Beimischung von 2-Takt Öl zum Diesel

BMW 5er E61

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe schon viel über Dieses Thema im Forum gelesen.
Möchte dies nun auch bei meinem 520d versuchen, da die Beimischung von 2-Takt Öl dem Motor und der Einspritzung anscheinend gut tun soll.
Da ich mir nicht ganz sicher bin, welche Öle man verwenden sollte, wollte ich euch zuerst um Rat bitten.
In der Schweiz gibt es fast überall dieses 2-T Öl zu kaufen (siehe Bilder).
Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden?

Vielen Dank für euere Hilfe
swiss_passat

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mattes.70 schrieb am 9. März 2018 um 09:58:08 Uhr:

Moin
Ich weiß nicht was das alles soll. Ich fahre seit 150 000 KM 2 Takt Öl in verschiedenen 6 Zylinder Motoren von BMW ich merke keinen Unterschied weder Laufruhe noch sonstiges.
Der Einzige Unterschied ist, das das Geld im Beutel fehlt und man unnötig die Hersteller Unterstützt.
Ich werde nach der letzten Aktion kein 2 Takt Öl mehr fahre, da mein 530D mit 231 Ps ohnehin sehr ruhig ohne groß zu Nageln läuft.

Mfg Mattes

Den Schluss von dir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du rauchst nicht und wunderst dich, dass du keinen Lungenkrebs hast, deshalb kannst ja jetzt rauchen :P

Du panscht 2 Taktöl und bist zufrieden mit deinen Motoren, deshalb hörst du jetzt auf :P.......okay macht Sinn....

381 weitere Antworten
381 Antworten

Zitat:

@Spechtone schrieb am 29. August 2018 um 21:31:16 Uhr:

Kann nochmal bestätigen; Pet Flasche reinhalten und draufdrücken reicht.
Habe es mit und ohne Adapter eingefüllt. Keine unterscheide bemerkt.

Kann ich nur bestätigen., funktioniert einwandfrei.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. August 2018 um 20:31:56 Uhr:

Oder man tankt einfach Diesel und fährt einfach. Soll ja auch gehen....

Wie langweilig 🙂
Ich nutze seit Jahren einfach nen Trichter und ein Gurkenglas, welches per Aufkleber von 40-90 Liter Sprit
die notwendige Menge Öl anzeigt. Nach dem Tanken wird daheim befüllt.
Geschüttelt (nicht gerührt) wird dann während der nächsten Fahrt 🙂
Einfacher geht's nimmer und immer im Tank gelandet 🙂

Ja, ach ich hab alles mögliche probiert. Ich merk da keinen Unterschied, aber wenn’s bei dir was bringt behalte das bei.

Hallo
Mein 530d lci läuft ab und zu im Stand unruhig also er vibriert leicht könnte das mit dem 2 Takt Öl dieses vllt beseitigen ?
Zwar läuft alles super am Auto aber das leichte vibrieren manchmal wenn man an einer Ampel steht nervt ne ...
Gruss

Ähnliche Themen

Mein 4Zyl Diesel läuft mit Monzol 5c definitiv ruhiger im Stand.
Bei den 6 Zyl habe ich dagegen keinen Unterschied bemerkt. Nur die Injektoren wurden wieder besser, die Werte für Mengenkorrektur wanderten mit der Zeit zurück in den normalen Toleranzbereich.

Ok. Monzol hatte ich noch nicht. Probiere ich bei Gelegenheit mal aus.

Habe nun auch nach dem ersten 5l Kanister Addinol MZ 406 den halben Monzol 5c verbraucht. Mit dem Monzol läuft es tatsächlich noch einen kleinen tacken ruhiger und leiser.

Es kann jedoch auch sein, dass es mit dem Addinol genauso gegangen wäre, da es auch zu dem Zeitpunkt von Füllung zu Füllung immer besser wurde (injektoren lt. inpa)
Außerdem wurde zwischenzeitlich die Frischluftrate auf 87mg/hub erhöht was ebenfalls für eine sauberer Verbrennung sorgt.

