigen... nee sorry aber das kann es sich heutzutage nicht sein... einsteigen, Zündung an, 4 Sekunden warten und dann erst die Tür schließen und dann das Auto starten...

1970 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1970 Antworten

Das ACC hält den gesetzlichen Mindestabstand je nach Geschwindigkeit ein. Mag in der Realität "zu groß" wirken, ist aber eben so vorgesehen.

ACC reagiert auch in Abhängigkeit des gewählten Fahrprofiles unterschiedlich. Bei Sport z.B. ist der Abstand geringer und beschleunigen/bremsen stärker ausgeprägt, als bei Comfort oder ECO.

Ist dir der Abstand auf der AB zu groß. kannst du bei aktivem ACC etwas das Gaspedal betätigen, dann verringert er den Abstand. Das lässt sich ziemlich easy dosieren. Schert der vor dir fahrende nach rechts ein, gehst du vom Gas und er übernimmt wieder die eingestellte Geschwindigkeit.

Zitat:

@SvCrasher schrieb am 13. Nov. 2023 um 09:25:53 Uhr:

Auf der Autobahn nutze ich das ACC tatsächlich relativ selten, da mir der Abstand einfach viel zu groß ist.

Selbst bei der geringsten Stufe, ist der Abstand so groß, dass dauernd Fahrzeuge vor einem die Spur wechseln.

Nicht falsch verstehen, ich klebe dem Vordermann nicht an der Stoßstange, sondern empfinde halt den Abstand als viel zu groß.

Dann solltest du ganz dringend an deinem Empfinden für den passenden Abstand arbeiten:

Auf Stufe 3 hält das VW ACC einen Abstand von 1,8s und damit ziemlich genau den vorgegebenen "halben Tachowert" ein.

Auf Stufe 1 hält das VW ACC einen Abstand von 1s ein, damit liegst du noch ganz knapp über dem Bußgeld und Punkte kostenden viertelten Tachowert. Ist dir das noch "viel zu groß", dann bist du definitiv als Sicherheitsrisiko unterwegs und vermutlich auch schon im Bereich des Fahrverbots im Falle einer Kontrolle.

 

Für mich ist das genau das, was du abstreitest: An der Stoßstange kleben!

 

Zitat:

@443-B9 schrieb am 13. Nov. 2023 um 12:30:01 Uhr:

ACC reagiert auch in Abhängigkeit des gewählten Fahrprofiles unterschiedlich. Bei Sport z.B. ist der Abstand geringer und beschleunigen/bremsen stärker ausgeprägt, als bei Comfort oder ECO.

Nein, die Abstände sind unabhängig vom Fahrprofil. Vom Fahrprofil hängt nur ab, wie er auf Geschwindigkeitsänderungen des vorausfahrenden Fahrzeugs und auf ein- und ausscherende Fahrzeuge reagiert.

Also, dann macht deiner das anders als meiner und auch beim Vorgänger Tiguan war das bereits so. Fahre ich im Comfort-Modus auf der Bundesstraße mit aktivem ACC hinter jemandem nach (das nütze ich fast täglich) und wechsle in Sport, dann nähert er sich etwas an, gehe ich dann wieder in Comfort oder in ECO, vergrößert er den Abstand wieder etwas. Das macht auch Sinn, denn sonst müsste er bei Geschwindigkeits-Verzögerung des Vorausfahrenden genau so hart verzögern wie im Sportmodus um nicht zu nahe zu kommen..

Also meiner macht die Quinteszens aus Euch beiden:

- hält den Abstand gemäß den eingestellten Entfernungen zum Vordemann, so wie es kaindl beschrieb

- und reagieren auf die Änderungen meines VOrdermanns gemäß meinem eingestellten Fahrprofil

Zitat:

@tempos14 schrieb am 7. November 2023 um 07:16:25 Uhr:

Werde mir bei Tageslicht die Bremsen mal anschauen. Bzgl. der Lautstärke schaue ich gleich bei der nächsten Tour mal. Reifenwechsel war noch nicht dran :).

So heute war der TÜV Termin und das Update auf 1941. Update bisher positiv, TÜV negativ.

Bremsen und Reifen vorne fällig, daher könnte wohl auch das Geräusch stammen. In meinen Augen passt was mit Spur/Sturz nicht!

VA links

Was hat der runter??

67 TKM.

*mit Octavia*

Mailadresse von Connect gewechselt. Ich soll wiedermal Hauptnutzer werden und das klappt einfach nicht. Das nervt wie Hund.

@tempos14 Genau das gleiche Reifen Bild hatte ich auch nach ca 45k an km.

Denke mir so: der reifen Händler muss auch leben und bei 45 k dürfen die Reifen auch platt sein…

Sehe ich anders. Wenn die Verschleißgrenze erreicht wäre ok, aber nicht wenn die Schulter bis aufs Gewebe runter ist. Ist aber auch kein Problem des Autos generell, sondern eher des Autohauses die bei der letzten Vermessung nicht zu 100% gearbeitet haben.

Das die Bremsen nach 67 TKM vorne und hinten schon durch sind empfinde ich als Sparmaßnahme.

Golf 7 war nach 100 TKM noch mit den ersten Belägen unterwegs.

Kennt das jemand? Bei allem was online abgerufen wird fehlt heute das Symbol. Aufruf ist aus nicht möglich.

Asset.HEIC.jpg

Ich habe es gerade getestet, funktioniert bei meinem tadellos, liegt also nicht am Server, wobei es da auch mehrere gibt.

Was auffällt, bei deinem fehlt rechts neben dem Weltkugel-Symbol das Symbol für die Datenschutzeinstellungen.

Bist du als Hauptnutzer angemeldet oder eventuell als Gast?

Hier war die Zündung aus, aber tatsächlich musste ich die Privatsphäreneinstellung einmal öffnen, dann ging wieder alles. Danke!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bekannte Probleme im neuen Octavia