Ich werde schlussendlich beim Monzol bleiben.
Bin sehr glücklich dass ich es mit 2t Öl ausprobiert habe und kann es jedem empfehlen.
Motor verhalten hat sich seit meinem Besitz deutlich verbessert.

Kann es sein, dass man das Monzol nicht mehr bestellen kann? Die Seite ist irgenwie down o_O
Ich brauch das Zeug 😁

Ich hab es immer hier bestellt:
http://www.ctr-motorsportshop.de/.../

Hallo
4 Zylinder laufen mit 2 Takt Öl ruhiger. Bei all meinen 6 Zylindern Bmw 530 und 535D Mercedes 350 CDI keinen spürbaren Effekt . Das habe ich über 500 000 KM beim 6 Zylinder ausprobiert. Was mit den Werten der Injektoren ist ,dazu kann ich nichts sagen.
Mfg Mattes

Monzol ist kein 2 Takt Öl ;-)

Dann Tank mal V-Power oder Ultimate. Danach laufen die Aggregate spürbar ruhiger.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 22. November 2018 um 23:06:51 Uhr:

Monzol ist kein 2 Takt Öl ;-)

Dann Tank mal V-Power oder Ultimate. Danach laufen die Aggregate spürbar ruhiger.

Naja größtenteils schon oder? Also nicht als 2 TÖl deklariert, aber inhaltlich sollte es größtenteils dieselbe Basis sein. Nur sind im Monzol weitere additive drin. Hatte vorher das Addinzol MZ und bin dann aufs Monzol gegangen. Bei korrekter Dosierung fühlt sich der Motorlauf gleich sanft an.

Laut dem Erfinder sollte Monzol 5c nicht mehr in 2 Taktern verwendet werden, da es damit kaum mehr was gemeinsam hätte und schlecht für den 2T Motor sei. Zumindest hatte er es mir so erzählt, als ich danach fragte.

Achso und vielen Dank für den Link! Hatte ich vergessen zu schreiben🙂

Zitat:

@W209Benz schrieb am 10. Juli 2018 um 23:01:03 Uhr:

Benutzte jetzt auch 2Taktöle bei mir ist es Monzol5c habe beim einfüllen den Fehlbetankungsschutz nicht umgehen. Fließen tut das öl irgendwie schon aber bloß wohin. Deshalb hab ich mir einen Kanisterstutzen gekauft siehe Foto. Mein Beidahrersitz(Kopfstütze)!vibriert jetzt nicht mehr bzw sehr schwer wahrnehmbar.

Weiss nicht, ob dieser Tipp hier schon gelandet ist.
Such mal bei Eb..oder Goo...nach LRP Tankflasche blau 500ccm 500ml Benzinflasche Nitro Zubehör 37305.
Ideal und sicher die sauberste Lösung , kopfstehend gibt es auch eine Skala, sodass man genau sieht, wie viel einfliesst. Fährt immer im Kofferraum in der Ablage mit.
Bei meinem BMW F11 funktioniert es wunderbar, der hat auch nicht so eine Verschlussklappe im Stutzen, beim Fiesta MK7 meiner Mutter geht es auch, wenn auch langsamer , der hat leider diese Verschlussklappe.
Diese musste ich mit etwas Gewalt "gängiger machen", nun öffnet sie sich auch, wenn ich mit dem Hals der Benzinflasche beimischen will. Sonst ist es eine einzige Sauerei beim Fiesta, da Verschlussklappe und Ablauf fast auf selber Höhe sind.
Nutze das Monzol bisher bei F11 535d 313PS und dem Fiesta 1.6 tdci 95PS, kann nichts negatives berichten. 5 Liter Monzol sind aufgebraucht, ab und zu verwende ich auch 2-Takt Öl von Ligui Moly.

Deine Antwort